Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.03.2017, 12:56
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
adan0s
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2017
Golf 4 1.4 Bj. 98
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Hoher Ruhestrom, Batterie leer

Hallo Zusammen,

ich habe leider ein Problem an unserem relativ frisch (November) angeschafften Golf.

Nachdem der Golf am letzten Wochenende etwas länger nicht gefahren wurde, hat er beim nächsten Einsatz die Funktion verweigert. Keine ZV mehr, keine Reaktion im Tacho oder an irgendwelchen Leuchten.

Fahrzeug wurde dann auf die Einfahrt geschoben und erst einmal kurz drüber geschaut. Batterie war deutlich entladen, was das o.g. Verhalten auch erklärt.
Beim Aufladen der Batterie (mit Fahrzeug verbunden) hat sich gezeigt, dass auch nach mehreren Tagen, die Batterie ihren vollen Ladestand nicht erreichen wollte.

Ich habe nun den Ruhestrom gemessen (Masseband entfernt, Multimeter dazwischen, 10A-Einstellung) und habe festgestellt, dass direkt nach anklemmen 0,4A anliegen (während die Instrumententafel noch rattert) und danach auf 0,26-0,27A fällt.
Ich habe daraufhin alle Innenraumsicherungen nacheinander gezogen, Wert abgelesen und wieder gesteckt. Eine ernsthafte Veränderung hat sich aber nicht eingestellt. Ein einzelner Wert ist mal auf 0,25A gefallen, was aber ja immernoch deutlich zu viel ist.

Anschließend habe ich mir die Sicherungen im Motorraum vorgenommen und habe dort festgestellt, dass die zweite Sicherung von Links (dickes rotes Kabel, Innenraum soweit ich nachgelesen habe) verantwortlich für das Verhalten ist. Löse ich hier das Kabel, sinkt der Ruhestrom sofort auf 0,00A. Insofern nehme ich an, dass es dieser Stromkreis sein wird.

Folgende Probleme sind mir aktuell am Fahrzeug bekannt:
* Türschloss Fahrertür ist nicht in Ordnung (ZV löst nicht aus, Alarmanlage wird nicht gesteuert)
* Beleuchtung im Kofferraum funktioniert nicht.
* Wischwasserdüsen hinten funktionieren nicht.

Meine Frage nun:
Welche Ideen habt ihr, woran es noch liegen könnte, dass dieser sehr hohe Ruhestrom besteht? Welche Lasten gibt es, welche nicht über den Innenraum-Sicherungskasten laufen?

Dank und Gruß
Sven


adan0s ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.03.2017, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Radio ausgetauscht?

wenn ja, beide Plus-Pole vertauscht. Einer geht über das Zündschloss, am anderen liegt Dauerstrom an. Sollte im Normalfall ein Gelbes und ein Rotes Kabel sein. Ggf. tauschen.

Falls nicht: Sonstige Veränderungen im Innenraum? Ggf. Messen/prüfen.

Beleuchtung Kofferraum nicht I.O.: Mal ne Sichtprüfung gemacht bei der Lampe hinten, ob da evtl. doch etwas strom durchfließt? Ggf. Wie an der batterie vorn messen.

Die Wischwasserdüse und das Türschloss stehen damit auf jeden Fall nicht in Verbindung.
Was jedoch sein kann: Beim Betätigen der Spritzanlage hinten könnte das Wasser hinter der Verkleidung runterlaufen und den Microschalter am Kofferraumschloss killen - Würde unter Anderem auch eine nicht funktionierende Kofferraumbeleuchtung erklären, sofern die Birne nicht defekt ist.

Soweit erstmal ein paar Ideen, ohne jetzt lange die Strompläne zu wälzen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
adan0s
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2017
Golf 4 1.4 Bj. 98
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo und danke erst einmal für die Rückmeldung.

Also das Radio (Zubehörgerät) war bei Kauf schon drin, aber das ist natürlich keine Sicherheit, dass hier nicht trotzdem das Problem liegen könnte.

Stecker für Beleuchtung im Kofferraum habe ich nachgemessen, hier liegt nichts an, insofern wohl diesbezüglich ein größeres Problem.

Frage, auch bezüglich dem Anschluss des Radios: Die beiden Leitungen sollten doch gesondert abgesichert sein, oder? So kenne ich es zumindest bisher von anderen Fahrzeugen. Da ich ja alle Sicherungen gezogen hatte, dürfte das ja eigentlich als Auslöser auszuschließen sein.

Hast du einen Hinweis, wo ich entsprechende Übersichten für die Stromkreise bekommen kann? In dieser Sammlung, die es hier im Forum gibt, bin ich leider nicht fündig geworden.
adan0s ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
cabrio79 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 05.06.2013 17:11
maatik Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 28.04.2013 19:56
splax Werkstatt 14 04.02.2013 20:13
Mango_Fred Golf4 4 03.02.2013 03:50
krdo03736 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 17 28.12.2012 15:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:35 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben