Hoher Ruhestrom, Batterie leer
Hallo Zusammen,
ich habe leider ein Problem an unserem relativ frisch (November) angeschafften Golf.
Nachdem der Golf am letzten Wochenende etwas länger nicht gefahren wurde, hat er beim nächsten Einsatz die Funktion verweigert. Keine ZV mehr, keine Reaktion im Tacho oder an irgendwelchen Leuchten.
Fahrzeug wurde dann auf die Einfahrt geschoben und erst einmal kurz drüber geschaut. Batterie war deutlich entladen, was das o.g. Verhalten auch erklärt.
Beim Aufladen der Batterie (mit Fahrzeug verbunden) hat sich gezeigt, dass auch nach mehreren Tagen, die Batterie ihren vollen Ladestand nicht erreichen wollte.
Ich habe nun den Ruhestrom gemessen (Masseband entfernt, Multimeter dazwischen, 10A-Einstellung) und habe festgestellt, dass direkt nach anklemmen 0,4A anliegen (während die Instrumententafel noch rattert) und danach auf 0,26-0,27A fällt.
Ich habe daraufhin alle Innenraumsicherungen nacheinander gezogen, Wert abgelesen und wieder gesteckt. Eine ernsthafte Veränderung hat sich aber nicht eingestellt. Ein einzelner Wert ist mal auf 0,25A gefallen, was aber ja immernoch deutlich zu viel ist.
Anschließend habe ich mir die Sicherungen im Motorraum vorgenommen und habe dort festgestellt, dass die zweite Sicherung von Links (dickes rotes Kabel, Innenraum soweit ich nachgelesen habe) verantwortlich für das Verhalten ist. Löse ich hier das Kabel, sinkt der Ruhestrom sofort auf 0,00A. Insofern nehme ich an, dass es dieser Stromkreis sein wird.
Folgende Probleme sind mir aktuell am Fahrzeug bekannt:
* Türschloss Fahrertür ist nicht in Ordnung (ZV löst nicht aus, Alarmanlage wird nicht gesteuert)
* Beleuchtung im Kofferraum funktioniert nicht.
* Wischwasserdüsen hinten funktionieren nicht.
Meine Frage nun:
Welche Ideen habt ihr, woran es noch liegen könnte, dass dieser sehr hohe Ruhestrom besteht? Welche Lasten gibt es, welche nicht über den Innenraum-Sicherungskasten laufen?
Dank und Gruß
Sven
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