Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.11.2015, 08:12
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Obsidian
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Obsidian
 
Registriert seit: 27.11.2014
Seat Ibiza SC 1.0 TSI FR
Ort: Hannover
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Innenbeleuchtung geht nach dem Aufschließen sofort wieder aus.

Moin,

ganz neu festgestellt:

Wenn ich den Wagen per Funk aufschließe geht ganz kurz die Innenbeleuchtung und nach <1 Sek wieder aus.
Öffne ich eine Tür, geht das Licht an und bei Schließen sofort wieder aus.

Anzeige im Kombiinstrument funktioniert für alle geöffneten Türen, Einstiegsbeleuchtung geht auch. Klingt erstmal daher nicht nach Mikroschalter?!

Jemand eine Idee?


Obsidian ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2015, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

...und wie ist es, wenn Du mit Schlüssel auf und zu schließt? Bitte, wenn möglich, an Fahrer- und Beifahrertür probieren!
Nee, nach Microschalter hört es sich nicht an. Eher nach Bauteildefekt im KSG (z.B. Elko taub usw.)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2015, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 186
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Ja da wird das Komfortsteuergerät dauerhaft "Zündung an" melden. Würde es erst mal ausbauen und mir alle Kontaktstellen und Bauteile anschauen und bei Bedarf nachlöten/ersetzen. Könnte aber auch von der Leitung, die das Signal für "Zündung an" liefert, kommen.
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2015, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Obsidian
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Obsidian
 
Registriert seit: 27.11.2014
Seat Ibiza SC 1.0 TSI FR
Ort: Hannover
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 19
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So, habe es jetzt mal genauer untersucht.

Es spielt keine Rolle, ob ich per FB aufschließe oder per Schlüssel im Schloss.
Sobald ich eine der vier Türen öffene, geht das Licht an und beim Schließen sofort wieder aus.

Spricht also für "Zündung an" Fehlmeldung.

War zehn Minuten später wieder beim Auto (ohne es seit dem bewegt oder "Zündung an" gehabt zu haben haben) und plötzlich funktioniert alles wie es soll?!

Das wäre schon ein extrem komischer Wackelkontakt im Bereich KSG oder Zündschloss...

Austausch KSG Plug&Play oder eine Kodierungssache? Könnte man ja sonst "auf Verdacht" erstmal mit nem Gebrauchten tauschen.
Obsidian ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2015, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Jeep, daher habe ich ja gefragt!
Nach Deiner Aussage geht es eher in Richtung "kalte Lötstelle auf der KSG-Platine" Bauteil kannst vergessen, da es ja mal wieder ging!
Austausch/Quertausch mit anderem Steuergerät geht, muß aber der Farbcode passen! Das geht aber nur über "Auslesen".
Platine mit viel Licht und einer guten Lupe prüfen!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2015, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 186
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

War der Fehler bisher nur einmal vorhanden? Weil dann würde ich eventuell erstmal testen, ob dieser nochmal auftritt, bevor ich alles auseinandernehme
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2016, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Obsidian
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Obsidian
 
Registriert seit: 27.11.2014
Seat Ibiza SC 1.0 TSI FR
Ort: Hannover
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 19
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wollte mal ne Rückmeldung geben: Der der Wagen inzwischen auch sporadisch bei Abschliesen eine Tür nicht abgeschlossen hat, wurden jetzt zwei defekte Türschlösser ersetzt. Problem ist weiterhin vorhanden, lag also nicht am Türschloss.

Zu dem ein neues, spannendes Problem mit dem Schiebedach: Direkt nach Motorstart funktioniert es bestens (mechanisch alles i.O. - läuft wie eine eins). Nach ein paar Minuten Fahrt reagiert es überhaupt nicht mehr. Nach Zü an/aus gehts wieder als ob nichts gewesen wäre... Läuft die Ansteuerung/Stromversorgung Schiebedachs auch über das KSG? Wir hatten vor ein paar Monaten wegen Problemen mit den Abläufen des SD den kompletten Himmel raus, können wir da was beim Einbau falsch angeschlossen haben? Stecker Schiebedach und Innenleuchte vertauscht?
Obsidian ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2016, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Steuergerät Schiebedach-J245 und dessen Schalter-E139 hängt auch mit am KSG-J393 und zwar an dem 4poligen Zwischen-Stecker vom Schiebedachsteuergerät.
T4a/2 = ge/sw = KSG T23/7 = Schiebdachstg. T6f/2
T4a/3 = ro/br = KSG T23/10 = br/ro Schiebedachstg. T6f/3
T4a/4 = ro = Sicherung-30/20A = ro/br Schiebdachstg. T6f/4
T4a/1 = braun = Masse für Schiebdachstg. = Schiebdachstg. T6f/1

An dem Schließeinheiten bzw. Micro´s lag es doch eh nicht, soweit waren wir doch schon! Die Sache liegt am KSG und am Zusammenspiel zwischen KSG und TSG!
Vermutlich wirklich Fehler auf Platine vom KSG!
Ohne Gewähr, wie bei den Lottozahlen!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2017, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 186
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Ich habe jetzt das gleiche Problem... Beleuchtung geht beim Aufschließen kurz an und sofort wieder aus. Wenn ich ein zweites Mal auf der FFB öffnen drücke, bleibt das Licht aber an und verhält sich ganz normal!
KSG habe ich testweise gegen ein anderes getauscht, aber Problem bleibt. Türschlösser sind auch alle neu...
Irgendwelche Ideen? Kann mir nicht vorstellen, dass es am KSG liegt, das wäre ja wirklich Zufall wenn es EXAKT das gleiche Problem hätte...
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2017, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Obsidian
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Obsidian
 
Registriert seit: 27.11.2014
Seat Ibiza SC 1.0 TSI FR
Ort: Hannover
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 19
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hab den Wagen seit einem halben Jahr nicht mehr, habe ihn entnervt verschenkt...

Dem Problem bin ich bis zuletzt nicht auf die Ursache gekommen. Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Ich hatte TROTZ neuer Türschlösser (Mikroschalter) weiterhin Fehler die ich nicht wegbekommen habe:

46 Zentralmodul Komfortsystem

Systembeschreibung: 7G Komfortgerát HLO 0003
Software-Nummer: 1C0959799B
Codierung: 00259

Fehlercodes:
00928 - Schließeinheit für Zentralverriegelung Fahrerseite unplausibles Signal
statisch
00930 - Schließeinheit für Zentralverriegelung hinten links unplausibles Signal
statisch
Obsidian ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.04.2017, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 186
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Hast du denn wirklich die kompletten Schlösser getauscht und nicht nur die Mikroschalter?
Glaube aber dass die zu 99% eh nichts mit dem Problem zu tun haben...
Es sind aber auch keine Fehler im Fehlerspeicher drin...
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2017, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.269
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Obsidian Beitrag anzeigen

(...)

Ich hatte TROTZ neuer Türschlösser (Mikroschalter) weiterhin Fehler die ich nicht wegbekommen habe:

46 Zentralmodul Komfortsystem

Systembeschreibung: 7G Komfortgerát HLO 0003
Software-Nummer: 1C0959799B
Codierung: 00259

Fehlercodes:
00928 - Schließeinheit für Zentralverriegelung Fahrerseite unplausibles Signal
statisch
00930 - Schließeinheit für Zentralverriegelung hinten links unplausibles Signal
statisch
Kabelbruch der Türkabelbäume ?!


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
apple_drink Werkstatt 23 17.08.2021 23:20
Wasserratte Werkstatt 5 14.04.2015 19:40
VandYlism Werkstatt 6 21.12.2012 08:21
mastermischke Werkstatt 0 04.07.2012 19:26
VW-Teddy Werkstatt 12 26.09.2007 12:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:54 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben