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Alt 24.04.2017, 14:36
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kaindl
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Frage Westfalia E-Satz für Anhängerkupplung - wie wird der Hänger erkannt?

Nachdem der Support von Westfalia leider nicht im Stande zu sein scheint, meine Frage zu beantworten, frage ich euch mal, vielleicht hat es hier ja schon jemand herausgefunden 
Wie erkennt das Westfalia Steuergerät in den E-Sätzen für die verschiedenen Golf/Bora Modelle (ASTM12, 506005, Blinkerkontrolle, NSL-Abschaltung und ParkPilot-Abschaltung) den Anhänger?

Hintergrund dazu: Mein 2006er Variant hat an der Steckdose im Kofferraum kein Dauerplus sondern Zündplus (wurde irgendwann in den letzten Baujahren geändert), so dass ich das Modul da nicht anklemmen kann (der Warnblinker sollte ja schließlich auch ohne Zündung funktionieren  ). Meinen Recherchen nach kann ich die Blinker aber einfach direkt ohne die Box anklemmen, wenn ich ein Blinkerrelais für Anhängerbetrieb nehme und das KI richtig codiere, die Verkabelung dafür soll schon vorhanden sein.
Auf die Abschaltung der NSL und des ParkPilots würde ich aber ungern verzichten, vor allem ParkPilot ist recht nervig mit Anhänger..
Wenn die Box den Hänger jetzt über die Blinker erkennt, funktioniert das nicht und ich muss ein Dauerplus nach hinten verlegen. Wenn Sie ihn aber über die NSL erkennt, könnte ich also die Box per Zündplus für NSL- und ParkPilotabschaltung verwenden und die Blinkerkontrolle über das KI haben, wie es bei der originalen AHK auch wäre..


 

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Alt 24.04.2017, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Meines Wissens nach, gibt es beim 13-poligen Stecker auf Pin 12 eine Steuerleitung für Anhängererkennung.
Andererseits habe ich schon gelesen, dass ein Mikroschalter verbaut ist, der den eingesteckten stecker erkennt und diese Info an das Steuergerät weiterleitet.
Was nun Westfalia benutzt habe ich leider keine Ahnung und kann Dir darüber keine genaue Auskunft geben.

Gruß ingo
knipseringo ist offline  

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Alt 24.04.2017, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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im steckergehäuse sollte der microschalter sitzen, richtig...
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Alt 24.04.2017, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
kaindl
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Den Mikroschalter hat die originale Dose von VW so, aber leider nicht der E-Satz von Westfalia.. Den E-Satz zum nachrüsten von VW gibts leider auch nicht mehr, ist laut meinem Händler entfallen Und einen anderen E-Satz mit PDC-Abschaltung hab ich nicht finden können..

Aber ich hab jetzt nach 10 mal hin und her Mailen doch noch eine brauchbare Antwort von Westfalia bekommen
Zitat:
Das Steuergerät hat eine permanente Lasterkennung über beide Blinker.
Die muss bei min. 18 W liegen .
Da geht also nix ohne Blinker und Dauerplus..

Irgendwie gings auch nicht nur um den Aufwand sondern auch darum, dass die originale Kontrolllampe für mich die schönere Lösung gewesen wäre, als ein zusätzliches, klickendes Relais im Kofferraum

Wenn ich dann eh schon einmal quer durchs Auto Kabel ziehen muss, werd ich wohl auch noch gleich Dauerplus und Ladeleitung nach hinten ziehen, dann ist die 13er Dose wenigstens auch richtig belegt Sonst fang ich da nochmal irgendwann an, wenn ich das brauche...
 

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Alt 25.04.2017, 07:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe einen E-Satz von Jäger. Das sind zwei kleine Kisten. Eine ist einfach nur eine Relaisbox die über Transistoren von den Rückleuchten das Signal abgreifen und die Anhängerrückleuchten über Relais ansteuern.

Die andere Kiste merkt über einen Mikroschalter in der Buchse für den Anhängerstecker das ein Anhänger angehängt ist und unterbricht ganz frech einfach nur die Lautsprecher für die PDC.
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Alt 25.04.2017, 08:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
kaindl
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Ich versteh nicht, warum die Hersteller von den Nachrüstsätzen das immer so kompliziert machen. Bei VW (also der Nachrüstsatz von VW, dass die Lösung ab Werk nicht immer leicht nachrüstbar sein muss, ist mir klar) war die Abschaltung von der NSL und der PDC direkt über den Mikroschalter in der Dose gelöst, ohne Zusatz-Steuergerät oder Relais.
Bei Jaeger versteh ichs doppelt nicht, die haben den originalen Nachrüstsatz für VW wohl hergestellt, zumindest stand Jaeger da mit auf der Einbauanleitung... Und dann noch über Unterbrechen der Lautsprecher, wo doch das PDC-Steuergerät einen extra Eingang für die Abschaltung von der AHK hat..
 

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Jan1994 (27.04.2017)
Alt 25.04.2017, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kaindl Beitrag anzeigen
Ich versteh nicht, warum die Hersteller von den Nachrüstsätzen das immer so kompliziert machen. Bei VW (also der Nachrüstsatz von VW, dass die Lösung ab Werk nicht immer leicht nachrüstbar sein muss, ist mir klar) war die Abschaltung von der NSL und der PDC direkt über den Mikroschalter in der Dose gelöst, ohne Zusatz-Steuergerät oder Relais.
Bei Jaeger versteh ichs doppelt nicht, die haben den originalen Nachrüstsatz für VW wohl hergestellt, zumindest stand Jaeger da mit auf der Einbauanleitung... Und dann noch über Unterbrechen der Lautsprecher, wo doch das PDC-Steuergerät einen extra Eingang für die Abschaltung von der AHK hat..
Mein Satz ist von Jäger ja, aber das heißt nicht das es ein originaler ist! Ich denke ich habe da einen Uni-Satz
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Alt 26.04.2017, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Passt zwar nicht direkt zum Thema aber ist es normal dass die Blinker beim auf/abschließen nicht leuchten wenn ein Hänger dran ist?
13 pol. Jaeger Kab****tz mit Adapter auf 7 pol.
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Alt 26.04.2017, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst den Mikroschalter des Jaeger E-Satzes auch direkt mit dem OE PDC Steuergerät verbinden, so habe ich es gemacht. Die Jaeger PDC Entkopplung habe ich auch noch im Keller liegen, aber nie verbaut, weil es auch einfach ging
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Alt 26.04.2017, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hi Kaindl,

Was mich nur wundert ist die Aussage von Westfalia, dass ab 18W Blinklast der Anhänger erkannt wird. Die Blinkerlampe hat doch schon 21 W Leistung, da müsste das Steuergerät immer reagieren? 😳
knipseringo ist offline  

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Alt 27.04.2017, 01:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
kaindl
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Das Steuergerät von Westfalia hat je Seite einen Blinker Eingang, einen Ausgang zum Fahrzeugblinker und einen zum Anhängerblinker. Somit wird es nur am Ausgang zum Anhängerblinker messen Die 18W sind deswegen interessant, weil es dann heißt, dass ein Anhänger mit LED-Blinkern dann ohne entsprechende Schaltung im Hänger nicht als solcher erkannt wird....
 

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Alt 27.04.2017, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hi kaindl,

es gibt bei VW unter der Normteilnummer eine Steckdose für den Anhängerbetrieb: N101 397 01 (lt. Liste 33,44€). Kannst ja mal nachfragen, ob diese einen eingebauten Mikroschalter hat. Wenn ja, könntest Du damit wie DK2001 schon schrieb die PDC totlegen und das original Blinkerrelais von VW verbauen. Dann bräuchtest du das ominöse Westfalia-Steuergerät nicht.

Nur so ein Gedanke.

gruß ingo
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Alt 27.04.2017, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
Hi kaindl,

es gibt bei VW unter der Normteilnummer eine Steckdose für den Anhängerbetrieb: N101 397 01 (lt. Liste 33,44€). Kannst ja mal nachfragen, ob diese einen eingebauten Mikroschalter hat. Wenn ja, könntest Du damit wie DK2001 schon schrieb die PDC totlegen und das original Blinkerrelais von VW verbauen. Dann bräuchtest du das ominöse Westfalia-Steuergerät nicht.

Nur so ein Gedanke.

gruß ingo

Er braucht gegebenenfalls nicht mal eine andere Steckdose. Einfach mal die verbaute los schrauben und nachsehen, ob ein dreipoliger Mikroschalter verbaut ist. Wenn ja, braucht er nur noch die passenden Kabelschuhe und ein wenig Gedult beim durchziehen des Kabels durch die vorhandene Tülle
DK2001 ist offline  

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Alt 28.04.2017, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
kaindl
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So, also bei der VW-Dose wusste natürlich niemand, ob die den Mikroschalter drin hat, also hab ich das gelassen..
AAAAber: Nachdem ich heute eh auch noch zum Stahlgruber musste, da mal gefragt. Hab jetzt eine Dose mit Schraubkontakten und Mikroschalter von Herth+Buss. Laut Stahlgruberkatalog ist der Mikroschalter ein Umschalter, sollte also hoffentlich genau das machen, was der originale VW-Mikroschalter auch macht
Heute Abend werd ich das nochmal durchpiepsen, dann weiß ich, ob das auch wirklich passt Dann sollte ich auch zumindest die Stahlgruber-Artikelnummer, wenn die noch irgendwo drauf steht auch die H+B Nummer, posten können, falls irgendjemand mal das selbe braucht Dann komm ich wohl doch noch um die blöde Westfalia-Box im Kofferraum rum
Danke euch beiden für die Ideen, ich hab immer nur nach kompletten E-Sätzen, die das so machen, wie ichs gern hätte, gesucht.. Auf die naheliegendste Idee, den E-Satz so anzupassen, bin ich natürlich erst dank euch gekommen
 

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Alt 29.04.2017, 03:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
kaindl
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So, wie versprochen: Dose durchgepiepst, der Mikroschalter funktioniert genau, wie er soll, ich kann damit also die NSL- und PDC-Abschaltung so realisieren, wie VW das macht
Herth+Buss Artikelnummer: 51305138
Stahlgruber Artikelnummer: 603 0249


 

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