Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.06.2017, 23:34
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Mue0815
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2017
Golf 4
Ort: Leipzig
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Plötzlicher Ausfall aller Verbraucher

Heute auf der Autobahn gingen plötzlich Radio und Klima aus und dafür die Abs, ESP Und die Airbag leuchten an.
Dazu blinkte und piepte die Batterieleuchte.

Da wir kurz vor zu Hause waren fuhr ich die 3 km noch weiter das hat dann auch soweit geklappt bis auf saß sich noch die MKL zu den anderen gesellte.

Zuhause angekommen stellte ich den Motor aus worauf der auch nicht mehr ansprang, nicht einen Mucks gab der Anlasser von sich.

Beim Blick in den Motoraum sah ich daß der kleine Sicherungskasten auf der Batterie angeschmort war im Kasten war das dicke schwarze Kabel ganz links verschmort und hat eventuell einen Kurzschluss mit dem daneben liegenden Kabel verursacht.
Die Batterie war auf den Polen und um sie herum feucht diese Feuchtigkeit war genauso blau wie die ein Jahr alte Varta Batterie (Batteriesäure?).

Hat jemand so etwas schon mal erlebt oder eine Vorstellung was da passiert sein könnte und wo mal abgesehen von einem neuen Sicherungskasten fang ich jetzt mit der Fehlersuche an.

Der Wagen hat 112 tkm gelaufen ,MKB ist AUS.

Gruß und Dank im voraus

Mue



Geändert von Mue0815 (06.06.2017 um 23:47 Uhr)
Mue0815 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Prüf als erstes mal den "Plusverteiler auf der Batterie" und mess auch mal die Batteriespannung selbst durch! Entweder die Batterie ist gehimmelt oder es liegt am Plusverteiler, der auch ganz gern mal abfackelt! Oder Pluspol / Massepolklemme ist lose!
Sowas in der Art könnte es sein!!!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Mue0815
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2017
Golf 4
Ort: Leipzig
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Sorry ich bin leider zu früh auf den Sendenbutton gekommen war leider noch nicht fertig mit dem Text.

Ist gar nicht so einfach mit dem Handy.

Also ist wohl der Verteiler das Problem.
Kommt denn das einfach so oder hat das irgendeine Ursache?
Mue0815 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 00:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Vielleicht sollte man mal das Handy ganz weglegen und mit einem normalen PC/Laptop schreiben, denn damit sieht/ liest und schreibt man sehr übersichtlich und kann auch ganz leicht bei Google mal ein wenig suchen bzw. Fragen eingeben!

Klar kann es die Ursache sein! Meist entwickelt sich so ein Sache über längere Zeit und dann wird der Verteiler erst warm und dann heiß und zuletzt ist es nur noch ein Klumpen PVC, wenn es ganz hart kommt.
Je nach dem, was da alles ausfällt, kann es aber auch am defekten Zündschloß liegen und den X-Kontakt nicht mehr durchschalten und dann bleiben die ganzen Verbraucher, die am Entlastungsrelais-J59 hängen, weg!
Also erst einmal die Batterie an den Polklemmen durchmessen und da sollte bei einer geladenen Batterie schon so um die 12,...(12,5-12,6) Volt anliegen. Auf dem Plusverteiler macht man es gegen Masse gemessen genauso und da sollten auch keine Spannungszusammenbrüche messbar sein. Dann müßte man an den Schraubkontakten unter dem Armaturenbrett/Relaisträger weiter messen. Und dann eben auch im Sicherungshalter weiter durchmessen. So kämpft man sich durch das Kreislauf und Nervensystem seines Autos.

Fang mal mit einem Multimeter an den Batteriepolen an und gibt hier Bericht!
Dazu muß man aber auch ein Multimeter haben und zumindest auch mit den Messbereichen umgehen können! Die einfachen Dinger gibts im Baumarkt oder bei Polo/Louis und ab und zu mal bei Aldi oder Lidl für ca. 10€ !
Masse und Pluspol sollte auch klar sein, sonst frag mal einem Kumpel, der das kann!

Mit einem Handy oder einer App geht es auf alle Fälle leider noch nicht! ;-)))
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 00:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Mue0815
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2017
Golf 4
Ort: Leipzig
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja den Laptop hätt ich jetzt auch lieber aber ist halt gerade nicht erreichbar.

Google wurde befragt hat aber aufgrund falscher Bezeichnungen zu keinem Ergebniss geführt.
Multimeter ist vorhanden,Masse und Pluspol sollten auch nicht das Problem sein. 😊

Morgen besorg ich erstmal einen neuen Verteiler denn mit dem verkohlten Ding klemm ich die Batterie nicht noch mal an.

Danke vorerst für die Hilfe.
Mue0815 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 01:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

Erstmal ist deine Batterie jetzt leer.
Alles was verschmort ist muss ersetzt werden.
Alte Batterie schnellstmölich aufladen so das sie nicht noch mehr Schaden durch andauernte Tiefentladen nimmt, eventuell ist sie aber auch defekt und muss ausgetauscht werden.
Wenn alle verschmorten Teile ausgetauscht sind geladene (oder neue) Batterie einbauen.
Dann Motor starten und schauen ob alle Kontrolllampen aus sind und bleiben wenn ja Ladespannung messen sollte um die 14V betragen wenn ja sollte alles OK sein.
Sollte die Batterielampe nicht aus gehen kanst du von einem Defekt der Lichtmaschiene ausgehen und sie muss ersetzt werden.
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Mue0815
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2017
Golf 4
Ort: Leipzig
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Der Plusverteiler/Sicherungskasten ist gewechselt und eine andere Batterie ist auch drin.

Wagen läuft wieder alle Lampen sind aus Nur die MKL musste ich noch löschen.

Jetzt muss ich nur noch das Multimeter aus der Halle holen und dann kann ich noch mal durchmessen.

Geschrieben hab ich jetzt auch über den Laptop ))
Mue0815 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Hört sich schon mal gut an! Supi!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 08:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Mue0815
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2017
Golf 4
Ort: Leipzig
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So das Multimeter ist leider nicht aufzufinden, naja entweder bringt mir ein Arbeitskollege morgen eins mit oder ich muss mir morgen ein neues kaufen.

Der Golf läuft, aber leider etwas unrund.
Nicht daß der Drehzahlmesser schwankt aber irgendwie rau besonders im Leerlauf zu bemerken.
Zündmodul habe ich daraufhin gewechselt da ich das noch ein neues von Bosch da hatte.
Zündkabel sind augenscheinlich auch i.O..
Nach dem Tausch des Plusverteilers lief er aber Butterweich so daß ich mich zwischendurch vergewissern musste ob er auch noch läuft.

GrußMue
Mue0815 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2017, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Very Important Blub (VIB)
 
Benutzerbild von Blablub
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 V6
Ort: Mosbach (Baden)
MOS-VW 3
Verbrauch: 10-12l
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.771
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Blablub eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hast du mal die Massepunkte kontrolliert? Einmal unter der Batterie an der Lima usw? Weil deine ersten Symptome klingen für mich wie ein maßeproblem mit darauf folgedem hohen Übergangswiderstand. Der das schmoren verursachte.
Blablub ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.06.2017, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Mue0815
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2017
Golf 4
Ort: Leipzig
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hat etwas gedauert aber da bin ich wieder.
Batterie hat 12,17V und die Ladespannung beträgt 14,33V.
Die Anschlüsse im Kasten über der Batterie haben exakt den selben Wert wie die Batterie, Masse hatte ich dabei an der Kotflügelschraube genommen.

Die Batterie welche verbaut war als das Problem auftrat verbaut war hab ich heut in mein zweites Fahrzeug eingebaut welches darauf hin auch direkt ansprang, Spannung lag bei dieser ebenfalls bei ca. 12,1V.

Massepunkt unter der Batterie sieht OK aus nur das Stückchen welches am Kabel blank ist ist schon recht grün.
Die anderen beiden hab ich gerade nicht gefunden, unter dem Innenraumfilter hab ich etwas gefunden was so aussieht wie der Massepunkt unter der Batterie allerdings ist dort kein Kabel.

Ansonsten verrichtet der Wagen seinen Dienst, mal abgesehen vom doch bescheidenem Lauf.


Grüße Mue



Geändert von Mue0815 (14.06.2017 um 11:53 Uhr)
Mue0815 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MitchMi Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 02.04.2017 11:28
Viktorija Golf4 5 23.06.2015 16:00
LeChef Golf4 0 23.02.2015 18:49
agnosie Golf4 6 26.07.2014 14:30
Jorki Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 07.05.2007 13:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:02 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben