Zitat:
Zitat von Bennsen90 Problem gelöst!
Vom Climatronic Kabelbaum ging ein Grünes Kabel weg zum Orangen T10 im Wasserkasten...dieses ist für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe gedacht. Habe nicht gesehen dass der Spender ein Automatik war und habe daran auch nicht gedacht. Auf jedenfall geht meine OBD Buchse nach durchtrennen dieser Leitung wieder! |
Hallo Bennsen90,
dank dir ist mir gestern eine Menge
Prüfarbeit erspart geblieben
Ich hatte genau das gleiche Phänomen dass aufeinmal keine Kommunikation mehr möglich war.
Das KI war das reinste Mäusekino und piepste vor sich hin.
WFS aktiv und kein Motorstart möglich.
Code:
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\3Bx-907-044.lbl
Teilenummer: 3B1 907 044 C
Bauteil: CLIMATRONIC C 0.7.0
Codierung: 01000
4 Fehlercodes gefunden:
00532 - Versorgungsspannung
07-10 - Signal zu klein - Sporadisch
00792 - Druckschalter für Klimaanlage (F129)
35-00 - -
01206 - Signal für Ausschaltdauer der Zündung
37-10 - defekt - Sporadisch
00281 - Geber für Fahrgeschwindigkeit (G68)
37-00 - defekt
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\1J0-920-xx5-17.lbl
Teilenummer: 1J0 920 826 C
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V13
Codierung: 05112
8 Fehlercodes gefunden:
00562 - Geber für Ölstand-/temperatur (G266)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
01128 - Lesespule für Wegfahrsicherung (D2)
35-00 - -
01176 - Schlüssel
07-00 - Signal zu klein
01177 - Motorsteuergerät
64-10 - zur Zeit nicht prüfbar - Sporadisch
01314 - Motorsteuergerät
49-00 - keine Kommunikation
01316 - Bremsensteuergerät
49-00 - keine Kommunikation
01321 - Steuergerät für Airbag (J234)
49-00 - keine Kommunikation
01336 - Konzern Datenbus Komfort
49-00 - keine Kommunikation
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00006
6 Fehlercodes gefunden:
01314 - Motorsteuergerät
49-00 - keine Kommunikation
01316 - Bremsensteuergerät
49-00 - keine Kommunikation
01321 - Steuergerät für Airbag (J234)
49-00 - keine Kommunikation
01336 - Konzern Datenbus Komfort
49-00 - keine Kommunikation
00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
49-00 - keine Kommunikation
01331 - Türsteuergerät Fahrerseite (J386)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
Also habe ich noch mal meinen Schaltplan abgeglichen und konnte keinen Fehler feststellen.
Das Spenderfahrzeug war ein AJM Diesel mit manueller Schaltung und Modelljahr 2001.
Mein Empfängerfahrzeug ist ein AXR Diesel mit Modelljahr 2003 und manueller Schaltung.
Also habe ich den Kabelbaum der Climatronic aus dem Hauptkabelbaum extrahiert und neu gewickelt.
Bei VW habe ich mir dann die Schaltpläne für beide Motoren/Modelljahre besorgt und den Abgleich gemacht.
Die Aufstellung habe ich mir zur besseren Übersicht in einer Excel Tabelle abgelegt.
Das ominöse grüne Kabel vom Stecker T17a Pin12 soll laut Schaltplan mit dem orangenen Stecker T10 auf Pin7 im Wasserkasten verbunden werden.
Hier gab es wie bereits erwähnt ein grünes Kabel.
Da ich keine Lust hatte den Relaisträger auszubauen um mehr Platz zu haben, und ich befürchtete dass ich mit der Heißluftpistole bzw. dem Lötkolben hier mehr Schaden an der Zentralelektrik verursachen würde, habe ich mich entschieden zu schauen wo das grüne Kabel angeschlossen wird.
Also wieder die Stromlaufpläne durchwühlt und fündig geworden.
Das grüne Kabel geht vom Stecker T10/Pin7 auf das Motorsteuergerät Stecker T121/Pin29 und in der anderen Richtung auf den Stecker T14/Pin3 unter der Batterie am Lüftersteuergerät.
(bei Automatischen Getriebe geht ein weiteres grünes Kabel vom T10/7 auf das Steuergerät J217 für das Getriebe)
Dies trifft aber nur bei der manuellen Klimaanlage zu, denn T14/Pin3 wird bei der Umrüstung ja ausgepinnt - dieser Pin erscheint beim Schaltplan der Climatronic nicht.
Allerdings wird das grüne Kabel im Schaltplan der Climatronic dennoch am orangenen Stecker T10/Pin7 Wasserkasten angeschlossen.
Dieser geht dann wieder zum Motorsteuergerät T121/Pin29 grünes Kabel 0,5mm².
Im Stromlaufplan des Motorsteuergerätes werden die beiden Pins T10/7 (auf T121/29) und T10/8 (auf T121/34) mit dem Hinweis "Anschluss Klimaanlage" bezeichnet.
Ich habe sämtliche Stromlaufpläne für den AXR durchsucht und diese beiden Pins kommen nur in Verbindung mit der Klimaanlage vor.
Was ich nicht herausbekommen habe ist, wofür das grüne Kabel der Climatronic nun ist, denn es kommt sowohl bei manuellem
(manuelle Klima T10/7 auf Lüftersteuergerät und Motorsteuergerät) als auch bei automatischen Getriebe
(manuelle Klima T10/7 Split auf Getriebesteuergerät; Motorsteuergerät; Lüftersteuergerät) vor.
Beim Spenderfahrzeug war das Kabel ja auch am T10/7 angeschlossen.
Muss beim Motorsteuergerät irgendwas codiert werden?