Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.06.2017, 22:38
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bennsen90
 
Registriert seit: 12.03.2012
VW Bora Limousine | Golf 4 Cabrio | Leon ST Cupra 290
Ort: Heilbronn
HN
Verbrauch: ~9L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.056
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 165 Danke für 135 Beiträge

Standard Kein Steuergerät mehr erreichbar nach Climatronic Umbau

Hallo zusammen,

da ich nicht mehr weiter weiß oder evtl einfach auf dem Schlauch stehe benötige ich eure Hilfe.

Folgende Ausgangssituation habe ich:

VW Bora BJ 2003 von BCA auf AUQ umgebaut, lief ohne Fehler usw (WFS rausgenommen)
Mit OBD11 Fehler ausgelesen, außer Fehlermeldungen weil die Batterie nach Ewigkeiten wieder dran kam alles gut.

Diese Woche habe ich habe den Innenraumkabelbaum eines Golf 4 BJ 02/03 zerlegt und alle Teile der Climatronic herausgetrennt und mit diversen Schaltplänen verglichen und alles beschriftet und geschaut das auch alles richtig angeschlossen wird.

Abgeändert wurde:
Kabelbaum um den Gebläsekasten von 03 mit alten Steckern für Stellmotoren versehen (99)
Dann habe ich alles angeschlossen wie ich es ausgebaut habe und das passte auch soweit mit einer Anleitung überein, Zündung an und ein Haufen Fehlermeldungen, nagut Batterie war ja wieder ab. Climatronic getestet-> Lüfter und Stellklappen arbeiten einwandfrei und Fahrzeug lässt sich Trotz Meldung "Wegfahrsperre Aktiv" starten und läuft.

Dann wollte ich die Fehler löschen, aber ich bekomme mit OBD11 oder Carport keine Verbindung mehr zum egal welchem STG.

Zunächst habe ich das Climatronic Bedienteil wieder abgeklemmt -> Selber Fehler
Kabelbaum vom Lüftungsanlagen abgeklemmt -> selber Fehler.
Massepunkte und Sicherungen kontrolliert -> alles i.O.

Was noch hinzu kommt ist, dass sobald ich Sicherung S16 ziehe die Lüfter im Motorraum angehen und erst wieder aufhören wenn die Sicherung wieder steckt...

Vllt hat jemand einen Tipp für mich wo ich anfangen soll nach Fehlern zu suchen? Stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch...


Anschluss Belegung:

Lüfter Steuergerät
Pin 3 ausgepint
Brücke von Pin 5 auf Pin 14 (waren beide belegt)
Schwarz/Weiß Pin 9 im 12 Poligen Stecker am Gebläse Kasten auf Pin 12 (war vorher leer)
Braun/Blau von Pin 2 im 12 Poligen Stecker am Gebläse Kasten auf Pin 8 (war belegt)

Braun/Gelb an den Temperatursensor, Masse habe ich die alte Verbindung gelassen da sie auf den selben Strang führt und der Sensor aktuell eh nicht dran ist.

Rot/Blau vom 12Poligen(Pin12) auf Pin26 am Tacho (hier war mein Temperatursensor vorher eingepint)

Dann noch Rot/Grau an Sicherung S16 sowie die 3 Leitungen zum Orangenen Stecker Übernommen/Angelötet. (Zwei waren bereits da, nur dazugelötet und Grün/Braun in Steckplatz 9 gesteckt.



Geändert von Bennsen90 (14.06.2017 um 23:07 Uhr)
Bennsen90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Air Lift Germany
 
Benutzerbild von k.dytrt
 
Registriert seit: 07.11.2007
Golf 4, Polo 6N
Ort: Geretsried
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.697
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 106 Danke für 78 Beiträge

Standard

Die Sicherung für die Spannungsversorgung der OBD Buchse geprüft?
k.dytrt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Wo ist das Diagnosekabel der Climatronic angeschlossen?

Dürfte ein grau/weißes Kabel sein...
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bennsen90
 
Registriert seit: 12.03.2012
VW Bora Limousine | Golf 4 Cabrio | Leon ST Cupra 290
Ort: Heilbronn
HN
Verbrauch: ~9L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.056
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 165 Danke für 135 Beiträge

Standard

Ich habe Jede Sicherung geprüft, leider nicht das Problem.

Ja das Kabel ist an der Leitung zum Radio mit abgeklemmt, aber selbst wenn nicht sollte ja der Rest vom Auto gehen
Bennsen90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Anschluß Diagnoseleitung paßt.

Hast Du am Diagnosestecker bei Zündung an Spannung drauf?

Masse am Diagnosestecker auch?
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bennsen90
 
Registriert seit: 12.03.2012
VW Bora Limousine | Golf 4 Cabrio | Leon ST Cupra 290
Ort: Heilbronn
HN
Verbrauch: ~9L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.056
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 165 Danke für 135 Beiträge

Standard

Ich habe auf dem Kabel der Diagnose Buchse 4v Ohne Zündung und 11v mit. Batterie hat 12,3V also hab ich da auf jeden Fall ein Problem drauf...

EDIT nochmal gemessen, ohne Zündung knapp unter 6V..

Und sobald ein Dongle steckt, egal ob USB oder BT habe ich 11,3V auf Grau/Weiß , egal ob Zündung an oder aus.

Noch was:
Sobald ich meine Komfortsteuergerät abklemmen habe ich 0V ohne Zündung und 11,xV mit, trotzdem bricht die Spannung beim Verbindungsversuch via OBD auf 0 zusammen

Und nochmal EDIT:
Fehler im Tacho (Bremsverschleiß, Bremsflüssigkeit, Ölstand und WFS) sind nach Kurzem abstecken des MSG weg. Alles läuft ohne Fehler, nur via OBD geht immernoch nichts

Geändert von Bennsen90 (15.06.2017 um 16:01 Uhr)
Bennsen90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bennsen90
 
Registriert seit: 12.03.2012
VW Bora Limousine | Golf 4 Cabrio | Leon ST Cupra 290
Ort: Heilbronn
HN
Verbrauch: ~9L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.056
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 165 Danke für 135 Beiträge

Standard

Problem gelöst!

Vom Climatronic Kabelbaum ging ein Grünes Kabel weg zum Orangen T10 im Wasserkasten...dieses ist für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe gedacht. Habe nicht gesehen dass der Spender ein Automatik war und habe daran auch nicht gedacht. Auf jedenfall geht meine OBD Buchse nach durchtrennen dieser Leitung wieder!
Bennsen90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Deine Spannung an der OBD-Versorgung sind nicht o.k.!
Zieh mal bitte die Sicherung-12/7,5A im Sicherungshalter und mess mal an dem Sicherungssockel die Spannung. Eine Sockel-Klemme müßte die volle Batteriespannung bekommen und die andere Sockel-Klemme geht ja dann direkt auf die OBD-Buchse T16/16 Aderfarbe ro/ws.
Wenn die Batteriespannung nicht anliegt, dann stimmt die ganze Grundversorgung schon an Schraubpunkt-500 +501 (Versorgung vom Plusverteiler Sicherung-176/110A) nicht, jedoch sollte dann auch bei anderen Dingen keine Spannung anliegen.
Also denke ich, dass entweder Sicherung-12 defekt ist oder etwas am Steckplatz nicht stimmt oder die Verdrahtung im Sicherungshalter ein Problem hat bzw. die Ableitung ro/ws zur OBD-Buchse eine Macke hat. Zur Not kannst Du ja mal +12Volt an die ro/ws Ader anlegen und sehen was passiert. Dann sollte aber möglichst Sicherung-12 gezogen bleiben.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
Bennsen90 (15.06.2017)
Alt 15.06.2017, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

O.k. dann kannst Du meinen Text als unsinnig ansehen!
War eben nur ein Gedankenspiel von mir und ich habe zu lange geschrieben und Du hast in der Zeit geantwortet! Sorry!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bennsen90
 
Registriert seit: 12.03.2012
VW Bora Limousine | Golf 4 Cabrio | Leon ST Cupra 290
Ort: Heilbronn
HN
Verbrauch: ~9L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.056
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 165 Danke für 135 Beiträge

Standard

Kein Grund sich zu entschuldigen, ich bin für jede Hilfe dankbar! Genauso wie jeder der das selbe Problem hat und durch die Suche auf deinen Beitrag stößt ;-)
Bennsen90 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.05.2021, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2012
1J5 267
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Bennsen90 Beitrag anzeigen
Problem gelöst!

Vom Climatronic Kabelbaum ging ein Grünes Kabel weg zum Orangen T10 im Wasserkasten...dieses ist für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe gedacht. Habe nicht gesehen dass der Spender ein Automatik war und habe daran auch nicht gedacht. Auf jedenfall geht meine OBD Buchse nach durchtrennen dieser Leitung wieder!
Hallo Bennsen90,

dank dir ist mir gestern eine Menge Prüfarbeit erspart geblieben

Ich hatte genau das gleiche Phänomen dass aufeinmal keine Kommunikation mehr möglich war.
Das KI war das reinste Mäusekino und piepste vor sich hin.
WFS aktiv und kein Motorstart möglich.

Code:
Adresse 08: Klima-/Heizungsel.        Labeldatei: DRV\3Bx-907-044.lbl
   Teilenummer: 3B1 907 044 C
   Bauteil: CLIMATRONIC     C 0.7.0  
   Codierung: 01000


4 Fehlercodes gefunden:
00532 - Versorgungsspannung 
            07-10 - Signal zu klein - Sporadisch
00792 - Druckschalter für Klimaanlage (F129) 
            35-00 - -
01206 - Signal für Ausschaltdauer der Zündung 
            37-10 - defekt - Sporadisch
00281 - Geber für Fahrgeschwindigkeit (G68) 
            37-00 - defekt

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 17: Schalttafeleinsatz        Labeldatei: DRV\1J0-920-xx5-17.lbl
   Teilenummer: 1J0 920 826 C
   Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V13  
   Codierung: 05112


8 Fehlercodes gefunden:
00562 - Geber für Ölstand-/temperatur (G266) 
            30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
01128 - Lesespule für Wegfahrsicherung (D2) 
            35-00 - -
01176 - Schlüssel 
            07-00 - Signal zu klein
01177 - Motorsteuergerät 
            64-10 - zur Zeit nicht prüfbar - Sporadisch
01314 - Motorsteuergerät 
            49-00 - keine Kommunikation
01316 - Bremsensteuergerät 
            49-00 - keine Kommunikation
01321 - Steuergerät für Airbag (J234) 
            49-00 - keine Kommunikation
01336 - Konzern Datenbus Komfort 
            49-00 - keine Kommunikation

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface        Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.lbl
   Teilenummer: 6N0 909 901 
   Bauteil: Gateway K<->CAN    0001  
   Codierung: 00006


6 Fehlercodes gefunden:
01314 - Motorsteuergerät 
            49-00 - keine Kommunikation
01316 - Bremsensteuergerät 
            49-00 - keine Kommunikation
01321 - Steuergerät für Airbag (J234) 
            49-00 - keine Kommunikation
01336 - Konzern Datenbus Komfort 
            49-00 - keine Kommunikation
00778 - Geber für Lenkwinkel (G85) 
            49-00 - keine Kommunikation
01331 - Türsteuergerät Fahrerseite (J386) 
            49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
Also habe ich noch mal meinen Schaltplan abgeglichen und konnte keinen Fehler feststellen.
Das Spenderfahrzeug war ein AJM Diesel mit manueller Schaltung und Modelljahr 2001.
Mein Empfängerfahrzeug ist ein AXR Diesel mit Modelljahr 2003 und manueller Schaltung.

Also habe ich den Kabelbaum der Climatronic aus dem Hauptkabelbaum extrahiert und neu gewickelt.
Bei VW habe ich mir dann die Schaltpläne für beide Motoren/Modelljahre besorgt und den Abgleich gemacht.
Die Aufstellung habe ich mir zur besseren Übersicht in einer Excel Tabelle abgelegt.

Das ominöse grüne Kabel vom Stecker T17a Pin12 soll laut Schaltplan mit dem orangenen Stecker T10 auf Pin7 im Wasserkasten verbunden werden.
Hier gab es wie bereits erwähnt ein grünes Kabel.
Da ich keine Lust hatte den Relaisträger auszubauen um mehr Platz zu haben, und ich befürchtete dass ich mit der Heißluftpistole bzw. dem Lötkolben hier mehr Schaden an der Zentralelektrik verursachen würde, habe ich mich entschieden zu schauen wo das grüne Kabel angeschlossen wird.

Also wieder die Stromlaufpläne durchwühlt und fündig geworden.
Das grüne Kabel geht vom Stecker T10/Pin7 auf das Motorsteuergerät Stecker T121/Pin29 und in der anderen Richtung auf den Stecker T14/Pin3 unter der Batterie am Lüftersteuergerät. (bei Automatischen Getriebe geht ein weiteres grünes Kabel vom T10/7 auf das Steuergerät J217 für das Getriebe)
Dies trifft aber nur bei der manuellen Klimaanlage zu, denn T14/Pin3 wird bei der Umrüstung ja ausgepinnt - dieser Pin erscheint beim Schaltplan der Climatronic nicht.

Allerdings wird das grüne Kabel im Schaltplan der Climatronic dennoch am orangenen Stecker T10/Pin7 Wasserkasten angeschlossen.
Dieser geht dann wieder zum Motorsteuergerät T121/Pin29 grünes Kabel 0,5mm².
Im Stromlaufplan des Motorsteuergerätes werden die beiden Pins T10/7 (auf T121/29) und T10/8 (auf T121/34) mit dem Hinweis "Anschluss Klimaanlage" bezeichnet.

Ich habe sämtliche Stromlaufpläne für den AXR durchsucht und diese beiden Pins kommen nur in Verbindung mit der Klimaanlage vor.
Was ich nicht herausbekommen habe ist, wofür das grüne Kabel der Climatronic nun ist, denn es kommt sowohl bei manuellem (manuelle Klima T10/7 auf Lüftersteuergerät und Motorsteuergerät) als auch bei automatischen Getriebe (manuelle Klima T10/7 Split auf Getriebesteuergerät; Motorsteuergerät; Lüftersteuergerät) vor.

Beim Spenderfahrzeug war das Kabel ja auch am T10/7 angeschlossen.
Muss beim Motorsteuergerät irgendwas codiert werden?
Angehängte Dateien
Dateityp: zip PIN Belegung Climatronic.zip (13,1 KB, 4x aufgerufen)
raddocki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2012
1J5 267
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge

Standard

Ich habe jetzt auf einer englishen Seite ein Pin-Out vom Lüftersteuergerät gefunden.
Demnach ist Pin3 am T14 dafür zuständig den Kompressor abzuschalten wenn der Motor eine hohe Lastanforderung hat (z.B. wenn ich die Zugspitze erklimmen will , oder Kick-Down beim Automatikgetriebe drücke).

Nun ist die Frage warum ich (außer bei Bennsen und mir) keine weiteren Fehlermeldungen über das grüne Kabel der Climatronic finden kann.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf J293-a4_fancontrol_module.pdf (22,1 KB, 7x aufgerufen)


raddocki ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PfirsichAal Golf4 20 26.01.2016 13:41
basti0087 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 14.02.2015 20:54
Ronny Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 17.03.2011 14:20
pek Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 21.04.2009 09:32
mitja Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 20.03.2008 13:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:44 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben