Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.06.2017, 15:02
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KekS_KruemeL
 
Registriert seit: 05.06.2009
1.9 ASZ SE || 3.2 BFH R32
Ort: Hamburg
Verbrauch: E=MC²
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 49 Danke für 34 Beiträge

Standard Sitzheizung beidseitig plötzlich ohne Funktion.

Moin,

meine Sitzheizung ist von heute auf morgen beidseitig ausgefallen. Ist MJ03, also ohne Heizdrähte. Hab vom Schalter gemessen:


Pin 1 - 12V
Pin 2 - 6 Ohm
Pin 3 - ~10k Ohm
Pin 5 - 12V
Pin 6 - 0V bei eingeschalteter Zündung.

Ich vermute daher, dass mir das Zündungsplus fehlt. Wenn ich Pin 6 gegen Masse messe, messe ich 68Ohm. Von Pin 6 gegen Sicherung 5 gemessen habe ich auch keinen Durchgang.

Hatte schon mal jemand so ein Problem und kann mir evtl sagen, wie er es gelöst hat, oder wo genau das Kabel vom Stecker ankommt? Kann mir schwer vorstellen, dass es direkt im Sicherungsträger eingepinnt ist..


KekS_KruemeL ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.06.2017, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Du hast also den sechspoligen Stecker? Für ein Fahrzeug ohne Beheizung der Rückenlehne?
Dann wird dein Pin 5 üer den Zündanlassschalter mit Zündplus gespeist. Dazwischen hängt die Sicherung 5 (7,5A, braun).

Pin 6 liegt auf Masse.

Interessant wäre auch Pin 4: Da sollte Dauerplus anliegen (kommt auch vom Zündanlassschalter) und wird über Sicherung 44 (15A, blau) abgesichert

Geändert von AgentBRD (27.06.2017 um 15:24 Uhr)
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KekS_KruemeL
 
Registriert seit: 05.06.2009
1.9 ASZ SE || 3.2 BFH R32
Ort: Hamburg
Verbrauch: E=MC²
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 593
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 49 Danke für 34 Beiträge

Standard

Nein, ist ein 7-poliger..

Pin 7 ist Masse, Pin 6 sollte Zündungsplus sein und Pin 4 ist nicht belegt..

Pin 5 ist Dauerplus und hat konstante 12V bei ausgeschaltetem Motor
KekS_KruemeL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von KekS_KruemeL Beitrag anzeigen
Hab vom Schalter gemessen:
Das ist BähBäh! Nächstes mal BEIDE Schalter abziehen und dann am Leitungsstrang messen.
Die Pins (Angabe für siebenpoligen Stecker) sind geschlauft. Misst du also am Schalter, kommt nichts aussagekräftigen bei rum.
No offense, aber die Angaben, die ich aufgrund deiner Messmethode und -ergnisse machen kann, bringen dir nichts.

Zitat:
Pin 1 - 12V
Mach' dein Licht aus, wenn du misst
Zitat:
Pin 2 - 6 Ohm
Geringe Aussagekraft, wegen Brücke. Offensichtlich ist mindestens eine deiner vier Heizmatten in Ordnung. Ist doch schon mal was.
Zitat:
Pin 3 - ~10k Ohm
Hat die Sonne auf die Sitze geschienen?
Zitat:
Pin 5 - 12V
Dauerplus. Alles in Ordnung.
Zitat:
Pin 6 - 0V bei eingeschalteter Zündung.
Da ist der Fehler! Prüfe Sicherung 5 (7,5A; braun)

Zitat:
Zitat von KekS_KruemeL Beitrag anzeigen
Nein, ist ein 7-poliger..
Gut, dass man nachgefragt hat.

Pin 5 - Dauerplus, abgesichert über Sicherung 44 (15A, blau)
Pin 6 - Zündungsplus von Zündanlassschalter über Sicherung 5 (7,5A, braun)
Pin 7 - Masse

Geändert von AgentBRD (27.06.2017 um 15:38 Uhr)
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KekS_KruemeL
 
Registriert seit: 05.06.2009
1.9 ASZ SE || 3.2 BFH R32
Ort: Hamburg
Verbrauch: E=MC²
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 593
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 49 Danke für 34 Beiträge

Standard

Den Schalter für die Fahrerseite hatte ich natürlich abgezogen und direkt auf den Pins am Stecker gemessen.. Ich hab von Sicherung 5 zu Pin 6 allerdings auch keine Verbindung. Von Sicherung 44 zu Pin 5 allerdings schon.
KekS_KruemeL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von KekS_KruemeL Beitrag anzeigen
Den Schalter für die Fahrerseite hatte ich natürlich abgezogen und direkt auf den Pins am Stecker gemessen...
Das ist schön, aber du musst beide Schalter abziehen und dann an einem der beiden Stecker messen.

Zitat:
Ich hab von Sicherung 5 zu Pin 6 allerdings auch keine Verbindung. Von Sicherung 44 zu Pin 5 allerdings schon.
Aha, Hmm. Hast du am Sicherungsträger Spannung anliegen?
Ziehe die Sicherung 5 einmal heraus, schalte die Zündung ein, und prüfe, ob an einem der Pins des Sicherungshalters 12V gegen Masse anliegen.
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KekS_KruemeL
 
Registriert seit: 05.06.2009
1.9 ASZ SE || 3.2 BFH R32
Ort: Hamburg
Verbrauch: E=MC²
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 593
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 49 Danke für 34 Beiträge

Standard

Der Tempomat, der auch an Sicherung 5 hängt, funktioniert auch. Die Sicherung habe ich auch durchgemessen, die ist in Ordnung. Von daher würde ich vermuten, dass dort nicht das Problem liegt.. Ich vermute, dass das Kabel irgendwo gecuttet ist, allerdings hatte ich gehofft, dass vorher noch irgendwo ein Knotenpunkt ist, dass ich von dort nochmal messen kann..
KekS_KruemeL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Ja, es gibt eine Plusverbindung im Im Schalttafelstrang. Dort könnte der Fehler zu finden sein. Und richtig: GRA und Sitzheizung werden über diese Verbindung gespeist. Ebenfalls richtig: Alle diese Verbraucher hängen an Sicherung 5.

Ärgerlich: Von der Sicherung geht eine Ader ab (sw/bl, 0,5²). Dann verzweigt sie sich erst im Leitungsstrang für die verschiedenen Komponenten, wie GRA-Schalter oder eben Sitzheizung. Ist ganz toll gemacht, weil man da so toll dran hinkommt [Kackhaufen-Emoji].
Bevor du an den großen Abwasch musst:

Schau dir nochmal den Stecker am Schalter "Sitzheizung Fahrer" an. Da sollten am Pin 6 ZWEI Adern (sw/bl) anliegen. Ist das der Fall? Sind diese Adern sicher konnektiert?


AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ratefuchs13 Golf4 5 26.01.2014 15:44
Dennis Ad Ad Golf4 0 10.10.2012 19:47
Grinch-Golf Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 20.09.2011 17:24
G4/FSI Car Hifi, Telefon & Multimedia 6 13.04.2011 11:41
weltklasse 79 Interieur 30 22.12.2010 21:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:02 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben