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Alt 19.06.2017, 07:25
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Standard 1.8t AUQ geht im kalten Zustand nur auf 3. Zylindern an

Hallo,
Und zwar habe ich seit 1-2 Monaten mit meinen AUQ GT2871R ein Problem, war am wörthersee, habe dort 101Oktan getankt und oktan booster dazu gegeben... seit dem habe ich das Problem dass mein 1.8T im kalten Zustand erst nur auf 3 Zylindern an geht und nach 30 Sekunden circa läuft er aber wieder normal... zu der Zeit hatte ich einen kleinen Haarriss im ventildeckel. Neu gemacht wurden TFSI zündspulen vom R8 V10, NGK iridium Zündkerzen, ventildeckel inkl. Dichtung und Doppeltemperarurgeber. Leider habe ich das Problem immernoch dass er so schlecht an geht, heute morgen ist er auch beim 1. Versuch ihn zu starten wieder aus gegangen...
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im vorraus !


Daniele5991 ist offline  

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Alt 19.06.2017, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 19.06.2017, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 19.06.2017, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du u.A. auch Etwas Kühlwasserverlust? Wie läuft er wenn du ihm gleich einen Gasstoß gibst?
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Alt 19.06.2017, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Er hat vielleicht ein kleines bisschen Kühlwasserverlusr aber nicht wirklich viel ...
Naja wenn ich gleich los fahre läuft er erstmal auf entweder 2 oder 3 Zylindern nur und fängt sich dann nach ein paar Metern ...
Daniele5991 ist offline  

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Alt 20.06.2017, 07:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Kühlwasserverlust ist schlecht.
Vielleicht die Zylinderkopfdichtung?

Dreh mal nach ~5 Stunden Standzeit die Zündkerzen raus und schau ob Wasser oder Öl auf dem Kolben steht.

Zitat:
Zitat von Daniele5991 Beitrag anzeigen
einen kleinen Haarriss im ventildeckel.
Ein Haariss im Ventildeckel? Wie geht denn das? Oder meinst du vielleicht den Zylinderkopf?
didgeridoo ist offline  

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Alt 20.06.2017, 07:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Daniele5991 Beitrag anzeigen
Er hat vielleicht ein kleines bisschen Kühlwasserverlusr aber nicht wirklich viel ...
Naja wenn ich gleich los fahre läuft er erstmal auf entweder 2 oder 3 Zylindern nur und fängt sich dann nach ein paar Metern ...
und wenn du gleich kurz gas gibst? läuft er danach normal?
1,8turbo ist offline  

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Alt 20.06.2017, 07:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte mal die Zündkerzen raus gedreht als der Motor kalt war, und auf einem Kolben war ein Öl Film drauf aber es war kein Wasser dabei und die Zündkerzen sahen auch gut aus.
Ja läuft dann ganz normal wenn ich Gas gebe.
Daniele5991 ist offline  

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Alt 20.06.2017, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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wie lange muss er denn stehen damit dieses Problem auftritt?
1,8turbo ist offline  

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Alt 21.06.2017, 06:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Denke so um die 2 Stunden, sobald er eben wieder kalt wird ...
Daniele5991 ist offline  

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Alt 21.06.2017, 06:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Klingt wirklich nach Wasser im Zylinder.

Aber wenn da alles trocken ist, wie du schreibst.......
cabrio79 ist offline  

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Alt 21.06.2017, 06:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Nach zwei Stunden ist der Motor nicht kalt- bis dahin hat sich aber der Druck im Kühlsystem abgebaut und Kühlwasser hatte Zeit in den Zylinder zu laufen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 21.06.2017, 07:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Nimm mal alle kerzen raus und geben auf das Kühlsystem mal 1-2 Tage kontinuierlich Druck drauf, dann kannst du dir nochmal die Kolben angucken
1,8turbo ist offline  

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Alt 21.06.2017, 07:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Im Betrieb kommen ~1,5 Bar Druck aufs Kühlsystem.
(der Deckel des Ausgleichsbehälters hat ein Übderdruckventil, das bei 1,5 Bar öffnet)
Also zum Testen nicht mehr drauf geben..
didgeridoo ist offline  

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Alt 21.06.2017, 07:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Okay werde ich mal probieren, denkt ihr es könnte auch evtl. Am Hallsensor liegen ?
Daniele5991 ist offline  

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Alt 21.06.2017, 07:42      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Nee, wäre einfach nicht logisch.....dann würde der halt nur zweimal nen Funken bekommen, wenn der defekt wäre.
cabrio79 ist offline  

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Alt 21.06.2017, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Okay hm, würde es was bringen die Kompression zu messen wenn der Motor kalt ist ? Würde man es so raus bekommen falls ein Riss im Zylinder ist ?
Daniele5991 ist offline  

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Alt 21.06.2017, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Nee
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Alt 22.06.2017, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hat jemand vielleicht sonst noch ne Idee was es sein könnte ? Möchte nicht unbedingt den Zylinderkopf auf gut Glück runter machen...
Kann man bei normalen freien Werkstätten das Kühlsystem auf Druck testen lassen ?
Daniele5991 ist offline  

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Alt 22.06.2017, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Daniele5991 Beitrag anzeigen
Kann man bei normalen freien Werkstätten das Kühlsystem auf Druck testen lassen ?
Kühlsystem abdrücken und Zündkerzen raus und rein schrauben - das sollte jede Werkstatt schaffen.
Im Idealfall ist noch ein Endoskop vorhanden, um den möglichen Kühlwassereintritt im Zylinder zu beobachten.


didgeridoo ist offline  

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