Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 02.07.2017, 13:43
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2017
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard Klimaanlage Kühlleistung sehr schwach.

Hallo Leute,
Hab ein Problem mit der Klimaanlage bei meinem AUQ.
Hab den zu Ostern gekauft und da ist mir aufgefallen das die Klima nicht besonders gut kühlt. Also ab zur Werkstatt Kältemittel kontrollieren. Da hat eigentlich nicht viel gefehlt aber wenn wir schon dabei sind einmal neu bitte. Da nach kurzer Testlauf, Klima kühlt genau so schwach wie zuvor. Ein paar Tage später kam plötzlich kalte Luft raus. Ich dachte mir so, passt. Aber das ging nicht lang.
Diese Woche am Freitag bei Gluthitze 10km gefahren, kam nur warm. 10km nach Hause kam auch nur warm, aber als ich zu Hause ausgestiegen bin um das Garagentor zu öffnen kam plötzlich wieder kalte Luft raus.
Gestern Nachmittag wieder nichts.
Was kann da schuld sein?
Kompressor arbeitet laut Werkstatt
Fehlerspeicher ist leer (Klimatronik)
Grundeinstellung mit VCDS gemacht.
Kühlmittel genug gefüllt.
Was meint ihr, wo soll ich da zu suchen beginnen?


Murkser007 ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 6.760
Abgegebene Danke: 322
Erhielt 703 Danke für 623 Beiträge

Standard

Messe zuerst einmal die ausströmende Luft, wenn die Klima auf kältester Stufe gestellt ist.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2017
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Wie kann ich die messen? Ich hab kein Messgerät. Da kommts lauwarm bis warm raus.
Murkser007 ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Ort: Berlin
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 669
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 23 Danke für 19 Beiträge

Standard

Du hast kein Thermometer zu Hause???
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2017
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Doch schon, aber das es da nur warm rauskommt, dafür brauch ich kein Thermometer.
Murkser007 ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Ort: Berlin
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 669
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 23 Danke für 19 Beiträge

Standard

Das Temperaturemfinden ist sehr subjektiv!
Also schnapp dir das Thermometer und halte es an eine Luftauslassdüse bei Klima auf kältester Stufe!
Laufen denn beide Lüfter wenn Du die Klima an hast?
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2017
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Ja Lüfter laufen.
Mein anderes Auto (Octavia TDI) auch mit Klimatronik, bei gleichen Einstellungen gibts nach 2 Minuten einen Temperatursturz von Epischen ausmaß. Musste mich umsehen ob nicht schon Pinguine hergewandert sind. Beim AUQ lauwarm bis warm.
Murkser007 ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 59
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

eine Frage....macht es denn eigtnlich Sinn, das Kompressor Öl zu tauschen ? Kann man es am selbigen komplett ablassen ?
alonso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2017
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Ich hol das nochmal hoch. Meine Klima will immer noch nicht, mir ist aber aufgefallen, dass wenn ich gefahren bin und dann den Wagen im Stand laufen lasse (Ampel oder so) kommt es Kalt aus den Lüftungsdüsen. Sobald ich wieder Fahrt aufgenommen hab, wieder nur warme Luft. Hab jemand einen Tipp?
Murkser007 ist gerade online  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.07.2017, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bennsen90
 
Registriert seit: 12.03.2012
VW Bora
Ort: Heilbronn
HN
Verbrauch: ~7L
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 437
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 54 Danke für 43 Beiträge

Standard

Vllt rutscht deine Magnetkupplung vom Kompressor durch sobald du mehr Drehzahl hast. Kannst rein gucken und sehen ob die mitläuft, wenn sie in stand mitläuft mal jemand holen der Gas geben kann um zu sehen ob sie sich dann anders verhält
Bennsen90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2015
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Könnte es vielleicht an der Magnetkupplung liegen die bei höheren Drehzahlen abschaltet wegen evtl. defekter Thermo- oder Druckschalter ?
Frank11 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 6.760
Abgegebene Danke: 322
Erhielt 703 Danke für 623 Beiträge

Standard

Das mit dem Druckschalter stände dann aber im Fehlerspeicher und seiner ist ja leer...

Das mit der rutschenden Kupplung erklärt das Verhalten exakt.

Geändert von cabrio79 (23.07.2017 um 15:29 Uhr)
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2017
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

OK, das klingt schon mal logisch. Vielen Dank. Sagt mal gibts die Kupplung auch einzeln zu kaufen?
Murkser007 ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 6.760
Abgegebene Danke: 322
Erhielt 703 Danke für 623 Beiträge

Standard

erstmal musst du schauen, ob die es auch ist.
Gab es einzeln....
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

mach einfach dein Fenster auf.
Jacki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2017
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Danke Jacki auf die Idee wäre ich nicht gekommen.
Dir sollte der Orden der sinnvollsten Beiträge verliehen werden.
Murkser007 ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2017, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2017
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Also habe heute mal die Zeit genutzt und nochmal den Laptop angesteckt und VCDS angeworfen.
Ein Fehler ist drin und zwar Stellmotor für Staudruckklappe (V71) defekt. Kann das der Fehler sein? Austauschen tu ich das Teil sowieso gleich nächste Woche.
Murkser007 ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2017, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 6.760
Abgegebene Danke: 322
Erhielt 703 Danke für 623 Beiträge

Standard

Jupp, das ist der Fehler........er wälzt dann wohl nur noch die innere Luft um.

Wenn du längere Fahrten machst und die Klappe bleibt geschlossen, dann wird der Sauerstoffgehalt immer weniger ...müsstest du bei diesen Fahrten auch merken.....unabhängig von der Klima....und im Herbst heftig beschlagene Scheiben....
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2017, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von marcellux
 
Registriert seit: 18.07.2014
VW Golf IV Special
Ort: CLP
Verbrauch: 5,5L :P
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 157
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

Standard

Hast du mal den Kondensator geprüft bzw. prüfen lassen?

Das Problem hatte ich auch schon mal. Bei warmen Außentemperaturen kam nur warme Luft aus der Klima. Schuld war bei mir ein undichter Kondensator (hinter der Frontstoßstange), vermutlich wegen Steinschläge. Ein neuer Kondensator rein, und es kühlt wie in der Arktis!

In meinem Fehlerspeicher steht ebenfalls "Stellmotor für Staudruckklappe defekt". Steht aber schon jahrelang drin und ich habe keine Probleme... (Sollte ich irgendwann trotzdem mal wechseln)
marcellux ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2017, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2017
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Na da bin ich gespannt, hoffentlich ist nur das Teil schuld.
Das sitzt sicher irgendwo so das man das Armaturenbrett rausnehmen muss?
THX für die Hilfe bisher.
@marcellux Wenn der Kondensatur kaputt ist, dann tritt doch das Kältemittel aus, klar das die Klima dann nicht geht. Das Gas bleibt bei mir ja drin undicht ist nichts.


Murkser007 ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
caddymart Golf4 26 06.07.2015 11:03
didgeridoo Motortuning 5 19.08.2014 11:22
xGene91 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 29.11.2013 02:15
xp316 Car Hifi, Telefon & Multimedia 1 02.01.2013 10:58
iceman-88 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 08.11.2011 08:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:06 Uhr.