Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.07.2017, 17:23
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Strain08
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Tachobeleuchtung, Tankdeckel und Handschuhfachbeleuchtung defekt

Hallo Community,

ich habe mir wieder einen Golf IV 1.4 16V Bj. 99`, 5 Türer gekauft. ZV, el. Außenspiegel und el. Fenster.

Schon beim ersten tanken bei der Abholung musste ich feststellen, dass der Tankdeckel nicht öffnet. (kein Geräusch des Motors, der deckel klemmt nicht) Ausserdem ist die Beleuchtung der Geschwindigkeitsanzeige und die Handschuhfachbeleuchtung defekt.

Nach meiner Recherche habe ich nun herausgefunden, dass es wohl irgendwo einen kurzen gibt. Sicherung 14 und 38 sind in Ordnung. (Sichtprüfung, keine Möglichkeit um Spannung zu prüfen)
Die Leuchtweitenregulierung funktioniert. Den Schalter für stand- und abblendlicht etc. Habe ich aus der verkleidung genommen und den stecker abgezogen und wieder rangesteckt. Hätte helfen können, wie ich gelesen habe.


Weiterhin habe ich gelesen dass der kurze im Zigarettenanzünder oder in der Handschuhfachbeleuchtung stecken kann.

Wenn ihr das für möglich haltet, wie komme ich da ran? Was kann ich sonst noch versuchen?

Ich freue mich über jeden Vorschlag.

Beste Grüße!


Strain08 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Strain08 Beitrag anzeigen
Schon beim ersten tanken bei der Abholung musste ich feststellen, dass der Tankdeckel nicht öffnet. [...] Sicherung 38 ist in Ordnung. (Sichtprüfung, keine Möglichkeit um Spannung zu prüfen)
Ich muss mich anhand deiner Aussage einfach darauf verlassen, dass die Sicherung in Ordnung ist.
Der Knopf für die Fernverriegelung lässt sich einfach abziehen. Hol den mal
raus und ziehe den Stecker heraus (4-polig). Schalte die Zündung ein.
Verbinde die Pins 1 (rot/gelb) und 4 (blau/rot). Arbeitet der Motor jetzt?

Wenn nicht: Ist die Beleuctung des Knopfes in Ordnung? Wenn ja, dann kannst du testhalber die Pins 3 (grau/blau) und 4 (blau/rot) verbinden. Wenn der Motor dann immer noch nicht arbeitet, dann ist die Leitung defekt oder der Motor hin.
Dann wird ein Multimeter fällig, um mehr herauszufinden.

Zitat:
Beleuchtung der Geschwindigkeitsanzeige defekt
Der Rest im Kombiinstrument ist aber OK? Dann wird wohl nur das einzelne Birnchen abgeschossen sein. KI ausbauen, Leuchtmittel tauschen.

Zitat:
Ausserdem ist die [...] Handschuhfachbeleuchtung defekt.
Sicherung 3 (5A, hellbraun) ist in Ordnung? Leuchtmittel ok?

Zitat:
Weiterhin habe ich gelesen dass der kurze im Zigarettenanzünder oder in der Handschuhfachbeleuchtung stecken kann.
Bei einem Kurzschluss zündeln dir dann aber auch die Sicherungen raus. Die sind aber - nach deiner Aussage - in Ordnung.

Hinsichtlich deiner Gesamtzusammenstellung zweifle ich an einem Kurzschluss.
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Strain08
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Ich muss mich anhand deiner Aussage einfach darauf verlassen, dass die Sicherung in Ordnung ist.
Der Knopf für die Fernverriegelung lässt sich einfach abziehen. Hol den mal
raus und ziehe den Stecker heraus (4-polig). Schalte die Zündung ein.
Verbinde die Pins 1 (rot/gelb) und 4 (blau/rot). Arbeitet der Motor jetzt?

Wenn nicht: Ist die Beleuctung des Knopfes in Ordnung? Wenn ja, dann kannst du testhalber die Pins 3 (grau/blau) und 4 (blau/rot) verbinden. Wenn der Motor dann immer noch nicht arbeitet, dann ist die Leitung defekt oder der Motor hin.
Dann wird ein Multimeter fällig, um mehr herauszufinden.


Der Rest im Kombiinstrument ist aber OK? Dann wird wohl nur das einzelne Birnchen abgeschossen sein. KI ausbauen, Leuchtmittel tauschen.
Die verriegelung werde ich nachher prüfen, danke für deine anleitung!


Wenn ich das Leuchtmittel tausche müsste ich ja alle LED's von der Platine nehmen und neue anlöten. (im KI) Da bin ich weiter noch nicht drauf eingegangen weil ja dann alle LED's auf einmal kaputt gegangen sein müssten während alle anderen funktionieren und das konnte ich mir nicht vorstellen. Jedenfalls habe ich das bis jetzt nur so im KI gesehen. Dass dorr LED's auf der Platine sitzen. Korrigiere mich, wenn ich da falsch liege. Dann werde ich mich da mal ranmachen.
Strain08 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Strain08 Beitrag anzeigen
Wenn ich das Leuchtmittel tausche müsste ich ja alle LED's von der Platine nehmen und neue anlöten.
Richtig. Im KI sitzen LED zur Beleuchtung. Wenn die Geschwindigkeit beleuchtet wird, die Drehzahl aber nicht, dann ist ein Ausfall/Schaden auf dem Layer noch eine Möglichkeit. Die beiden Beleuchtungen sitzen im selben Stromkreis.
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2016
Bald: Leon ST FR
Ort: Erding, Bayern
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 544
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 81 Danke für 71 Beiträge

Standard

Einfach eine neue LED reinloeten, man kann die LEDs mit einem Multimeter auf Durchgangsmessung testen. Sollte ganz leicht leuchten wenn man drangeht.
Sind die alle heil dann liegt ein Platinenschaden vor, kann man aber auch flicken wenn sonst nichts dran ist.
itavaltalainen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Strain08
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also Lötkolben habe ich schonmal nicht dann bleibt mir der Gang zur werkststatt vielleicht doch nicht ersparrt.
Ich finde es sehr komisch, dass gerade die Elemente ausfallen die (laut Foren) zusammen Hängen auf Sicherung 14 und 38. Ich habe selbst noch nicht im Handbuch nachgesehen aber habe es auf mehreren Seiten so gelesen.

Kann die Sicherung denn auch kaputt sein obwohl man keinen defekt erkennen kann? Dann würde ich erstmal die Sicherungen austauschen das ist schon mal weniger Geld als wenn sich eine Werkstatt schön 6 Stunden zeit lässt um den fehler zu finden.


Das mit dem Knopf für den Tankdeckel habe ich vorhin mal versucht. Ohne weiteres bekomme ich den nicht zu fassen. Würde es mal vorsichtig mit einem Schraubendreher versuchen. Oder habe ich da was falsch verstanden und es war was anderes gemeint?
Strain08 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.07.2017, 00:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Strain08 Beitrag anzeigen
Also Lötkolben habe ich schonmal nicht dann bleibt mir der Gang zur Werkstatt vielleicht doch nicht erspart.
Lötkolben hast du nicht, Multimeter hast du nicht - so wird das aber nichts mit uns.
Werkstatt kannste machen, aber da wird man dir einfach ein neues Kombinstrument einbauen - weil's der einzige, kalkulierbare Weg zum Erfolg ist. Ein Unternehmen muss schließlich Garantie auf seine Leistung geben, also erwarte nicht, dass man da irgendwelche Stunden verballert, nur um herauszufinden, was das eigentliche Problem ist. Da musst du schon selber ran.

Zitat:
Ich finde es sehr komisch, dass gerade die Elemente ausfallen die (laut Foren) zusammen Hängen auf Sicherung 14 und 38.
Auf den Sicherungen hängt:
  • Sicherung 14:
    • Die Leseleuchten VL und VR
    • Die Innenleuchte
    • Die Warnleuchten in den Türen
    • Die Leseleuchte hinten rechts
    • Make-Up-Spiegel
    • Die Kofferraumleuchte
  • Sicherung 38:
    • Motor für die Tankdeckelentriegelung
Frage: Was von den aufgezählten Dingen unter Sicherung 14 funktioniert nicht?

Zitat:
Kann die Sicherung denn auch kaputt sein obwohl man keinen defekt erkennen kann?
Ist denkbar. Hatte ich auch schon einmal: Die Sicherung war durch, aber es war von außen nicht erkennbar.
Ein Durchgangsprüfer oder Multimeter schafft hier Klarheit. Oder zu ziehst man eine andere Sicherung ab und probierst es einfach aus.

Zitat:
Das mit dem Knopf für den Tankdeckel habe ich vorhin mal versucht. Ohne weiteres bekomme ich den nicht zu fassen.
Werkzeug hilft. Der Knopf ist mittels Schnappmontage fixiert. Einfach herausziehen. Dazu ein Werkzeug mit breiter und Schmaler Klinge (Spachtel?) verwenden, sonst machst du das Gehäuse kaputt.
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Strain08
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Lötkolben hast du nicht, Multimeter hast du nicht - so wird das aber nichts mit uns.
Werkstatt kannste machen, aber da wird man dir einfach ein neues Kombinstrument einbauen - weil's der einzige, kalkulierbare Weg zum Erfolg ist. Ein Unternehmen muss schließlich Garantie auf seine Leistung geben, also erwarte nicht, dass man da irgendwelche Stunden verballert, nur um herauszufinden, was das eigentliche Problem ist. Da musst du schon selber ran.


Auf den Sicherungen hängt:
  • Sicherung 14:
    • Die Leseleuchten VL und VR
    • Die Innenleuchte
    • Die Warnleuchten in den Türen
    • Die Leseleuchte hinten rechts
    • Make-Up-Spiegel
    • Die Kofferraumleuchte
  • Sicherung 38:
    • Motor für die Tankdeckelentriegelung
Frage: Was von den aufgezählten Dingen unter Sicherung 14 funktioniert nicht?

Ist denkbar. Hatte ich auch schon einmal: Die Sicherung war durch, aber es war von außen nicht erkennbar.
Ein Durchgangsprüfer oder Multimeter schafft hier Klarheit. Oder zu ziehst man eine andere Sicherung ab und probierst es einfach aus.


Werkzeug hilft. Der Knopf ist mittels Schnappmontage fixiert. Einfach herausziehen. Dazu ein Werkzeug mit breiter und Schmaler Klinge (Spachtel?) verwenden, sonst machst du das Gehäuse kaputt.


Ich merke schon, dass ich mir das mal zulegen sollte.

Dann muss ich den Fehler wohl selbst finden. Ich zahle ja nicht 200€ + Einbau für ein neues KI und habe weiterhin die selben Probleme.

Ich habe gestern andere Sicherungen aus dem Kasten in die Plätze von 14 und 38 gesteckt. Ohne Erfolg. Die Porbleme bleiben bestehen. Heute kommt noch dazu dass das Radio keinen Strom kriegt. Ich kriege langsam einen zu viel mit der Karre.

Sicherung 14 ist es dann schon mal nicht. Deine genannten Elemente funktionieren alle.

Dann muss ich mal ins bordbuch gucken.

Tankdeckel nehme ich gleich in Angriff wenn ich zu Hause bin. Aber gestern hat es auch mit einer anderen Sicherung nicht funktioniert. Da wird der Motor kaputt sein.


Du bist eine gute Hilfe!
Strain08 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Nun, ich helfe dir gerne, soweit ich kann. Ich lasse dich mit deinem Problem auch nicht allein. Nur ohne Multimeter kommen wir ganz schnell an einen Punkt, an dem "gewissenhaft und systematisch prüfen" in "Frustpotential durch Raten und Probieren" umschlägt. Das wäre bedauerlich.

Zitat:
Zitat von Strain08 Beitrag anzeigen
Heute kommt noch dazu dass das Radio keinen Strom kriegt.
Das muss ich genauer wissen: Hatte das bereits anständig funktioniert oder hast du das Problem jetzt erst entdeckt?

PS: Zitieren ist OK, aber bitte gezielt und prägnant.
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Strain08
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Nun, ich helfe dir gerne, soweit ich kann. Ich lasse dich mit deinem Problem auch nicht allein. Nur ohne Multimeter kommen wir ganz schnell an einen Punkt, an dem "gewissenhaft und systematisch prüfen" in "Frustpotential durch Raten und Probieren" umschlägt. Das wäre bedauerlich.
Ich werde mir eins besorgen. Ich weiß nur nicht ob nächste- oder in zwei Wochen.

---Das muss ich genauer wissen: Hatte das bereits anständig funktioniert oder hast du das Problem jetzt erst entdeckt---

Das Problem besteht erst seit heute morgen. Gestern nachdem ich die Sicherungen getauscht habe, hat es noch funktioniert.


Jaaaa keine Ahnung wie das mit dem zitieren funktioniert. 😂



Geändert von Strain08 (14.07.2017 um 19:29 Uhr)
Strain08 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
spark Teilenummern 4 05.11.2009 14:47
SkylineR63 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 14.10.2009 17:53
ScratchY Golf4 12 08.01.2009 09:49
AsV Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 12.05.2007 18:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:46 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben