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Alt 07.08.2017, 21:21
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Standard Motor springt hin und wieder schlecht an, Ladespannung max 13,8V normal?

Hallo Leute,

melde mich jetzt hier mal da ich nicht weiss wo ich das Suchen anfangen sollte

Mein Golf zickt immer mal wieder beim Start, ich muss dann erst etwas Orgeln bevor er anspringt. Der Anlasser dreht dabei nicht langsamer sondern einfach nur länger. Ein direktes Schema konnte ich noch nicht wirklich erkennen aber nach kurzen Fahrten scheint er das Problem nicht zu haben.

Was mir aufgefallen ist
  • er quietscht im kalten Zustand schon seit einer ganzen Weile, möglicherweise der Keilrippenriemen?
  • die Ladespannung kommt nicht über 13,8V egal bei welcher Umdrehung
  • letztes Jahr kam der Anlasser neu da ich Probleme mit dem Temperaturgeber hatte und er so schlecht ansprang dass der Anlasser kaputt ging

wo fang ich nun das Suchen an? Sind 13,8V Ladespannung ausreichend?

Edit: nach dem Start, als er noch gequietscht hat hatte er wohl über 14V Ladespannung



Geändert von Chris-tian (07.08.2017 um 22:35 Uhr)
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Alt 16.08.2017, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ok also Ladespannung sollte wohl passen, mir war nicht ganz bewusst dass die runter geregelt wird wenn die Batterie voll geladen ist, macht aber Sinn

Sonst jemand eine Idee was es sein könnte?

Letzte Woche sprang er ganz normal an, heute der erste Start seit Freitag lief schon wieder nicht ganz so gut
Chris-tian ist offline  

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Alt 16.08.2017, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Es kann durchaus vorkommen, dass die Batterie trotz genügend Spannung bei Belastung zusammenbricht, das habe ich schon oft genug in der Praxis erlebt. Also klemm ein Multimeter beim Starten an die Batterie und lass jemand anderen Starten damit du siehst ob die Batteriespannung während des Startvorgangs stark zusammenbricht. Weißt du wie eine Ruhestrommessung funktioniert um vielleicht einen stillen Verbraucher festzustellen?

Gruß Blue
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 16.08.2017, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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habe ich schon probiert, wie weit darf die Batteriespannung denn einbrechen?

Könnte auch eine Ruhestrommessung machen jap, schließe die Batterie aber schon fast aus weil
  • die Batterie gradmal ein Jahr ist (gut das heisst manchmal nix)
  • der Anlasser ganz normal dreht und auch nicht schwächer wird
  • das Auto zum Beispiel nach 2 Minuten fahren und 9h stehen wieder ganz normal startet

vielleicht lieg ich da mit meinen Gedanken auch falsch
Chris-tian ist offline  

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Alt 16.08.2017, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Der Anlasser dreht ja, bleibt nicht hängen, dreht nicht verlangsamt...

Eine Sache wäre, Nachmessen ob der Elektrodenabstand der Zündkerze noch 1 mm ist, oder ob sie abgebrannt ist.
Omega ist offline  

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Alt 16.08.2017, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Der Anlasser dreht ja, bleibt nicht hängen, dreht nicht verlangsamt...
Dass ist korrekt, dreht einwandfrei

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Eine Sache wäre, Nachmessen ob der Elektrodenabstand der Zündkerze noch 1 mm ist, oder ob sie abgebrannt ist.
hätte ich dann nicht immer Probleme? In sagen wir mal 9/10 Fällen springt er ganz normal an
Chris-tian ist offline  

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Alt 18.08.2017, 06:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Beim öffnen der Tür beziehungsweise anschalten der Zündung wird ja die Kraftstoffpumpe aktiviert um Druck aufzubauen, richtig?

Wird der aufgebaute Druck dann gemessen oder wie entscheidet das Relais dass nun gut ist?
Chris-tian ist offline  

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Alt 18.08.2017, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Chris-tian Beitrag anzeigen
hätte ich dann nicht immer Probleme? In sagen wir mal 9/10 Fällen springt er ganz normal an
Wenn die Zündkerze langsam abbrennt und der eingestellte Elektrodenabstand sich stetig vergrößert ist es vollkommen normal, dass Ausfallerscheinungen langsam anfangen und in dem Fall allerdings ganz sicher im Zeitverlauf zunehmen.

Wenn man Kopfschmerzen hat, dann kann es auch an 10 Sachen liegen.

Nur die Zündkerze ist verhältnismäßig einfach auszubauen und sichtzuprüfen. Man brauch nicht mal die Zündkerze ausbauen; einfach erinnern/nachlesen wie lange sie drinne sind. Wenn seit 6 Monaten, würde ich mich auch auf Luft, Kraftstoff, usw. konzentrieren. Wenn die Zündkerzen jahrelang drin sind: tauschen, Startverhalten prüfen, und erst dann weitere Gedanken machen.

Genauso: Fehler auslesen, wenn dort "Bank 1, Kraftstoffbemessungssystem System zu mager" steht, dann erst Kraftstofffilter tauschen.
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Chris-tian (18.08.2017)
Alt 18.08.2017, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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alles klar, werde ich mir mal ansehen. Fehlerspeicher ist leer


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