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Alt 23.08.2017, 17:20
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DrahtEsel
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Standard Batterie ?

Hallo Community,

ich habe mir vor einiger Zeit mit der amazon suchhilfe eine neue Batterrie gesucht, für meinen 1.4 16v 1j.

Ich hatte eine Varta 12V 60ah 280A drinnen

und eine Varta 12 V 63 Ah 610 A neu verbaut.

jetzt zu meinem Problem,

(dazu eine Kleine Beschreibung) : Das Auto ist nicht angemeldet und fährt auch nicht Regelmäßig.

Wenn ich dann doch mal das Auto starte, bricht der Erste Startversuch ab. Es Orgelt nur und geht nicht an. Beim Zweiten Start versuch springt es dann an und läuft auch.

Nun meine Frage, ist die Batterie vielleicht zu stark für das Auto und ich mache mir damit den anlasser kaputt ?


PS: Das Auto steht auch noch nicht so lange und das Bezin sollte auch noch gut sein.

Mit freundlichen Grüßen
Dominik


DrahtEsel ist offline  

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Alt 23.08.2017, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Nein es liegt nicht an der Batterie. Dem Anlasser ist es völlig wurscht welche Batterie du drinnen hast.
Das "orgeln" kann bei lange standzeit schon mal vorkommen und wen er beim Zweiten versuch dann kommt wohl auch kein wirkliches Problem würde ich meinen...
VW-LORD ist offline  

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DrahtEsel (23.08.2017)
Alt 23.08.2017, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
DrahtEsel
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Danke für deine Antwort.

Ich bin noch so realtiv neu mit der Materie "Auto im Genaueren". Will mir halt Bloß nicht den Anlasser zerschießen, durch überspannung ect.
DrahtEsel ist offline  

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Alt 23.08.2017, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Die Batterie kannst du drin lassen. Der Anlasser zieht sich eh nur den Strom, den er braucht. Wenn du jetzt eine 24 Volt Batterie eingebaut hättest , würde ich zustimmen: das wäre möglicherweise nicht gut für den Anlasser.

Denke lieber in Richtung Zündkerzen, Wasser oder Ölfeuchte im Brennraum, Luftfilter, Kraftstofffilter, Kraftstoffpumpe, Zündkabel. Und Fehler auslesen.

Geändert von Omega (23.08.2017 um 17:38 Uhr)
Omega ist offline  

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Alt 23.08.2017, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
DrahtEsel
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Danke für deine Antwort Omega.

Halt mit der alten, schwächeren Batterie ist es nicht passiert... aber mein Auto steht ja läuft ja min 1 mal in der Woche für eine Halbe Stunde mindestens.
DrahtEsel ist offline  

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Alt 23.08.2017, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Gerne. Ob das Auto zündet, hat nicht nur mit Batterie und mit dem Anlasser zu tun! Ich wette, wenn du die alte Batterie wieder einbauen (vorher natürlich laden) würdest, dann würde er jetzt genauso orgeln...

Autos sind wie Menschen, sie altern. Bei dem Alter unserer Fahrzeuge kann und wird jetzt ständig was kommen. Mach zum Beispiel mal den Dreck aus den Radhausschalen raus, und bewundere den Rost, der dahinter anfängt oder sich ausbreitet.
https://www.youtube.com/watch?v=WTA_IU5nN3c
Und da kommen noch etliche andere Alterserscheinungen, zusammen mit den normalen Servicesachen.

Wie lange sind die Zündkerzen drinne? Wie die Batterie sind Zündkerzen nicht für die Ewigkeit gemacht, sondern nur für 60.000 km. Musst du Öl oder Kühlwasser nachfüllen? Wenn nicht, gut. Wenn ja, schau ob die Zündkerzen feucht sind.

Kannst du Zündkerzen fachgerecht aus- und einbauen? Ich würde das hier als erstes machen und das Kerzenbild anschauen und den Elektrodenabstand nachmessen...

Geändert von Omega (23.08.2017 um 18:19 Uhr)
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Alt 23.08.2017, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Du Omega, zeig mir mal ne 24V Batterie ;-).
 

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Alt 23.08.2017, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, die sind etwas größer, man muss sie halt wirklich einbauen wollen. Aber für den Anlasser usw. ist das wie gesagt nicht gut.
Omega ist offline  

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Alt 23.08.2017, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich kenne nur 12V Batterien, die in Reihe geschaltet werden aber man lernt nie aus.
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 23.08.2017, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hätte auch 40, 110 oder 200 Volt schreiben können, zwei in Reihe geschaltete Starterbatterien ergeben genauso eine 24 V Batterie.

Beispiel: Ebay Auktion

Der Verbraucher zieht sich den passenden Strom selber, die Voltzahl der Stromquelle muss mit der Auslegung des Verbrauchers übereinstimmen. Darum ging es hier.

Geändert von Omega (23.08.2017 um 19:37 Uhr)
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Alt 23.08.2017, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Du Omega, ich wollte darauf hinaus, dass es keine 24V Starterbatterie gibt, zumindest nicht in Europa - vlt gibts sowas ja sonst irgendwo, wer weis. Bei LKW werden die 24V durch 2 in Reihe geschaltete Starterbatterien erzeugt.
 

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Alt 23.08.2017, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Du Omega, sei doch nicht gleich Aggro, meine Güte...
 

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Alt 23.08.2017, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Du Stephan, wenn jemand immer Du Stephan zu dir sagt, dann wirst du bestimmt auch aggro.
Omega ist offline  

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Alt 23.08.2017, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Zumindest weis der so Angesprochene, dass er gemeint ist ;-). Nun komm doch mal wieder runter.
 

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Alt 23.08.2017, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Setze ihn auf Ignore und gut. Ich finde er hat genug herumgetrollt.

Geändert von AgentBRD (23.08.2017 um 21:38 Uhr)
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Alt 23.08.2017, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Stephan, ich hab mich ja schon wieder beruhigt, der Hinweis ist ja auch gut, dass keine Gefahr besteht, falsche Batterien einzubauen.

AgentBRD, ich muss nochmal nachfragen, mit wem redest du jetzt, meinst du er soll mich auf ignore setzen oder ich ihn? Ich setze hier keinen auf ignore, weil das nicht funktioniert. Wenn mich jemand stört, muss ich mich dem stellen, weil ich die mir Unliebsamen nicht effektiv bekämpfen und ausschließen kann. Wenn ich das versuchen würde, dann müsste ich evtl. 2/3 der Welt niederbrennen. Das will ich nicht. Das kann ich aber auch nicht.
Omega ist offline  

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Alt 23.08.2017, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Danke, ich sehe Du hast mich verstanden.

Ich weiß zwar nicht, was gerade gemeint war, aber vermutlich meint der Spezialagent mich, da ich ihn ja auf ignore habe, den alten Troll, der sich nach nem gefährlichen Computervirus benannt hat. Aber seis drum, mir isses gleich.

Irgendwie ist das aber alles OT. Halten wir fest: Es ist nicht schädlich eine stärkere Batterie einzubauen. Ich empfehle grundsätzlich die größtmögliche zu verbauen, das schafft Reserven.
 

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Alt 23.08.2017, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Du Omega, wer dich ignoriert, klaut sich selber die Farbe aus dem Leben. Und ich denke, du weißt, dass ich dich als Forenmitglied hoch schätze.
Als reinem Mitleser geht's mir einfach nur gegen den Strich, dass aus einem hypothetischen Beispiel gleich eine Belehrung nach dem Muster "Ich weiß was. Ich weiß was! Herr Lehrer, nehmen sie mich, ich strecke schon ganz doll mit dem Finger" gestrickt wird.
Ob es 24-Volt-Batterien gibt oder nicht, ist für das Thema und die Problematik des Fragestellers völlig gleichgültig und ohne Bedeutung.
Eigentlich gebe ich nur die Empfehlung von Schlaubi zum Besten.

Mehr Text ->
Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Ich weiß zwar nicht, was gerade gemeint war, aber vermutlich meint der Spezialagent mich, da ich ihn ja auf ignore habe, den alten Troll, der sich nach nem gefährlichen Computervirus benannt hat. Aber seis drum, mir isses gleich.
Computervirus. Aha. Na sicher. Es kann keine andere Erklärung geben. Ausgeschlossen.

Das muss man sich anhören lassen von jemandem, der als Alias den Namen des ehemaligen Anführers der "Blood and Honour"-Bewegung vor sich her trägt. Von einem politischen Straftäter muss man sich jetzt Sittenreden anhören und sich mit wenig hilfreichen Schlaumeiereien langweilen lassen.
Immerhin bleibt er seinem Duktus treu.


Wir können gerne wieder zurück zum Thema.

Die Angabe ist völlig richtig: Die Spannung (Volt) ist entscheidend und nicht variabel. Beim Strom (Ampere) gilt dafür die "Es gibt kein zuviel"-Regel.

Die Angabe "610 A" auf der Batterie gibt lediglich an, welchen Stromfluss man der Batterie maximal abverlangen kann.
Die Angabe "63 Ah" gibt an, wie lange die Batterie rechnerisch eine konstante Strommenge entnommen werden kann. Also 63A für eine ganze Stunde oder 120A für eine halbe Stunde, etc.

Zitat:
Wenn ich dann doch mal das Auto starte, bricht der Erste Startversuch ab. Es Orgelt nur und geht nicht an. Beim Zweiten Start versuch springt es dann an und läuft auch.
Wenn ich das so lese, blitzt in meinem Kopf gleich "Kraftstoffversorgung" auf. Vielleicht machst du mal eine Eimerprüfung mit deiner Kraftstoffpumpe. Oder prüfst erstmal deinen Kraftstofffilter.

Geändert von AgentBRD (23.08.2017 um 22:07 Uhr)
AgentBRD ist offline  

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Alt 23.08.2017, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ihr habt Beide hier mMn was beizutragen. Trolle seid ihr beide nicht. Auch durch mein Vertreten von Minderheitsmeinungen oder kontroversen Standpunkten bin ich mMn kein Troll. Auch wenn manchmal nur wenige was schätzen oder gleicher Meinung sind, und mehr genervt sind.

Das ständig irgendwer irgendwem auf die Nerven geht, ist ja nichts Neues und kein Grund zu ernsthafter Aufregung.

Der Threaderöffner hat die Lösung der Frage ja schon selber beantwortet. Überspannung kommt halt nur durch Überspannung, nicht durch höhere Kapazität, oder stabilere Stromabgabe unter Last.

Zitat:
Zitat von DrahtEsel Beitrag anzeigen
Will mir halt Bloß nicht den Anlasser zerschießen, durch überspannung ect.


Omega ist offline  

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