Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.08.2017, 22:00
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
ImNewToThis
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2017
Golf 4
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Reden Tachobeleutung immer an

Moin
Ich wollte gerne das meine Tachoanzeige ab Zümdung an immer leuchtet.
Dafür hab ich neue Kabel gelegt und die einfach an das Zündungsplus 75x gemacht. Funktioniert auch... nun mein Problem, und zwar sind die Lampen extrem hell wenn ich die Zündung anmache... regulieren kann ich sie auch nicht(sehe zumindest keinen unterschied). Schalte ich jetzt aber Standlicht ein ohne das die Zündung an ist leuchten die Lampen ganz normal hell und ich kann die auch regulieren. Kann es jetzt irgendwie sein das die zu viel Power bekommen ? Und wenn ja wie kann ich das ändern ?

MfG und Danke für Antworten


ImNewToThis ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2017, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Du hast die Pulsweitenmodulation umgangen. Daher der Fehler.

Deine Informationen sind noch sehr oberflächlich. Daher wage ich es, ein paar Mutmaßungen zu äußern und bitte dich, diese zu korrigieren, wenn sie nicht zutreffen.

Du schreibst, die Klemme 75x verwendet zu haben. Ich gehe davon aus, du bist dazu an die Schraubklemme an der Relaisplatte gegangen. Wo du dieses Potential an die Intrumentenbeleuchtung eingespeist hast, ist mir unbekannt. Ich rate daher einfach mal:

Ich nehme an, du bist an den Radiostecker herangetreten und hast die Klemmen von Instrumentenbeleuchtung (Leitung grau/blau) mit deinem abgegriffenen Potential verbunden. Das ist "quick and dirty" - aus folgenden Gründen:
- Der S-Kontakt ist zwar für 10A abgesichert, wird aber dennoch durch den Zündanlaßschalter geschaltet. Die Kontakte sind nicht geeignet, gewisse Lasten zu tragen und jedes mA mehr erhöht den Verschleiß dieses Bauteils (Kontaktbrand). Eine typische Schwachstelle des Golf III und ebenso des Golf IV.
- Der S-Kontakt ist nicht getaktet, deine Beleuchtung arbeitet daher auf voller Intensität. Sie kann gar nicht anders. Die Pulsweitenmodulation ist umgangen.

Mein Vorschlag:
Nimm den Schalteinsatz für Leuchtweitenregulierung/Intrumentenbeleuchtung heraus. Dieser ist mit einem sechspoligen Stecker versehen. Die gelbe Ader trennst du und isolierst sie ab.
Ziehe nun vom Zündungsplus eine Verbindung zu dieser Klemme im Stecker. Fertig.
Achtung: Klemme eine Sicherung dazwischen. Wenn du es clever anstellst, kannst du einen freien Platz im Sicherungskasten dafür verwenden.

Geändert von AgentBRD (27.08.2017 um 22:51 Uhr)
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag:
ImNewToThis (27.08.2017)
Alt 27.08.2017, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Warum änderst das nicht im eeprom?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2017, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Bora Limo
Ort: LA
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 467
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 49 Danke für 47 Beiträge

Standard

Ich kenne das nur das es im Tacho über den Datensatz auf dem E-prom umgeschrieben wird um die Beleuchtung auf dauer einzuschalten.
VW-LORD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2017, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Warum änderst das nicht im eeprom?
Geht leider nicht. Seine Intrumentenbeleuchtung wird nicht über das Komfortsteuergerät angesprochen.

Edit: Allein das Kombiintrument einzuschalten könnte allerdings gehen - je nach Modell. Die Helligkeit ist dann aber nicht mehr regelbar. Dieses von VW-Lord beschriebene Phänomen kenne ich auch genau so. Soll eigentlich ein Prüfmodus sein.

Geändert von AgentBRD (27.08.2017 um 22:54 Uhr)
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag:
ImNewToThis (27.08.2017)
Alt 27.08.2017, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
ImNewToThis
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2017
Golf 4
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 25
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke erstmal für die Antwort. Ich glaube du hast das ganz gut verstanden...Ich würde dir die Verkabelung ja gerne genauer Erklären aber leider hat der Vorgänger des Autos die gemacht, ich haben dann nur wie du richtig erkannt hast das Kabel Ende an die Klemme 75x geschraubt.

Könntest du nochmal genauer Erklären wie du das meinst ? Soll ich das von der Klemme 75x wieder abschrauben ?

Und hast du Tipps wie ich an den Sicherungskasten komme ? Ich wollte schon mein Tagfahrlicht auf einen freien Sicherungsplatz machen, bin aber überhaupt nicht an den Kasten gekommen und hab dann aufgegeben.
ImNewToThis ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2017, 00:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ImNewToThis Beitrag anzeigen
Ich würde dir die Verkabelung ja gerne genauer Erklären aber leider hat der Vorgänger des Autos die gemacht, ich haben dann nur wie du richtig erkannt hast das Kabel Ende an die Klemme 75x geschraubt.
Ok. Zugegeben: Ich stütze mich nur auf Mutmaßungen. Von daher wäre es von höchstem Interesse, von wo die Leitung von der 75X hinführt.

Zitat:
Könntest du nochmal genauer Erklären wie du das meinst ? Soll ich das von der Klemme 75x wieder abschrauben?
Nö, lass mal dran. Zwar vermute ich, dass keine Sicherung in den neuen Kreis eingezogen wurde, aber mit Sicherheit kann ich es noch nicht sagen.

Zitat:
Und hast du Tipps wie ich an den Sicherungskasten komme ? Ich wollte schon mein Tagfahrlicht auf einen freien Sicherungsplatz machen, bin aber überhaupt nicht an den Kasten gekommen und hab dann aufgegeben.
Ja, da kann ich dir sicher helfen. Ich mache dir mal Bilder. Aber habe bitte bis morgen abend Geduld. Es ist schon spät und ich habe morgen früh Termine. Aber ich melde mich.
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2017, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Geht leider nicht. Seine Intrumentenbeleuchtung wird nicht über das Komfortsteuergerät angesprochen.

Edit: Allein das Kombiintrument einzuschalten könnte allerdings gehen - je nach Modell. Die Helligkeit ist dann aber nicht mehr regelbar. Dieses von VW-Lord beschriebene Phänomen kenne ich auch genau so. Soll eigentlich ein Prüfmodus sein.
Versteh ich grad nicht. Im eeprom vom Ki kannst du bei immo2 Ki's bei Zündung ein volle Beleuchtung aktivieren ohne das Licht eingeschaltet zu haben
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 07:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Versteh ich grad nicht. Im eeprom vom Ki kannst du bei immo2 Ki's bei Zündung ein volle Beleuchtung aktivieren ohne das Licht eingeschaltet zu haben
genau und bei Immo 3 kannst dann zusätzlich auswählen was leucten soll...nur Zeiger etc...
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 08:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Versteh ich grad nicht. Im eeprom vom Ki kannst du bei immo2 Ki's bei Zündung ein volle Beleuchtung aktivieren ohne das Licht eingeschaltet zu haben
Die Beleuchtung wird über den Drehregler neben dem Lichtschalter geregelt. Eingeschaltet wird sie über den Lichtschalter selbst. Ich kenne einen Prüfmodus in den Kombiinstrumenten, mit dem sich dessen Beleuchtung einschalten lässt. Ob eine Dimmung des KI eintritt, wenn man das Licht einschaltet, ist mir nicht bekannt. Wisst ihr da Bescheid? Das wäre eine schöne Lösung!

Ansonsten wäre mein Serviervorschlag:
Bau die Verkleidung um die Sicherungsplatte ab. Zum einen musst du ohnehin an die Schraubklemmen und die Rückseite der ZE und zum anderen kommt man so hervorragend an den Stecker der Beleuchtungsregelung.

Alles, was du brauchst ist ein wenig Kabel (1,0 mm²), eine M6-Crimpöse, einen Junior-Power-Timer, zwei Power Timer (Auch Standard-Power-Timer genannt) und eine Flachsicherung (10A).
Crimp dir eine Leitung von 30cm Länge zusammen mit Öse und Power-Timer. Die Öse kommt an 75X und den Power-Timer steckst du in einen freien Slot der Sicherungsplatte. Dazu muss ein lilla eingefärbter Sicherungsclip entfernt werden. Du wirst ihn sehen, wenn du die Platte von hinten einsiehst.
Eine weitere Leitung baust du mit Power-Timer und Junior-Power-Timer auf. Sie darf ebenfalls rund 30cm Länge haben.
Das eine Ende in die Sicherungsplatte, das andere steckst du in den Stecker der Instrumentenbeleuchtungsregelung. Dieser ist sechspolig, aber nur fünffach belegt.
Die gelbe Leitung darin pinnst du einfach aus. Hinweis: Dieser Stecker ist mit einer zusätzlichen Sicherung in Form einer Klappe versehen. Öffne diese, ansonsten kommt der Kontakt einfach nicht raus.
Wenn du die gelbe Leitung ausgepinnt hast, kannst du sie im leeren Slot verbringen. Da ist sie aufgeräumt und sicher isoliert.
In den frei gewordenen Slot kommt deine eigene Leitung hinein.
Alles wieder einstecken, Verblendungen drauf, noch Sicherung hineingedrückt - fertig! Instrumentenbeleuchtung ist nun an die Zündung gekoppelt.
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
ImNewToThis
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2017
Golf 4
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 25
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
genau und bei Immo 3 kannst dann zusätzlich auswählen was leucten soll...nur Zeiger etc...
Und wie mach ich das ?
ImNewToThis ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.08.2017, 07:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du wahrscheinlich selbst gar nicht... such dir in meiner Signatur jemand aus deiner Nähe aus und lass es machen


Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
immer an, tachobeleuchtung, zündungsplus


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dustin Interieur 1 09.12.2012 21:15
Czezie Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 20.06.2011 10:12
G60Fuzzi Werkstatt 12 20.04.2011 10:24
marvinjust Golf4 5 02.12.2010 07:27
qpfahrer Werkstatt 6 19.12.2006 19:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:18 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben