Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.09.2017, 13:02
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Rey
Benutzer
 
Benutzerbild von Rey
 
Registriert seit: 14.06.2015
Golf 4
Ort: Newtown
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard Schalter Heckscheibenheizung umbauen

Guten Tag allerseits

Kann man den Schalter für die Heckscheibenheizung irgendwie umbauen, sodass dieser als normaler Ein-/Ausschalter funktioniert?
Im Originalzustand schaltet er ja nach einiger Zeit ab und wieder ein..


Rey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Den Schalter für die Heckscheibenheizung gibt es mit und ohne Timer.
Der ohne Timer ist mit einem klassichen Rastschalter versehen. Der mit Timer hat einen Taster.

Darf ich fragen, was du erreichen möchtest? Denn es gibt noch verschiedene andere Schalter, die sich vielleicht anbaieten würden. Zum Beispiel für Behördenfahrzeuge etc.
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von obd12
 
Registriert seit: 02.06.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 147
Abgegebene Danke: 113
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Rey Beitrag anzeigen
Guten Tag allerseits

Kann man den Schalter für die Heckscheibenheizung irgendwie umbauen, sodass dieser als normaler Ein-/Ausschalter funktioniert?
Im Originalzustand schaltet er ja nach einiger Zeit ab und wieder ein..
Ich glaube es gibt zwei verschiedene... Einer der automatisch abschaltet nach ner Gewissen Zeit (Taster), und einen klassischen Schalter.

Edit : da war jemand schneller.. 😁

Geändert von obd12 (02.09.2017 um 13:16 Uhr)
obd12 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Rey
Benutzer
 
Benutzerbild von Rey
 
Registriert seit: 14.06.2015
Golf 4
Ort: Newtown
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 60
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Kann ich das rein äußerlich irgendwie erkennen? Anhand der TN vielleicht?

Möchte darüber eine Beleuchtung ein- bzw ausschalten können.

EDIT:
Da stehts ja eigentlich schon
Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Der ohne Timer ist mit einem klassichen Rastschalter versehen. Der mit Timer hat einen Taster.
Ich habe allerdings einen Raster mit Timer ?

Geändert von Rey (02.09.2017 um 13:36 Uhr)
Rey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Das spürst du allein schon beim reindrücken. Der Taster schwingt in die Ausgangsstellung zurück. Der Rastschalter verbleibt in vertiefter Stellung, bis er manuell ausgerastet wird.

Wenn du Beleuchtung schalten möchtest, schlage ich dir den Schalter vor, der eigentlich für Leuchtbalken/Blaulicht verwendet wird. Der hat einen Aufdruck mit einer stilisierten Leuchte und kann größere Lasten schalten.

Edit:
Zitat:
Zitat von Rey Beitrag anzeigen
Ich habe allerdings einen Raster mit Timer ?
Hä?! Ehrlich? Der wäre mir überhaupt nicht bekannt. Ergibt für mich auch keinen Sinn.
Was nicht heißen soll, dass es das nicht gäbe. Darf ich die Teilenummer davon haben?

Geändert von AgentBRD (02.09.2017 um 13:41 Uhr)
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Rey
Benutzer
 
Benutzerbild von Rey
 
Registriert seit: 14.06.2015
Golf 4
Ort: Newtown
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 60
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich einen Raster habe mit Timer, oder es kam mir nur so vor

Den Schalter bekommt man aber wahrscheinlich nicht so leicht, wie den für die Heckscheibenheizung, welchen man x Mal aufm Schrott findet

EDIT:
Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Hä?! Ehrlich? Der wäre mir überhaupt nicht bekannt. Ergibt für mich auch keinen Sinn.
Was nicht heißen soll, dass es das nicht gäbe. Darf ich die Teilenummer davon haben?
Ich guck nochmal nach ob ich mich vielleicht doch geirrt habe, aber wenn nicht, lass ich sie dir zukommen

Geändert von Rey (02.09.2017 um 13:49 Uhr)
Rey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Rey Beitrag anzeigen
Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich einen Raster habe mit Timer, oder es kam mir nur so vor.
Möglicherweise habe ich auch Unrecht und es handelt sich um einen Tast-Rastschalter. Aber das ließe sich ja herausfinden.
Hast du möglicherweise die Teilenummer 1J0959621D ?

Es ist an sich schon spannend, dass du den Schalter mit Timer überhaupt hast. Hat dein Wagen eine interessante Historie? Ist das ein Export-Fahrzeug oder war es einmal ein Flottenfahrzeug?

Zitat:
Zitat von Rey Beitrag anzeigen
Den Schalter (Blaulicht) bekommt man aber wahrscheinlich nicht so leicht.
Sicher nicht. Ich hätte den Neukauf empfohlen. Aber ich habe eben nachgesehen: Wird nicht mehr angeboten. Auch der Schalter für das Funkgerät ist nicht mehr erhältlich.

Der von dir gesuchte Schalter für die Heckscheibenheizung ist die 1J0959621C .
Oder eben der Vorgänger, TN 1J0959621.

Geändert von AgentBRD (02.09.2017 um 14:12 Uhr)
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Hat einer zufällig die TN für den Schalter mit Timer?

Im ET_A finde ich nur den normalen und den für Einsatzfahrzeuge.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI@20V Turbo
 
Registriert seit: 05.05.2009
Golf IV 1.8T
Ort: Rheinfelden
Verbrauch: 12,0
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 654
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 84 Danke für 78 Beiträge

Standard

Es ist der für Einsatzfahrzeuge!

1J0959621D / 01C
GTI@20V Turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu GTI@20V Turbo für den nützlichen Beitrag:
vwbastler (02.09.2017)
Alt 02.09.2017, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Ich habe kein ET.Ka, aber in meiner alten Zettelwirtschaft habe ich den 1J0959621D gelistet als Schalter für Flottenfahrzeuge. Also Einsatzfahrzeuge wie Polizei, Feuerwehr und Rettung/Notarzt, aber auch KriPo, Bundeswehr und Taxis. Vielleicht fallen sogar Fahrschulfahrzeuge darunter - das habe ich leider nicht aufgeschrieben.
Und eine Reihe von Exportfahrzeugen haben diese Schalter auch.

Die 08/15-Schalter sind die
  • 1J0959621
  • 1J0959621A
  • 1J0959621B
  • 1J0959621C
  • 1J0959621E
Nur die fettgedruckte Variante ist noch neu zu haben.

Eine andere Idee für dein Vorhaben wäre, wenn du einen ESP-Taster (1J0927134A) verwendest und ein bistabiles Relais dahinterklemmst. Oder eine Selbsthaltung einfügst und an den S-Kontakt bindest. Oder eine Kombination daraus. Geschmacksfrage.
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Rey
Benutzer
 
Benutzerbild von Rey
 
Registriert seit: 14.06.2015
Golf 4
Ort: Newtown
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 60
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

So, war leider eine zeitlang verhindert...

Dazu nochmal was
Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Es ist an sich schon spannend, dass du den Schalter mit Timer überhaupt hast. Hat dein Wagen eine interessante Historie? Ist das ein Export-Fahrzeug oder war es einmal ein Flottenfahrzeug?
Der Schalter ist nicht von mir, den habe ich mir extra vom Schrott geholt


Ich hab tatsächlich den ganz einfachen Schalter 1J0959621, der bei mir als Raster fungiert und einen Timer hat

Dann muss ich mich wohl mal nach der "D" Variante umgucken
Rey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Rey Beitrag anzeigen
Ich hab tatsächlich den ganz einfachen Schalter 1J0959621, der bei mir als Raster fungiert und einen Timer hat.
Das ist merkwürdig. Ich denke, in deinem Schalter ist nicht das drin, was draufsteht.


AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Feischtel Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 20.09.2015 19:50
followme Elektronik & Hifi 12 01.05.2013 09:31
fgo91 Interieur 24 06.02.2011 17:36
therealjerome Interieur 8 27.05.2010 19:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben