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Alt 31.08.2017, 09:13
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Dr. Turbo
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Standard Frischluftgebläse defekt - Fehlersuche

Hallo an Alle,

würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte!

Ich habe mir vor zwei Wochen einen Golf 4 gekauft, leider ist direkt auf der Heimfahrt das Frischluftgebläse auf Stufe 1 stehen geblieben. Verstellung warm-kalt und Frontscheibe-Körper-Füße funktionierte noch, AC-Taste funktionierte nur manchmal. Auf der Probefahrt hatte alles noch tiptop funktioniert..

Inzwischen ist das Gebläse komplett funktionslos. Ein paar typische Ursachen, Anleitung zum Ausbau des Gebläsemotors etc konnte ich im Internet oder hier im Forum finden, ein strukturiertes Vorgehen zu Fehlersuche fällt mir allerdings schwer.

Was ich bisher herausgefunden habe:

- Sicherung 25 25A für Gebläse ist intakt
- Der 4-polige Stecker zum Vorwiderstand des Gebläsemotors zeigt bei eingeschalteter Zündung nur auf Pol 2 eine Spannung von 12V an, das auf jeder Stufe, auch bei 0. Bei eingeschalteter AC-Taste wird daraus 0,3 V.
Weiß jemand was das bedeutet? Wie geht man weiter vor, um zu unterscheiden, ob

- Bedienteil / Schalter
- Kabel zum Vorwiderstand
- Vorwiderstand
- Thermosicherung des Vorwiderstands
- Gebläsemotor selbst

defekt ist?

Über Hilfe würde ich mich riesig freuen, soll bald in den Urlaub gehen, was mit funktionierendem Gebläse+Klima deutlich angenehmer wäre.

Danke im Voraus!


Dr. Turbo ist offline  

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Alt 31.08.2017, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich würde zuerst den Gebläsemotor ausbauen und testen...

Also Handschuhfach ab und dann den Gebläsemotor raus und direkt per Netzteil oder Batterie testen.
drinkthing ist offline  

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Alt 31.08.2017, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dr. Turbo Beitrag anzeigen
[...] AC-Taste funktionierte nur manchmal. [...]
Die Klimaanlage operiert nicht, wenn die Lüftungsrichtung "Windschutzscheibe" gewählt ist. Wenn man das beachtet: Besteht der Fehler dann dennoch?

Zitat:
Inzwischen ist das Gebläse komplett funktionslos.
Das sind eigentlich robuste Teile.

Nach deiner Beschreibung ist es wahrscheinlicher, dass der Schalter für das Frischluftgebläse fricke ist. Denn dieser gibt auch die Klimaanlage frei.
Insgesamt besteht hier ein kausaler Zusammenhang, der die von dir beschriebenen Ausfälle allesamt verursachen könnte.

Es ist kein Fehler, den Lüftermotor mal eben zu testen. Aber mein Ferndiagnose-Bauchgefühl sagt mir, dass er nicht ursächlich für deinen Fehler ist.
AgentBRD ist offline  

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Alt 31.08.2017, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Mal FS ausgelesen via Klimateil?
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Alt 31.08.2017, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Mal FS ausgelesen via Klimateil?
Vorausgesetzt, es wäre eine Climatronic eingebaut...
AgentBRD ist offline  

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Alt 31.08.2017, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Vorausgesetzt, es wäre eine Climatronic eingebaut...
geh ich mal von aus
Phipz87 ist offline  

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Alt 31.08.2017, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Gehe ich mal nicht von aus.
Sonst hätte er ein Steuergerät für das Frischluftgebläse vorgeschaltet und keinen Vorwiderstandsblock.

Es tut mir ganz furchtbar leid, dass ich dir das sagen muss: Ich bin mir absolut sicher, dass du helfen möchtest. Aber du hilfst nicht wirklich. Entschuldigung.
AgentBRD ist offline  

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Alt 31.08.2017, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Muss dir nicht leid tun Ich hab mein ziel damit schon erreicht, dass du dachtest ich wollte Helfen
Phipz87 ist offline  

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Alt 11.10.2017, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Dr. Turbo
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Hallo,
vielen Dank für eure Antworten und sorry für die späte Rückmeldung. Hatte mich am gleichen Tag noch drum gekümmert (mit prof. Hilfe allerdings).

-> Strom auf Gebläsemotor: funktionierte
-> Vorwiderstand durchgemessen: auch ok

Also blieb noch das Bedienteil. Hinter der Schalterblende war tatsächlich die stromleitende Nase des Schleifkontaktes des Drehschalters rausgebrochen und lag bei Stufe 0 unten rum. Wird vorher noch auf Stufe 1 wacklig gehangen haben.. Konnte jedenfalls angeklebt werden - alles wieder ok.

@AgentBRD Dein Bauchgefühl bzw. unterbewusste logische Schlussfolgerung war wohl richtig

PS: Zuletzt (bevor der Schalter sich aufgelöst hat) hatte meine Freundin das Auto gefahren und den Schalter bedient.. :'D und augenroll

Wünsche ne gute Woche!


Dr. Turbo ist offline  

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gebläse klima defekt


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