Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.11.2017, 18:01
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Reißgolf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2017
Golf 4 Variant
Ort: Moers
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Heckklappe bei Variant angeblich offen

Hallo zusammen,

ich habe zu dem Thema bereits die Suchfunktion benutzt, bei den Ergebnissen bin ich aber nicht so richtig auf einen grünen Zweig gekommen, weil das Phänomen bei mir besonders komisch ist.

Ich fahre seit kurzem einen Golf 4 Variant. Fast immer zeigt mir das Kombiinstrument an, dass die Heckklappe offen wäre. Gleichzeitig fällt die Innenbeleuchtung komplett aus.

Wenn ich nachts bei Kälte einen Kaltstart mache um zur Arbeit loszufahren (Zeitungsbote ) ist das Problem weg, bis ich an der Verladestelle angekommen bin und die Ware eingeladen habe. Solange funktioniert auch die Innenbeleuchtung.

Sobald es auf Tour geht leuchtet das Symbol für die Heckklappe erstmal nur ganz leicht. Wenn jetzt die Beifahrertür (Die Fahrertür betrifft es komischerweise nicht) aufgeht oder ich die Innenbeleuchtung mit dem Taster anmachen will, piept das Kombiinstrument und die rote Leuchte für die Heckklappe leuchtet jetzt hell. Jetzt könnt ihr euch bei so ner 2-Mann Tour vorstellen wie oft das Ding piept.

Von dem Problem mit dem Mikroschalter am Schlossfänger habe ich bereits gelesen und testweise mal das Kabel vom Mikroschalter in der Heckklappe abeklemmt und mit einem dünnen Draht die Kontakte überbrückt. Ergebnis: Ist das Kabel abgeklemmt, ändert sich nichts. Sobald aber die Kontakte überbrückt sind leuchtet die Kontrollleuchte wieder hell und es piept auch sofort.

Den Kabelbaum, der von der Heckklappe in den Himmel hineinverläuft habe ich unter diesem Gummischlauch kontrolliert und konnte keinen Kabelbruch oder ähnliches feststellen.

Probleme mit der Alarmanlage hatte ich bisher noch nicht.

Könnte das Problem vielleicht irgendwo im Himmel liegen? Oder spinnt das Steuergerät?



Geändert von Reißgolf (21.11.2017 um 18:09 Uhr)
Reißgolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2016
Bald: Leon ST FR
Ort: Erding, Bayern
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 544
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 81 Danke für 71 Beiträge

Standard

Mikroschalter fehlerhaft oder vielleicht kalte Loetstellen (die gebrochen sind) im KSG.
Beides mal untersuchen.
Mikroschalter mit VCDS Messwertbloecken, KSG ausbauen, aufmachen und die Loetstellen untersuchen und ggf. nachloeten.
itavaltalainen ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.12.2017, 06:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Reißgolf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2017
Golf 4 Variant
Ort: Moers
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für deine Antwort

Welche Nummer hat denn der Messwertblock, den ich auslesen muss?

Ich hab jetzt mal testweise den Kabelstrang an einer anderen Stelle (In der D-Säule beim Warndreieckskasten) abgeklemmt und siehe da: Jetzt ist ruhe. Keine Warnleuchte und kein Piepen mehr.

Scheint also ein Kurzschluss zwischen beiden Anschlüssen im Kabelstrang zu sein(?)
Reißgolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klivarre Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 14 05.05.2016 18:29
marcus.neu Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 12 16.01.2013 06:14
Carlitos Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 04.04.2011 09:29
Thomas_23 Werkstatt 33 08.02.2011 18:48
wolf4 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 04.08.2009 13:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:54 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben