Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.12.2017, 22:02
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
VW Golf 4 GTI TDI Exklusiv
Ort: NRW
Verbrauch: 5,5 bis 7,5
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 386
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard Tempomat GRA - funzt seit EMS Umrüstung nicht mehr

Hallo zusammen,

habe vor einigen Wochen im Zuge einer neuen Kupplung das 4K-Kit von Valeo mit EMS in mein ARL TDI eingebaut. Seither funktioniert meine GRA (Tempomat) nicht mehr.

Hatte nachdem Motorumbau Ende 2016, auch das Steuergerät vom ARL mit übernommen bei dem die GRA nicht freigeschaltet war. Das habe ich mit dem Login 11463 aktiviert und die GRA hat bis zum EMS Einbau einwandfrei funktioniert.

Dachte jetzt, dass die GRA aktivierung erneut durchgeführt werden muss, weil der Wagen für den EMS Umbau eine knappe Woche außer Betrieb und ohne Strom war.
Dem scheint aber nicht so zu sein, denn Steuergeräte Info ist die GRA aktiviert. Auch leuchtet das Lämpchen im Tacho wenn ich sie einschalte, dennoch funktioniert sie nicht mehr.

Woran kann das liegen und wie kann ich die GRA sonst noch prüfen ?


TdiOnly ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von obd12
 
Registriert seit: 02.06.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 147
Abgegebene Danke: 113
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Standard

Kupplungspedalschalter, Bremspedalschalter oder GRA Hebel selber defekt.... Alles mit VCDS zu überprüfen.
obd12 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu obd12 für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (14.12.2017)
Alt 12.12.2017, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
VW Golf 4 GTI TDI Exklusiv
Ort: NRW
Verbrauch: 5,5 bis 7,5
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 386
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Okay..... und wie überprüfe ich das mit VCDS ?
Also wo muss ich da nachschauen und welche Werte zeigen ein defekt des Kupplungs oder Bremspedalschalters an ?

Das Kupplungspedal hatte ich während der EMS Umrüstung ausgebaut.
Kann also wirklich sein, dass wir den Stecker oder so vergessen haben richtig einzustecken.

Würde sich das denn nicht sonst noch irgendwie anders bemerkbar machen, wenn das so wäre ?
TdiOnly ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.267
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Das EMS ansich hat nichts mit GRA zu tun,...

Denke eher der Kupplungspedalschalter spielt dir einen Streich.

Stecker?
Kabel?
Einstellung des Stößels?
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
VW Golf 4 GTI TDI Exklusiv
Ort: NRW
Verbrauch: 5,5 bis 7,5
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 386
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Hab mir schon gedacht, dass das EMS nichts damit zu tun haben kann.
Der Fehler ist halt nur seitdem EMS Umbau vorhanden.

Stecker und Kabel werde ich morgen checken.
Was aber meinst Du mit Einstellung des Stößels ?

Hab das Kupplungspedal zwar beim EMS Umbau ausgebaut,
jedoch nichts an der Einstellung oder so verändert.

Wie kann ich den Kupplungspedalsschalter denn am besten prüfen ?
Wie macht sich ein defekt dieses Pedalschalters denn sonst noch bemerkbar.
TdiOnly ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2017, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.267
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Der stösel der der vom Schalter aufs pedal geht ist in der Länge verstellbar, wenn du da aber nichts gemacht hast wird es passen.

Fummel den Schalter mal raus, Stecker ab und einfach mit einem Multimeter (ohm) prüfen wenn du ihm drückst muss er schalten bzw trennen.
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2017, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von TdiOnly Beitrag anzeigen
Das Kupplungspedal hatte ich während der EMS Umrüstung ausgebaut.
Hä? Baust du auch den Fahrersitz zum Ölwechsel aus?
Also ich arbeite bei einem Wechsel vom Schwungrad ausschließlich im Motorraum, wüsste nicht was ich da am Pedal zu schaffen hätte.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (13.12.2017)

Werbung


Alt 13.12.2017, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
VW Golf 4 GTI TDI Exklusiv
Ort: NRW
Verbrauch: 5,5 bis 7,5
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 386
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Ich weiss, das kam jetzt etwas komisch rüber @TDI-GTI-4Motion

Aber...... die Kupplung war defekt und das Kupplungspedal kam nicht mehr zurück.
Folglich war kein Druck mehr auf der Kupplungsleitung.

Erster Verdacht war ein defekter Nehmer- oder Geberzylinder.
Daher Kupplungspedal ausgebaut..... am Ende war es aber werder Nehmer- noch Geberzylinder, sondern die Dose die nur bei den 6-Ganggetrieben in der Kupplungsleitung verbaut ist.

Da hatte ich das getriebe jedoch schon in der Hand und habe in dem Zug das ZMS gegen ein EMS getauscht.....

Hoffe, jetzt ist es auch für Dich etwas nachvollziehbarer
TdiOnly ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2017, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Ok, das ergibt dann Sinn, dann würde ich auch zu 99% auf einen verstellten Pedalschalter tippen.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2017, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
VW Golf 4 GTI TDI Exklusiv
Ort: NRW
Verbrauch: 5,5 bis 7,5
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 386
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Verstellten Pedalschalter ?
Wie wird der denn eingestellt ?
TdiOnly ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2017, 08:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.267
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Stösel raus ziehen oder rein drücken.
so das eben arbeitet.


VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
v5-Eisenmann Interieur 1 26.01.2013 16:58
Oliwa Werkstatt 0 04.06.2012 22:03
Golf4 1.9 Car Hifi, Telefon & Multimedia 2 21.07.2009 15:44
Golf-G60 Golf4 14 14.09.2008 21:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:27 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben