Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 13.12.2017, 20:53
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
potom
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2017
Golf 4 1,9TDI Variant Bj.07.00
Ort: Felsberg
Verbrauch: 5,1
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ausrufezeichen Hilfe!!Mein Scheibenwischer spielt verrückt

Hallo und guten Abend.
Ich habe ein mächtiges Problem mit meinem Frontscheibenwischer. Es treibt mich noch in den Wahnsinn!
Mein Auto ist ein Golf 4 1,9TDI Variant mit 66kw BJ.07.00
Folgende Probleme gibt es:
1. Manchmal findet er seine Nullstellung nicht und bleibt irgendwo auf der Scheibe stehen. Und wenn er auf der irgendwo steht lässt er sich nicht immer sofort wieder starten ( meistens im Intervall bzw. bei Einmalwischen)
2. Wenn er in Stufe 1 läuft kommt es vor das er ebenfalls einfach mal so auf der Scheibe stehen bleibt. Und läuft erst weiter wenn ich nach mehreren Sekunden wo anderes hinschalte.
3. Bei Einmalwischen kommt es vor das er dann auch 2-7 mal wischt bevor er entweder in Nullstellung geht oder irgendwo auf der Scheibe steht.
Es geht wochenlang gut und dann spielt er tagelang wieder verrückt. Egal ob Sommer oder Winter.Trocken oder Nass.
Ich versuche jetzt schon seit Monaten das Problem in den Griff zukriegen.

Ich habe schon einen neuen Motor, neuen Lenkstockhebel und ein neues Relais eingebaut!!
Bin auch schon mehrmals in Werkstätten gewesen, aber keiner kann den Fehler finden.

Heute sind wir etwas weiter gekommen,aber auch die Werkstatt weiß sich keinen Rat.
Heute haben wir festgestellt wenn die Innenbeleuchtung nicht sofort angeht wenn die Fahrertür auf ist(die Innenbeleuchtung geht nach einer Weile an) und dann noch im Tacho das Symbol Heckklappe offen glimmt bzw. leuchtet, obwohl diese zu ist, dann spielt der Wischer verrückt.
Das war heute absoluter Zufall das es in der Werkstatt passierte.

Das ganze kann man beim Fahren natürlich nicht testen bzw. merkt man es nicht. Das Heckklappe offen Symbol bzw.Innenbeleuchtung leuchten natürlich beim fahren nicht wenn er wieder verrückt spielt.

Kennt jemand von euch das Problem und hat eine Lösung?
Vielen Dank im vorraus ;-)


potom ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2017, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von obd12
 
Registriert seit: 02.06.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 147
Abgegebene Danke: 113
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Standard

Wischergestänge fest bzw schwergängig....
Zerlegen, reinigen, evtl. wellen schmirgeln und fetten dann wieder zusammenbauen.

Geändert von obd12 (14.12.2017 um 12:07 Uhr)
obd12 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2017, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Williken55
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2017
Golf 4 2.3 V5
Ort: NRW
Verbrauch: 9.5
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ich vermute das es etwas mit Feuchtigkeit zu tun hat. Heckklappen Symbol an, obwohl sie zu ist, haben wir am Lupo mit Faltdach und Heckwischer, aber nur wenn wieder Wasser hinten eingedrungen ist. Dies ist dann wieder nach 2 Tagen Trockenheit weg.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Williken55 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.12.2017, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
potom
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2017
Golf 4 1,9TDI Variant Bj.07.00
Ort: Felsberg
Verbrauch: 5,1
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Gestänge ist in Ordnung läuft sehr leicht. In der Heckklappe kann ich keine Feuchtigkeit feststellen.
potom ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2017, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Abgegebene Danke: 210
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Was bedeutet neuer Motor ? Nagelneu oder ein Neuer der aber Gebraucht ist ?
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2017, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
potom
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2017
Golf 4 1,9TDI Variant Bj.07.00
Ort: Felsberg
Verbrauch: 5,1
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Generalüberholter Motor. Wieso gibt es da irgendwelche Sachen die zu beachten währen?
potom ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2017, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Abgegebene Danke: 210
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Bei einen Generalüberholten Motor sollte das was ich vermute eigentlich nicht vorkommen.

Im Wischermotor sitzt ein Kunststoff Zahnrädchen wo sich auf der Rückseite die sogenannte Schleifbahn befindet. Ursache für solches Aussetzen des Scheibenwischvorgangs sind meistens angegammelte Kontakte bzw. Kontaktschwierigkeiten zwischen den Kontaktnasen und der Schleifbahn.

Dürfte aber bei einen Generalüberholten Motor nicht vorkommen, und ist wie gesagt nur meine Vermutung deines Problems.
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2018, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
potom
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2017
Golf 4 1,9TDI Variant Bj.07.00
Ort: Felsberg
Verbrauch: 5,1
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich habe mein Problem gelöst, es war ein sporadischer Wackelkontakt in dem generalüberholten Motor.
Ich habe ihn ersetzt bekommen und jetzt ist ein nagelneuer Motor drin und es funktiniert wieder tadellos.


potom ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
potom Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 13.12.2017 20:20
Honni Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 27.01.2012 12:04
nwa Golf4 0 18.11.2009 12:56
mf187 Werkstatt 8 16.06.2009 23:23
oxygen1982 Werkstatt 2 18.01.2006 03:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:05 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben