Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 10.01.2013, 19:46
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2012
Golf 4 2.0
Ort: Berlin
B ???
Verbrauch: zu viel
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard Funkschlüssel anlernen.

Hallo Leute,
ich habe mir, weil nur ein defekter Funkschlüssel (Hella 433MHz, funktioniert nur mechanisch, die Funk-funktion geht nicht da Platine kaputt) vorhanden war eine neues 2 Tasten Klappschlüsselgehäuse gekauft. Von meinem alten Golf 4 auch Bj.98 habe ich die Schlüsselelektronik (2 Tasten Klappschlüssel) und den Transponder von dem defekten Funkschlüssel (Hella) in den neuen verpflanzt.
D.h. der neue Funkschlüssel hat nun den Transponder des Hellla Schlüssels drin und der Hella Schlüssel hat keinen mehr.

Habe nun versucht nach den gängigen Beschreibungen den neuen Funkschlüssel an zu lernen. Also Schlüssel (Hella ohne Transponder ins Zündschloss und neuen Klappschlüssel ins Türschloss und so weiter....denke die Anleitung kennen die meisten,

Leider hat das nicht funktioniert.
Liegt es daran, dass der funktionierende Schlüssel von Hella, den ich ja eigentlich nicht mehr brauche, keinen Transponder hat und somit der neue nicht angelernt werden kann?
Habe mir auch schon einen neuen leeren Transponder gekauft aber ich finde keine Möglichkeit die beiden Transponder und die Funkschlüsselfragmente zu einem funktionierenden Schlüssel zusammen zu bringen?
Kann da jemand Helfen?
Danke


zylinderkopp ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Ich nehme an du hast kein VCDS!?

Meld dich mal, denk mal ich kann dir helfen!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Doppelpost!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: AC
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hi klinge, hab ne frage, ich nutze nen Tester mit Interface und VAG Commander, kann alles und bischen mehr wie VCDS (kann kein EEPROM lesen und beschreiben)
Aber kann auch Transponer anlernen, so nun zu meiner Frage:
Welches kanal bzw wie kann ich die FFB anlernen, jetz ohen diese TÜR sache, das mir zu blöd^^
Danke!
D3ZZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schmiddii
 
Registriert seit: 29.12.2009
Golf IV TDI || S3 8L (2003)
Ort: Nähe HD
Verbrauch: 5,4 || 11,4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Die "TÜR" Sache ist in 10 s. erledigt.

@zylinderkopp, bau den Transponder in den Schlüssel um , mit dem du die Zündung einschaltest, dann sollte das auch funktionieren
Schmiddii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: AC
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

@Schmiddii
Jo schon kla, aber habe schon mal Golfs gehabt die das aus ieinem Grund nicht unterstützen, man muss dann im KSG die anderen Schlüssel rausprogramieren und dann alle neu einprogramieren (Ja es geht um FFB nicht um WFS), nur habe ich die Kanäle dazu nicht im Kopf....
D3ZZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.968
Abgegebene Danke: 123
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schmiddii Beitrag anzeigen
Die "TÜR" Sache ist in 10 s. erledigt.
Ich krieg das nicht geschissen

Kann es daran liegen weil mein KSG noch auf 4 türer codiert ist?

Aber das Schloss vom Kofferraum funktioniert bereits vie ffb!
~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von D3ZZ Beitrag anzeigen
Hi klinge, hab ne frage, ich nutze nen Tester mit Interface und VAG Commander, kann alles und bischen mehr wie VCDS (kann kein EEPROM lesen und beschreiben)
Aber kann auch Transponer anlernen, so nun zu meiner Frage:
Welches kanal bzw wie kann ich die FFB anlernen, jetz ohen diese TÜR sache, das mir zu blöd^^
Danke!

Musst du gucken, bei mir im VCDS wird das angezeigt!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.01.2013, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: AC
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Ja weil VCDS im DOS auf nem Lappi läuft, es ist kein Tester, es ist LAppi mit Software und einem OBD II Kabel (Interface) und der hat drin nen HexEditor mit dem man den EEPROM lesen und beschreiben kann...
Ich hab nen Tester, der sich via OBD II buchse selber mit Strom speist, das gerät passt in ne Jackentasche, bracht keine Batterie oder Akku...was will ich mehr und hat außer den EEPROM Editor alles wie bei dir, außer das ich ein Benutzerfreundliches Menue hab mit begriffen usw. und VCDS noch per befehl läuft wie noch im Diskettenzeitalter, nichtmal ne grafische Oberfläche...
Von daher viel Spaß damit^^
D3ZZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Ich glaube wir reden von was anderem! VCDS = VAG Com!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2012
Golf 4 2.0
Ort: Berlin
B ???
Verbrauch: zu viel
Beiträge: 92
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

@ Schmiddii
Du meinst den funktionierenden Transponder in den "Zundschlüssel" weil der anzulernende Schlüssel den Tranponder zum Tür anlernen nicht braucht? War auch meine nächste Überlegung. Ist den der Transponder nur für die Wegfahrsperre da?
zylinderkopp ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Ja der Transponder ist nur für die WFS....ich dachte das sie klar?!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: AC
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Jo Sry hast recht, hatte was anderes im Sinn...Bin heute nur gestresst und gehetzt worden.
Aber in einem habe ich dennoch recht behalten können das es bei dir ein Lappi ist und bei mir ein Standalone Gerät das qwasi Autonom ist, da es sich selbst mit Strom aus Diagnosebuchse versorgt und in Jacke reinpasst von größe her.
Außerdem ist es voll updatefähig, es kommen ständig neue VAG Modelle rein, z.B gibt es schon den ersten Support für die neue generation von MSGs mit UDS Protokoll z.B der neue Audi A5
D3ZZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schmiddii
 
Registriert seit: 29.12.2009
Golf IV TDI || S3 8L (2003)
Ort: Nähe HD
Verbrauch: 5,4 || 11,4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

@ D3ZZ : Die FFB "Rauscodieren" im KSG ist kein Problem, du gehst in das Komfortsteuergerät -> Anpassen dann wählst du Funkschlüssel aus , dann setzt du die Zahl auf 0 und schon is erledigt.

@ Zylinderkopp : Genau , den funktionierenden Transponder in den Schlüssel mit dem du die Zündung anmachst , sonst wird gar nichts akzeptiert, weil sich durch die WFS alles im "Sperrmodus" befindet.

Das mit dem Anlernen ist doch ganz einfach.

1.Man braucht mind. 1 Schlüssel mit dem man das Fahrzeug starten kann, mit dem die Zündung anmachen

2. Aussteigen, mit dem Klappschlüssel ( anzulernender Schlüssel ) bei angeschalteter Zündung das Schloss mechanisch von außen schließen.

3. Beim Schließvorgang eine Taste auf dem Klappschlüssel (Öffnen / Schließen) drücken, 1sec warten, erneut drücken.

4. Mechanisch wieder aufschließen

5. Zündung aus

6. Nackt vor Freude ums Auto tanzen
Schmiddii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2012
Golf 4 2.0
Ort: Berlin
B ???
Verbrauch: zu viel
Beiträge: 92
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

habs heute noch mal versucht aber ohne Erfolg.
Hab auch verschiedene Anleitungen ausprobiert.

Art1
(1) Fahrertür manuell aufschließen
(2) Anschließend zweimal den Schlüssel Richtung "Auf" schließen
(3) Nun die Schließ- Taste am Schlüssel halten und 3mal öffnen drücken
- Schließ- Taste loslassen
(4) 1 Minute warten
(5) Probieren ob es funktioniert

Art2
(1) Mit dem Ersatzschlüssel Zündung einschalten
(2) Fahrertür schließen
(3) Mit dem anzulernenden Schlüssel Fahrertür mechanisch verriegeln und in dieser Position halten
(4) Drei Mal auf den Vierregelungsknopf drücken
(5) Schlüssel aus dem Schloss nehmen und nach 5 Sekunden Entriegelungsknopf drücken
(6) Zwei Minuten warten und ausprobieren

Art3
(1) Vor Beginn mit dem Ersatzschlüssel Zündung einschalten.
(2) Die Öffnungstaste oder Schließtaste des Funkschlüssels ca. eine Sekunde lang drücken.
(3) Das Fahrzeug nun mit dem Funkschlüssel mechanisch auf-oder abschließen (nur einmal)
(4) Codierung abgeschlossen

Art4
(1) Vor Beginn mit dem Ersatzschlüssel Zündung einschalten.
(2) Das Fahrzeug nun mit dem Funkschlüssel am Türschloss verriegeln
(3) Eine Taste am Schlüssel drücken
(4) Nach einer Sekunde wieder eine Taste drücken
(5) Codierung abgeschlossen


Video

Bei mir war auch kein Hupen oder sowas zu hören. Die Led am Funkschlüssel hat zwischen durch mal geblinkt aber keine Anhnung was das sollte?
Also keine Fernbedienung. Der Hella Schlüssel sowie die neue/alte Platine sind auf 433MHz.
zylinderkopp ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 07:11      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schmiddii
 
Registriert seit: 29.12.2009
Golf IV TDI || S3 8L (2003)
Ort: Nähe HD
Verbrauch: 5,4 || 11,4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Genauso wie auf dem Video wirds gemacht.
Hattest du den Transponder umgebaut, bei dem Schlüssel mit dem du die Zündung angemacht hast ?

Gruß
Schmiddii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2012
Golf 4 2.0
Ort: Berlin
B ???
Verbrauch: zu viel
Beiträge: 92
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

so hab ich es gemacht aber ohne Erfolg. Keine Ahnung was ich falsch mache?
zylinderkopp ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schmiddii
 
Registriert seit: 29.12.2009
Golf IV TDI || S3 8L (2003)
Ort: Nähe HD
Verbrauch: 5,4 || 11,4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Wie gesagt , hast du den Transponder in den Schlüssel gebaut , mit dem du die Zündung angemacht hast ?
Bzw. kannst du mit diesem Schlüssel den Wagen starten ?
Schmiddii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2012
Golf 4 2.0
Ort: Berlin
B ???
Verbrauch: zu viel
Beiträge: 92
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

genau. Der Transponder ist im Schlüssel mit dem ich die Zündung anmache. Der neue Funkschlüssel reagiert aber auf kein Commando? Ich habe noch eine andere Funkschlüsselplatine vom Golf 4. Die mit den 2 Batterien drin. Werde die mal nachher ausprobieren.
zylinderkopp ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von filzente
 
Registriert seit: 29.01.2009
Golf 4 1.8t
Verbrauch: nicht genug!!!!
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 749
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Standard

Hi ,das ist noch garnichts,bei mir läst sich ein Schlüssel ,erst garnicht löschen,mit Software,1 geht raus und der andere bleibt drin !!!!??? im Programm


filzente ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MpR Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 31 14.08.2011 10:53
Radolfzeller Golf4 4 16.04.2010 13:11
GabbaGandalf Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 33 09.03.2010 11:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:34 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben