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Alt 20.02.2018, 18:10
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Standard Stecker Belegung 14 Pin Klimasteuergerät

Moin

Kennt jmd die Belegung des 14 Poligen Steckers welcher am Klimasteuergerät (das unter der Batterie) ist ?

Um genau zu sein. An welche Pin muss ich + und - halten um die Funktion des der Magnetkupplung zu testen ?

MfG


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Alt 20.02.2018, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Die Beschaltung ist aufgedruckt. (Zumindest kenne ich das so) Aber warum gehst du nicht direkt an den Kompressor? Da ist ja ein Stecker für die Kupplung.
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Alt 20.02.2018, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Der Kompressor geht ja zu 100 % , der wurde gerade erst ersetzt. Wollte jetzt testen ob der Fehler irgendwo da zwischen liegt
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Alt 20.02.2018, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ach jetzt verstehe ich was du willst. Das wird kompliziert bis unmöglich denn das Lüftersteuergerät brauch mehrere Signale um die Magnetkupplung zuaktivieren. Am besten du besorgst dir den passenden Schaltplan.
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Alt 20.02.2018, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Lüftersteuergerät-J293
Die Kupplung-N25 liegt auf T14/10 (Stecker Steuerteil) = gn/sw = T4/3 (Stecker zur Kupplung)
und die Masse geht über Masseverbindung-193 und verteilt sich als Ader-br/sw auf T4/4 (Stecker zur Kupplung) und geht auch auf T14/6 (Stecker Steuerteil) immer als br/sw!
Die Masse müßte also ständig auf T14/6 und T4/4 als br/sw-Ader anliegen!
Über den Massepunkt-193 wird auch 2 x Lüfter-V7+V35 und auch Druckschalter-G65 mit Masse über Ader-br/sw versorgt!
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Alt 21.02.2018, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Könnt ihr mir noch die Belegung für den Stecker auf dem Anlasser sagen ?
Wäre euch sehr dankbar
MfG
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Alt 21.02.2018, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist der T4-Stecker!
Also T4/3 = gn/sw und T4/4 = br/sw
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Ah
Vielen Dank !
Wenn ich dort + und - dran halte passiert genau so wenig :/
Wo kann jetzt noch zwischen Stecker auf dem Kompressor und dem T4 Stecker ein Fehler sein ?

Habe mal was von F163 gelesen ? Könnte der ein Problem machen ? Finde den gar nicht in meine 4er AZJ
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Alt 21.02.2018, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Der F163 ist ein 2poliger Themoschalter und den gibt es nicht mehr, wenn Du den 3poligen Drucksensor-G65 in der Klimaanlage hast.

Nachtrag:
Wenn Du die Kupplung mit 12V bestromst und es macht nicht "Klack", dann ist wohl die Kupplung hin.
Die Ader gn/sw und br/sw geht ab dem Stecker direkt auf die Kupplung!

Noch eine Frage: Du redest immer mal von "Klimasteuergerät", meinst aber sicher "Lüftersteuergerät".
Ein Klimasteuergerät hast Du, wenn Du Klimatronic hast!
Was ist bei Dir nun für eine Anlage eingebaut?

Nur mal so ins Blaue:
Bei Klimatronik ist oft der Temperaturfühler-G17 in der Front defekt oder fehlt ganz!

Geändert von Schlupf (21.02.2018 um 18:00 Uhr)
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Alt 21.02.2018, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Vorweg: Ja meine das Lüftersteuergerät -.- (das was unter der Batterie sitzt). Verbaut ist eine Climatronic. Gibt es da unterschiede ? Wenn ja, wo find ich die ?

Und mein Problem ist ja das anscheid, laut Werkstatt welche Kompressor und Kühlmittel getauscht haben, nur 6 Volt beim Kompressor ankommen

Also Kupplung geht zu 100% da Kompressor neu. Hab auch nochmal die Kupplung von dem Stecker auf dem Kompressor aus getestet: Geht.

Dann hab ich es vom T4 Stecker versucht geht nicht mehr. Hab auf beiden Kabel getestet ob Strom durch geht und ob 12V durchgehen: Geht ._.

Hab dann noch von noch vom T14 zum T4 das gleiche getestet: Geht ._.

Jetzt verstehe ich nicht warum die Magnetkupplung nicht schaltet, obwohl Strom durch die Kabel geht.

Achja, falls ich hier irgendwas dummes schreibe, Sry , aber möchte versuchen möglichst viel am Auto ohne Werkstatt zu machen

Geändert von ImNewToThis (21.02.2018 um 18:17 Uhr)
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Alt 21.02.2018, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt verstehe ich gar nicht mehr...
Habe alles Angeschlossen und dann Motor angemacht.
Dann am Stecker am Kompressor gemessen: 12 Volt
Motor aus, Stecker zusammen, Motor an: Magnetkupplung schaltet wieder nicht.

Mach ich beim testen irgendwas falsch ? Sie müsste doch anspringen wenn ich auf "Auto" stelle ?

MfG
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Alt 21.02.2018, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Die 12V die du misst sind ohne Last. Wenn die Magnetkupplung angeschlossen ist zieht die aber.
Daher sag ich mal ganz salopp dein Steuergerät ist im Arsch.
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Alt 21.02.2018, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also neues Steuergerät kaufen und dann erstmal abwarten ?
Oder vorher noch irgendwas anderes checken ?
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Alt 21.02.2018, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Probier ein neues! Ist ein bekanntes Problem beim Golf IV
vwbastler ist offline  

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Alt 22.02.2018, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Schau mal ob die kühlmittelüfter laufen wenn der Motor an ist und die Climatronic auf Auto steht. Es muss auch wärmer als 5C° sein. Wenn die nicht laufen geht auch kein Kompressor.
Schattenwelt ist offline  

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Alt 22.02.2018, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Nein die gehen auch nicht an.
Aber vor 5 Grad gehen die gar nicht an ?

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen

Nur mal so ins Blaue:
Bei Klimatronik ist oft der Temperaturfühler-G17 in der Front defekt oder fehlt ganz!
Was hat es damit auf sich ? Könnte das noch ein Fehler sein ?

Geändert von ImNewToThis (22.02.2018 um 12:40 Uhr)
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Alt 22.02.2018, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Unter 3-7 Grad Aussentemperatur läuft keine Klimaanlage in PKWs.
MadDad74 ist offline  

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Alt 22.02.2018, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MadDad74 Beitrag anzeigen
Unter 3-7 Grad Aussentemperatur läuft keine Klimaanlage in PKWs.
Da kann man aber triksen
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Alt 22.02.2018, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ImNewToThis Beitrag anzeigen
Nein die gehen auch nicht an.
Aber vor 5 Grad gehen die gar nicht an ?



Was hat es damit auf sich ? Könnte das noch ein Fehler sein ?
Wenn der G17 defekt ist oder ganz fehlt, dann läuft auch nix! Sollte aber dann in dem Fehlerspeicher des Klimasteuergerätes auftauchen.
Du solltest mal etwas genauer vorgehen. Erst einmal alle Sicherungen prüfen und dann das Klimasteuergerät auslesen.
Wenn ich es richtig zusammen bekomme sind das Sicherung-16/10A, Sicherung-5/7,5A (wenn die Anzeige der Klima geht, dann ist die aber heile), Sicherung-164/40A und Sicherung-180/30A (sind beide auf dem Plusverteiler auf der Batterie)

Was war das nun mit der Kupplung?
Wenn Du direkt am Stecker bestromt hast, dann machte sie "Klack"?
Oder ist jetzt nix zu hören und Du vermutest nur, dass sie funktioniert?
Halt doch mal eine Glühlampe an die Zuleitung der Kupplung und wenn die leuchtet, dann kommt auch Spannung an! Anlage muß natürlich an sein!
Dann müßten aber auch die Lüfter drehen!
Egal wie wir uns hier drehen, wir kommen so nicht weiter!
Mach erst einmal, was ich oben geschrieben habe!!!

Kleiner Nachtrag noch:
Das Steuergerät der Klimatronik-J255 ist auslesbar!
Das Lüftersteuergerät-J293 ist nicht auslesbar!

Geändert von Schlupf (22.02.2018 um 20:17 Uhr)
Schlupf ist offline  

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MadDad74 (22.02.2018), vwbastler (22.02.2018)
Alt 23.02.2018, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Da kann man aber triksen
Und wie ?

Schlupf: Hab ich alles gemacht, aber danke für den Tipp. Auslesen mach in dann wohl nachher noch mal. Und gucke mir die 164 nochmal genau an.

Wenn ich Strom auf den Stecker direkt am Kompressor gebe kommt das "Klack"
Hab mal Anlage an gemacht und gescheckt ob an dem Stecker Spannung ankommt, da kommen 12 Volt


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