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Alt 13.02.2018, 22:11
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Ebayname von runnerschreck92: runnerschreck92
Standard Große MFA + MFD = keine anzeige in der MFA

Hallo zusammen,

ich habe an meinem Jubi ein Tacho mit großer MFA nachgerüstet.
Das MFD wurde schon vor zig Jahren eingebaut.
Ich habe nun vom MFD die 3 Leitungen zum Tacho gezogen.
Auch alles Codiert. Tacho schreibt aber im Fehlerspeicher:
01304 - Radio
49-00 - Keine Kommunikation

Der 26 Pol Stecker fehlt mir noch, da wurde etwas gepfuscht mit Stromdieben.
Sollte ja aber auch ohne 26 Pol Stecker laufen oder?

Grüner Stecker am MFD 8/9/10 gehen ja an den grünen vom Tacho 30/31/32?

Tacho ist ein 1J5 920 846 A und das MFD ein D Modell.
Habt Ihr soetwas schon gehabt?


runnerschreck92 ist offline  

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Alt 13.02.2018, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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So läuft es bei mit, selber Tacho, selbes MFD

Vielleicht in den Kabeln nen dreher drin?
John Deere 6930 ist offline  

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Alt 13.02.2018, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von runnerschreck92: runnerschreck92
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Ja sollte bei mir dann ja auch gehen. Habe die Kabel zig mal überprüft und gemessen. Das muss ansich passen.

Brauch das MFD etwas am 26 pol Port?
Bzw. benötigt es dort eine Spannung das es die Kommunikation zum KI herstellt?
Nehme morgen einen anderen Tacho mit, habe ja einige. Aber ich haben eben echt 3 Stunden lang nach dem Fehler gesucht...
runnerschreck92 ist offline  

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Alt 13.02.2018, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Der Siemensstecker ist bei mir voll belegt, also auch einmal mit Plus.
Möglicherweise liegts daran
John Deere 6930 ist offline  

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Alt 13.02.2018, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Okay dann werde ich das als nächstes in Angriff nehmen. Aber vielleicht kann ein MFD oder Tacho Experte dazu nochmal etwas sagen
Danke euch schon mal.
runnerschreck92 ist offline  

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Alt 14.02.2018, 06:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Am Siemensstecker (26-polig) sind 4 Anschlüsse entscheident.

Rückfahrlicht, Zündung (Klemme 15) und Radsignal-ABS-re+li

Im MFD kann man codieren, ob man mit einer MFA arbeitet oder nicht.

Wenn die Codierung paßt, dann stimmt tatsächlich etwas mit der Verbindung MFD - Tacho nicht.

Mir war so, als gäbe es da einen Leitungssatz.
drinkthing ist offline  

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Alt 14.02.2018, 07:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von runnerschreck92: runnerschreck92
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Danke für die Infos.

Also werde ich später mal Zündung rauflegen.
Rückfahrlicht kann man doch sicher dauerhaft auf Masse oder 12V legen.
ABS Signal ist für die Display Kommunikation wohl nicht von nöten.
Tacho habe ich entsprechend Codiert, das Navi auch nochmals auf (Ohne TMC und GSM Box)
Verkabelung werde ich nochmals prüfen, sind ja nur drei Leitungen.
Weiß einer was für ein Pegel an Data/Clock und Enable anliegen muss? Dann nehme ich von der Arbeit ein Oszilloskop mit.
runnerschreck92 ist offline  

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Alt 14.02.2018, 07:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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KI hast auch codiert?

Holger.
Irbiss ist offline  

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Alt 14.02.2018, 08:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ja genau, die ersten beiden stellen +16
Es war ansich schon richtig codiert.
Es meldet ja auch immer den Fehler das es nicht kommunizieren kann.
Ich muss später nochmal gucken...
Siemens Stecker kommt heute. Dann lege ich auf Pin 5 + 18 das GALA Signal und auf Pin 4 Zündungsplus.
Dann sollte ja alles vorhanden sein.
runnerschreck92 ist offline  

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Alt 14.02.2018, 08:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Und bitte noch das Gateway neu abspeichern, auch wenn keine Änderungen an der Codierung vorgenommen worden sind.

Holger.
Irbiss ist offline  

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Alt 14.02.2018, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Gateway im Golf IV?
Das kenne ich nur aus meinem Golf VI.
STG 19 ist das beim vierer auch?
runnerschreck92 ist offline  

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Alt 14.02.2018, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das gibt es beim Golf 4 auch.
Schattenwelt ist offline  

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Alt 14.02.2018, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Rückfahrlicht brauchste nicht anschließen, solange fährt keiner rückwärts, das sich die Navi nicht wieder selber fängt.

Klemme 15 ist, soweit ich weß, das sich die Navi in jedem Fall schlafen legt und nicht die ganze Nacht Daten abgleicht.

geht im Zweifel auf die Batterie.
drinkthing ist offline  

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Alt 14.02.2018, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von runnerschreck92: runnerschreck92
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Zitat:
Zitat von Schattenwelt Beitrag anzeigen
Ja das gibt es beim Golf 4 auch.
Okay dann gucke ich später mal.
Zitat:
Zitat von drinkthing Beitrag anzeigen
Rückfahrlicht brauchste nicht anschließen, solange fährt keiner rückwärts, das sich die Navi nicht wieder selber fängt.

Klemme 15 ist, soweit ich weß, das sich die Navi in jedem Fall schlafen legt und nicht die ganze Nacht Daten abgleicht.

geht im Zweifel auf die Batterie.
OK Perfekt,

das Navi werde ich ansich eh nicht nutzen.
Da nehme ich lieber mein Handy via Google Maps gekoppelt über BT mit dem Radio.
Geht mir nur darum, dass die Radiosender im Tacho angezeigt werden.
runnerschreck92 ist offline  

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Alt 14.02.2018, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Der Siemensstecker ist wie von drinkthing beschrieben zu belegen, hat allerdings nur Auswirkung auf die Navigation.
Die Anzeige in der MFA sollte auch ohne Siemensstecker funktionieren.

Ich denke das ist der entscheidende Hinweis:
Zitat:
Zitat von Irbiss Beitrag anzeigen
Und bitte noch das Gateway neu abspeichern, auch wenn keine Änderungen an der Codierung vorgenommen worden sind.
Bitte die Codierung im Can-Gateway (Steuergerät 19) abspeichern.
didgeridoo ist offline  

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runnerschreck92 (14.02.2018)
Alt 14.02.2018, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar, dann werde ich das zuerst probieren.
Ich dachte das läuft über den 3LB, CAN ist ja am Radio eh nicht angeschlossen.
Daher habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht, aber mal sehen.
Würde mich freuen wenn es geht, nach 25 mal Radio rein und raus.
runnerschreck92 ist offline  

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Alt 14.02.2018, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von runnerschreck92 Beitrag anzeigen
Würde mich freuen wenn es geht, nach 25 mal Radio rein und raus.
Da ist das schöne Jubi Alu Dekor schnell verkratzt

Die Unterscheidung am Tacho, ob das Infotainment System per 3LB oder CAN angeschlossen ist findet beim Abspeichern der Codierung im CAN-Gateway statt. Dabei wird das Gateway neu initialisiert und der CAN Bus nach Steuergeräten abgesucht.

Geändert von didgeridoo (14.02.2018 um 11:56 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 14.02.2018, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hoffe es klappt mit der Neucodierung des Gateways!

Aber auch mal so ins Blaue geschossen: Aus welcher Quelle stammt Dein Tacho?
Nicht dass das ein umgebauter Passat-Tacho ist. Es soll auch einige davon geben, die den 3LB nicht mehr implementiert haben.

Zitat:
Zitat von runnerschreck92 Beitrag anzeigen
Nehme morgen einen anderen Tacho mit, habe ja einige.
Aber da haste ja genug zum gegenchecken.

Gruß Ingo

P.S: Ich werde heute abend mal ein MFD D an einen 1J0920846C nur mit dem 3lb verbinden. Alles auf dem Schreibtisch abgeschlossen. Mal sehen, ob ich was auf dem Tacho angezeigt bekomme....
knipseringo ist offline  

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runnerschreck92 (14.02.2018)
Alt 14.02.2018, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Da ist das schöne Jubi Alu Dekor schnell verkratzt

Die Unterscheidung am Tacho, ob das Infotainment System per 3LB oder CAN angeschlossen ist findet beim Abspeichern der Codierung im CAN-Gateway statt. Dabei wird das Gateway neu initialisiert und der CAN Bus nach Steuergeräten abgesucht.
Ja das Dekor habe ich schon abgebaut, die streben li + re neben dem Navi habe ich schon neu.
Der Tacho sollte eigentlich ein 846er aus dem Golf sein.
Habe aber zuhause noch einen 847er Passat Tacho und noch einen 846er aus dem Golf.
Werde ich auch mitnehmen, es muss ja eigentlich gehen.
Habe das MFD auch zerlegt gehabt, weil der Stecker vom Display einen wackeligen hatte.

Kann also an so vielen ecken liegen^^
runnerschreck92 ist offline  

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Alt 14.02.2018, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von drinkthing Beitrag anzeigen
Klemme 15 ist, soweit ich weß, das sich die Navi in jedem Fall schlafen legt und nicht die ganze Nacht Daten abgleicht.
Die Klemme 15 am Siemensstecker vom MFD ist dafür das
das Navi auch im ausgeschaltenen Zustand bei Zündung ein permanent im Hintergrund mitläuft.

Sprich wenn du während der Fahrt (oder auch beim Beginn der Fahrt) das Navi anmachst weiß es sofort deine Position
und du hast dadurch keine teilweise minutenlange Wartezeit auf ein Satellitensignal.

Was grade in der City oder in Parkhäusern ein Riesenvorteil ist...


Mammut22 ist offline  

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