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Alt 27.03.2018, 12:57
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Standard wie lange fahren bis Energieverlust von Startvorgang wieder reingeholt ist?

Hi Leute, hat Ihr Erfahrungswerte wie lange man den Golf fahren sollte um den Energieverlust vom Startvorgang wieder reinzuholen?

Es handelt sich um nen 4er 1.6 16V und eine 60Ah Batterie


Chris-tian ist offline  

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Alt 27.03.2018, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Das hängt von Alter und Zustand der Batterie, vom Zustand der Lichtmaschine, von der Anzahl der bei der Fahrt eingeschalteten el. Verbrauchern und von der Umgebungstemperatur ab.

Deine Frage kann man also so pauschal nicht beantworten.

Trotzdem würde ich behaupten, dass eine Fahrtzeit von 10 Minuten und weniger auf Dauer schädlich für Motor und Batterie sind.
didgeridoo ist offline  

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Alt 27.03.2018, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Dass ich da keine minutengenaue Angabe erhalte ist mir schon klar, aber so ungefähre Werte vielleicht.

Reden wir da eher von >10 Minuten >20 oder >30?
Vielleicht fährt ja jemand jeden Tag 10 Minuten und sagt er kommt damit zwei Monate dann macht die Batterie schlapp
Chris-tian ist offline  

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Alt 27.03.2018, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Mit 10 Minuten Stadtfahrt im Winter habe ich Probleme mit meiner Batterie bekommen!
Ab 15 Minuten im Winter und mal ne längere Fahrt am Wochenende ist alles okay.

Das sind meine Erfahrungen mit einem 1.6er 8V.
nico1978 ist offline  

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Chris-tian (27.03.2018)
Alt 27.03.2018, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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So ne Antwort hast du doch schon bekommen, und ich halte die 10 Minuten schon für übertrieben.

Fahre im Normalfall zur Arbeit 10 bis 15 Minuten, manchmal inner Mittagspause noch kurz essen, und meine Batterie hat das jetzt 4 Jahre ohne Probleme mitgemacht.

Das wird halt aber auch ne Frage der Drehzahl sein. Ich fahre auf die Bundesstraße auf, fahre fast bis zur Arbeit und erst kurz vorher wieder ab. Das heißt mein Wagen hat viel Drehzahl.
Wenn du aber primär 10 Minuten vor Ampeln stehst wird das evtl. kritischer.

Und dann kommt es auch wieder aufs Auto an. Mein A8 schien ab und zu seine Langstrecke zu brauchen, mein Golf 4 und mein 330i interessieren sich dafür nicht.

Aber der A8 war auch ne Sissy und heulte nach 2 Wochen stand rum das seine Batterie geladen werden muss
Sheepy ist offline  

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Alt 27.03.2018, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Multimeter zur Hand? Kannste selber nachmessen und hast für deine Strecke die du fährst einen genaueren Wert.

didgeridoo hat aber insoweit recht, das es auch stark abhängig ist von den zugeschalteten Verbrauchern.
jundl2007 ist offline  

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Alt 27.03.2018, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jundl2007 Beitrag anzeigen
Multimeter zur Hand? Kannste selber nachmessen und hast für deine Strecke die du fährst einen genaueren Wert.
Wie willst Du mit 'nem Multimeter den Ladezustand einer Blei-Batterie bestimmen? Die Spannung ist nicht proportional zum Ladezustand!
nico1978 ist offline  

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Alt 27.03.2018, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Wie willst Du mit 'nem Multimeter den Ladezustand einer Blei-Batterie bestimmen? Die Spannung ist nicht proportional zum Ladezustand!
Find die Idee garnicht mal so schlecht, man könnte messen wann die Ladespannung runter geregelt wird oder nicht?
Chris-tian ist offline  

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Alt 27.03.2018, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Warum sollte die Ladespannung runter geregelt werden?
nico1978 ist offline  

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Alt 27.03.2018, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Warum sollte die Ladespannung runter geregelt werden?
Wenn die Batterie geladen ist oder willst du, dass die Batterie überhitzt und anfängt zu kochen?
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 27.03.2018, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Die Lichtmaschine im Golf ist eine Spannungsquelle, da wird nichts runter geregelt! Und diese Spannungsquelle hat genau die Ausgangsspannung die eine Bleibatterie benötigt um voll geladen zu werden. Der Strom geht dabei zurück wenn die Batterie voll wird.
nico1978 ist offline  

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didgeridoo (27.03.2018)
Alt 27.03.2018, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Die Lichtmaschine im Golf ist eine Spannungsquelle, da wird nichts runter geregelt! Und diese Spannungsquelle hat genau die Ausgangsspannung die eine Bleibatterie benötigt um voll geladen zu werden. Der Strom geht dabei zurück wenn die Batterie voll wird.
wie kommst du zu dieser Aussage? hast du die Bordspannung überhaupt schonmal gemessen? und wozu dient der Laderegler?
Chris-tian ist offline  

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Alt 27.03.2018, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Die Spannung im Bordnetz sollte bei intakter Lichtmaschine immer zwischen 13,5 und 14,5 Volt liegen.
Wenn etwas geregelt wird, dann der Ladestrom.
didgeridoo ist offline  

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Alt 27.03.2018, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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wie kommst du zu dieser Aussage? hast du die Bordspannung überhaupt schonmal gemessen? und wozu dient der Laderegler?
Ich weiß es weil ich mich mit Elektronik auskenne und den 4er Golf kenne, habe selber einen. Ich messe die Boardspannung permanent (Eigenbau Boardcomputer) und lasse sie mir anzeigen.
nico1978 ist offline  

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Alt 27.03.2018, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Die Spannung im Bordnetz sollte bei intakter Lichtmaschine immer zwischen 13,5 und 14,5 Volt liegen.
Wenn etwas geregelt wird, dann der Ladestrom.
Das ist nicht ganz richtig! Der Ladestrom wird im 4er Golf nicht geregelt, er ist höchstens durch die maximale Lichtmaschinenleistung, die Kabel von Lima zur Batterie und den Innenwiderstand der Batterie begrenzt.

Die Batterie ist direkt (über eine Sicherung) an die Lima angeschlossen. Der Regler in der Lima regelt "nur" auf die von dir angesprochene Spannung von 13,5 bis 14,5V.


nico1978 ist offline  

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didgeridoo (28.03.2018)
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