Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.05.2018, 01:09
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
matthias_t
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2018
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard GRA beim BCA; Probleme beim Einbau

Guten Abend zusammen,

ich habe heute leider erfolglos versucht, die GRA bei meinem Golf 4 mit BCA-Motor nachzurüsten.

Leider wusste der Amazon Verkäufer nicht, welche Kabelbäume er mir da jetzt genau verkauft hat, es sollten aber die von Kufatec sein, jedenfalls hat er mir diese Anleitung nachgeschickt.

Ich bin etwas abweichend von der Anleitung vorgegangen, und habe die beiden Kabelbäume zusammengelötet, um mir das nervige Belegen des Steckers im Gehäuse im Wasserkasten (T10e) zu ersparen. Quasi ein langer Kabelbaum vom Hebel direkt zum MSG. Sollte ja letztlich technisch keinen Unterschied machen, wenn man das fehlerfrei macht. Strom habe ich mir an Sicherung 5 geholt. Verbaut ist der neuere GRA-Hebel (TN 1J0 953 513 01 C?), GRA-Funktion im MSG ist bereits freigeschaltet.

Leider hat der Wagen komplett gesponnen, als ich alles fertig hatte: ABS, ESP und Airbag leuchtetet, Motor sprang nicht an. Diverse Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Habe dann erstmal alle Kabel gekappt um wenigstens noch fahren zu können, Fehler waren dann wieder weg und der Wagen sprang zum Glück auch wieder an .

Morgen will ich in Ruhe nochmal nachsehen, ob ich am MSG nicht doch einen falschen Pin erwischt habe und alles noch einmal durchmessen.

Ich bin als Büro-Trottel nicht so 100% fit in Sachen Stromlaufpläne, könnte daher einer von Euch kurz drüberschauen, ob ich das alles richtig verstehe?

Hebel (=T10s) Pin 5 -> Stecker im WK (=T10e) Pin 9 -> MSG (=J220) Pin 50
Hebel (=T10s) Pin 3 -> Stecker im WK (=T10e) Pin 2 -> MSG (=J220) Pin 25
Hebel (=T10s) Pin 4/7 -> Stecker im WK (=T10e) Pin 3 -> MSG (=J220) Pin 24
Hebel (=T10s) Pin 2 -> Stecker im WK (=T10e) Pin 1 -> MSG (=J220) Pin 39

Besten Dank im Voraus!

Grüße
Matthias



Geändert von matthias_t (13.05.2018 um 01:28 Uhr)
matthias_t ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2018, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Deine Pinbelegung passt. Is das nen originaler Lenkstockschalter?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2018, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
matthias_t
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2018
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo 1,8turbo,

besten Dank fürs drüber schauen. Hebel ist ein gebrauchtes Originalteil.

Habe heute mit Ruhe alles nochmal verkabelt und durchgemessen, GRA funktioniert jetzt wie sie soll.

Habe meinen gestrigen Fehler jetzt nicht eingrenzen können, aber ich tippe auf eine nicht korrekt verriegelte Steckverbindung im Wasserkasten, die hatte ich alle los gemacht, um mehr Platz zu haben.

Dafür ist heute anscheinend ein Mikroschalter in der Fahrertür gestorben, aber irgendwas ist ja immer...


Grüße
Matthias
matthias_t ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2018, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Die Kabelei im Wasserkasten ist eine sche!ß enge Fummelei ...

Aber Glückwunsch das jetzt alles läuft.


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
derdahinten Interieur 12 04.12.2011 13:42
Hamburgs_finest Car Hifi, Telefon & Multimedia 26 31.03.2010 10:26
limi_31 Tuning Allgemein 8 26.06.2009 11:21
fdt-mechanics Fahrwerke, Felgen & Reifen 48 05.04.2009 01:00
The Knight Carstyling 14 06.07.2008 12:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:08 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben