Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 01.06.2018, 00:41
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Mattze
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2018
Variant bifuel
Ort: Lk Ludwigsburg
Verbrauch: CNG 4-5kg
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Fensterheber ohne Funktion, Kombiinstrument Gateway Komfort-Can defekt

Guten abend, community.
Wir haben einen gebrauchten Golf 4 Variant Ocean, Bj. 2005. Dieser hat ein Komfortsystem verbaut: Elektr. Fensterheber, elektr. Aussenspiegel, ZV, Funkschlüssel, DWA, kein elektr. Dach, keine Klimatronik, Fremdradio verbaut. Der Golf weist seit längerem das Problem auf, das die Fensterheber beim Drücken einer beliebigen Taste ohne Funktion sind. Alle Fenster lassen sich aber öffnen bzw. schliessen, wenn ich den Zündschlüssel im Fahrertürschloss für ein paar Sekunden drehe. Ich habe einiges im Internet und hier im Forum gelesen, was mir als denkbarer Fehler erschien, habe ich versucht zu prüfen.
Das Problem war schon bei den Vorbesitzern, sie haben deshalb von einer VW-Werkstatt ein neues,programmiertes KSG einbauen lassen-ohne greifbaren Erfolg. Ganz am Anfang habe ich von einer VAG-Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen: -Verbrennungsaussetzer Zyl.2; Schalttafeleinsatz 1336 37 Konzerndatenbus Komfort (defekt statisch) 1336 49 Konzern Datenbus Komfort (keine Kommunikation statisch) Diagnoseinterface für Datenbus Gateway K<-> 1336 37 Konzern Datenbus Komfort (defekt statisch) 1336 49 Konzern Datenbus Komfort (keine Kommunikation statisch).
Auf Tipp des VAG-Mechanikers habe ich nacheinander alle TSGs abgeklemmt und wieder angeklemmt, damit aber keine FH zum Laufen gebracht. Danach dann 12 Volt und Masse direkt an den Pins von KSG und TSG Fahrer geprüft. Alle Sicherungen ohmisch geprüft,auch die zwei oberhalb des Relaisträgers. Can-High und Can-low mit drei verschiedenen Oszis gemessen am KSG Pin 6 und 9 und am TSG Fahrer, Signale sehen mir gut aus. Can-High und Can-low ohmisch gemessen gegen Masse und 12Volt, keine niederohmige Verbindung. Leitungen gemessen vom KI Pin 8+9 zum KSG Pin 6+9 und zum TSG Fahrer,Verbindungen i.O.,kein Kurzschluss. Türschloss Fahrertür zerlegt, Mikroschalter geprüft, nachgelötet. Funktion der Mikroschalter ohmisch geprüft und deren Spannungswerte an den Pins TSG Fahrertür gemessen (Damit auch schlechte Verbindungen und Kabelbruch ausgeschlossen), Werte scheinen mir i.O. TSG und KSG nachgelötet. Funktion Heckklappenschloss durch Messen der Spannungen am KSG geprüft. Scheint mir i.O. Motorhaubenschloss geprüft.
Ich habe die freie Version von Carport mit einem KKL Kabel von Blafusel.de. Ich kann mich damit z.B. einlesen in 01 Motorsteuergerät, Bremsensteuergerät, 15 Airbag, 17 Schalttafeleinsatz, 19 Datenbus, aber nicht in 46 Zentralmodul Komfortsystem. Die Fehlermeldung bei 17 Schalttafeleinsatz und 19 Diagnoseinterface ist: Datenbus 1336 Konzern Datenbus Komfort defekt und 1336 Konzern Datenbus Komfort keine Kommunikation.
Mittlerweile habe ich auch entsprechende Hardware getauscht und rückgetauscht: Das Türschloss Fahrer gegen ein neues von ebay. Das KSG gegen ein gebrauchtes, geprüftes aus einem Bora Variant (Teilenummer soweit stimmig, Software konnte ich ja nicht auslesen). Das TSG Fahrer gegen ein gebrauchtes,geprüftes von einem Golf Variant. Damit liess sich dann der FH Fahrertür einschalten, aber Fensterheber durch Zündschlüssel in Fahrertürschloss war ohne Funktion. Radio ausgebaut, K-Line Kabel war abgeklemmt und isoliert. Canbus war nicht auf den Radiosteckern.
Das ist das Hauptproblem. Als weiteres möchte ich erwähnen, das das KI manchmal einen Aussetzer von 1-2 Sekunden hat. Danach ist die Uhr und der Tageskm-zähler auf 0. Ich hatte schon den Verdacht, ob dies über das Gateway auch die FH stört. Als weiteres wollte ich erwähnen: die ZV geht mit dem ZV-Schalter in der Fahrertür und auch mit dem Funkschlüssel, DWA geht bei allen vier Türen, Beleuchtung der Schalter in den Türen geht nicht.Blinker blinken beim Funkaufschliessen, aber nicht beim Funkabschliessen. Tür auf-Symbol leuchtet nie im KI.
Nachdem mir nach einigen Stunden Messen und Versuchen nun doch die Ideen ausgehen, wollte ich mit meinem Problem nun doch mal hier nachfragen. VCDS wäre mein nächster Gedanke, aber vielleicht hat mir vorher hier ein Insider eine weiterführende Idee, die ich vielleicht noch angehen kann.
Mit freundlichen Grüssen Matthias



Geändert von Mattze (17.06.2018 um 21:22 Uhr)
Mattze ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2018, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würde probehalber mal ein anderes Ki einbauen. Soweit ich das in Erinnerung habe, bekommt das Ksg kein direktes Zündungsplus sondern nur das digitale Signal über can und das kann es ja nur vom Ki bzw gateway bekommen.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Mattze (17.06.2018)
Alt 02.06.2018, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Mattze
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2018
Variant bifuel
Ort: Lk Ludwigsburg
Verbrauch: CNG 4-5kg
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Guten abend, 1,8turbo.
Danke für Deine Antwort!
Meine Detailfrage wäre nun: So wie ich das bisher in anderen Beiträgen gelesen habe, kann ich ein anderes KI schon einbauen, wenn die Teilenummer meines KI zum Tausch-KI kompatibel ist, womit dann auch immo2 bzw. immo3 automatisch stimmig sein sollte. Muss ich dann das andere KI irgendwie eincodieren zum KSG per VCDS? Und als letztes zur Sicherheit nochmal nachgehakt: Der Motor wird nicht starten wegen der WFS im anderen KI. Wenn ich das alte KI wieder einbaue, gibt deren WFS dann auch wieder eine Motorstartfreigabe?
Danke schon im Voraus, Matthias
Mattze ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2018, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja die Tn sollte passen kannst aber auch andere verbauen. Da du bei dem Baujahr immo 3 hast, musst du auch ein immo 3 ki besorgen.
Motor startet natürlich nicht wenn du einfach ein neues Ki anklemmst. Ob du dann ohne Probleme einfach mal umstecken kannst, kann ich dir nicht sagen, bei solchen Sachen bin ich immer vorsichtig
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Mattze (17.06.2018)
Alt 17.06.2018, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Mattze
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2018
Variant bifuel
Ort: Lk Ludwigsburg
Verbrauch: CNG 4-5kg
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Fehler im Kombiinstrument gefunden, Gateway defekt

Guten abend, community.
Ich versuche mich hier mal nun mit der Beschreibung des Fehlers, den ich nach längerem Suchen nun relativ sicher eingekreist habe. Vorstellbar ist für mich, das dies durchaus auch mal jemand anderem widerfährt und ich habe auch nach intensiverem Suchen nichts im Forum in dieser Richtung gefunden.
Can High und Can low vom Komfort-Can kommen an unserem KI am grünen Stecker über Pin 8 und 9 rein. Dort gehen sie jeweils über einen 0Ohm SMD-Widerstand auf Pin 11 und 12 auf den IC TJA 1054 von Philips. Pin 2 (TXD) und 3 (RXD) vom TJA1054 sind jeweils über einen 0Ohm SMD Widerstand mit dem Micronas CCDV 1304 verbunden, wenn ich es recht gezählt habe Pin 19 und 20. Datenblätter zum TJA 1054 gibt es im Internet, zum CCDV habe ich praktisch nichts verwertbares gefunden. Meine Vermutung ist, das Pin 19 und 20 frei programmierbare Eingänge/Ausgänge sind. Gemessen habe ich mit einem Tektronix, Messmasse war der Kühlkörper des Spannungsreglers(?). Gemessen habe ich an unserem eigenen Tacho und an einem gebrauchten 1J0920 826C.
Auf dem ersten Bild ist rechts oben der TJA 1054 auf der Platine zu sehen, noch weiter rechts oben die zwei Messköpfe vom Oszi, sind gerade auf den Messpunkten Pin2 und 3. Der grosse IC daneben ist wohl übrigens der Treiber für die Kilometerstand-LCD-Anzeige. Links unten im Bild der CCDV. Direkt bei den Messköpfen die beiden 0Ohm SMD Widerstände von Pin 2+3 zu Pin19+20. Auf dem zweiten Bild das Messignal vom gebrauchten 826C, Pin 2 und 3 vom TJA 1054. Eindeutig Kommunikationssignale, dieses KI und ein provisorisch angeklemmtes Komfortsteuergerät konnte ich auch problemlos mit Carport-Freeversion auslesen. Auf dem nächsten Bild unser defektes KI, gleiche Messpunkte. Keine Kommunikationssignale. Letztes Bild: Das gleiche KI, aber Pin 11 und 12. Der TJA versucht wohl, mit seinem Signal Steuergeräte zu finden, Signal kommt alle paar Sekunden. Dieses Signal hat wohl an unserem Golf die Steuergeräte angesprochen, die dann wohl geantwortet haben. Deren Antwort hatte ich wohl bei meinen früheren Messungen auf dem Oszi und sah das dann als funktionierende Kommunikation an. Vorletztes Bild noch: Die 0Ohm- Widerstände habe ich dann durch zwei 47 Ohm ersetzt. Das Oszibild zeigt den Spannungsabfall an einem Widerstand. Messmasse war dabei Die Seite vom Widerstand, die am CCDV hing. Damit für mich also wahrscheinlich, das der TJA versucht, mit einem Signal den CDDV anzusprechen. Dieser aber antwortet nicht bzw nimmt das Signal vom TJA garnicht wahr.
Im Gegenversuch dann das 826C in unseren Golf eingestöpselt. Alle Fensterheber funktionierten auf Anhieb.
Kurz noch zum Spannungsregler, falls er es ist. Sitzt zwischen den Motörchen von Tankanzeige und Kühlwassertemp. Fünf Pins. Zu messen waren: 12 Volt, Masse, zwei Pins miteinander verbunden, die 5 Volt haben und nochmal ein Pin, der auch 5 Volt hat.
Als dann, Matthias
DSCF8900.jpg

DSCF8901.jpg

DSCF8902.jpg

DSCF8904.jpg
DSCF8903.jpg
Mattze ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2018, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Nicht schlecht!

Dein originaler (defekter) Tacho war ein 1J5920826A ?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2018, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

Schöne Sache, wenn man ein Oszi zur Verfügung hat und damit umgehen kann!
... warum hast Du die 47 ohm Widerstände eingelötet?
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2018, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Mattze
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2018
Variant bifuel
Ort: Lk Ludwigsburg
Verbrauch: CNG 4-5kg
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo Didgeridoo.
Mein Originaler (mit Datumsstempel Frühjahr 2005) hat die Nummer 1 J0 920 826 E von VDO. Mit kleiner Mfa (wenns denn so heisst), die aber nur die Aussentemp und den Füllstand des Gastanks anzeigt.
Mattze ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.06.2018, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2015
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 278
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 58 Danke für 46 Beiträge

Standard

Er hat praktisch gemessen ob eine Kommunikation zwischen frm TJA1054 und dem CCDV 1304 stattfindet.
Da mit dem 0 Ohm Widerstand kein Spannungsabfall erzeugt wird, hat er den 47 Ohm Widersttand eingesetzt der dann als Shunt dient.
Kurz gesagt, damit er überhaupt dort was messen kann.
Zusammenfassend ist die Kommunikation im KI wohl gestört, der Komfort CAN auuserhalb vom KI funktioniert.

Ich sehe gerade im Datenblatt das Pin 4 ein Error Indikator Signal ausgibt, wenn diverse Fehler wie Unterbrechung oder Kurzschlüsse auf den CAN H und CAN L Leitungen vorliegen.
Das Signal wechselt dann von H nach L.
So lkönnte man auch ohne Ozzi eine Störung über das Signal erkennen.
Frank11 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2018, 00:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Mattze
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2018
Variant bifuel
Ort: Lk Ludwigsburg
Verbrauch: CNG 4-5kg
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo Schlupf.
Ich bin Elektroniker. An manchem Arbeitstag schaue ich stundenlang aufs Oszi. Ich hab zwar ein Fluke Scopemeter, das ist aber schon fast zu langsam für solche Messungen, deshalb das Tektronix vom Geschäft. Mit den 47 Ohm wollte ich die zwei Bauteile strommässig voneinander entkoppeln. Meine Vermutung war, das eins der zwei Bauteile defekt ist. Da sie mit 0 Ohm miteinander verbunden waren, war mein Gedanke, das der defekte Baustein den andern zum Aussetzen zwingt, durch die Widerstände hätte der funktionierende dann eher die Chance, korrekt zu arbeiten.
Mattze ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mattze für den nützlichen Beitrag:
Frank11 (19.06.2018)
Alt 19.06.2018, 02:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

@Mattze
Die Sache mit den Widerständen hatte ich schon soweit verstanden.
Mich interessierte nur, warum es genau 47 Ohm gewesen sind!
Die 0 Ohm Widerstände sind ja eigentlich nur als Schaltungsbrücke drin.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2018, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Frank11 Beitrag anzeigen

Ich sehe gerade im Datenblatt das Pin 4 ein Error Indikator Signal ausgibt, wenn diverse Fehler wie Unterbrechung oder Kurzschlüsse auf den CAN H und CAN L Leitungen vorliegen.
Das Signal wechselt dann von H nach L.
So lkönnte man auch ohne Ozzi eine Störung über das Signal erkennen.
Deshalb ist der Komfort Can auch eindrahtfähig. Aber schon geil gemacht mit der Fehlersuche, aber dafür benötigt man halt fundiertes Wissen in Sachen Elektronik. Top Arbeit!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2018, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2016
Bald: Leon ST FR
Ort: Erding, Bayern
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 544
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 81 Danke für 71 Beiträge

Standard

Guter Bericht.

Hatte so ein Problem auch mal, nix ging mehr nachdem die Zuendung mal fuer 5 Minuten an war. Batterie ab und wieder an dann gings wieder fuer 5 Minuten....
Da war ebenfalls das KI defekt.
itavaltalainen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2018, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2015
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 278
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 58 Danke für 46 Beiträge

Standard

Pin 4 vom TJA 1054 ist gemeint, vergaß ich.

Stimme zu, eine super Fehlerbeschreibung mit allen Infos die hilfreich sind.
Frank11 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Mattze
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2018
Variant bifuel
Ort: Lk Ludwigsburg
Verbrauch: CNG 4-5kg
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Guten Morgen, community.
Zunächst mal als erstes ausdrücklichein Danke an 1,8 Turbo. Er hat mir am Anfang mit seiner Antwort den wichtigen weiterführenden Hinweis gegeben, dass das KSG ein digitales Signal vom KI/Gateway bekommt. Erst damit habe ich das Ganze soweit entsprechend verstanden.
Zuerst mal die Frage mit den 47 Ohm von Schlupf: Ich habe einfach mal einen Wert genommen, der nicht zu nahe an 0 Ohm liegt, was ja die zwei Bauteile dann zuwenig voneinander entkoppelt hätte und der auch nicht zu hoch ist, weil sonst vielleicht die Signale zu sehr gestört werden. Das hätten wohl auch 39 Ohm oder 56 oder 82 Ohm sein können.
Zu dem Beitrag von Frank11: Ich habe bei der Fehlersuche zwischen den beiden KI`s einfach mal Vergleichsmessungen gemacht am TJA1054: Bei beiden waren die Spannungen so ziemlich identisch: Pin1 ca. 11 Volt; Pin 4 ca. 5 Volt, Pin 5 ca. 5 Volt; Pin 6 ca. 5 Volt; Pin 7 ca. 11 Volt; Pin 8 geringe Rechteckspannung von ca. 0,35 Voltpeak; Pin 9 ca. 5Volt; Pin 10 (Versorgungsspannung) 5 Volt; Pin 13: 0 Volt (Masse); Pin 14 (Versorgungsspannung) ca. 11 Volt.
Kurzer Nachtrag noch: Gestern abend nochmal das KI eingebaut. Alle Fensterheber gehen, Elekt Aussenspiegel gehen, Tür auf wird an allen Türen vom KI angezeigt, KI piepst auch bei Fehlern, CarportFreeversion kommt problemlos in das KSG und zeigt auch Infos zu den Türsteuergeräten. Das alles geht nicht mit dem originalen KI. Matthias


Mattze ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kevin_21 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 11 25.01.2016 22:36
jlbeats Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 14.06.2013 22:57
Blender123 Golf4 13 21.10.2011 18:55
bernoulli Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 31.03.2011 19:01
Blind12 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 12 29.09.2010 15:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:36 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben