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Alt 04.06.2018, 13:47
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Struppelpeter
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Standard Einparkhilfe (Park Distance Control) Wo das Signal für vorne abgreifen?

Hallo und guten Tag Zusammen,

Kurz zu meiner Person:
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Ich schraube hobbymäßig gerne an Autos und habe unter anderem schon einige Parksensoren (hinten) sowie Kameras in diversen PKWs nachgerüstet.

Da die Nachrüstsets immer günstiger werden möchte ich nun auch in meinen eigenen Golf 4 von 2002 (1J1 1.4 ) mit EPC und Tempomat welche nachrüsten.
Über das Wieso möchte ich bitte nicht diskutieren, gerne aber darüber woher ich das Signal für die vorderen vier Sensoren bekomme (die hinteren vier Sensoren sind kein Problem).

In den Einbauanleitungen diverser Hersteller steht meistens nur, dass das vordere Signal am ACC abgegriffen wird…?

Ich habe diverse Foren durchforstet und einige Anleitungen gefunden wie Leute mit selbstgebauten Schaltern im Innenraum bzw. Kontaktschaltern an der Gangschaltung die vorderen Parksensoren aktivieren, jedoch finde ich diese Lösungen nicht so elegant.

Kann mir jemand weiterhalfen und mir bitte sagen wie bzw. woher genau ich das Aktivierungsignal für die vorderen Sensoren bekomme?

Viele Grüße und schon mal danke für eure Antworten.


Struppelpeter ist offline  

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Alt 04.06.2018, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kenne solche Anlagen von vor einigen Jahren. Da wurde das GALA Signal, also das Geschwindigkeits Signal, abgegriffen, aber wirklich gut fand ich die Systeme nie. Das GALA Signal kannst du z.B. am Radio finden. Eventuell mal nach einer Anlage suchen, bei der das GALA Signal benötigt wird.
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Alt 04.06.2018, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
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Hi,

soweit ich weiß hatte der Golf 4 vorne nie PDC, nur hinten. Daher denke ich, dass es schwer wird, das entsprechend zu schalten.

*Halbwissen an*
Wenn das PDC, dass du dir kaufen möchtest, ab Geschwindigkeit XY ausgeht kannst du es evtl. an das Tachosignal hängen - sofern das nicht per CAN kommt (Das muss ein Tachoexperte ggf. bestätigen). *Halbwissen aus*

Hinten wird es ja vermutlich per Rückfahr-Signal aktiviert.

Nur als Hinweis: Es gibt für hinten einen Ansatz für die PDC Sensoren - dann wird eventuell das Einbauen etwas leichter.

Edit: DK2001 war schneller - Danke!
 

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DK2001 (04.06.2018)
Alt 04.06.2018, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ich würd mir dafür wahrscheinlich eine Schaltung mit Abschaltverzögerung bauen und auch die vordere PDC auf das Rückfahrsignal legen - nur eben mit einer Minute Abschaltverzögerung.

So kann man die PDC vorn durch Einlegen des Rückwärtsgangs zusammen mit der hinteren PDC aktivieren, und sie bleibt dann eben eine Minute aktiv, bis (hoffentlich) der Einparkvorgang beendet ist.

Eine rein geschwindigkeitsabhängige Schaltung für die PDC vorn halte ich für nicht so sinnvoll. Dann piepst es jedes Mal wenn Du an der Ampel nicht in erster Reihe stehst..
didgeridoo ist offline  

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Alt 04.06.2018, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hm, andererseits fände ich es nervig, wenn man erst den Rückwärts Gang einlegen muss. Das finde ich bei BMW tierisch ätzend.
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Alt 04.06.2018, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Struppelpeter
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Vielen Dank für die Vorschläge.

Mir wurde gesagt, dass der 4er ab Werk gar kein Gala Signal am Radio ausgibt…
Ich werde das nochmals prüfen.

Die Variante mit Abschaltverzögerung in Kombination mit dem Bremslicht habe ich auch schon gesehen (oder in Kombination mit dem Rückwärtsgang wäre natürlich auch möglich).
Aber wenn dann Zeitgleich die hinteren und vorderen Sensoren aktiv sind und das Display aber nur entweder vorne oder hinten anzeigen kann bzw. nur ein akustischer Signalgeber verwendet wird hat man ein Dauerpipsen und weiß gar nicht welche Sensoren eigentlich gerade Alarm schlagen.
Struppelpeter ist offline  

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Alt 04.06.2018, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also PDC mit Display Anzeige funktioniert OEM nur nach Umbau auf RNS Radio Baureihe, oder wolltest da etwa ein zusätzliches Display verbauen?


Holger
Irbiss ist offline  

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Alt 04.06.2018, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Struppelpeter Beitrag anzeigen

Mir wurde gesagt, dass der 4er ab Werk gar kein Gala Signal am Radio ausgibt…
Ich werde das nochmals prüfen.…
Moin,
falls Climatronic an Bord: da kann man die Geschwindigkeit (im Service-Modus) ablesen, eventuell auch das Signal verwerten.
Wilhelm ist offline  

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Alt 04.06.2018, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wer hat denn gesagt, dass der MK4 kein Gala Signal hat? Die Lautstärken Anhebung haben doch alle Werks Radios sogar dabei?
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Alt 04.06.2018, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Struppelpeter
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Hallo Holger,
die Meisten Einparkhilfen werden mit einer kleine Anzeige mit Lautsprecher oder sogar einem Monitor/Display ausgeliefert.
Ich muss diese Anzeige ja nicht zwangsläufig nutzten sondern könnte auch nur auf akustische Unterstützung Schalten.


Hallo Wilhelm,
Ich habe leider nur die normale Klimaanlage verbaut :-(


Hallo DK2001,
ab Werk war bei mir das Alpha Radio eingebaut welches ich aber später gegen ein Gamma getauscht habe.
Beide Radios werden beim Einparken bzw. langsamen fahren nicht leiser.
Meine VW-Werkstatt meinte damals, dass dies nicht am Radio liegt sondern am Golf. Angeblich können das nur die neueren Modelle und mit der Aussage habe ich mich abgefunden.
Struppelpeter ist offline  

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Alt 04.06.2018, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Möglich ist es definitiv - meiner wurde mit dem Alpha 4 ausgeliefert (was die Lautstärkeanhebung nicht beherrscht) und seit dem Umbau auf ein Beta 5 funktioniert die Lautstärkeanhebung.
iYassin ist offline  

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Alt 04.06.2018, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Spannend. Am Radiostecker Schwarz Pin 1 liegt das GALA Signal normalerweise an. Kabelfarben Blau und Weiß
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Alt 04.06.2018, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von akkarin92 Beitrag anzeigen
Hi,

soweit ich weiß hatte der Golf 4 vorne nie PDC, nur hinten. Daher denke ich, dass es schwer wird, das entsprechend zu schalten.
Nur der Vollständigkeit halber: es gibt aus dem VAG Sortiment durchaus Lösungen für eine PDC vorn, passend zum Baujahr ohne RNS. Gab es beim Golf 4 zwar nicht, ist aber möglich. Günstig ist es nicht unbedingt. Also eher was für OEM Freaks.

Gala Signal ist immer am Radio mW, egal welches drin war

Geändert von Agent007 (04.06.2018 um 22:08 Uhr)
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Alt 05.06.2018, 07:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Du darfst gerne etwas genauer werden.

Holger.
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Alt 05.06.2018, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Struppelpeter
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Ich habe ein Diagnosegerät und auch die Möglichkeit zu codieren, desshalb würde mich eine genauere Ausführung interessieren.
Struppelpeter ist offline  

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Alt 05.06.2018, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Man braucht das Steuergerät mit Piepser vom Sharan 7M, acht Sensoren und die Kabelbäume auch. PDC Schalter vom Skoda Superb zB umbauen auf Sharan. Dann alles noch verbauen und et voila.

Diagnosefähig und codierbar mittels VCDS. Das Steuergerät schaltet die vorderen Sensoren bei >15km/h automatisch ab.

Geändert von Agent007 (05.06.2018 um 18:02 Uhr)
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didgeridoo (05.06.2018), Irbiss (05.06.2018), VVV (19.08.2022)
Alt 07.06.2018, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ok... der letzte Vorschlag ist mir doch zu Zeitintensiv.


Ich habe mir nun noch ein Parr weitere Modelle genauer angesehen.
Bei den meisten Universal-Nachrüstsätzen werden die vorderen Sensoren durch betätigen der Bremse ausgelöst.
Manche haben eine Abschalteverzögerung von 30 sec. (was ich ziemlich lange finde) und andere Modelle, gerade die günstigen 1.2.3 Modelle, keine Verzögerung.
Hier werden die Sensoren deaktiviert sobald ich von der Bremse gehe.

Bei Variante A können für 30 sec. Die Vordern und hintern Sensoren zugleich aktiv sein wobei die Anzeige meistens nur entweder oder anzeigen kann bzw. bei nur akustischer Warnung wahrscheinlich nur noch dauer-gepiepst wird.

Bei Variante B deaktiviert die Anzeige (akustische Warnung) sobald ich von der Bremse gehe. Das finde ich eigenltich nicht schlecht…wenn ich es mir aber recht überlege bremse ich erst wenn ich die gewünschte Position erreicht habe aber nicht wenn ich mich dem Hindernis nur langsam nähere.

Was haltet Ihr davon und was findet ihr ist am praktikabelsten?
(Praktischer weise kann bei den meisten Modellen der Ton ausgeschaltet werden kann)
Struppelpeter ist offline  

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Alt 07.06.2018, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
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Also in meinen Augen macht PDC nur Sinn, wenn ich langsam in eine Lücke einparke. Da ich beim Einparken nicht dauerhaft auf der Bremse stehe fällt das System wo nur auf Bremsen reagiert schonmal raus für mich.

die 30 Sekunden finde ich gar nicht so schlimm. Aber - Verstehe ich das richtig? Bei JEDER Bremsung? D.H. ich fahr auf der Landstraße (100km/h) und auf eine Ortschaft zu (50 km/h) weshalb ich bremse - dann geht das PDC an? ist ja auch irgendwie doof.

Ideal wäre definitiv eine Lösung die auf Geschwindigkeit reagiert - die geht wenigstens nur im Stop & Go und an der Ampel/Kreuzung an...
Die OEM Lösung vom Sharan (Danke an Agent007 für den Tipp) ist da aber wohl zu Teuer bzw. mit am Schwersten umzusetzen.

Fazit: Von allen erwähnten würde mich keine überzeugen... am ehesten die OEM, aber die sprengt definitiv das Budget.


 

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abstandswarner, einparkhilfe, parkassistent, parksensoren, pdc


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