Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.06.2018, 19:32
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DennisPälzer
 
Registriert seit: 11.11.2015
Golf 4 1.6SR
Ort: Landau
Verbrauch: 7,9
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 337
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 31 Danke für 26 Beiträge

Standard Heute mal ein skoda octavia Klima defekt

Moin Leute
Als kleine Vorgeschichte zu meinem Anliegen .
Meine Freundin hat innerhalb der Familie einen skoda octavia bj 2006 2.0tdi gekauft .
Das Auto ist jetzt 7 Jahre in der Familie das Problem ist das seit dem Kauf vor 7 Jahren die Klima noch nie ging.

Das Auto war davor schon in 5 Werkstätten die könnten alle den Fehler nicht finden. Haben zwar jedes Mal alles abgepumpt und wieder rein ,aber das System ist dicht. Heute mal fehlerspeicher ausgelesen dabei kam dieser Fehler raus.( siehe Bild )

Jetzt habe ich mal angefangen zu schauen Problem ist das am kompressor kein Signal ankommt das dieser einschaltet.

Ich dachte Kabelbruch , war auch so .
Die grün schwarze Leitung hätte keinen Durchgang .
Diese habe ich mal ab der spritzwand neu gemacht.( Problem selbiges )

Wie würdet ihr weiter vorgehen bei der Fehlersuche ?
Hätte morgen mal ein anderes bedinteil geholt zum testen ... bin mir unschlüssig ab das der defekt sein könnte da heizen geht nur halt die Klima Nicht
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (98,5 KB, 51x aufgerufen)


DennisPälzer ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.06.2018, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.440 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Hast du die Leitung durchgemessen von Anfang bis Ende ?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DennisPälzer
 
Registriert seit: 11.11.2015
Golf 4 1.6SR
Ort: Landau
Verbrauch: 7,9
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 337
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 31 Danke für 26 Beiträge

Standard

Die grün schwarze kommt nicht am bedienteil an
DennisPälzer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.440 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Schick mal daten per WhatsApp ich schau mal wegen Stromlaufplan
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Die gn/sw-Ader geht ja auch von der Kupplung-N25 auf das Lüftersteuergerät-J293 (unter der Batterie seitlich am Radhaus) und da auf Stecker-T14/10!
Die br/sw-Ader ist die Masse und muß auch Durchgang haben. Geht auch auf LSG-J293-T14/6 und müßte eben volle Masse haben!
Sind die Sicherungen-S164/40A (mittlere Bandsicherung am Plusverteiler) und Sicherung-S180/30A (die linke grüne Sicherung auf am Plusverteiler)
Funktionieren die beiden Lüfter-V7 + V35?
Ist der Außentemp.-Sensor-G17 noch vorhanden und hängt am Kabel im Stoßfänger?
Das Klimabedienteil/Steuergerät-J255 kann man über Tastenkombi selber auslesen!
Da könnte es auch eine Fehlermeldung geben!

Geändert von Schlupf (07.06.2018 um 23:21 Uhr)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (08.06.2018)
Alt 08.06.2018, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DennisPälzer
 
Registriert seit: 11.11.2015
Golf 4 1.6SR
Ort: Landau
Verbrauch: 7,9
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 337
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 31 Danke für 26 Beiträge

Standard

So erst mal danke @schlump
Habe gestern alle durchgeschaut Sicherungen ok

Gestern Abend dann mit VW-Mech geschrieben er hatte mal einen ähnlichen Fall da war das bedienteil kaputt .

Heute morgen dann früh los zu Kisow(Schrottplatz ) auf die Suche gemacht stand ein Auto da mit passender Teilenummer vom bedienteil gleich noch ne fast neue GPS Antenne mitgenommen für 20€ zusammen.

Heim das bedienteil rein und siehe da es kommt was am Kompressors an .
Und zwar 0,3-0,56 V aber der kompressor springt noch nicht an weiß einer was da ca. Anliegen muss?
DennisPälzer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Am Kompressor kommt garnix an, sondern nur an der Magnetkupplung-N25 des Kompressors!
Da sollten dann im Normalfall 12Volt anliegen.
Wenn dies nicht so ist, dann mess mal bitte die br/sw-Ader gegen Plus, wenn die Ader heile ist, dann kommt an dem Stecker-T4 (Kupplung) auch volle Masse und daher zeigt dann das Messgerät 12Volt DC an.
Die gn/sw-Ader wird dann gegen Masse/Minuspol gemessen und wenn die heile ist und auch das LSG durchschaltet, liegt da dann auch 12Volt DC an.
Kupplung macht "klack", Lüfter läuft und Klima auch!

Kann man auch mit einer Prüflampe mit Krokoklemme machen. Wenn da die Lampe leuchtet, dann liegt auch 12Volt an.

Ich müßte aber wissen, ob die Klimaanlage vom Skoda so aufgebaut ist, wie der Golf4.
Es kann da durchaus andere Aderführungen und Bezeichnungen geben, die man dann so nicht kennt.
Ich könnte mich jetzt nur auf den Schaltplan vom G4 beziehen.
Meist hat das LSG eine Macke und schaltet die Kupplung nicht durch!
Dann hat man die dümmsten Messergebnisse, wie z.B 9V oder so.
...und wenn man dann mal eine Last(12V Lampe) anlegt, dann bricht auch diese Spannung zusammen.
...und nach G4-Schaltplan geht die gn/sw-Ader nicht bis zur Spritzwand sondern auf das LSG (Lüftersteuergerät), wie oben schon beschrieben.
Kann gut sein, dass Du da eine weitere gn/sw-Ader erwüscht hast, die aber für andere Zwecke ist. Das ist aber jetzt nur blanke Vermutung!!!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was ist das denn für ein Mkb und Modelljahr? 2006 wird ja nen oktavia 2 sein?

Geändert von 1,8turbo (08.06.2018 um 22:53 Uhr)
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2018, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DennisPälzer
 
Registriert seit: 11.11.2015
Golf 4 1.6SR
Ort: Landau
Verbrauch: 7,9
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 337
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 31 Danke für 26 Beiträge

Standard

So moin allerseits , heute morgen noch mal dran .
@Schlupf du hast mich auf den richtigen Weg gebracht. Heute morgen mal geschaut ob und wann die Lüfter anspringen .

Feststellung nein springen nicht an ,aus Zufall hab ich dann entdeckt das ,dass verschmutzungsbild am Lüfter nicht passt. Eine Stelle war rings rum zu sauber als hätte was Kontakt gehabt.

Nach längerem suchen die Stelle gefunden Kabel waren noch zusammen aber 91% durchgescheuert und schon grün angelaufen.
Stelle gereinigt neu gelötet und schrumpfschlach drauf.

Stecker an der Klima gemessen 11;8V .
Stecker rein Klima 3 min laufen lassen kompressor arbeitet Auto kühlt bis auf 15*C runter.


Nochmal Riesen dank an Schlupf und VW Mech

Die Fehler waren jetzt 4 Kabelbrüche im Leitungsstrang der Klima und ein defektes bedienteil.
DennisPälzer ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu DennisPälzer für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (09.06.2018)
Alt 09.06.2018, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DennisPälzer
 
Registriert seit: 11.11.2015
Golf 4 1.6SR
Ort: Landau
Verbrauch: 7,9
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 337
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 31 Danke für 26 Beiträge

Standard

@Robin dazu kam das , das Bedienelement auch kaputt war

Ich hab mal für das Foto den kabelstrang so gelegt wie der defekt passiert sein muss.
Am äußeren Rand des Lüfters sieht man das dieser ganz sauber ist .
War 2 cm vom Stecker weg.

Und auf dem Bild mal noch der Fehlercode der hinterlegt war...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg D25FFA69-2592-4970-B0DB-C96015C32FDF.jpg (54,6 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3A8A9FE3-C5CC-4C7D-A497-DA1F17191009.jpg (47,7 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg 586D4FDF-BDE6-493D-875C-8A9522A8F944.jpg (17,9 KB, 16x aufgerufen)


DennisPälzer ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
xch4ngerx Motortuning 3 03.09.2012 19:57
Black Mamba Fahrzeuge 1 10.04.2012 20:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:28 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben