Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.07.2018, 20:31
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Abduction
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Problem mit Tacho / Wegfahrsperre

Hi,

mein alter Junge möchte seit heute morgen nicht mehr so richtig.

Symptome:

- Motor springt an und stirbt sofort wieder ab

- Display der MFA ist tot

Fehlerspeicher:

- Motorsteuergerät: Motorsteuergerät gesperrt
- Alle weiteren Steuergeräte zeigen keinen Fehler

Bisher geprüft:

- Sichtprüfung von Lesespule / Stecker an Lesespule und Kabel soweit wie ich es verfolgen konnte (was nicht sehr weit war) m.E. soweit i.O
- Kombiinstrument aus- und wieder eingebaut (leider bin ich mir nicht sicher ob das MFA Display heute morgen noch funktioniert hat)

- Batterie mal für 10 Min. abgeklemmt

- Sicherungen am Armaturenbrett durchgemessen

Was zuletzt, nennenswertes, gemacht wurde:

- Das Auto stand etwa bzw. steht regelmäßig 4 - 5 Tage (zuletzt in der Sonne)
- Wasserkasten abgedichtet (bestimmt 3 Monate her)

Sonst noch wissenswert:

- Bei meiner Sichtprüfung im Fußraum stellte ich fest, dass ein Stecker an einem Steuergerät oberhalb der Relais-aufnahmen nicht eingesteckt war (der linke Stecker / Schwarzes Steuergerät). Ich hatte ja gehofft, dass es so einfach ist - leider hat das wieder einstecken keinen Erfolg gebracht, was die Frage aufwirft wozu das Steuergerät gut ist und warum wohl jemand den Stecker abgezogen hat.

Aber das nur am Rande.

- Ich habe nur einen Schlüssel

- Einen Login besitze ich, wie soll es auch anders sein, nicht

Thesen / Fragen:

Falls das Problem mit der Wegfahrsperre vom Kombiinstrument rührt, was ich auch auf den Ausfall des MFA-Displays schließe - lässt sich sowas reparieren, oder muss ich den Umweg über VW gehen?
(Gebrauchter Tacho -> Schlüssel anlernen)

Kann das MFA Display auch unabhängig von der Wegfahrsperre ausgefallen sein?

Was kommt als Fehlerursache noch in Frage - und wie kann ich das prüfen?


Den Freundlichen möchte ich nach Möglichkeit umgehen - der ist mir zu teuer. Sofern das Auto läuft und die MFA wieder funktioniert bin ich vollkommen zufrieden.


Abduction ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2018, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Ferndiagnose ist schwer bis unmöglich. Da müsste schon jemand mit passendem Equipment darüberschauen. Kann sein das dein Tacho das zeitliche gesegnet hat, oder die WFS muss einfach neu angelernt werden. Zumindest ohne entsprechende Software (und ich meine nicht VCDS) kommst du nicht weiter. Oder zu bringst die Kiste zu VW aber das wird bestimmt nicht billig?
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2018, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Abduction Beitrag anzeigen
- Alle weiteren Steuergeräte zeigen keinen Fehler
Kannst Du mit einem Diagnosegerät Steuergerät Nummer 17 (Kombiinstrument) auslesen?

Sind die Sicherungen 11 und 15 im Sicherungskasten zu 100% i.O. ?

Kennst Du die Teilenummer von Deinem Tacho - oder wenigstens den korrekten Motorkennbuchstaben?
Ich vermute die Angaben in Deinem Profil sind nicht korrekt?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.07.2018, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Abduction
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi,

ja ich ich habe so ein DS150 - damit konnte ich Kombiinstrument, Wegfahrsperre, Motor und Komfort jedenfalls auslesen.

Die Sicherungen hatte ich, weil ich die auch verdächtigt hatte, erst gezogen - im Anschluss nochmal alle per Multimeter durchgepiept - da war leider nichts.

Der MBK lautet AQY - die Nummer vom KI müsste ich morgen nach der Arbeit mal eben durchgeben.
Abduction ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2018, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Abduction
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi,

mein Wagen läuft wieder.

Da ich, wie oben schon erwähnt, kein Bock auf den Freundlichen hatte - habe ich mir bei Ebay ein Modul bestellt, dass die Wegfahrsperre simuliert. Funktioniert einwandfrei.

Ich schließe daraus, dass mein Tacho tatsächlich defekt ist (was durch den Ausfall der MFA wohl auch offensichtlich ist).

Das Modul bzw. den Kabelstrang habe ich zusätzlich mit einem Schalter versehen - falls ich mein Fzg also mal in dubiosen Gegenden abstelle, kann ich die Wegfahrsperre manuell aktivieren.

Falls mein Wagen tatsächlich nochmal durch den Tüv geht, werde ich den Tacho ggf. später mal ersetzen.
Abduction ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2018, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja die emulatoren funktionieren gut

Is das ein Motometer Tacho? Die haben häufiger Probleme damit
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2018, 08:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Abduction Beitrag anzeigen

Da ich, wie oben schon erwähnt, kein Bock auf den Freundlichen hatte - habe ich mir bei Ebay ein Modul bestellt, dass die Wegfahrsperre simuliert. Funktioniert einwandfrei.
Darf man mal Interessehalber fragen was du dir da bestellt hast? Hast du vielleicht mal einen Link?
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2018, 08:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

brauchst du nur nach immo emulator googlen


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
vwbastler (07.07.2018)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DAVKNG Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 18.10.2017 16:17
DAVKNG Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 23 24.11.2016 02:52
DAVKNG Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 9 29.10.2016 13:14
Oliver Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 19.07.2015 14:46
Oetti133 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 8 26.02.2011 00:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:15 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben