Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 11.07.2018, 20:07
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kenny
 
Registriert seit: 03.06.2010
Golf 4 TDI Variant
Ort: Lund Schweden
WSH137
Verbrauch: 6,3
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 769
Abgegebene Danke: 113
Erhielt 56 Danke für 44 Beiträge

Standard Instrumenten Beleuchtung nur beim ausgeschaltem Licht an?

Habe n bissl kurioses Problem. Habe heute mich mit der Elektronik am R beschäftigt und den ganze tuning kladatsch entfernten! Zusatzlicht schaltung, extra fussraum leuchte und zusatz alarm.

Alle kabel die kabeldiebe hatten hab ich neu abisoliert und es sind keine kabel über. Habe auch nen neuen Lichtschalter vom Ahw Shop verbaut. Nun funktioniert alles einwandfrei ausser die Instrumentenbeleuchtung, wenn der Schalter auf Null ist leuchtet alles im innenraum aber draußen ists dunkel. Sobald ich standlicht anmache geht innen nix mehr?

Jemand schonmal davon gehört? Muss ich was umpolen für den neuen Schalter?



Geändert von kenny (11.07.2018 um 20:15 Uhr)
kenny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2018, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
Golf IV Special
Ort: Gundelfingen a. d. Donau
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 1.828
Abgegebene Danke: 95
Erhielt 287 Danke für 244 Beiträge

Standard

Hört sich ja fast so an, als wäre der Dimmer statt an Pin 16 an Pin 3 für TFL angeschlossen?

Code:
Pin	Signal	Bedeutung
1	Xz	75 für 56er & TFL
2	Xr	75 über Sicherung 36 für NL, NSL
3	TFL	Tagfahrlicht in Stellung "Aus"
4	56	Abblendlicht/Fernlicht
5	56D	Stadtfahrlicht in Stellung "Standlicht"
6	B	
7	56*	Zusatzleitung Abblendlicht bei Doppelscheinwerfern
8	NL	Nebelscheinwerfer
9	NSL	Nebelschlussleuchte
10	31	Masse
11	SRA	30 für Scheinwerferreinigungsanlage bei Sellung "Fahrlicht"
12	P	
13	58L	Standlicht links
14	58R	Standlicht rechts
15	30	Dauerplus
16	58	Standlicht/Kennzeichenbeleuchtung/Instrumentenbeleuchtung
17	58d	Eingang Beleuchtung
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2018, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Irbiss
 
Registriert seit: 12.02.2016
Golf IV
Ort: Hessen
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 570
Abgegebene Danke: 223
Erhielt 76 Danke für 62 Beiträge

Standard

Sehe ich ähnlich, scheint auf alle Fälle die Instrumentenbeleuchtung nicht korrekt angeschlossen.
Wenn du ein OEM Schalter hast, sind die Pins sogar entsprechend ihrer Belegung beschriftet.

Holger.
Irbiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2018, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kenny
 
Registriert seit: 03.06.2010
Golf 4 TDI Variant
Ort: Lund Schweden
WSH137
Verbrauch: 6,3
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 769
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 113
Erhielt 56 Danke für 44 Beiträge

Standard

Habe den ausm AHW shop mit silbernen linien.

Uberlege ob eventuell Schwedisch zugelassene fahrzeuge nen anderen Lichtschalter belegung haben wegen pflicht Tagfahrlicht... in dem fall müsste ja alles wieder normal funktionieren wenn ich den alten schalter wieder einbaue? Werde morgen mal schauen und dann berichten
kenny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2018, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Irbiss
 
Registriert seit: 12.02.2016
Golf IV
Ort: Hessen
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 570
Abgegebene Danke: 223
Erhielt 76 Danke für 62 Beiträge

Standard

Nein, dafür ist ja TFL Pin am Schalter, hat also mit der Innenraumbeleuchtung mM nach nix zu tun.

Holger.
Irbiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2018, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kenny
 
Registriert seit: 03.06.2010
Golf 4 TDI Variant
Ort: Lund Schweden
WSH137
Verbrauch: 6,3
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 769
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 113
Erhielt 56 Danke für 44 Beiträge

Standard

Lichtschalter sind identisch ist also gleicher fehler mit dem alten schalter. Kabel sind nun wieder alle original... kein extra kabel das aus dem kabelstamm rausschaut zum dimmer. Gegen was soll ich PIN 3 brücken damit ich permanent Tagfahrlicht habe? Ist hier ja eh pflicht in schweden, wenn der schalter auf 0 leuchtet die Tachobeleuchtung ja, dann halt noch TFL und gut ist wenn ich das richtig sehe
kenny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2018, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
Golf IV Special
Ort: Gundelfingen a. d. Donau
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 1.828
Abgegebene Danke: 95
Erhielt 287 Danke für 244 Beiträge

Standard

Auf 0 sollte die Instrumentenbeleuchtung eigentlich nicht leuchten.

Für Abblendlicht bzw. Schweden-TFL werden der TFL-Pin und 56* verbunden.

Allerdings solltest du vorher mal schauen warum deine Instrumentenbeleuchtung durchgehend leuchtet.

Die Leitung zum Dimmer gehört an 58 angeschlossen und die dimmbare Leitung vom Dimmer zum Schalter an 58d.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2018, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kenny
 
Registriert seit: 03.06.2010
Golf 4 TDI Variant
Ort: Lund Schweden
WSH137
Verbrauch: 6,3
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 769
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 113
Erhielt 56 Danke für 44 Beiträge

Standard

Mit Schalter auf 0 Stellung waren 12v am Dimmer, bei parklicht 0v.

Pin16 war unbelegt, das grau weiße Kabel zum Dimmer war auf Pin 17. Einstiegsbeleuchtung? Habe das Kabel wieder auf 16 gelegt und nun funktioniert alles wie es soll Problem gelöst

Danke an alle
kenny ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.07.2018, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
Golf IV Special
Ort: Gundelfingen a. d. Donau
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 1.828
Abgegebene Danke: 95
Erhielt 287 Danke für 244 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von kenny Beitrag anzeigen
Mit Schalter auf 0 Stellung waren 12v am Dimmer, bei parklicht 0v.

Pin16 war unbelegt, das grau weiße Kabel zum Dimmer war auf Pin 17. Einstiegsbeleuchtung? Habe das Kabel wieder auf 16 gelegt und nun funktioniert alles wie es soll Problem gelöst

Danke an alle
Ende gut alles gut


GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GolfusMaximus Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 8 17.10.2012 13:38
RoterBaron94 Interieur 4 01.02.2012 23:14
the-gti-tdi Tuning Allgemein 20 13.03.2008 16:51
aQua Werkstatt 7 19.10.2006 19:41
nix-wisser Golf4 4 31.03.2005 09:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr.