Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.07.2018, 15:45
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.08.2011
Man
Ort: https://t.me/pump_upp
Verbrauch: https://t.me/pump_upp
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

horon6155 eine Nachricht über ICQ schicken horon6155 eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von horon6155: Charleswer
Standard Airbag Steuergerät

Hi,

Undzwar bin ich gerade dabei mein Fahrzeug neu umzu gestallten

İch habe einen Schlachter Golf 4 mit Can Bus Airbagsteuergerät. İch brauche aber einen ohne Can bus Steuergerät für mein vorhaben, da ich einen nicht Can Bus ki habe und das Can Bus Steuergerät immer Keine Kommunikation sagt, wenn ich die beiden Can Kabel an mein Tacho verbinde.

İch brauche einen Airbagsteuergerät mit nur Fahrer und Beifahrer Airbag, da Gurtstraffe und der rest ausgeschaltet werden.

Welche Teilenummer haben die Airbag Steuergeräte ohne Can Bus? Oder noch bessere wäre wenn man den mit Can Bus an einen Ki mit 919 teilenummer anschließen könnte. Gibt es dafür eine möglichkeit?


horon6155 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.264
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Um welche Fahrzeuge / MKB / MJ geht es denn überhaupt?

Die Deaktivierung der besagten Komponenten geht per SOFTWARE ohne Probleme.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.08.2011
Man
Ort: https://t.me/pump_upp
Verbrauch: https://t.me/pump_upp
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 32
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

horon6155 eine Nachricht über ICQ schicken horon6155 eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von horon6155: Charleswer
Standard

İch kenne den MKB nicht. İst baujahr 2000. Das ich die sachen deaktivieren kann mit vcds das weiß ich, hab ich auch schon gemacht.

Mein problem ist. Das Airbag Steuergerät ist von dem 2000er G4 also mit Can Bus.
Den Tacho den ich habe ist ohne Can Bus vom 98er G4.

Der Can Bus Airbag Steuergerät hat zwei Verbindungen zum Tacho. Einmal Can High und einmal Can Low. Aber mein Tacho braucht eine Verbindung, was laut schaltplaenen auch so ist mit dem Originalen Airbag Steuergerät.

Da ich das Originale nicht habe muss ich mir einen Kaufen, oder wenn es geht den mit Can bus irgendwie verbinden.
horon6155 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Wenn Dein Auto ein BJ2000 ist, dann brauchst Du auch ein Tacho mit Can-Bus. Nicht nur das Airbag-Steuergerät kommuniziert mit dem Tacho über Can. Du bekommst auch viele Daten vom Motorsteuergerät über den Can-Bus.
Also so wie sich das anhört, hast Du den falschen Tacho und brauchs kein anderes Airbag-Steuergerät.


gruß ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.08.2011
Man
Ort: https://t.me/pump_upp
Verbrauch: https://t.me/pump_upp
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 32
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

horon6155 eine Nachricht über ICQ schicken horon6155 eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von horon6155: Charleswer
Standard

Nein eben nicht der 2000er mit Can ist ein Schlachter. Mein jetziger ist definitif ohne Can. Das weiß ich weil der Tacho von dem 2000er nicht funktioniert und ein Tacho mit 1j0 919... Teilenummer funktioniert.

Meine frage ist doch relativ simple. İch brauche ein Airbagsteuergerät vom G4 ohne Can. Und dafür beauche ich die Teilenummer, weil ich das Originale nicht da habe. Oder halt, wenn es eine möglichkeit gibt, den mit Can umstrippen.
horon6155 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.264
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Was willst du denn alles von CAN (2000er) Spender in deinen alten Golf umbauen und WARUM?

... besorg dir ein Airbag Steuergerät aus einem 1998er 1999er Golf.

Eventuell haben wir noch was in der Halle liegen.

Aber ohne Fehrzeugdaten wird das wildes würfeln.

Datenräger Aufkleber / Fahrgestellnummer irgendwas musste uns geben.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.08.2011
Man
Ort: https://t.me/pump_upp
Verbrauch: https://t.me/pump_upp
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 32
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

horon6155 eine Nachricht über ICQ schicken horon6155 eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von horon6155: Charleswer
Standard

Es ist mir relativ egal welchen ich kaufe. Hauptsache ohne Can. Ob es an die Fahrgestellnummer passt oder nicht spiekt doch keine Rolle. Es soll nur Fahrer und Beifahrer Airbag unterstützen, der rest ist egal.

İch habe schon fast alles benutzt was ich brauche.

Was ich mache ist meinen geliebten G3 bisschen aufpimpen.
horon6155 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.264
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Okay ich bitte um Infos um zu helfen,...

bekomme nur WORTKOTZE:

Golf ohne CAN
Spender mit CAN
Golf 3 pimpen

Keine Info WAS DU VORHAST, WAS DU UMBAUST,... WELCHE BASIS - WAS UMGEBAUT WERDEN SOLL - WARUM SPENDER usw.

Dann sag ich einfach:

Viel Erfolg - ich bin raus
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Gaghunf (16.07.2018)
Alt 16.07.2018, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.08.2011
Man
Ort: https://t.me/pump_upp
Verbrauch: https://t.me/pump_upp
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 32
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

horon6155 eine Nachricht über ICQ schicken horon6155 eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von horon6155: Charleswer
Standard

. Also ich habe den Kompletten Armaturenbrett mit Climatronickasten und Tacho eingebaut vom G4 in meinen G3. Bis jetzt funktioniert auch alles. Das der G3 kein Can bus hat muss ich steuergeräte ohne Can benutzen. Da ich Lenksäule auch vom G4 drinne habe muss ich die Airbags vom G4 einbauen lassen, weil mein Auto im Grunde originale Airbags hat, Fahrer und Beifahrer. İch will diese nicht auslassen. İch habe auch bestaetigt bekommen, das ich die mit einbauen lassen darf für den Tüv.

İch habe versucht den Steuergerät mit Can an mein Kombi anzuschließen. Da die Kommunikation über Can läuft und mein Ki kein Can hat findet auch keine Kommunikation statt.

Deswegen brauche ich ein Airbag Steuergerät ohne Can, also vor 04.99 um die Kommunikation herzustellen.

Aber es würde mich sehr erfreuen, wenn es eine möglichkeit gibt, das mit can dennoch anzuschließen
horon6155 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.08.2011
Man
Ort: https://t.me/pump_upp
Verbrauch: https://t.me/pump_upp
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 32
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

horon6155 eine Nachricht über ICQ schicken horon6155 eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von horon6155: Charleswer
Standard

Ich habe ein Airbag Steuergerät gefunden. Teilenummer ist 1J0909609. Wenn ich nach dieser Teilenummer suche bekomme ich Steuergerät von Autos mit bj 98 aber auch 2000 und 2001. Könnte mir eventuell einer sagen ob dieses Steuergerät ohne Can ist ?
horon6155 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Hallo Horon6155,

jetzt hast Du den vergrätzt, der Dir hätte viel helfen können, da er sich bei Golf 4 genauso gut wie beim Golf 3 auskennt.
Solche Angaben sind eben wichtig und man mag es im Forum hier gar nicht (ich auch nicht) einfach nur Brocken hingeworfen zu bekommen und sich den Rest dann zusammenreimen zu müssen.

Klingt doch interessant Dein Umbau, warum versteckst du ihn dann?

Die Teilenummer 1J0909609 ist nicht komplett. Du bräuchtest ein Steuergerät mit der Endnummer A. Diese Endnummer wird aber, nach kurzer Recherche bei ebay, bei Gebrauchtteilen selten mit angegeben, weil sie schlicht nicht auf dem Aufkleber steht und ausgelesen werden müsste.

Was Dir nur noch hilft, ist bei Gebrauchtteilen nach den Daten des Schlachtfahrzeuges zu schauen, wenn es ein 97-er ist, hast Du gute Chancen eins ohne Can zu erwischen.

Bei VW sind diese Teile seit 2017 entfallen. Dort bekommst Du also auch keins mehr. Bringt Dir eh nichts, denn bei VW muss man solche Teile eh immer nach der Fahrgestellnummer bestellen.

Hoffe ich konnte helfen.

gruß Ingo

edit: Es gibt noch die Teilenummer 1J0909603AN. Die TN gehört zu einem Steuergerät ohne Seitenairbags. Ist aber auch 2017 entfallen.

1J0909609A & 1J0909603AN gehen bis FGstNr 1J-X-990-000.

Geändert von knipseringo (16.07.2018 um 18:53 Uhr)
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.08.2011
Man
Ort: https://t.me/pump_upp
Verbrauch: https://t.me/pump_upp
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 32
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

horon6155 eine Nachricht über ICQ schicken horon6155 eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von horon6155: Charleswer
Standard

Danke für deine Antwort. Mein zweck war es nicht jemanden schief an zu machen oder irgendwie zu beleidigen. Wenn ich so verstanden wurde entschuldige ich mich auch dafür.

Die teilenummern die du mir gegeben hast sind also steuergeräte ohne can. İch versuche mal im İnternet was zu lesen. Wenn irgendjemand der oder die das ließt einen parat hat immer her damit
horon6155 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.08.2011
Man
Ort: https://t.me/pump_upp
Verbrauch: https://t.me/pump_upp
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 32
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

horon6155 eine Nachricht über ICQ schicken horon6155 eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von horon6155: Charleswer
Standard

Ich habe jetz den Passenden Airbag Steuergerät bekommen. Leider fehlt mir jetz der Stecker dafür. Kennt einer jemanden der sowas verkauft? Oder eventuell nochmals eine Teilenummer für so einen Stecker?

Das ist glaub ich der 50 Polige Stecker für den Airbag.
horon6155 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bennsen90
 
Registriert seit: 12.03.2012
VW Bora Limousine | Golf 4 Cabrio | Leon ST Cupra 290
Ort: Heilbronn
HN
Verbrauch: ~9L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.056
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 165 Danke für 135 Beiträge

Standard

Ich hab grad noch nen 98er GTI stehen der demnächst wohl geschlachtet wird. Wenn ich morgen dazu komme schaue ich mal nach dem stecker, bzw hab ich noch alte Kabelbaum Reste wo sowas auch dran sein kann ;-) machst am besten ein Bild vom Stecker am Steuergerät das ich was zum vergleichen habe.
Bennsen90 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.07.2018, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.08.2011
Man
Ort: https://t.me/pump_upp
Verbrauch: https://t.me/pump_upp
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 32
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

horon6155 eine Nachricht über ICQ schicken horon6155 eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von horon6155: Charleswer
Standard

Also wenn es ein 98er ist müsste es der richtige sein.

Du könntest mir auch ma die TN vom steuergerät spaeter sagen. Wenn es passt nehm ich auch gerne den kompletten kabelbaum.

Brauche auch nue die verbindungen zum fahrer, beifahrer airbag und xum steuergerät den rest könntest du dan abschneiden um es leichter auszubauen, weil ich die anderen verbindungen eh nachlöten muss
horon6155 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von horon6155 Beitrag anzeigen

Das ist glaub ich der 50 Polige Stecker für den Airbag.
lt Stromlauf:
vor `99: T50/xx… 50pol
ab `99: T75/xx… 75pol
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.08.2011
Man
Ort: https://t.me/pump_upp
Verbrauch: https://t.me/pump_upp
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 32
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

horon6155 eine Nachricht über ICQ schicken horon6155 eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von horon6155: Charleswer
Standard

Genau. Daher weiß ich das auch. Also @Bennsen90 nenn mir ma bitte einen preis für den Kabel baum vom 98er oder nur vom Stecker. Und bitte ein Preis für das Steuergerät + kabelbaum
horon6155 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bennsen90
 
Registriert seit: 12.03.2012
VW Bora Limousine | Golf 4 Cabrio | Leon ST Cupra 290
Ort: Heilbronn
HN
Verbrauch: ~9L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.056
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 165 Danke für 135 Beiträge

Standard

Ich komme morgen wieder in unsere Halle, dann les ich das Ding mal aus wegen der genauen TN.
Vllt passt ja der zweite schon teilweise geschlachtete Kabelbaum, dann muss ich net den Golf komplett zerrupfen solange er noch Fahrbar sein soll ^^


Rein aus Interesse:

Wie ist das mit den ganzen Crash-Sensoren, nimmst du die alle vom G3? Geht das einfach so?
Bennsen90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.08.2011
Man
Ort: https://t.me/pump_upp
Verbrauch: https://t.me/pump_upp
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 32
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

horon6155 eine Nachricht über ICQ schicken horon6155 eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von horon6155: Charleswer
Standard

Ah ok. Wenn das Steuegerät die TN 1J0909609A & 1J0909603AN hat, also einen von beiden ohne Buchstabe, oder das schon geschlachtete ein Golf unter 04.99 bj ist, dann müsste es passen. Aber wie du schon sagst guck dir das morgen ma an und sag mir bitte bescheid.

Ne mein G3 hat keine Crashsensoren, deswegen nehme ich die nicht mit. Sind ja eh für den Sitzairbag. Brauche ich nicht die werden ausgeschaltet vom steuergerät.


horon6155 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keanu86 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 54 14.10.2021 13:41
CJS-292 Golf4 30 30.01.2014 22:29
Benne 456 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 13.11.2012 20:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:10 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben