Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.07.2018, 17:22
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Ralle_
 
Registriert seit: 13.03.2013
Golf IV Variant
Verbrauch: 6,2 l/100 km
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 214
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 33 Danke für 25 Beiträge

Standard *Gelöst* Magnetkupplung schließt und öffnet unkontrolliert <50 km/h

Hallo Zusammen,
mein Klimakompressor (vor 1 1/2 Jahren neu verbaut), macht natürlich jetzt in der Sommerzeit Zicken. Habe natürlich die Suche & Google bemüht und aber noch keine Lösung für das Thema gefunden.

Zur Fehlerbeschreibung:
Im Leerlauf und bei niedrigen Geschwindigkeiten bis 50 km/h schaltet der Kompressor willkürlich ab und wieder an.
Kühlungleistung im Innenraum ist nahezu "0".

Videos:

https://youtu.be/dFQuWwnoHNY

https://youtu.be/B3VSt0ndwLY


Bei 100 km/h läuft der Kompressor konstant und der Innenraum kühlt ab. Temperatur an den Lüftungsdüsen ist dann dauerhaft sehr kalt - fehlendes Kühlmittel schließe ich somit aus.

Dachte, es könnte an nicht ausreichender Spannung liegen, doch der Fehler tritt mit und ohne zusätzliche Verbraucher auf.

Aktuell weiß ich nicht wo ich weitermachen soll mit der Suche.
Folgende Punkte habe ich bereits geprüft:

- Fehlerspeicher: kein Fehler abgelegt.

- Messwertblöcke: bitte die Tabellen anschauen. Hier fällt meiner Meinung nach nur 08-11-Temperatur von -99°C raus. Im zweiten csv ist der Verlauf der Drehzahl zu sehen mit der beschriebenen Schwankung. Die 6XX U/min sind dann mit Climatronic auf "ECON".

- Sicherungen im Batteriekasten - Optisch i.O.

- Defekte Magnetkupplung - Dann müsste der Kompressor aber bei höheren Geschwindigkeiten ebenfalls ausfallen

- Ansteuerung von der Climatronic (funktioniert meiner Meinung nach einwandfrei)

- Grundeinstellung Drosselklappe - Problem besteht weiterhin


Ich bin etwas ratlos. Vielleicht hat einer von euch den entscheidenden Tipp?



Grüße Ralle


Lösung:
Zitat:
Zitat von _Ralle_ Beitrag anzeigen
Einen schönen guten Abend zusammen.

Der Lüfter von Hella Behr ist nun angekommen. Auf einem Lüfterblatt war eine kleine Metallklammer deren Funktion ich nicht zuordnen kann. Ist auch sehr fest drauf. Wuchtgewicht? Habe sie dran gelassen.
Der Umbau erfolgte in meinen Augen Problemlos und war auch sehr simpel.

Zu dem Ursprünglichen Problem:
Jetzt laufen beide Lüfter an, sobald die Klima angeschaltet wird.
Sobald der Motor Betriebstemperatur hat und etwas steht, laufen auch beide Lüfter an, aber langsamer als mit Klima.
Der Kondensator läuft dauerhaft. Auch nach 20 Minuten Stadtfahrt bei 32 Grad läuft er weiterhin.

Somit ist für mich das Problem gelöst.

Ursachenforschung:
Ich denke es ist hier eine Henne-Ei Frage.
Ich habe den alten Lüfter angeschaut. Hier sind mir 2 Fehler aufgefallen.
1. Eine Bürste klemmt massiv in der Führung, welche auch leicht angeschmolzen ist. Somit ist der Kontakt zum Abnehmer an der Welle nicht mehr gegeben.

2. Vorwiderstand hat auf Durchgangsmessung nicht angesprochen. Somit gehe ich davon aus, dass dieser an einer Löststelle gebrochen / Durchgebrannt ist.
Der Vorwiderstand an sich ist intakt.

Weitere Frage:
Interessanter Weise habe ich jetzt mit dem funktionierenden Lüfter das Gefühl, dass die Klimaanlage weniger Motorleistung benötigt.
Gibt es hier eine sinnvolle Erklärung? Ich habe da Vermutungen mit dem nicht kondensierenden Klimagas am Kondensator und damit verbundenen hohen Drücken - aber bin mir nicht sicher.

Nochmal ein dickes Dankeschön an alle für die schnelle Hilfe!
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Logs 01_08 Golf 4 Variant Klima Problem.zip (57,7 KB, 4x aufgerufen)



Geändert von _Ralle_ (25.07.2018 um 21:00 Uhr) Grund: *Gelöst*
_Ralle_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Lüfter laufen ? Hast du die Möglichkeit ein Druckmanometer/Klimagerät anzuschließen? Scheinbar ist der Druck zu hoch. Hast du einen 3 oder 4 poligen druckschalter?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Ralle_
 
Registriert seit: 13.03.2013
Golf IV Variant
Verbrauch: 6,2 l/100 km
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 214
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 33 Danke für 25 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Lüfter laufen ? Hast du die Möglichkeit ein Druckmanometer/Klimagerät anzuschließen? Scheinbar ist der Druck zu hoch. Hast du einen 3 oder 4 poligen druckschalter?
Danke für die Rückmeldung.
Lüfter ist vorhin angelaufen - weiß nur nicht mehr welcher.
Werde ich noch prüfen.

Klimagerät bzw Druckmanometer ist nicht vorhanden. Kann man den Druck auch anderweitig auslesen?

Verbaut wurde der BEHR HELLA 8FK 351 125-751 Kompressor. Der kommt mit einem zweipoligen Stecker - so wie es aussieht hängt aber ein Adapter dazwischen?
Edit sagt: Der Adapter ist nur für Eckig auf Oval. Also bleibt es bei Zweipolig.

Geändert von _Ralle_ (20.07.2018 um 19:42 Uhr)
_Ralle_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

druckschalter nicht der Stecker vom kompressor. wie viele kabel sind am druckschalter
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Ralle_
 
Registriert seit: 13.03.2013
Golf IV Variant
Verbrauch: 6,2 l/100 km
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 214
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 33 Danke für 25 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
druckschalter nicht der Stecker vom kompressor. wie viele kabel sind am druckschalter
Mist hab da was verwechselt. Sorry.
Kann ich erst morgen prüfen. Ich habe aber ein Bild vom Druckschalter - vielleicht hilft das weiter.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 7EC8F8C5-4235-4C7D-B3D6-8700D7D31906.jpg (40,7 KB, 32x aufgerufen)

Geändert von _Ralle_ (20.07.2018 um 21:43 Uhr)
_Ralle_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2018, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von daniel_bf
 
Registriert seit: 23.07.2010
Golf 4 Highline
Ort: Österreich
Verbrauch: 6.1
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 534
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 63 Danke für 46 Beiträge

Ebayname von daniel_bf: daniel_bampfi
Standard

Zitat:
Zitat von _Ralle_ Beitrag anzeigen
Danke für die Rückmeldung.
Lüfter ist vorhin angelaufen - weiß nur nicht mehr welcher.
Hallo,

da es bei fahrt ja funktioniert tippe ich auch auf die Lüfter.

Diese haben 2 Stufen einmal langsam (diese läuft "immer" wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist bzw. der Kompressor läuft)

Und Stufe Schnell (Vollgas) läuft wenn der Druck (bzw. die wärme am Klimakondensator) zu hoch wird, oder die Kühlmitteltemperatur zu hoch wird.

Ich vermute nun das die Lüfter nicht mehr Richtig funktionieren und bei Stillstand die Wärme vom Kondensator nicht mehr abtransportiert werden kann.
daniel_bf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2018, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Ralle_
 
Registriert seit: 13.03.2013
Golf IV Variant
Verbrauch: 6,2 l/100 km
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 214
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 33 Danke für 25 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von daniel_bf Beitrag anzeigen
Hallo,

da es bei fahrt ja funktioniert tippe ich auch auf die Lüfter.

Diese haben 2 Stufen einmal langsam (diese läuft "immer" wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist bzw. der Kompressor läuft)

Und Stufe Schnell (Vollgas) läuft wenn der Druck (bzw. die wärme am Klimakondensator) zu hoch wird, oder die Kühlmitteltemperatur zu hoch wird.

Ich vermute nun das die Lüfter nicht mehr Richtig funktionieren und bei Stillstand die Wärme vom Kondensator nicht mehr abtransportiert werden kann.
Hallo daniel_bf,

Ich habe die letzten Tage nochmal Google bemüht. Und deine Aussage deckt sich mit den neuen Kenntnissen die ich gesammelt habe.
Zuerst habe ich zwecks den Druckverhältnis überlegt (überfüllt etc). Aber hier wiederspricht es sich mit der Tatsache, dass die Klimaanlage bei höheren Geschwindigkeiten läuft.
Auch fällt mir das Problem vor allem bei hohen Temperaturen auf. Und das deckt sich wieder mit deiner Aussage, dass die Wärme nicht ausreichend vom Kondensator abgeführt werden kann.
Und wenn ich weiter überlege, tritt der Fehler erst nach einigen km auf. Wohl erst dann, wenn der Kondensator und der Wasserkühler heiss sind und dir Wärme sich dort staut.

Wie prüfe ich jetzt am besten den Lüfter? Aktuell kann ich nichtmal eine Sicht Prüfung bei dem Sauwetter machen.

Gibt es Werte, welche ich messen kann? Auch die zwei "Stufen". Da muss ja am Stecker gewisse Spannungen anliegen.

Danke für deine Hilfe 👍🏻
_Ralle_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2018, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von daniel_bf
 
Registriert seit: 23.07.2010
Golf 4 Highline
Ort: Österreich
Verbrauch: 6.1
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 534
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 63 Danke für 46 Beiträge

Ebayname von daniel_bf: daniel_bampfi
Standard

Hallo,

natürlich kannst du die Spannung am Stecker der Lüfter messen. Diese sind 3 Polig 2x Plus 12V (Schnelllauf und Langsamlauf) und einmal Masse.

Spannung ist aber immer 12V denn in den Lüftern ist ein Vorwiderstand der sehr gerne kaputt geht. Somit laufen diese im Langsamlauf nicht mehr...

Steigt nun der Druck im System (bzw. steigt die Temperatur) wird über das Lüfter Steuergerät die 2. Stufe aktiviert. Somit liegen am anderen Plus Pin (Pinbelegung weis ich jetzt leider nicht auswendig, aber eigentlich unrelevant) 12V an und der Lüfter wird ohne Vorwiderstand im Schnelllauf betrieben)


Ich schätze mal du hast nun 2 Lüfter verbaut, und je nach alter ist nun bei einem oder beiden Lüftern der Vorwiderstand defekt wenn nicht sogar der Schnelllauf defekt und dann funktioniert die Klima am Stand nicht mehr.


Wie gesagt Messen ist hier fast unrelevant, geh zum Auto mach die Motorhaube auf Blicke auf die Lüfter. Laufen beide an wenn du die Klima einschaltest und der Kompressor läuft?


1. Stufe ist sehr gemütlich, sie laufen da sehr geräuscharm. Man merkt sofort am Geräusch wenn die 2. Stufe läuft.


Es kann aber auch sein das das Lüfter Steuergerät defekt ist, dazu kommen wir aber erst wenn du uns sagen kannst ob die Lüfter überhaupt laufen....
daniel_bf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu daniel_bf für den nützlichen Beitrag:
_Ralle_ (23.07.2018)
Alt 23.07.2018, 07:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Ralle_
 
Registriert seit: 13.03.2013
Golf IV Variant
Verbrauch: 6,2 l/100 km
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 214
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 33 Danke für 25 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von daniel_bf Beitrag anzeigen
Hallo,

natürlich kannst du die Spannung am Stecker der Lüfter messen. Diese sind 3 Polig 2x Plus 12V (Schnelllauf und Langsamlauf) und einmal Masse.

Spannung ist aber immer 12V denn in den Lüftern ist ein Vorwiderstand der sehr gerne kaputt geht. Somit laufen diese im Langsamlauf nicht mehr...

Steigt nun der Druck im System (bzw. steigt die Temperatur) wird über das Lüfter Steuergerät die 2. Stufe aktiviert. Somit liegen am anderen Plus Pin (Pinbelegung weis ich jetzt leider nicht auswendig, aber eigentlich unrelevant) 12V an und der Lüfter wird ohne Vorwiderstand im Schnelllauf betrieben)


Ich schätze mal du hast nun 2 Lüfter verbaut, und je nach alter ist nun bei einem oder beiden Lüftern der Vorwiderstand defekt wenn nicht sogar der Schnelllauf defekt und dann funktioniert die Klima am Stand nicht mehr.


Wie gesagt Messen ist hier fast unrelevant, geh zum Auto mach die Motorhaube auf Blicke auf die Lüfter. Laufen beide an wenn du die Klima einschaltest und der Kompressor läuft?


1. Stufe ist sehr gemütlich, sie laufen da sehr geräuscharm. Man merkt sofort am Geräusch wenn die 2. Stufe läuft.


Es kann aber auch sein das das Lüfter Steuergerät defekt ist, dazu kommen wir aber erst wenn du uns sagen kannst ob die Lüfter überhaupt laufen....
Danke für die ganzen Infos.


Heute in der Früh habe ich direkt anch dem Kaltstart bei ~ 16°C die Klima angemacht. Der kleine Lüfter ist angelaufen. Der Große stand still.

Am Nachmittag kann ich weitere Infos geben - auch wenn es wieder wärmer ist und der Motor Betriebstemperatur hat.
_Ralle_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2018, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von daniel_bf
 
Registriert seit: 23.07.2010
Golf 4 Highline
Ort: Österreich
Verbrauch: 6.1
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 534
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 63 Danke für 46 Beiträge

Ebayname von daniel_bf: daniel_bampfi
Standard

Zitat:
Zitat von _Ralle_ Beitrag anzeigen
Danke für die ganzen Infos.

Heute in der Früh habe ich direkt anch dem Kaltstart bei ~ 16°C die Klima angemacht. Der kleine Lüfter ist angelaufen. Der Große stand still.
Es sollten definitv beide Laufen entweder Vorwiderstand im Lüfter defekt oder Kabel zum Lüftersteuergerät unterbrochen.
daniel_bf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2018, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Ralle_
 
Registriert seit: 13.03.2013
Golf IV Variant
Verbrauch: 6,2 l/100 km
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 214
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 33 Danke für 25 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von daniel_bf Beitrag anzeigen
Es sollten definitv beide Laufen entweder Vorwiderstand im Lüfter defekt oder Kabel zum Lüftersteuergerät unterbrochen.
So. Gerade habe ich es nochmal geprüft. Bin mit 90° Wassertemperatur zuhause angekommen.
Kein Lüfter lief.
Beim Anschalten der Klimaanlage läuft der kleine Lüfter (Beifahrerseite) an, steuert auch zwischen den zwei Stufen.
Es scheint als ob das nicht ausreicht - darum regelt dann der Kompressor ab - und der Lüfter geht im gleichen Moment mit aus.
Der Große läuft nicht an.

Ist hier ein vollständiger Ersatz oder nur das Reparieren des Vorwiderstands der richtige Weg?
Wie finde ich heraus was wirklich kaputt ist?
Nicht dass ich ca. 80€ für den Lüfter ausgebe und der war dann gar nicht kaputt
_Ralle_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2018, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von daniel_bf
 
Registriert seit: 23.07.2010
Golf 4 Highline
Ort: Österreich
Verbrauch: 6.1
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 534
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 63 Danke für 46 Beiträge

Ebayname von daniel_bf: daniel_bampfi
Standard

Ich weis jetzt natürlich nicht welche Technischen möglichkeiten du hast.

Aber stecker vom Lüfter abstecken und Messen ob 12V anliegen wäre ein Anfang. Wenn ja Lüfter defekt (bzw. Vorwiderstand). Du kannst natürlich auch den Lüfter ausbauen und ihn direkt an einer 12V Quelle prüfen.

Es gibt irgendwo eine Anleitung wie man den Vorwiderstand repariert, aber würde dir zu einem neuen Lüfter raten.

Aber die Tatsache das der kleine Lüfter zwischen beiden Stufen wechselt bedeutet das der Drucksensor und das Lüftersteuergerät richtig arbeiten.
daniel_bf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2018, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Ralle_
 
Registriert seit: 13.03.2013
Golf IV Variant
Verbrauch: 6,2 l/100 km
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 214
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 33 Danke für 25 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von daniel_bf Beitrag anzeigen
Ich weis jetzt natürlich nicht welche Technischen möglichkeiten du hast.

Aber stecker vom Lüfter abstecken und Messen ob 12V anliegen wäre ein Anfang. Wenn ja Lüfter defekt (bzw. Vorwiderstand). Du kannst natürlich auch den Lüfter ausbauen und ihn direkt an einer 12V Quelle prüfen.

Es gibt irgendwo eine Anleitung wie man den Vorwiderstand repariert, aber würde dir zu einem neuen Lüfter raten.

Aber die Tatsache das der kleine Lüfter zwischen beiden Stufen wechselt bedeutet das der Drucksensor und das Lüftersteuergerät richtig arbeiten.
Danke für deine Hilfe!

Ich habe den Stecker des nicht laufenden Lüfters abgezogen.
Mit Zündung liegt zweimal 0 V an.
Sobald der Motor läuft (noch kalt) habe ich auch keine Spannung messen können.
Mit Klima an habe ich auf einem Pin 14,xx V messen können.

Also deute ich, dass das Steuergerät richtig arbeitet.
Da der Motor noch kalt ist, liegt ohne Klima keine Spannung an.
Im heißen Zustand möchte ich da beim Krümmer aber nicht rumfummeln hab mich jetzt schon verbrannt

Also bestelle ich jetzt einen neuen Lüfter.
Habe einen von Hella Behr ausgesucht ("8EW 009 144-531" ).
Kann man ja bedenkenlos kaufen?
_Ralle_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2018, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Ralle_
 
Registriert seit: 13.03.2013
Golf IV Variant
Verbrauch: 6,2 l/100 km
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 214
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 33 Danke für 25 Beiträge

Standard

Einen schönen guten Abend zusammen.

Der Lüfter von Hella Behr ist nun angekommen. Auf einem Lüfterblatt war eine kleine Metallklammer deren Funktion ich nicht zuordnen kann. Ist auch sehr fest drauf. Wuchtgewicht? Habe sie dran gelassen.
Der Umbau erfolgte in meinen Augen Problemlos und war auch sehr simpel.

Zu dem Ursprünglichen Problem:
Jetzt laufen beide Lüfter an, sobald die Klima angeschaltet wird.
Sobald der Motor Betriebstemperatur hat und etwas steht, laufen auch beide Lüfter an, aber langsamer als mit Klima.
Der Kondensator läuft dauerhaft. Auch nach 20 Minuten Stadtfahrt bei 32 Grad läuft er weiterhin.

Somit ist für mich das Problem gelöst.

Ursachenforschung:
Ich denke es ist hier eine Henne-Ei Frage.
Ich habe den alten Lüfter angeschaut. Hier sind mir 2 Fehler aufgefallen.
1. Eine Bürste klemmt massiv in der Führung, welche auch leicht angeschmolzen ist. Somit ist der Kontakt zum Abnehmer an der Welle nicht mehr gegeben.

2. Vorwiderstand hat auf Durchgangsmessung nicht angesprochen. Somit gehe ich davon aus, dass dieser an einer Löststelle gebrochen / Durchgebrannt ist.
Der Vorwiderstand an sich ist intakt.

Weitere Frage:
Interessanter Weise habe ich jetzt mit dem funktionierenden Lüfter das Gefühl, dass die Klimaanlage weniger Motorleistung benötigt.
Gibt es hier eine sinnvolle Erklärung? Ich habe da Vermutungen mit dem nicht kondensierenden Klimagas am Kondensator und damit verbundenen hohen Drücken - aber bin mir nicht sicher.

Nochmal ein dickes Dankeschön an alle für die schnelle Hilfe!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_6272.jpg (94,6 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6285.jpg (93,4 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6287.jpg (89,5 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6288.jpg (94,9 KB, 17x aufgerufen)


_Ralle_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu _Ralle_ für den nützlichen Beitrag:
eltipo (25.07.2018)

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tata Werkstatt 0 05.05.2013 09:31
phuxman Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 21.04.2011 10:13
Schmarsi Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 45 16.03.2011 17:13
darknitro Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 27.02.2011 14:00
heli Werkstatt 0 25.06.2008 08:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben