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Alt 28.04.2019, 02:20      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Kuhne_felix
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Zitat:
Zitat von Marv0104 Beitrag anzeigen
Also bei mir war es der Stecker der unter dem Luftfilter Kasten sitzt. Rechts neben der Batterie. Ist in so eine Halterung ein geklickt. Schau den mal nach! Und schau den von dem Motor Steuergerät nach. War bei mir auch bisschen nass.
Okay Danke. Der Stecker zum Motorsteuergerät, ist das der unter den Wischerblätter etc?


Kuhne_felix ist offline  

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Alt 28.04.2019, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Marv0104 Beitrag anzeigen
An die Erfahrenen: kann ich dem pin7 Einfach mal Fahrzeug Masse geben? Sprich Kabel einfach an die Karosse klemmen? Oder werden die Werte dann auch falsch sein?
Wie oft noch?
Pin 7 am Kombiinstrument ist Gebermasse!
Also ein spezieller Masse AUSGANG am Kombiinstrument für Sensoren und Geber.

Die Gebermasse ist strickt zu trennen von der Fahrzeugmasse / Karosserie.

Ein Kurzschluss zur Fahrzeugmasse kann sogar ursächlich sein für das "abrauchen" des Tachos..

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Pin #7 ist (269) „im Kreis” = Masseverbindung (Gebermasse) -1-, im
Leitungsstrang Schalttafel = Leitung „i” in Stromlauf Motorik und Stromlauf Grundausstattung.
Gebermasse ist Bezugspunkt für Messungen, die Messergebnisse ohne Einfluss von schlechten Masseverbindungen zur Karosse gewährleisten.
Deshalb sind die Geber mit Gebermasse mindestens zweidrähtig.
Die Gebermasse könnte von der allgemeinen bzw. Fahrzeugmasse galvanisch getrennt sein, ist sie aber nicht - drum knallt es, wenn man +12V vom Bordnetz drauf gibt.
Edit:
Hier nochmal hilfreiche Anregungen für die Fehlersuche:
My Coolant Migration / No Fuel No Temp Gauge issue and fix - TDIClub Forums

- korrodierte Steckverbindung unter der Fahrzeugbatterie
- Kurzschluss im Doppeltemperaturgeber oder in dessen Stecker

Geändert von didgeridoo (29.04.2019 um 07:01 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 29.04.2019, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist das geber Masse (oder auch Common) Potential, genauso könnte es auch +1V oder +5V oder -3V sein ! nicht !!!! Mit Karosserie Masse verbinden
ratbaron ist offline  

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Alt 08.05.2019, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Nein, das ist falsch, ein Blick in den Stromlauf genügt. Brauchen wir nicht ausdiskutieren.
Ich habe leider keine Schematics zur Hand...,

würde gerne wissen, wo mit der Geber wie z.b. Wassertemp, an der 2. Ader versorgt werden, wenn der andere "Gebermasse" vom KI ist...



Danke !
alonso ist offline  

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Alt 08.05.2019, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Na mit der Vref für den Sensor, z.B. 5V oder 12V
ratbaron ist offline  

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Alt 09.05.2019, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Na mit der Vref für den Sensor, z.B. 5V oder 12V

Wenn er nur zweipolig ist, dass kommt an den zweiten Pin der Sensorausgang ran. Meinetwegen der Kontakt im KI für die Wassertemp. Oder am Motorsteuergerät....


Erst wenn er 3-polig ist, kommt an einen Pol die Referenzspannung, an den zweiten die (Geber)Masse und an den dritten der Sensorausgang. So zum Bsp. am Niveausensor der ALWR.


gruß ingo

Geändert von knipseringo (09.05.2019 um 10:36 Uhr)
knipseringo ist offline  

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ratbaron (09.05.2019)
Alt 09.05.2019, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt keinen "Sensorausgang" bei 2-poligen Sensoren. Das ist kein Ausgang. Der Wert wird im KI ausgewertet.

Auf einer Seite kommt Spannung drauf auf der anderen Masse. Das ding ist ein PTC oder NTC Widerstand. Oder z.B. eine Spule.

Bei 3 poligen kann ggf. man von einem Ausgang sprechen.

Auch da gibts aber welche (gerne bei OT gebern usw.) wo der 2. pin einfach eine zusätzliche masse vom Schirm der leitung (koax) ist. Also nicht von der anzahl der pins täuschen lassen, kommt immer auf das Bauteil an.


1 Polig: Vref auf Pin, Masse über Gehäuse (z.B. KI Temperatur bei älteren Autos).
Der "Ausgang" ist die Differenz zwischen Pin und Gehäuse bzw. gemeinsamer Masse, ausgewertet im KI bzw. der Anzeige.

2 Polig: Vref auf Pin 1, Massepotential auf Pin 2, Sensor "Ausgang" ist die Differenz der beiden ausgewertet im KI, Steuergerät, Anzeige etc.

3 Polig: Vref auf Pin1, Ausgang auf Pin2, Masse auf Pin3.
Z.B. verwendet, wenn der Sensor kein einfacher PTC oder NTC Widerstand ist sondern eine feste Spannung oder eine Frequenz ausgibt. Auswertung direkt im Sensor.

Geändert von ratbaron (09.05.2019 um 11:23 Uhr)
ratbaron ist offline  

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Alt 09.05.2019, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Hi ratbaron,


Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Es gibt keinen "Sensorausgang" bei 2-poligen Sensoren. Das ist kein Ausgang. Der Wert wird im KI ausgewertet.

ich denke wir beide meinen das Gleiche, Referenzspannung ist für mich aber eine definierte Eingangsspannung, die es bei zweipoligen Sensoren nicht gibt.

Bei zweipoligen Sensoren ändert sich der Spannungswert an dem "Nicht-(Geber)Masse-Pol" anhand des Widerstandswertes des Sensors. Anhand dieses Spannungswertes kann das KI oder Motorsteuergerät die Auswertung vornehmen. Deswegen beschreibe ich diesen gern als "Sensor-Ausgang".


Ich denke wir beide wissen wie es gemeint ist.


Aber jetzt gut mit der Diskussion, das ist OFF-Topic


gruß ingo


knipseringo ist offline  

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