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Alt 04.05.2019, 19:30
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Standard Automatik aus der Climatronic entfernen

Seit ich den Wagen hab stört mich immer wieder das Eigenleben der Climatronic.

Ich habe nie auf "Auto" geschaltet.

Trotzdem, wenn ich irgendeine Taste wie "Frontscheibe belüften" drücke, dann ändert sich die Gebläsestufe z.B.

Ich will NIEMALS, dass die Gebläsestufe sich auch nur einen Tick ändert wenn ich irgendeine andere Taste drücke als "mehr Gebläse" oder "weniger Gebläse". Verstehe auch nicht, wieso man halbwahnsinnige Produktentwickler da im Desgn mitmischen lässt.

Ich will einfach nur dass jede Taste das tut was drauf steht, und das sonst absolut gar nichts angestossen wird.

Es soll einfach jede Form von "Automatik" entfernt werden.

Kann man das kodieren?



Geändert von Omega (04.05.2019 um 19:33 Uhr)
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Alt 04.05.2019, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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nein aber manueller regler macht genau das was du willst
ratbaron ist offline  

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Alt 04.05.2019, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube dein Fehler, oder dein Problem ist, dass du immer auf Eco stellst.

Vielleicht irre ich mich, aber ich glaube, wenn du im EcoModus die Lüftungsöffnung änderst, stellt die Climatronic automatisch auf AutoModus.

Bleib einfach im AutoModus und reguliere die Lüftergeschwindigkeit manuell.

Ich habe es zwar nicht getestet, aber ich glaube im AutoModus ist der Verbrauch nicht merklich höher.
Markus_1.8T ist offline  

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Alt 04.05.2019, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
...
Trotzdem, wenn ich irgendeine Taste wie "Frontscheibe belüften" drücke, dann ändert sich die Gebläsestufe z.B....

Die Taste heißt auch "Defrost" und da wird immer eine bestimmte Lüftungsstufe eingestellt. Wenn Du eine andere Lüfterstufe eingestellt hast, wird das ignoriert.
Das liegt aber im Sinne der Taste, denn das schnelle "Ent-Beschlagen" der Windschutzscheibe ist wichtiger als Dein momentaner Komfortwunsch.
Auch wird bei dieser Taste automatisch die Klimaanlage eingeschaltet.


Alle anderen Tasten (Fusraum, Mitteldüsen usw) sollten aber unabhängig von der Lüfterstellung schaltbar sein.



Erst wenn Du wieder auf "Auto" oder "Econ" stellst, wird die Lüftergeschwindigkeit automatisch geregelt.


Gruß ingo
knipseringo ist offline  

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daniel_bf (05.05.2019)
Alt 05.05.2019, 02:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Was du beschreibst, ist geradezu der Sinn einer Climatronic, dass die alles selbstständig regelt... Da bleibt nur zurückrüsten auf manuelle Klima.
Cornerback ist offline  

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Alt 05.05.2019, 05:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wobei, das hat mich auch immer gestört.....

Wir sind einfach zu alt für dieses Assistenzsysteme
cabrio79 ist offline  

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Omega (05.05.2019)
Alt 05.05.2019, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Wobei, das hat mich auch immer gestört.....

Wir sind einfach zu alt für dieses Assistenzsysteme
Ich finde die Logik der Climatronic auch Banane. Aber wie gesagt, seit ich das Ding im AutoModus lasse ist es mehr oder weniger ok.
Markus_1.8T ist offline  

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Alt 05.05.2019, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte damals den Golf4 TDI als Firmenwagen/Neuwagen und war damit in Bad-Reichenhall im Winter.

Weiß noch, wie ich mich wunderte, wie so eine Klimatronik auf Sturm schaltet...automatisch.

Naja, man hat sich dran gewöhnt.......
cabrio79 ist offline  

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Alt 05.05.2019, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Weiß noch, wie ich mich wunderte, wie so eine Klimatronik auf Sturm schaltet...automatisch.
Du hast ja Manuell die Taste gedrückt...

Wer nicht gleich einen Sturm los treten möchte kann ja ganz einfach die Lüftungsstufe erhöhen.

Wobei ich eher an einen Defekt der Anlage vermute oder warum willst du nicht die "Automatik" Einstellung belassen?
daniel_bf ist offline  

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Alt 05.05.2019, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich möchte keine künstliche "Intelligenz" in meinen Dingen, die genau das macht, was ich gerade nicht will.

Das ist genau wie super intelligente Heizungen, die in Programmen die Wohnungstemperatur regeln, und es hat dann weitreichende Konsequenzen, wenn man die Tür zu dem Zimmer wo der zentrale Temperaturfühler drin ist auf oder zu lässt.

Unter dem Strich möchte ich einfach die manuelle Funktionalität, und eine Heizung einfach mit einem dummen Drehregler.

Wo man keinen Intelligenzquotienten von > 120 braucht und eine kybernetische Systemanalyse verfertigen muss, um irgendwie die Rückkopplungen vorausberechnen zu können, wie man eine "künstliche Intelligenz" zu manipulieren hat, damit am Ende irgendwas erträgliches passiert.

Ich kann mir sogar vorstellen, einen Aufpreis zu bezahlen, um beim nächsten Auto ein manuelles Bedienteil der Klima zu haben wieder mit Drehknöpfen. Wäre ein echter Mehrwert.

Geändert von Omega (05.05.2019 um 23:02 Uhr)
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Alt 05.05.2019, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab in meinem leider keine Climatronic, hatten allerdings einen in der Familie mit.
Vermisse ich täglich schmerzlich...

Climatronic nach Kauf einmal auf 22 Grad gestellt und nie wieder angefasst. Es war geradezu himmlisch.
GGolff ist offline  

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Alt 05.05.2019, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Mir ist 18 Grad zu heiss und Heizung aus zu kalt. Schalte da immer hin und her deshalb. Bin nicht zufrieden.
Omega ist offline  

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Alt 06.05.2019, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Bau um auf manuell
ratbaron ist offline  

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Alt 06.05.2019, 08:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Kann man einfach das Bedienteil auswechseln plug'n'play und Ende? Oder muss man da mehr modifizieren?

Ich hätte mir erhofft, man kann mit VCDS umcodieren, und einfach aus der Climatronic jegliche Automatik abschalten.
Omega ist offline  

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Alt 06.05.2019, 08:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Nein. Du musst die komplette Climatronic ausbauen. Mit anderem Heizungskasten, Änderung im Kabelbaum usw usw usw.
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Alt 06.05.2019, 08:33      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Leider kann man da nix codieren

A-temp sensor entfernen kann man noch dann wird die Regelung auch dümmer (und schlechter)

Automatik ist halt als “intelligente” Automatik gedacht

Alternative ist da leider nur manuell
ratbaron ist offline  

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Omega (07.05.2019)
Alt 06.05.2019, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Also das die Lüftung auf volle Power geht wenn man auf die WSS stellt, ist atm die 100% korrekte Vorgehensweise. Denn wenn ich das mache, ist in 100% der fällen meine WSS beschlagen. Dann möchte ich das die Sicht so schnell wie möglich wieder hergestellt wird, dazu 100% Lüftung.

Drücke ich den Knopf ohne Beschlagenen WSS, habe ich einfach den Falschen Knopf gedrückt.

Wenn ich einfach nur Luft von vorne will, dann drücke ich den Knopf mit dem Pfeil der auf das männeken Zeigt. Dann ändert sich auch keine Luftstufe.

Ist die WSS im übrigen wieder frei, drücke ich einmal die taste Auto und alles läuft wie zuvor.

Und wenn die 18° auf der Klima zu warm sind, dann würde ich mal die tatsächliche Temperatur messen und mal die Sensoren Prüfen.
Weil ein Mensch der 18° als zu warm empfindet ist mir noch nicht unter gekommen. Außer du bist angezogen wie eine Zwiebel, aber man sollte beim Auto fahren ja eh nicht zu viel zwischen sich und dem Gurt haben.

Sollte dein Außentemperaturgeber kaputt sein, liegt da im übrigen den Fehler. Meiner war auch mal kaputt, da wird dir dann richtig eingeheizt! Weil wenn er 18°c machen soll und denkt es sind draußen -40°c, dann heizt er richtig!

Ansonsten bau auf die normale Klima zurück.
Sheepy ist offline  

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Alt 06.05.2019, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
[...]Schalte da immer hin und her deshalb.[...]
Und da liegt dein Fehler.

Eine Klima-Automatik stellt man einmal ein auf seine Bedürfnisse und dann Flossen weg davon! Umstellen der Lüftungsklappen - ok, wenns denn sein muss. Aber ständig an der Temperatur rumfummeln, dann ist klar, dass man damit unzufrieden ist.
Vorausgesetzt natürlich, dass sämtliche Komponenten funktionieren.

Kleiner O-T Block:
Das gilt übrigens auch für die von dir angesprochenen Heizthermostate. Wenn du natürlich mal deine Türe offen lässt, mal schließt, dann ist es klar, dass es damit nicht funktioniert. Dann hilft nur eine Verknüpfung mit einem Türsensor. Sowas nennt man dann "Smart Home", aber ich denke, dass ist nicht in deinem Sinne.

Back to Topic

Das Thema Windschutzscheibe hat Sheepy ja schon ausreichend erwähnt. Hier ist es gewollt, dass die Geschwindikeit des Lüfters sicher erhöht. Ist auch bei anderen Fahrzeugherstellern so, die eine digitale Steuerung der Lüftung haben.

Ich weiß nicht wie es beim Golf 4 mit der Climatronic ist. Bei meinem 5er kann ich auch auf die Automatik meine Wunschtemperatur legen. Aber dann würde der Lüfter wieder automatisch gesteuert werden und das möchtest du ja nicht.
 

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Alt 06.05.2019, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Zitat:
Zitat von akkarin92 Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht wie es beim Golf 4 mit der Climatronic ist. Bei meinem 5er kann ich auch auf die Automatik meine Wunschtemperatur legen. Aber dann würde der Lüfter wieder automatisch gesteuert werden und das möchtest du ja nicht.
Da ich meinen Golf selber schon 1,5 Jahre nicht gefahren bin (Ja ich weiß, traurig, aber bald wieder!) kann ich das gerade gar nicht sagen.

Aber bei meinem BMW kann ich Temperatur auf Auto machen, aber die Lüfter von Hand regeln. Und wenn man die Lüftung dann ganz runter regelt, dann kannst du auch gleich gar nix im Auto haben, weil dann funktioniert das ding auch nicht mehr richtig.

Wie du schon sagst: Einmal richtig einstellen und Finger weg!
Wenn die Klimatronik richtig eingestellt war, und komplett heile, hatte ich weder in nem Golf IV, V, VII noch in einem 3er oder 5er BMW oder im A8 Probleme damit.
Sheepy ist offline  

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Alt 06.05.2019, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
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Beim 5er wird die Automatik deaktiviert sobald man das Lüfterrad anfässt. Hier will das System die volle Kontrolle haben.

Was gut ist: Man kann manuell seine Temperatur wählen und durch langes Drücken auf Automatik diese Temperatur speichern.


 

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