Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 26.07.2018, 13:44
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard AGU GRA Freischalten

Hallo,

ich möchte gerne die GRA Funktion bei meinem Golf benutzen.
Verbaut sind Tempomat Lenkstockhebel, welcher im MSTG auf MWB 66 Funktion aller Tasten anzeigt.

Mein Steuergerät identifiziert sich per Diagnose als 06A 906 018 BB und meine Drosselklappe ist 06A 133 063 F. Sollte meiner Meinung auch passen.

Ich habe schon die Suchfunktion hier und in Google benutzt und sowohl die Codierung 00010 als auch den Login Code 11643 versucht, leider funktioniert beides nicht.

Nur 04000 und 04030 wird vom Motorsteuergerät als Codierung akzeptiert (Analog zu AEH/AKL MJ 1999)

Einen ähnlichen Beitrag ohne Lösung habe ich gefunden unter:


http://www.wolfsburg-edition.info/wb...jq/#post953762

Beitrag 18 und später von "dennis8111980"


Die Drosselklappenadaption hab ich ebenfalls erfolgreich durchgeführt ADP OK und alle 4 Status werden im Betrieb angezeigt, Leerlaufbetrieb, Teillastbetrieb, Volllastanreichung und gedämpfte Gasrücknahme.

Hat jemand noch eine Idee ? Könnte es evtl. sein, dass jemand (Vorbesitzer) vorher mal einen "Chip" also ein anderes Kennfeld auf das MSTG gespielt hat und es deshalb nicht mehr geht ?

Was kann ich noch prüfen, gibt es auch MWB für Brems- und Kupplungsschalter ?
Kann ich den Datenstand vom MSTG per Diagnose auslesen ?
Ich bin mit den Benziner Steuergeräten nicht besonders firm, mache normalerweise selber nur EDC15 EDC16, aber wenn ich den Datenstand auslesen kann, könnte ich ihn hier posten und vielleicht jemand vergleichen ob das ein Original Stand ist?

Fehler im FS sind keine hinterlegt.



Geändert von ratbaron (26.07.2018 um 20:35 Uhr)
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Macht Sinn, ist nämlich keine ME7, sondern eine M3.8.3 bzw M5.9 ...

^^^ Würde ich auch lieber lassen ^^^

Danke Robin, du hast natürlich Recht. Die ME7 war der Nachfolger.
Vielleicht sollte ich sagen, ich kenn mich mit Benziner Kennfeldern nicht besonders aus.
Sicherlich auch nicht so gut wie du, denn ich mache das ja auch nicht professionell.

Den zweiten Kommentar würde ich sehr gerne gegen ein Tip von dir wie ich weiterkomme austauschen, hast du da eine Idee ?
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Waren DK und MSG ab Werk an diesem Motor verbaut?

Editier bitte den ersten post was ME7 und und den Unsinn angeht das verwirrt in Zukunft nur.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

Das ist mir leider unbekannt. Es kann auch sein, dass hier "gestückelt" wurde.

Kann ich ein Steuergerät oder eine Drosselklappe von einem A3 optisch bzw. aufgrund der eingestanzten Nummern/Logos von einem Golf unterscheiden?

Vielleicht sollte ich meine Fragen anders stellen:

Ist es normal, dass ein Steuergerät welches sich mit "06A 906 018 BB" in der Diagnose identifiziert nur die Codierungen 04000 und 04030 akzeptiert und kein Login 11643 akzeptiert ?

Haben diese dann überhaupt Relevanz zur GRA Funktion?

Bin auf dem Thema Golf wirklich neu, das tut mir auch sehr leid.
Ich versuche hier eine qualifizierte Frage zu stellen und freue mich sehr über eure Hilfe und die investierte Zeit.

Ich musste mich bis jetzt auf im Internet aufzufindende Infos verlassen, z.B.

http://theresias.com/tutorials/1j_gra.htm


Und die zweite Frage wäre nochmal, ob es möglich ist, dass jemand vorher das Steuergerät mit einem anderen Softwarestand überschrieben hat, was zu Problemen mit GRA führen könnte (und sich das MSTG evtl. trotzdem "richtig" als GRA-fähig laut Teilenummer identifiziert) und ob mir jemand dabei behilflich sein könnte das zu identifizieren.

Das Steuergerät auszulesen traue ich mir zu, auch wenn es hier wohl etwas angezweifelt wird
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Ich würde 10031 testen.


GRA / 5-Gang Handschalter mit ABS/Airbag.

Danke, das werd ich (morgen) probieren !!!

Die Kombination wäre dann für AGU/AGZ MJ 2000> laut Liste, richtig ?

Steuergerät Codierung(Motorkennbuchstaben AGU/AGZ - MJ 2000 >)
STG 01 (Motorelektronik) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
?00xx: Geschwindigkeitsregelanlage
0 - keine Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)
1 - mit Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)
x00?x: CAN-Datenbus
+1 - Anti-Blockier-System (ABS)
+2 - Airbag
x00x?: Getriebe
1 - 5-Gang Schaltgetriebe
2 - 6-Gang Schaltgetriebe
3 - Automatikgetriebe
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

Laut https://theresias.com/tutorials/1j_gra.htm

(muss aber nicht korrekt sein!)

Motorsteuergerät mit GRA
>> 1J-X-999 999 AGU 06A 906 018 BB
06A 997 019 X

wie gesagt ich melde mich auf jeden fall zurück, versprochen
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2018, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

Leider funktioniert die Codierung 10031 auch nicht, es wird wie gesagt nur 04000 und 04030 angenommen....
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2018, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

Danke, ich glaub auch, dass da einige Infos im Netz und auch im **** falsch sind.

Laut **** ist z.B. das "CG" für ohne GRA und "CH" sowie "BB" für GRA.

Habe gestern noch ein paar Unterdruckprobleme behoben (Schlauch und Schellen für Benzindruckregler und "Blow Off" Ventil neu) und dabei gesehen, dass an dem kleinen Relaiskasten an der Spritzwand auf der Seite der Batterie ein paar lose Kabel sind.

Evtl hat das zwar nix damit zu tun, aber ich werd erst mal das Steuergerät ausbauen und kontrollieren ob die Verkabelung komplett passt.

Hatte zwar auf MWB 66 meiner Meinung nach alle Tasten vom Hebel aber wer weiss. Vielleicht fehlt ja auch eine Kabelverbindung der Drosselklappe zum Motorsteuergeraet.
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

Ich glaub ich hab den Fehler eingegrenzt
Etwas ganz banales. Scheint der Kupplungsschalter zu sein. Auf MWB 19 habe ich immer nur xxx0.
Der Kupplungsschalter selbst funktioniert aber laut Multimeter.

Ich schaue mir jetzt mal die Verkabelung an, da ist einiges vermurkst am Kabelbaum vom Kupplungs und Bremspedalschalter....

Sehr merkwürdig wie das verkabelt ist, muss jetzt erstmal die genauen Pinbelegungen zusammensuchen und schauen.

PS. Am Motorsteuergerät ist alles falsch verdrahtet, oh mann.....

Der 4-polige Bremslichtschalter hat zwei unterschiedliche Kreise, einen Öffner und einen Schliesser, der Kupplungsschalter nur einen.....
Aber alle 3 Kreise müssen am Motorsteuergerät Pin 9, 47 und 48 anliegen, zusätzlich zu den Kabeln vom Bremslicht selbst ....

Morgen gehts weiter jetzt ist mir echt zu dunkel

Wenigstens finde ich bei der Gelegenheit sicher auch den Grund warum die Innenbeleuchtung nicht geht.

Geändert von ratbaron (31.07.2018 um 22:59 Uhr)
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2018, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

Ich wollte auch noch mal schreiben, mittlerweile hab ich für dieses Steuergerät die möglichen Codierungen rausgefunden:

Land/Abgas, Antrieb/Zusatzfunktionen, Getriebe, Fahrzeugtyp
xx, x, x, x

Laut Doku zulässige Codierungen:

Land/Abgas:
04 = MVEG2/D3
05 = EURO3

Antrieb/Zusatzfunktionen
8 = Allrad ohne GRA
9 = Allrad mit GRA

Getriebe
0 = 5-Gang Schaltgetriebe
3 = Automatik 01M (nur mit MVEG2)

Fahrzeugtyp
0 = A-Klasse/Golf

Beispiele:

04000
04900
04040


Vielleicht hilfts jemandem.

Bremspedalschalter/Bremslichtschalter F/F36 (4 Polig)
Pin 3 - MSTG 48
Pin 4 - MSTG 47

Kupplungsschalter (2 Polig)
Pin 2 - MSTG 9


Beim AGZ ist die Verdrahtung anders ! Kupplungsschalter läuft dort über einen der beiden Bremsschalterkreise mit.
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

Also die Schalter sind nun alle richtig verkabelt, MWB 19 und MWB 66 zeigen korrekte Werte für Kupplungs und Bremsschalter gemäß RLF.

Auch die 1 vorne ist da, also Wenn ich keine Bremse oder Kupplung trete, dann ist genau wie im RLF der Sollwert 1000.

Der Sollwert für den Bedienhebel ist mit 0000 angegeben.
Ist das für GRA ein oder aus gemeint?

Wäre echt super wenn einer von euch kurz im MWB66 schauen könnte, welcher die korrekten Wert für den Hebel sind also ein/aus/links rüber schieben, auf set drücken usw....
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 00:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

Evtl. ist wohl bei meinem Bedienhebel auch noch irgendwas falsch verkabelt.

Auf "OFF" bekomme ich 0011, egal ob Taster gedrückt oder nicht.

Auf "ON" bekomme ich 0000

Auf "ON" und den Schieber leicht nach rechts bekomme ich 0010

Auf "ON" und Schieber nach links bekomme ich 1000

Auf "ON" und Taster druecken bekomme ich 0100
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
DaNnY
Moderator
 
Benutzerbild von DaNnY
 
Registriert seit: 19.10.2011
VW Golf 4 GTI
Ort: Neckargemünd
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 914
Abgegebene Danke: 210
Erhielt 183 Danke für 124 Beiträge

Standard

Ich hab einen AGU BJ. 98 von Werk aus mit GRA.
Ich weiß dass das Stg mit "BB" am ende war. Die exakte Nummer war: 06A906018BB

Die Drosselklappe hat die Nummer: 06A133063F

Was ich weiß, die Stecker und Pinbelegungen der Drosselklappen mit und ohne GRA unterscheiden sich.

Leider weiß ich meine Codierung des Steuergerätes nicht mehr.
(fahre ja mittlerweile Freiprogrammierbar)
DaNnY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

Hi, habe auch BB und F

Kollege von VW sagt mir mit der Verkabelung vom Hebel stimmt was nicht. Er müsste auf ON xx11 zeigen und nicht auf OFF
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.10.2018, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

Also ich weiss nicht was ich sagen soll.

Schlechte Nachricht, ich hab meinem Kollegen vertraut (ist übrigens hier im Forum auch in alten Posts aufgetaucht, dass ON 0011 zeigen sollte) und mir einen Wolf gesucht.

Komplette Verkabelung von Schalter über Wasserkasten zur ECU kontrolliert.
Naja sind zwar eigentlich nur 4/5 Kabel aber trotzdem.

Alles durchgemessen alles gut, hab extra noch mal mit Last gemessen ob irgendwo ein schlechtes Kabel dabei ist, nix.

Dann den Lenkstockschalter selber ausgebaut, zerlegt, Schalter kontrolliert, Kontakte nachgebogen, usw.

Noch mal mehrere RLF und Schaltpläne (div. Motorisierungen) gesichtet, Beschaltung von GRA auf ECU ist eigentlich bei allen Motoren gleich, immer 34 35 36 und 46 (VR6 und R32 hab ich jetzt nicht nachgeschaut).

Laut RLF:

Schalterstellungen Anzeigefeld 4
Schalter B auf "ON" 0000
Schalter B auf "OFF",
vor dem Einrasten
0010
Schalter B auf "OFF",
eingerastet
0011
Schalter B auf "RES" 1000
Schalter A gedrückt 0100
Schalterstellungen Anzeigefeld 2
GRA installiert 1000
Kupplung getreten 1110
Bremse getreten 1111


AHA ! Also doch alles gut mit dem Schalter und nur falschen Informationen aufgesessen...

So also dann nochmal Codierung vom Steuergerät mit Original VW Diagnose auf 40300 und zurück auf 40000 gesetzt. Zwischendurch hatte ich auch mal 49000 probiert, (Allrad+GRA), aber das hat er überhaupt nicht gefressen.

Nochmal Drosselklappe adaptiert (5x hintereinander), dann Probefahrt mit Logging auf MWB66, ich dachte ja schon fast es liegt irgendwie am Geschwindigkeitssignal oder sowas....

Und auf einmal gehts einwandfrei, ja was soll ich da noch sagen.... Ghost in the Machine.
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2019, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 729
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 100 Danke für 89 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Hi, habe auch BB und F

Kollege von VW sagt mir mit der Verkabelung vom Hebel stimmt was nicht. Er müsste auf ON xx11 zeigen und nicht auf OFF
Da scheint es Unterschiede zu geben. Vermutlich gibt es einen Unterschied zwischen EGAS und Seilzug. Bei meinem ARZ zeigt er 0011 bei On


Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
asillisa User helfen User 17 11.11.2019 21:40
Joe64 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 8 27.01.2017 16:20
Golf4Like Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 18.10.2012 18:48
mf187 Car Hifi, Telefon & Multimedia 13 24.02.2008 15:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:15 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben