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Alt 04.08.2018, 23:05
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Standard Anschlusspunkte Massekabel ab Batterie?

Moin,

kann mir jemand sagen, wo die beiden Anschlusspunkte liegen, an denen das dicke Massekabel von der Batterie angeschlossen wird? Ich nehme an, irgendwo am Motor/Getriebe und an der Karosserie, aber wo genau?

Ich habe mehrere Störungen am Fahrzeug, die mich in Summe langsam an ein Masseproblem glauben lassen:
- Unrunder Leerlauf (schwankend, Spritverbrauch im Leerlauf ebenfalls stark schwankend)
- Bei laufender Klima verschlechtert sich der Rundlauf bei Standgas
- Schlechter Radioempfang
- PDC (serienmäßig) spinnt gerne mal (Sensoren lösen ohne Hindernis aus)
- Neuerdings kommt noch die Fehlermeldung: "Ölsensor, Werkstatt" in der MFA dazu.
- Die Rückleuchten scheinen auch manchmal Störungen zu haben. Das sehe ich natürlich selbst nicht so ohne weiteres. Bei Kontrollen im Stand war immer alles OK.

Der Wagen hat vor ca. 2 Jahren schon neue Lambdasonden bekommen, vor ein paar Wochen wurden nach Leistungsverlust alle Zündspulen erneuert. LMM wurde noch nicht getauscht.

Gruß
Tom


tom667 ist offline  

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Alt 05.08.2018, 01:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das Massekabel geht vom Batterie-Minuspol unter die Batterie zum ersten Massepunkt an die Karosserie und von da nahtlos weiter auf die obere Schraube an der Getriebeglocke, die dann Motor und Getriebe zusammen hält.

Betrachte Dir mal genau Deinen Plusverteiler auf der Batterie!
Sind da schon Schmorstellen zu sehen oder Grünspanansatz?
Alle Abgänge fest?
Wird er bei laufenden Betrieb warm oder sogar heiß?
Deine KI-Uhr geht aber nicht zufällig mal auf Neustart?
Schlupf ist offline  

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Alt 06.08.2018, 07:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Direkt an der Batterie ist mir nichts aufgefallen, das KI funktioniert problemlos. Wo liegt denn genau der Massepunkt an der Karrosserie? Kommt man da von oben drann, oder muss der Wagen auf die Bühne?

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

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Alt 06.08.2018, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von tom667 Beitrag anzeigen
Ich habe mehrere Störungen am Fahrzeug, die mich in Summe langsam an ein Masseproblem glauben lassen:
- Unrunder Leerlauf (schwankend, Spritverbrauch im Leerlauf ebenfalls stark schwankend)
- Bei laufender Klima verschlechtert sich der Rundlauf bei Standgas
- Schlechter Radioempfang
- PDC (serienmäßig) spinnt gerne mal (Sensoren lösen ohne Hindernis aus)
- Neuerdings kommt noch die Fehlermeldung: "Ölsensor, Werkstatt" in der MFA dazu.
- Die Rückleuchten scheinen auch manchmal Störungen zu haben. Das sehe ich natürlich selbst nicht so ohne weiteres. Bei Kontrollen im Stand war immer alles OK.
Das klingt für mich nicht nach einem Masseproblem, sondern nach einer Verknüpfung mehrer Defekte

Problem 1: Könnte ein defekter Luftmassenmesser, Doppeltemperaturgeber oder Lambdasonde sein
Problem 2: =Problem 1, wird nur durch die zusätzliche Last des Klimakompressors verschlimmert
Problem 3: Defekter Antennenverstärker (versuchs mal mit einem neuen Antennenfuß. Neu, original VW.)
Problem 4: Das Auto lange nicht gewaschen? Fehlerspeicher aus der PDC ausgelesen? Ich sehe hier keinen Zusammenhang zu den Motorproblemen und dem Radioempfang.
Problem 5: Starker Ölverlust unten an der Ölwanne? Ist Öl im Stecker des Sensors? Den Sensor schon mal getauscht?
Problem 6: Wie kommst Du darauf?
didgeridoo ist offline  

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Alt 06.08.2018, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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4.) Das Auto ist frisch gewaschen, trotzdem macht das PDC immer mal wieder Probleme.
5.) Kann ich nicht sagen. Ölverlust gibts eigentlich nur ein wenig oben an der Ventildeckeldichtung. An den Sensor komme ich mim Moment nicht drann. Ölwechsel wurde vor 2-3 Wochen erst gemacht (Mobil 1 was ich auch in meinem Boxster fahre).
6.) Das mit den RL ist nur eine Vermutung, weil ich im Frühjahr 2* von hinten Lichthupe auf der BAB bekommen habe. Und nein, ich habe nicht die linke Spurz zugeparkt.

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

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Alt 06.08.2018, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Nachtrag: Eben mal die DTCs vom KI ausgelesen:
00562 - Geber für Ölstand-/temperatur (G266)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
Kommt nach dem Löschen sofort wieder. Damit fällt das Motorhaubenschloss,was in dem Zusammenhang gerne mal erwähnt wird, wohl aus.

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

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Alt 07.08.2018, 01:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Direkt an der Batterie ist mir nichts aufgefallen, das KI funktioniert problemlos. Wo liegt denn genau der Massepunkt an der Karrosserie? Kommt man da von oben drann, oder muss der Wagen auf die Bühne?

Gruß
Tom
Von unten kommt man da garnicht dran, sondern nur von oben!
Batterie muss raus und der Batteriehalter muss auch noch ab, darunter sitzt der erste Massepunkt!
Schlupf ist offline  

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Alt 07.08.2018, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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@didgeridoo: Kannst Du mir evtl. die Teilenummer für den LMM sagen? MKB ist AUM. Ich nehme an, original VW oder Bosch ist gegenüber ebay-Teilen zu empfehlen?

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

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Alt 08.08.2018, 08:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du ein anderes Radio drin ? Der Antennenverstärker wird über das Antwnnenkabel mit Strom versorgt. Bei Drittanbieter Radios brauchst du ein Adapter (Phantomspeisung)

LMM nur Original
Luda ist offline  

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Alt 08.08.2018, 08:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, ich habe ein originales MFD verbaut (nachgerüstet).

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

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Alt 08.08.2018, 08:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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@didgeridoo: Kannst Du mir evtl. die Teilenummer für den LMM sagen? MKB ist AUM.
Luftmassenmesser von BOSCH = original VW.

Teilenummer 06A906461L
didgeridoo ist offline  

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Alt 19.08.2018, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also am Masseband unter der Batterie war nichts zu sehen. Ich habe alle Anschlusspunkte mit Kontaktspray gereinigt und wieder fest geschraubt. Im Heck habe ich aber definitiv ein elektrisches Problem. Neben dem Antennenverstärker und den sporadischen Aussetzern am PDC hat auch die rechte Bremsleuchte einen Wackekontakt. Das habe ich eben gesehen, als ich hinter meinem Wagen hergefahren bin. Auf der rechten Seite sitzt auch das PDC-Steuergerät, eine 12V-Buche für den Kofferaum (Serie) sowie der Anschluss für einen Verstärker und vermutlich auch das Steuergerät odr die Abzweige für die Anhängerkupplung. Ich werde mal eine zusätzliche Masseleitung von links nach rechts legen und schauen, ob die Probleme dann verschwinden. Komisch allerdings, dass der Blinker keine Probleme macht. Das würde man ja an der Blinkfrequenz auch sofort merken.
Der Ölsensor hat wirklich ein Problem, ausgelesene Temperatur 155°C. Ich mache nächste Woche mal einen Termin bei meinem Schrauber.

Gruß
Tom


tom667 ist offline  

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