Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.08.2018, 22:34
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Mibo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Probleme mit elektrischem Fensterheber

Hallo Leute,

ich hab mal wieder ein Problem mit meinem geliebten Golf 4 (1,4L 16V, 75PS) und muss dazu wohl zunächst ein wenig ausholen.
Die Scheibe auf der Fahrerseite ließ sich weder hoch noch runter fahren (bei Betätigung des Knopfes vom dazugehörigen Bedienelement hörte man nur noch das Rattern des Motors am Seilzug). Um dem Ganzen auf den Grund zu gehen, wurde die Türverkleidung inklusive dem Blech, an dem der Seilzug befestigt ist, abgemacht. Es ließ sich erkennen, dass ein Faden des Stahlseils gerissen war und sich wie blöd aufgewickelt hat.
Glücklicherweise konnte ich ein Ersatzteil (Blech inklusive Seilzug und Motor) vom Schrottplatz ergattern, das ich letztendlich in meine Tür eingebaut habe.
Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen, dass das Teil aus nem TDI Bj.02 stammt.
Nach dem Einbau musste ich allerdings festellen, dass sich ausschließlich die Fensterscheibe auf der Fahrerseite öffnen bzw. schließen lässt. Die restlichen Knöpfe des Bedienelements sind also ohne Funktion. Zudem funktioniert die Zentralverriegelung auf der Fahrerseite nicht mehr (Lampe der Alarmanlage blinkt auch nicht) und die Außenspiegel lassen sich nicht mehr justieren. Kurz gesagt in meinem Golf herrscht das absolute elektronische Chaos und ich habe keinen blassen Schimmer woran es liegen könnte. Die Verkabelung wurde mehrfach kontrolliert, alle Stecker sitzen da wo sie hingehören.
Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?



Geändert von Mibo (15.08.2018 um 22:44 Uhr)
Mibo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.08.2018, 01:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Du hast wahrscheinlich ein Blech mit dem falschen Türsteuergerät eingebaut.
Bau Dein altes TSG ein und alles funzt wieder.
Vergleiche mal die TN's vom alten und neuen TSG=Türsteuergerät!
TSG=Motor+Steuergerät=eine Einheit!

Geändert von Schlupf (18.08.2018 um 01:09 Uhr)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.03.2018
Golf 4
Ort: Flensburg
SL-xxxxx
Verbrauch: z.Z 7,2l
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 661
Abgegebene Danke: 375
Erhielt 119 Danke für 98 Beiträge

Standard

Da wir schon Mal beim Thema sind.
Kann man das Türsteuergerät von einem 1,4er in einen 1,8er einbauen. Beide Fahrzeuge haben gleiche Ausstattung und Funktionen.
der 1,4er ist halt nur 2 Jahre jünger.
Sopeso Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.351
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Sopeso Heinz Beitrag anzeigen
...der 1,4er ist halt nur 2 Jahre jünger.
BJ02 ist kritisch. Denn ab Modelljahr 2002 (welches schon im Sommer 2001 eingeführt & produziert wurde) hat sich das Komfortsystem und die dazugehörigen Komponenten geändert.
Es kann also gut sein, dass das nicht geht, wie Schlupf schon sagte.

Dazu empfehle ich Dir die Ausführungen von Tobmaster in der FAQ: http://www.golf4.de/elektronik-tacho...dierungen.html

Gruß Ingo


knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu knipseringo für den nützlichen Beitrag:
Sopeso Heinz (06.09.2018)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
jundl2007 Werkstatt 6 03.04.2018 21:39
kritzi1.8t Golf4 3 08.08.2015 18:50
wf2104 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 22.11.2011 19:07
666bolle Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 20 15.10.2011 12:21
Perleffect GTI Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 18.01.2009 12:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben