Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.08.2018, 11:58
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Simple
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2018
Golf 4
Ort: Baden-Württemberg
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Xenon vorne links Fehler

Moinsen, ich bräuchte mal Rat.
Hab gestern meinen Xenon Niveausensor vorne erneuert, da der alte vom Vorbesitzer hinüber war. Gestänge drann alles passt Auto runter von der Bühne und mit Delphi versucht einzustellen. Kriege 2 Fehler vorne links einmal Spannungsversorgung und einmal Signal zu klein oder Signal fehlerhaft irgendwie so. Auto ist Tiefergelegt hab mal versucht ihn auf der Bühne leicht auf normalhöhe anzuheben und nochmal zu versuchen weil ich gelesen hatte dass bei Tiefergelegten das verändert werden muss. Hat aber nichts gebracht Fehler traten weiterhin auf.
Meine Frage: Wie bekomme ich diese Fehler weg? Bin momentan Ratlos. Und was ist mit Signal fehlerhaft/zu klein gemeint? Kabelbruch?
Bedanke mich schonmal im Voraus und hoffe auf etwas Hilfe


Simple ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.08.2018, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Wenn du VCDS o.ä. hast, was genau sagt der Fehlerspeicher bzw. welche Werte der jeweiligen Achssensoren hast du ?

Ist an der VA am Halter für den Achssensor ein Langloch vorhanden ?
max59 ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Irbiss
 
Registriert seit: 12.02.2016
Golf IV
Ort: Hessen
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.216
Abgegebene Danke: 529
Erhielt 206 Danke für 162 Beiträge

Standard

Das Steuergerät musst auslesen können, dann findet sich auch der Fehler.
Hier erkennst dann, ob der vordere Sensor im entsprechenden Bereich arbeitet.
Durch Tieferlegung wird der Wert auf alle Fälle verändert.
Wert sollte bei 2003 Xenons (2. Generation) vorne zwischen 1,6 und 3,0 Volt liegen.
Wert verändert sich durch anheben/ senken des KFZ, wenn hier keine Veränderung erkennbar = Kabelbruch.


Holger
Irbiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Simple
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2018
Golf 4
Ort: Baden-Württemberg
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Irbiss Beitrag anzeigen
Das Steuergerät musst auslesen können, dann findet sich auch der Fehler.
Hier erkennst dann, ob der vordere Sensor im entsprechenden Bereich arbeitet.
Durch Tieferlegung wird der Wert auf alle Fälle verändert.
Wert sollte bei 2003 Xenons (2. Generation) vorne zwischen 1,6 und 3,0 Volt liegen.
Wert verändert sich durch anheben/ senken des KFZ, wenn hier keine Veränderung erkennbar = Kabelbruch.
Holger
Habe ja bereits ausgelesen, die 2 Fehler 1x Spannungsversorgung und 1x Signal fehlerhaft kamen. Bei anheben/senken bleit die Spannung vorne immer bei 0.
Zitat:
Zitat von max59 Beitrag anzeigen
Wenn du VCDS o.ä. hast, was genau sagt der Fehlerspeicher bzw. welche Werte der jeweiligen Achssensoren hast du ?

Ist an der VA am Halter für den Achssensor ein Langloch vorhanden ?
Hinten iwas zwischen 2 und 3 V und vorne eben 0V, egal ob ich ihn hoch oder runter nehme.
Kein langloch am halter.

Also Kabelbruch? Oder kanns auch am Sensor liegen? Hab aus eBay so ein 20€ Sensor gekauft.
Simple ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.351
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Simple Beitrag anzeigen
Also Kabelbruch? Oder kanns auch am Sensor liegen? Hab aus eBay so ein 20€ Sensor gekauft.

Kannst Du mit einem Multimeter umgehen? Wenn ja, dann messe doch mal Pin 4 am Niveausensor gegen Pin 1 oder 5. Dort sollte ein Widerstandswert abzulesen sein. Wenn du den Hebelarm bewegst, sollte sich dieser Widerstandswert auch ändern. Ändert er sich, sollte der Sensor ok sein. Bleibt er statisch, ist er defekt.

In welchem Bereich sich dieser bewegen sollte, habe ich nicht auf dem Schirm. Aber Signal von 0V spricht für Kabelbruch, defekter Sensor oder schlechter Kontakt im Anschlusstecker.


gruß ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Oder falsche Verpinnung/Verdrahtung am Sensor.
Mal den alten und neuen vergleichen, ob da überhaupt die Pins an der gleichen Stelle im Sensor sind Das sind ja mitunter teilweise so Universalteile die da in eBay verkauft werden....

Die Verkabelung wird sich zwar nicht geändert haben, aber da es vorher auch nicht ging, heisst ja noch lange nicht, dass sie OK war

Spannung sollte eigentlich immer irgendwo in einem Bereich von 0-5V gehen bei den meisten Gebern/Sensoren im Auto.

0V ist normal Kabelbruch/keine Verbindung, Kurzschluss steht normale separat im Fehlerspeicher.


ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Demooned Golf4 15 07.05.2017 09:50
dnz40 Karosserie 3 18.09.2014 02:21
JackJack Golf4 0 17.12.2009 19:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:56 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben