Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.08.2018, 12:24
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iYassin
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 493
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 95 Danke für 74 Beiträge

Standard 3-Tasten-Funkschlüssel: Falsche Frequenz? Welche Schlüsselgehäuse?

Ich habe ein Problem mit dem Anlernen eines 3-Tasten-Funkschlüssels an meinen Golf (BJ 99, MJ 00). Das Auto hat Funkschlüssel mit 433,92 MHz, die originalen Schlüssel haben alle 2 Tasten mit ovalem Tastenfeld, also TN 1J0 959 753 A.

Ich habe mir eine gebrauchte, originale 3-Tasten-Platine (mit Gehäuse, TN 1J0 959 753 N) und passende neue Nachbaugehäuse (3 Tasten, eckig) besorgt. Auf dem originalen Gehäuse der 3-Tasten-Platine steht nun die oben genannte TN (laut passatplus.de steht diese TN für 433,92 MHz, aber nur mit 2 Tasten - letzteres ist mir leider nicht aufgefallen), aber direkt daneben steht "Hella 434 MHz". Leider lässt sich der Schlüssel mit der "2-Schlüssel-Methode" nicht anlernen.

Hat jemand eine Idee, was ich mit dem Anlernen falsch machen könnte? Gehen evtl. nicht mehr als 3 Fernbedienungen und ich muss erst etwas zurücksetzen?
Oder ist es dann wohl wirklich eine 434 MHz-Platine? Haben sich da die TNs irgendwann geändert, sodass die "1J0 959 753 N" doch 434 MHz haben kann?

Und noch eine Frage: Hat hier jemand eine Empfehlung für ein Nachbau-Schlüsselgehäuse mit eckigen Tasten und am besten 3 Tasten? Ich habe zwei Stück eines 3-Tasten-Schlüssels (Nachbauten) sowie noch einen 2-Tasten-Schlüssel (sieht original aus, aber nicht sicher) da, aber mein originaler Schlüsselbart passt in beide Schlüssel nicht hinein.

Viele Grüße,

iYassin



Geändert von iYassin (03.09.2018 um 15:59 Uhr)
iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2018, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iYassin
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 493
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 95 Danke für 74 Beiträge

Standard

Hat jemand einen Tipp für mich?
iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iYassin
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 493
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 95 Danke für 74 Beiträge

Standard

Niemand? Das Problem mit dem Anlernen habe ich gelöst, aber der 3-Tasten-Schlüssel geht immer noch nicht...
iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iYassin
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 493
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 95 Danke für 74 Beiträge

Standard

Danke für den Link! Daher hab ich ja die Infos zur Teilenummer - auf der Seite ist nämlich die "1J0 959 753 N" als "eckig, 2 Tasten, 433,92 MHz" beschrieben. Mein Schlüssel hat aber 3 eckige Tasten und ist beschriftet mit "Hella 434 MHz" (und passt wohl nicht zum Auto). Hab mal ein Foto angehängt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20180903_174028.jpg (88,8 KB, 18x aufgerufen)
iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.351
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Hi,

was soll man Dir da groß raten.

Wie Du selbst festgestellt hast, passt die TN nicht zum Schlüssel. Da dieser gebraucht ist, gehe ich mal davon aus, dass der Vorbesitzer da schon einiges modifiziert hat. Also kannst Du nicht sicher sein, dass die Platine zu dem Gehäuse passt. Sprich Du weißt auch nicht auf welcher Frequenz die Platine wirklich sendet. Alle Angaben auf dem Schlüssel sind also mit Vorsicht zu genießen....

Ich an Deiner Stelle würde mir eine passende Platine zu Deinem Fahrzeug kaufen. Gibt es auch neu und als Nachbau auch gar nicht mal so teuer.
Damit solltest Du am bequemsten zum Ziel kommen.

Gruß Ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iYassin
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 493
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 95 Danke für 74 Beiträge

Standard

Danke für deine Antwort! Also, die Nachbauplatinen funktionieren auch vernünftig? Dann werde ich mir so eine zulegen.
iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Kejesti
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2018
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Brauche neues Gehäuse, dringend...

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Nick ist Kejesti, wohne nahe der holländischen Grenze und fahre einen
Golf 4 1.9er TDI 101PS Baujahr Januar 2001.
Mein Auto hat mittlerweile die 270.000km geknackt und hält sich bisher recht gut.

Zu meinem Problem.

Ich habe 2x 3Tasten Klappschlüssel mit Fernbedieung.
Einer davon ist nicht mehr zu gebrauchen und der andere droht mir in wenigen Tagen auseinander zu brechen. Daher habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Gehäuse begeben.
Soweit ich herausfinden konnte, haben die Schlüssel eine 315er Frequenz (Bin mir gerade nicht ganz sicher, aber aufjeden Fall eine Frequenz mit 300).

Bei Ebay und co. kann ich jedoch kein passendes Gehäuse für meine Platine finden. Egal wonach ich suche, ob 433er oder 315er oder sonst was, jede Platine sieht anders aus als meine.

Nun hoffe ich darauf, dass jemand hier im Forum die Platine kennt und weis, wo ich ein passendes Gehäuse her bekomme oder mir sagen kann, ob ich "einfach" andere Schlüssel mit anderer Platine auf 315hz (oder andere 300er) Basis anlernen kann.

Auf einen kompletten Austausch des Funkfernbedienungs Kits möchte ich gerne verzichten.

Den Hinweis, dass es eine Platine mit 300er Frequenz ist, habe ich vom Schlüsselmacher. Dieser konnte mir ebenfalls kein passendes Gehäuse anbieten.
Wenn ich es schaffe, werde ich am Wochenende mal in meinem Auto nachsehen, ob ich dort das Nachrüstkit für die Fernbedienung finden kann.

Dem Anhang füge ich ein Foto meines zerlegtem Schlüssels bei.


Im vorraus schon mal vielen Dank.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Golf4Schlüssel.jpg (104,7 KB, 26x aufgerufen)
Kejesti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Das sieht nicht wie ein Standard VW Schlüssel aus. Leider hast du von vorn kein Bild beigefügt. Steht denn auf dem Gehäuse nichts? Bei den normalen Schlüsseln steht da eine TN.
Eventuell ist das auch eine Nachrüst Lösung?
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iYassin
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 493
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 95 Danke für 74 Beiträge

Standard

Der TE schreibt ja auch
Zitat:
Zitat von Kejesti Beitrag anzeigen
Wenn ich es schaffe, werde ich am Wochenende mal in meinem Auto nachsehen, ob ich dort das Nachrüstkit für die Fernbedienung finden kann.
- wird wohl eine Nachrüst-FFB sein.
iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Kejesti
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2018
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich hänge noch 2 Fotos an.
Einmal von dem Chip, dort stehen ein paar Ziffern drauf, denke aber eher, dass diese nur etwas mit der Platine selbst zutun haben. Wer weis.

Und ein Bild von den Tasten.

Im Gehäuse selbst steht nichts, keine Nummern etc.

Ich gehe stark davon aus, dass die Fernbedienung ein Nachrüstkit ist.
Ist ein deutsches Auto und die Fernbedienung funkt im 300erHz Bereich.

Normalerweise sind Europäische Funkschlüssel im 400erHZ Bereich unterwegs.

Ich hoffe ihr könnt mir mehr sagen, wenn ich am Wochenende das Nachrüstkit fotografiert habe. Vllt reicht es dann auch, nur das ding abzustecken, neues dran mit 400erHZ und gescheiten Schlüsseln.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg FunkschlüsselTasten.jpg (105,3 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg FunkschlüsselChip.jpg (99,7 KB, 15x aufgerufen)

Geändert von Kejesti (30.10.2018 um 20:40 Uhr)
Kejesti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Hast du eFh und ZV? Falls ja besorge dir ein originales KSG mit 2 Schlüssel und baue einfach um. Ich denke mal du brauchst ein 1J0 da dein Auto MJ 2001 ist. Allerdings hast du dann das ovale Tastenfeld.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

originale Platine ist immer grün deine ist gelb entweder Nachbau oder da wurde was gebastelt
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2018, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Kejesti
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2018
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Hast du eFh und ZV? Falls ja besorge dir ein originales KSG mit 2 Schlüssel und baue einfach um. Ich denke mal du brauchst ein 1J0 da dein Auto MJ 2001 ist. Allerdings hast du dann das ovale Tastenfeld.

Ja habe beides.

Meinst du den ovalen Schlüssel aus dem Link die ersten zwei abgebildeten Schlüssel?

Wenn ja, könnte ich mich damit anfreunden. Hauptsache gescheiter Klappschlüssel der nicht auseinander bricht...
Finde keinen Shop, der das im Set anbietet, kannst du mir da einen empfehlen? Oder kann man das nur vor Ort beim VW Händler kaufen?
Sry, bin in dem Thema nicht so bewandert. Ich weis nur, dass es jede Menge nicht originale Nachrüstkits bei Ebay zu kaufen gibt. Zur not würde ich auch eins davon nehmen. Der Schlüssel davon sollte dann das Auto überleben.

Habe übrigens mal nachgeschaut, was bei mir verbaut wurde. Wie erwartet konnte ich jedoch nur eine schwarze Box sehen und die ganzen Kabel die dahin führen.
Auf der Box war ein englisch sprachiger Aufkleber mit "Service bla etc." und Datum. Irgendwann 2007 wurde dieses Kit dort also verbaut. Ich habe das Auto seit 2013. Die Schlüssel sind jetzt gute 11Jahre im Einsatz. Da dürfen billige Nachrüst Kits auch ruhig mal kaputt gehen.

Ich habe jedoch eine Nummer auf der Box gefunden, weis jedoch nicht ob diese etwas zu sagen hat. Steht beim Kabel des Empfängers welches aus der Box heraus ragt. Ich füge ein Bild an.

Hatte jedoch keine Zeit mehr, die Box komplett auszubauen und mir näher anzusehen. Ich hoffe, dass ich nächstes Wochenende wieder dazu komme. Durch die Woche ist immer schwierig, gerade zu dieser Jahreszeit...

Wie sieht es denn damit aus, einfach zwei neue Schlüssel mit neuer Platine in der gleichen Frequenz anzulernen? Dann brauch ich die Box garnicht austauschen. Ist nur die Frage, ob das auch funktioniert.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Funkschlüssselbox1.jpg (92,5 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg Funkschlüssselbox2.jpg (96,8 KB, 11x aufgerufen)
Kejesti ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.11.2018, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Nein das gibt es nicht als Set zu kaufen. Du musst dir ein KSG mit passenden Schlüssen besorgen. Das machst du am besten beim User didgeridoo. Der kann dir die passende Software zu deinem Auto aufspielen. Dann musst du dir einen Stecker bei VW, die Antenne einige Kabelenden mit Kabelschuhe besorgen und alles einbauen. Ist kein Hexenwerk dauert ca 1-2h für einen ungeübten Schrauber.

Schaltplan, TN für Stecker und Antenne kann ich dir gern geben.


vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Razor00014 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 06.12.2015 17:06
Herrmann Werkstatt 16 11.10.2015 10:45
PfirsichAal VW Themen 6 07.10.2015 13:14
faerber Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 15 19.12.2008 14:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:27 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben