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Alt 24.09.2018, 12:39
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Standard Zündkabeltausch an Doppelfunkenzündspule möglich?

Hallo Spezialisten,

ich habe an meinem 1.6er SR das Problem, dass ich sporadische Fehlzündungen auf Zylinder 1 und 4 habe. Zur Fehlersuche habe ich schon die Zündkabel erneuert, ohne Besserung.
Kann ich an der Doppelfunkenzündspule einfach die Zündkabel für Zylinder 1 und 4 (Zündspule 1) gegen die von Zylinder 2 und 3 (Zündspule 2) tauschen oder geht das nicht?

Danke und Grüße, Nico



Geändert von nico1978 (24.09.2018 um 19:20 Uhr)
nico1978 ist offline  

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Alt 25.09.2018, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt auf die Kabel-Länge an ...
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Alt 25.09.2018, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Die Kabellänge passt. Ich will auch nur wissen ob es technisch möglich ist ohne etwas zu zerstören?
Das Steuergerät aktiviert ja beim OT-Signal die erste Zündspule. Und wenn ich jetzt aber die zweite Zündspule mit der ersten Zündkerze verbunden habe, geht das doch nicht oder habe ich einen Denkfehler?
nico1978 ist offline  

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Alt 25.09.2018, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn, dann musst ein Kabel an beiden Enden umstecken, um es an einem anderen Zylinder auszuprobieren.
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Alt 25.09.2018, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Verstehe.
Ich kann also nicht Zündspule 1 (Zylinder 1 und 4) gegen Zündspule 2 (Zylinder 2 und 3) tauschen?
nico1978 ist offline  

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Alt 25.09.2018, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, du kannst nur 1 mit 4 oder 2 mit 3 tauschen da es eine Doppelfunkenspule ist
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nico1978 (26.09.2018)
Alt 26.09.2018, 07:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Misst! Das habe ich mir schon gedacht.
nico1978 ist offline  

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Alt 26.09.2018, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenns dir nicht zu viel Arbeit ist, pinst du die Kabel im Stecker um. Hab leider keine Spule mehr liegen sonst hättest du dir die ausleihen können
1,8turbo ist offline  

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Alt 27.09.2018, 06:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich muss mir mal den Stecker anschauen, ob man die PINs leicht raus bekommt!
Danke für den Tipp!
nico1978 ist offline  

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Alt 27.09.2018, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Ich muss mir mal den Stecker anschauen, ob man die PINs leicht raus bekommt!
Üblicherweise ist an elektrischen VW-Steckergehäusen seitlich ein Bügel, der die Drähte mit den etwas dickeren aufgeskrimpten Pin-Steckern festhält - diesen kann man auch wieder seitlich herausdrücken oder herausziehen und die einzelnen Pins dann auch wieder herausziehen !!! Der Bügel hat fast immer eine andere Farbe als das Gehäuse, damit er in´s Auge sticht …

Achte beim neuerlichen hineinstecken, dass die Pins richtig ausgerichtet sind - man kann sie je immer um 90° drehen !!! Sie müssen richtig ausgerichtet sein um beim Zusammenstecken mit dem anderen Stecker in deren Pins perfekt zu greifen um diese nicht zu verbiegen !!!

Geändert von Flying (27.09.2018 um 19:09 Uhr)
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nico1978 (27.09.2018)
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Die Klammer die die Pins sichert ist bei VW meist lila.

Hier mal ne Auswahl verschiedener VW Stecker, die Lila Klammer wird meist zur Seite geschoben oder aus dem Stecker gezogen.

Weg = 2mm +/-

Dann gehen die Pins mit Hilfe von Auspinn Werkzeug raus.
Alternativ gehen auch zwei Büroklammer / oder dünne Schraubendreher zum auspinnen.












ABER der 1.6er hat doch ne Doppelspule mit 4 Zündkabeln ,... also was willst du umpinnen??

Geändert von VW-Mech (27.09.2018 um 23:26 Uhr)
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Alt 28.09.2018, 06:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo VW-Mech, danke für die Erklärungen zum Stecker!

Bei einer Doppelfunkenzündspule werden mit zwei Zündspulen vier Zündkerzen befeuert. D.h. die zwei Zündspulen werden im Wechsel angesteuert. Deshalb ist es auch wichtig, dass das Paar von Zylinder 1+4 zusammen auf einer Zündspule bleiben und nicht einzeln oder gegen das Paar von Zylinder 2+3 getauscht werden.
Wenn ich doch Zündspule1 gegen Zündspule2 tauschen möchte, dann muss ich die zwei Ansteuerpins am Zündspulenkabel tauschen. Sonst zündet der Motor bei OT nicht den ersten Zylinder sondern den zweiten oder dritten.
nico1978 ist offline  

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Alt 28.09.2018, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Man muss dann aber auch die Zündkabel umstecken, sonst passiert auch genau das oben Gesagte!
Also umpinnen am Stecker + Zündkabel umstecken!


Schlupf ist offline  

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