Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.09.2018, 19:25
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
GolfSpielenistmeinHobby
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Batteriespannung spinnt

Hallo,

ich habe eine Varta Silver Batterie.
Vor etwa drei Wochen habe ich sie durchchecken lassen in der Werkstatt und sie war in Ordnung.
Ich habe nun vier Tage die Hifi-Anlage versehentlich eingeschaltet gehabt, wodurch die Batterie tiefentladen wurde.
Sie zeigte gerade (auch nach Reinigung der Pole) nur noch 9,49 Volt an. Dann habe ich sie für 30 Minuten ans Ladegerät gehängt und nun zeigt sie plötzlich 12,3 V. Kann mir das bitte jemand erklären?

Gruß
Nils


GolfSpielenistmeinHobby ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2018, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Du hast die Batterie aufgeladen und nun hat sie wieder Nennspannung, was soll man da erklären!?
Wenn Du Glück hast, hat sie die Tiefentladung überlebt.
Aber lass die Batterie besser nochmal mindestens 10 Stunden am Ladegerät!
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2018, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
GolfSpielenistmeinHobby
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja, aber , da kann doch was nicht stimmen.
Innerhalb von 30 Minuten von 9,5 auf 12,3 V ?
GolfSpielenistmeinHobby ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2018, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
GolfSpielenistmeinHobby
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@nico

Könntest du vielleicht nochmal etwas dazu sagen, ob das innerhalb von 30 Minuten tatsächlich sein kann und wie wahrscheinlich es ist, dass die Batterie es überstanden hat.
Ich müsste mir sonst morgen früh für einen Kurzurlaub eine neue Batterie kaufen. Bin mir unsicher, ob ich mit der alten Batterie eine längere Fahrt wagen sollte.
GolfSpielenistmeinHobby ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2018, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.351
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Warum nicht?


Du hast bestimmt nur mit nem multimeter gemessen. Also mit keiner Last dran.
Vergiss mal schnell, dass Du an einem linearen Anstieg der Spannung den Ladezustand ablesen kannst.



Nicht umsonst werden bei den Batteriecheckgeräten in der Werkstatt die Batterien unter Last gemessen.


gruß ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.09.2018, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Die Batteriespannung steigt mit Ladegerät dran auch von 3-4 Volt ruckzuck an, aber fällt dementsprechend auch schnell wieder ab. Batterie vollständig durchladen und ab in den Urlaub!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2018, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
GolfSpielenistmeinHobby
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ok, vielen Dank an alle!
GolfSpielenistmeinHobby ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 06:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Wie knipseringo schon sagt, die Spannung an einer Batterie steigt nicht proportional zum Ladezustand.
Pack dir einfach ein Starthilfekabel für den Urlaub ein und alles wird gut!
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2018, 00:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Wie kann eine Hifi Anlage AN bleiben,...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2018, 06:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

...indem man sie auf Dauerplus klemmt zum Beispiel...
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2018, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
...indem man sie auf Dauerplus klemmt zum Beispiel...
Das macht aber kein Mensch
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2018, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Wenn du nach ein paar Stunden misst fällt die Spannung vermutlich sowieso wieder ab. Gescheit aufladen und dann welterfahren
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2018, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Wenn sie tiefentladen war, dann hat die jetzt nen Knacks weg....
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2018, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Kann man testen mit einem richtigen Batterietester

Bei einem Diesel merkst du es sowieso in den nächsten 1-2 Monaten
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2018, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Das macht aber kein Mensch
Na ja, eigentlich doch! Normal ab Werk ist immer Klemme-15 und 30 als Plus am Radio. Entweder man hat das Radio normal laufen und mit "Zündung aus" ist auch das Radio aus, oder man macht bei ausgeschalteter Zündung das Radio an und dann bleibt es auch an.

Zur Batterie-Frage kann ich auch einen Beitrag dazu geben. Solange man keinen Lithiumionen-Akku eingebaut hat, geht es noch, denn der ist wirklich anfällig gegen Tiefenentladung. Die normale KFZ-Batterie ist eher anfällig gegen Zellenschluss und Sulfatierung. Mit einem guten Ladegerät, was auch Erhaltungsladung und Wiederbelebung beherrscht, kann man ein Batterieleben erhalten und verlängern.

Geändert von Schlupf (29.09.2018 um 21:54 Uhr)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2018, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

So pauschal würde ich das nicht sagen. Ich hab Batterien gesehen, die von einer so Ähnlichen Aktion (Scheinwerfer so lange angelassen bis Batterie auf 9V war) kaputt gegangen sind und ebenso Batterien die mehrfach tiefentladen waren und überhaupt keine Probleme machten.
Vier Tage eine nennenswerte Last auf der Batterie ist schon heftig.

Da die Batterie Ladung sofort angenommen hat und mit der Spannung hochgehüpft ist, ist in diesem bestimmten Fall nicht unbedingt ein intelligentes Ladegerät (z.B. CTEK) nötig.

Eine gute Investition ist es aber trotzdem uneingeschränkt.

Ich würde hier wirklich empfehlen einen Batterietest mit dem richtigen Batterietester zu machen. Der gibt eine ordentliche Last drauf um Vorglühen bzw. Anlasser zu simulieren und zeigt dir auch den "Zustand" der Batterie an.

Kannst du normal bei jeden Boschdienst oder bei vielen Werkstätten machen lassen.


ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (05.10.2018)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
scherlock Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 23.09.2015 23:04
nikla Werkstatt 9 05.02.2014 23:25
xtremeburnout Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 02.12.2013 23:07
Crash1987 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 05.12.2011 21:05
Bobblz Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 11 29.10.2008 22:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:56 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben