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Alt 13.11.2018, 20:54
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MarcusHofer
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Standard Kombiinstrument Platine verbrannt

Hallo,
mein Sohn ist mit seinem Golf 4 Variant TDI EZ 2000/270000km liegengeblieben.
Während der Fahrt stieg um das Kombiinstrument Rauch auf.
Nach dem anhalten und abschalten der Zündung hörte die Rauchentwicklung auf,
aber die Zeiger nahmen beliebige Positionen ein und ein Teil der Anzeigeleuchten waren eingeschaltet.
Zündung einschalten und abschalten brachte keine Abhilfe.
Der Motor lässt sich noch starten, geht aber direkt wieder aus, also Wergfahrsperre nicht freigeschaltet.
Batterie ab- und an klemmen zeigt keine Wirkung.
Auslesen mit einem OBD Tester der an diesem Fahrzeug immer funktionierte geht nicht.
Er bekommt keine Verbindung zu Stande.
Ich habe alle Verkleidungen im Fahrerfußraum demontiert und alle Kabel auf Beschädigungen abgeleuchtet, sieht alles normal aus.
Ein Kombiinstrument mit gleicher Nummer besorgt und angesteckt, zeigt die gleichen Symptome, beliebige Zeigerausschläge und verschieden Leuchten eingeschaltet.
Wieder keine Verbindung mit OBD Tester.
Ich habe das „Abgerauchte“ KI (Motometer) geöffnet, starke Brandstellen (Fotos).
Das Ersatzgerät (VDO) habe ich auch geöffnet, keine Brandstellen, war aber nur 10 min. angeschlossen.
Es scheint als auch ein Fehler außerhalb des KI vorliegt.
Wie könnte ich weiter vorgehen ?
Für Hilfe währe ich sehr dankbar . . .

Gruß Marcus



Geändert von MarcusHofer (29.01.2019 um 19:49 Uhr)
MarcusHofer ist offline  

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Alt 13.11.2018, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ich weiß das das sehr schwer ist aber hier hilft nur sich den Schaltplan vom Auto besorgen und alles Wirklich Alles kontrollieren.

Hatte bei meinem jetzigen Winterauto genau das selbe Problem. Nur war das ein Benziner. Hier war ein versteckter Stecker im Motorraum (hinter/neben der Batterie) ab gefackelt. Folge war zu ein hoher Stromfluss durch das KI und dadurch dessen Zerstörung.
vwbastler ist offline  

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MarcusHofer (07.01.2019)
Alt 13.11.2018, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

gab es durchgebrannte Sicherungen?
Könnte evtl. einen Hinweis geben in welchem Strang der Fehler steckt.
Frank11 ist offline  

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Alt 14.11.2018, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
MarcusHofer
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Keine ausgelößten Sicherungen
MarcusHofer ist offline  

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Alt 14.11.2018, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst Du auf der KI-Platine erkennen was der "Brandherd" war?
Ist das KI original gewesen oder gab es Veränderungen?
Wenn das KI abgesteckt ist, bekommst Du dann Zugriff per OBD auf die anderen Steuergeräte?

Geändert von nico1978 (14.11.2018 um 10:07 Uhr)
nico1978 ist offline  

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Alt 14.11.2018, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
MarcusHofer
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Ich sehe das was auch die Bilder zeigen.
Hinter dem, ich glaube es ist der Lautsprecher, war die verschmorte Stelle.
Der Rauch ist dann nach Oben aufgestiegen.
MarcusHofer ist offline  

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Alt 14.11.2018, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Die wo sind?
Dropbox-link erster Beitrag.
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Alt 14.11.2018, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
MarcusHofer
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Das es mit dem Dropbox Link Problematisch ist war mir nicht bewusst.
Hier die Bilder vom Verbrannten Motometer KI:

Danke schon mal für Eure Hilfe.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Motometer Golf 4 06.jpg (83,6 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg Motometer Golf 4 05.jpg (86,3 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg Motometer Golf 4 04.jpg (101,7 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg Motometer Golf 4 03.jpg (100,4 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg Motometer Golf 4 02.jpg (90,1 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg Motometer Golf 4 01.jpg (101,5 KB, 46x aufgerufen)
MarcusHofer ist offline  

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Alt 14.11.2018, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
Zitat von MarcusHofer Beitrag anzeigen
Ich sehe das was auch die Bilder zeigen.
Hinter dem, ich glaube es ist der Lautsprecher, war die verschmorte Stelle.
Der Rauch ist dann nach Oben aufgestiegen.
Wenn Du keine genaueren Angaben machen kannst, dann kann ich dir zumindest nicht weiter helfen!
nico1978 ist offline  

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Alt 14.11.2018, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Schau mal hier hat einer das gleiche Problem und ein paar Tips gibts auch. http://www.golf4.de/elektronik-tacho...ml#post3300213
Luda ist offline  

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MarcusHofer (25.11.2018)

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Alt 15.11.2018, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Danke Luda

Die Sache mit der Gebermasse an Pin 7 im blauen Stecker
habe ich verfolgt, auf der Tachoplatine endet die Leiterbahn von Pin 7
in dem verbrannten Bereich.

Ich besorge mir den Stromlaufplan und fange an auszusortieren . . .

Gibt es den Plan nur über Erwin ?


http://www.golf4.de/elektronik-tacho...ml#post3300213
MarcusHofer ist offline  

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Alt 21.11.2018, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
MarcusHofer
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Die 2x +12V Zuleitungen im blauen Stecker habe mit einem Amperemeter überwacht und noch eimal mein Ersatz KI eingesteckt.
Nur 300 mA Strom, nach ca. 30 Sekunden stieg der Strom, bei 4A habe ich unterbrochen.
Schaltplan habe ich vorliegen, alles studiert . . .
Dann habe ich die Leitungen im Blauen KI Stecker rausgenommen und nacheinander eingesteckt.
Alle Leitungen drin aber kein erhöter Stromfluß, 330mA.
Der Fehler ist scheinbar weg !
Im Ersatz KI keine Brandstellen, alle Anzeigen verhalten sich normal, Motor läuft nur kurz da keine
WFS Anpassung.

>>>> Wer in der nähe Remscheid würde mir das KI anlernen ? <<<<

Ich möchte das Auto jetzt nicht zur VAG Werkstatt schleppen, anlernen lassen und dann raucht wieder das KI ab. Ein weiteres Ersatz KI hab ich vorsichtshalber schon geordert.

Schon mal Danke im Voraus . . .
MarcusHofer ist offline  

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Alt 24.11.2018, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Du scheinst ja was Elektronik anbelangt relativ fit zu sein?

Wenn Du ein gebrauchtes Motometer Kombiinstrument mit der exakt identischen Teilenummer findest, kannst Du einfach den kleinen 8-Pin Eeprom von der originalen, verbrannten Platine ablöten und auf die "neue" Platine auflöten.
Damit entfällt das Anlernen.
(das könnte ich Dir z.B. auf dem Postweg anbieten)

Bevor Du aber das nächste KI abschießt, setz eine Sicherung in die Leitung von Pin 7 im blauen Tacho Stecker.

Gab es an dem Fahrzeug kürzlich irgendwelche Wartungs- oder Reparaturarbeiten?
didgeridoo ist offline  

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MarcusHofer (24.11.2018)
Alt 24.11.2018, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe mir ein Motometer KI besorgt.

Mit dem EEprom Tausch ist ein guter Vorschlag, Danke.

Das umlöten werde ich gleich probieren.
Wenn das Steinchen den Brand überlebt hat . . .

Es ist der 24C01 nehme ich an ?

Meinst Du dieses Problem liegt auch bei mir vor:
http://www.golf4.de/elektronik-tacho...ml#post3300213

Diese Kreise hab ich kontrolliert, werde ich aber noch mal auf Probleme untersuchen
und erst mal nicht anklemmen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Motometer Platine 24C02 EEprom.jpg (103,3 KB, 53x aufgerufen)

Geändert von MarcusHofer (24.11.2018 um 19:55 Uhr)
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Alt 24.11.2018, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, richtig. Den 24c01 von der verbrannten Platine auf die "neue" setzen und läuft.
Achte beim Zerlegen der Tachos darauf, die Tachozeiger beim Abziehen und Aufstecken GEGEN den Uhrzeigersinn zu drehen.

Wenn Du ein VCDS / VAG-Com Diagnosegerät zur Verfügung hast, kannst Du nach dem Aufstecken der Zeiger die Zeigerposition mittels "Stellglieddiagnose" prüfen und dann ggf. korrigieren.
Wichtig ist nur die Tachozeiger nur GEGEN den Uhrzeigersinn zu drehen.

Zitat:
Zitat von MarcusHofer Beitrag anzeigen
Meinst Du dieses Problem liegt auch bei mir vor:
http://www.golf4.de/elektronik-tacho...ml#post3300213
Das kann ich von hier nicht beurteilen.
Wenn Du aber schon festgestellt hast, dass die Platine um die Leiterbahn von Pin 7 / blauer Stecker verbannt ist, wäre es naheliegend nach einen Kurzschluss der Gebermasse zu suchen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 24.11.2018, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Der EEpromwechsel war kein Problem, alles exact baugleich.
aber die WFS blinkt weiter freundlich vor sich hin.
Jetzt muß das Auto wohl doch zum Freundlichen . . .
Es hätte so einfach sein können.
Mal sehen was wird.
Ich berichte.
MarcusHofer ist offline  

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Alt 24.11.2018, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du denn ein diagnosegerät/ interface zur Verfügung?
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Alt 24.11.2018, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Evtl. hat die Lesespule was abbekommen. In der Nähe des grünen Steckers ist ja auch was verschmort.
Die Spule kann man ja durchmessen.
Frank11 ist offline  

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MarcusHofer (25.11.2018)
Alt 24.11.2018, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MarcusHofer Beitrag anzeigen
Jetzt muß das Auto wohl doch zum Freundlichen . . .
Davon würde ich Dir dringend abraten.
Spoiler: Das könnte teuer werden

Solange Du zwischenzeitlich keinen anderen Tacho angelernt hast - und wenn wir davon ausgehen, dass Du den Eeprom richtig aufgelötet hast.
-> dürfte die Wegfahrsperre keine Probleme machen.

Durch Umbauen des Eeprom Chips hast Du alle persistierten Daten auf die neue Hardware übernommen. Kilometerstand, Serviceintervall, die gespeicherten Schlüsseltransponder, Wegfahrsperren-Kennung, etc. pp. alles!

Überprüf nochmal ob der Eeprom richtig aufgelötet ist und klemm nach dem Einbau des Tachos vielleicht mal kurz die Fahrzeug Batterie ab.

Wenn das nicht hilft: Besorg Dir ein Diagnosegerät (VCDS) und Check ob Du auf die Steuergeräte 17, 19 und 1 kommst. Lösch jeweils den Fehlerspeicher und speicher die vorhandene Codierung in Steuergerät 19.

Wenn das nicht hilft:
Schau in Steuergerät 17 in die Messwertblöcke 22, 23, 24 und 25 und teile deine Erkenntnisse hier
didgeridoo ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
MarcusHofer (25.11.2018), ratbaron (24.11.2018)
Alt 25.11.2018, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
MarcusHofer
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Werde ich machen, kann aber erst Dienstag weitermachen.

Danke für alle Hinweise . . .


MarcusHofer ist offline  

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