Moin,
vorweg, JA Du hast Recht. Ich habe noch einmal die Unterlagen von AGU/AGN/ARZ durchgesehen und tatsächlich den von Dir genannten Wert gefunden mit eben dem von Dir geposteten Text darunter.
Ich nutze NUR die original VAG Leitfäden. Trotzdem bin ich mir sehr sicher, den von mir genannten Wert in einem der alten Leitfäden gesehen zu haben. Ich setz sogar noch einen drauf. Es gab nämlich auch mal 2 unterschiedliche Anzugswerte für die Klopfsensoren. einmal gab es einen Wert von 5-15Nm und ich meine der dazugehörige Klopfsensor war blau oder weiss markiert (Empfehlung 10Nm) und es gab den von mir genannten Wert von 15-25Nm mit der Empfehlung den mittleren Wert von 20Nm zu nutzen. Dieser galt für braun und schwarz markierte Klopfsensoren. Ich weis aber tatsächlich nicht, wo es stand. Aber totsicher bei einem der alten VAG Motoren. Wenn ich es finde, poste ich es noch, versprochen.
Natürlich braucht ein Klopfsensor als piezoelektrisches Element einen definierten Anzugswert, sonst passen die erwarteten Messwerte nicht zu denen aus der hinterlegten Map - völlig klar.
Ich VERMUTE, dass VAG die Werte wirklich irgendwann vereinfacht hat, damit die Mechaniker nicht überlegen müssen, was sie nun einstellen sollen.
Also, kein Stress, alles schick.
Edit: meine Werte gehören noch zur Digifant. 10-12Nm und 15-25Nm. Empfehlung war dabei tatsächlich 10 und 20.
Geändert von Stephan L. (22.02.2020 um 21:25 Uhr)
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