Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.02.2020, 14:47
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:R16
 
Registriert seit: 16.12.2014
VW Golf IV 1,6l 16V
Ort: GL
GM - XX - 0004
Verbrauch: 17.2 l/100 km Vollgas
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 889
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 80 Danke für 52 Beiträge

Beitrag Klopfsensor Anzugsmoment

Moin,

ik brauche einmal das Anzugmoment für den Klopfsensor.
Danke


.:R16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2020, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 364
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 113 Danke für 81 Beiträge

Standard

20 +-5 Nm normalerweise.
Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2020, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.277
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Gollum Beitrag anzeigen
20 +-5 Nm normalerweise.
Falsch...

20Nm

Sonst Fehlfunktion
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2020, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 364
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 113 Danke für 81 Beiträge

Standard

In den Leitfäden meiner 1,8t steht 15-25Nm drin, ergo 20+-5. Kann natürlich sein, dass das bei den kleinen Motoren anders angegeben ist, vlt auch als Vereinfachung für den Mechaniker, der es einbauen soll. ;-)
Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2020, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.277
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Welche Leitfäden nutzt du?

In sämtlichen original Unterlagen stehen 20Nm mit dem Hinweis:

*Achtung Anzugsmoment hat Auswirkung auf Funktion*
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2020, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 364
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 113 Danke für 81 Beiträge

Standard

Moin,

vorweg, JA Du hast Recht. Ich habe noch einmal die Unterlagen von AGU/AGN/ARZ durchgesehen und tatsächlich den von Dir genannten Wert gefunden mit eben dem von Dir geposteten Text darunter.

Ich nutze NUR die original VAG Leitfäden. Trotzdem bin ich mir sehr sicher, den von mir genannten Wert in einem der alten Leitfäden gesehen zu haben. Ich setz sogar noch einen drauf. Es gab nämlich auch mal 2 unterschiedliche Anzugswerte für die Klopfsensoren. einmal gab es einen Wert von 5-15Nm und ich meine der dazugehörige Klopfsensor war blau oder weiss markiert (Empfehlung 10Nm) und es gab den von mir genannten Wert von 15-25Nm mit der Empfehlung den mittleren Wert von 20Nm zu nutzen. Dieser galt für braun und schwarz markierte Klopfsensoren. Ich weis aber tatsächlich nicht, wo es stand. Aber totsicher bei einem der alten VAG Motoren. Wenn ich es finde, poste ich es noch, versprochen.

Natürlich braucht ein Klopfsensor als piezoelektrisches Element einen definierten Anzugswert, sonst passen die erwarteten Messwerte nicht zu denen aus der hinterlegten Map - völlig klar.

Ich VERMUTE, dass VAG die Werte wirklich irgendwann vereinfacht hat, damit die Mechaniker nicht überlegen müssen, was sie nun einstellen sollen.

Also, kein Stress, alles schick.

Edit: meine Werte gehören noch zur Digifant. 10-12Nm und 15-25Nm. Empfehlung war dabei tatsächlich 10 und 20.



Geändert von Stephan L. (22.02.2020 um 21:25 Uhr)
Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Stichworte
anzugsmoment, drehmoment, klopfsensor


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
faxx Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 20 03.09.2019 21:04
Luki Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 13.04.2010 20:39
mr. mehr Power Fahrwerke, Felgen & Reifen 25 10.03.2010 11:13
Dole Werkstatt 1 29.08.2007 17:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:09 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben