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Alt 18.01.2019, 15:14
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Standard Elektrikproblem AZD stiller Verbraucher

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der Verzweifelung.
Mein AZD BJ 2002 hat das Problem das nach ca. 2 Tagen Stillstand immer die Batterie leer ist.

So nun findet die Werkstatt aber den Verbraucher nicht, selbst nicht nachdem alle Sicherungen gezogen und das Radio ausgebaut wurde.

Batterie ist neu bereits die zweite und auch die Lichtmaschine ist bereits neu. Ladestrom bei laufendem Motor 14,4V , Zubehör Radio wurde gegen ein originales mfd getauscht.

Hat jemand einen Rat wo ich noch suchen könnte?


denne82 ist offline  

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Alt 18.01.2019, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Wie hoch ist denn der Ruhestrom...

Sicherungen ALLE gezogen AUCH die an der Zentralelektrik / Relaisträger?
VW-Mech ist offline  

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Alt 18.01.2019, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Schnapp dir mal die Lichtmaschine. Die können auch im Ruhestand, wenn ein Defekt vorliegt, Strom ziehen. Auch wenn die Lima genug Strom liefert, heisst das nicht das sie heile ist. Da sie Lima dirket an der Bat angeschlossen ist kann sie durchaus deine Bat leersaugen.

Alle Sicherungen raus, auch die auf dem Träger oben auf der Bat.
Massekabel von der Bat abziehen. Und zwischen Massekabel und den nun freien Massepol auf der Bat, einen VU Meder zum messen dranhängen.
Dann schau ob Strom (Ruhestrom) gezogen wir und wie viel.

Geändert von Sopeso Heinz (19.01.2019 um 10:37 Uhr)
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Alt 18.01.2019, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zieh mal testweise Sicherung 11 und 15 wenn du das Fahrzeug abstellst.
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Alt 21.01.2019, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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So sicherung 11 und 15 ziehen brachte keinen Erfolg.

Ruhestrom habe ich gemessen mit einem Multimeter am Minuspol, eine Klemme an den batteriepol die andere an die Klemme.
Ergebnis 00,41
Multimeter eingestellt auf 10A Gleichstrom rotes Kabel auf 10A Anschluss schwarzes auf COM.
denne82 ist offline  

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Alt 21.01.2019, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also 410 mA Ruhestrom?
Dein 1.4er Golf dürfte eine 60Ah Batterie haben.
Somit dauert es bei voller Batterie 146 Stunden, bis diese leer ist.
-> 6 Tage

Sicherung 11 und 15 sind für die Stromversorgung des Tachos zuständig.
Bei Golf 4 ab 2000 sitzt im Tacho das CAN Gateway.
Das ist eine potenzielle Ursache für den erhöhten Ruhestrom.
Das Abziehen der Sicherungen hat keine Veränderung gebracht?

Hast Du den Ruhestrom auch richtig gemessen?
Das Fahrzeug muss dazu komplett verriegelt sein (auch die Motorhaube - Microschalter drücken oder brücken) und es sollten mindestens 30 Minuten vergangen sein bis zum Ablesen des Ruhestroms, damit sich auch wirklich alle Steuergeräte im Ruhemodus befinden.

Hattest Du das Problem auch schon bevor Du das MFD Navi eingebaut hast?
didgeridoo ist offline  

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Alt 21.01.2019, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja Problem war bereits vorher vorhanden habe das Zubehör Radio rausgeschmissen da ich es zuerst in Verdacht hatte.

Ja bei der Messung war das Auto komplett verschlossen und ich hatte eine Stunde gewartet mit der Messung.

Ja also mit Sicherung 11 und 15 ziehen brachte einen minimalen Abfall um 2mA
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Alt 22.01.2019, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Klemm doch mal die Lima ab. Prüfe dann nach ca 30 min. warten und Auto abgeschlossen, den Ruhestrom.
Wie sieht es denn überhaupt mit Deiner Bat aus. Wie alt? Schon mal prüfen lassen unter Last?
Kann jede bessere Tankstellenwerkstatt. Oder sonstige Werkstatt.

Geändert von Sopeso Heinz (22.01.2019 um 17:57 Uhr)
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Alt 22.01.2019, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ok werde ich mal testen, allerdings ist die Lichtmaschine eine runderneuerte und gerade mal 2Monate alt und die Batterie ist vor 4 Wochen neu gekommen.

Aber ich probiere es mal.
denne82 ist offline  

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Alt 22.01.2019, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Runderneuert nicht immer gleich gut ...
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didgeridoo (23.01.2019), Sopeso Heinz (23.01.2019)
Alt 23.01.2019, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Aaaalllssooo

es scheint wirklich an der Lima zu liegen, ruhestrom wie gehabt bei 410mA sobald ich die Lichtmaschine am Sicherungsträger über der Batterie abschraube sinkt der Ruhestrom auf 30mA.
denne82 ist offline  

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didgeridoo (23.01.2019), Sopeso Heinz (25.01.2019)
Alt 23.01.2019, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Was passiert wenn du den D+ von der Lichtmaschine abschraubst bzw. unterbrichst ?

Was passiert wenn du das KI absteckst ?
ratbaron ist offline  

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Alt 23.01.2019, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Was passiert wenn du das KI absteckst ?
-> das hatten wir doch schon durch Abziehen der Sicherungen 11 und 15 versucht: nichts.


Zitat:
Zitat von denne82 Beitrag anzeigen
Aaaalllssooo
es scheint wirklich an der Lima zu liegen, ruhestrom wie gehabt bei 410mA sobald ich die Lichtmaschine am Sicherungsträger über der Batterie abschraube sinkt der Ruhestrom auf 30mA.
Jawoll! Super.
Dann würde ich die Lichtmaschine beim Händler reklamieren.
-> und mir in der Zwischenzeit eine neue original BOSCH Lichtmaschine, oder eine junge Gebrauchte bsp. aus einem Golf 6 kaufen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 23.01.2019, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ne ne nicht Sicherung abstecken sondern KI ausbauen !

Kann eigentlich nur D+ also Regler auf Lima selbst oder der Leitungsweg im KI selbst sein
ratbaron ist offline  

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Alt 25.01.2019, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Aaaalllssooo

es scheint wirklich an der Lima zu liegen, ruhestrom wie gehabt bei 410mA sobald ich die Lichtmaschine am Sicherungsträger über der Batterie abschraube sinkt der Ruhestrom auf 30mA.
Einfaches Ausschlußverfahren
Denn wenn alle Sicherungen draussen sind (kein Stromabnehmer aktiv ist), kann es eigentlich nur noch daran liegen, weil die Lima direkt an der Bat angerklemmt ist.
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 25.01.2019, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Neeee, weil der D+ des Limareglers über das KI geht und nach Sicherung vom KI ziehen trotzdem noch darüber geht.....
ratbaron ist offline  

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Alt 25.01.2019, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
ich glaub, ihr verheddert euch gerade…
Zitat:
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…sobald ich die Lichtmaschine am Sicherungsträger über der Batterie abschraube sinkt der Ruhestrom auf 30mA.
d.h.
man kann den Ruhestrom normalisieren, wenn man den Generator-Leistungsausgang abtrennt. Sonst wird nichts getrennt.
Dann könnte man noch bei eingeschraubter Bändchensicherung den D+-Stecker abtrennen und den Ruhestrom messen. Dann hat man m.E. immer noch keine Gewissheit, ob der Regler oder das KI für den erhöhten Ruhestrom verantwortlich sind.
Da es ein Strom Batterieplus über Bändchensicherung gg Masse ist, kann man m.E. mit gezogenen Flachsicherungen nichts erreichen.
Das Innenleben von Generator und KI ist mir im tatsächlichen Design unbekannt, so dass ich dazu nichts beibringen kann.
Das Einfachste wäre tatsächlich das Auftrennen der Verbindung D+ zu KI, Spannungen anlegen und Ströme messen.
Das Zweiteinfachste: Ersatzgenerator (Funktion ok) D+ anstöpseln, mit Messstrippen+ und Masse an Generator bringen und Ruhestrom messen. Das wäre dann ein echtes Ausschlussverfahren bzgl Generator.
Wilhelm ist offline  

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ratbaron (25.01.2019)
Alt 25.01.2019, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ja der Willi hat Recht !

Mein Gehürn kennt das so (Kann trotzdem falsch sein, man lernt ja immer dazu):

Wenn du den dicken Plus der Lima abschraubst, dann weisst du nur, dass es am Erregerkreis liegt.

Wenn du aber den dicken Plus der Lima dranlässt und den D+ an der Lima absteckst/abschraubst (oder das KI ausbaust, was ebenfalls den D+ Regelkreis an anderer Stelle unterbricht) dann gibts zwei Möglichkeiten:

1. Ruhestrom bleibt da: Lima/Limaregler intern defekt

2. Ruhestrom ist weg: Fehler im Erregerkreis (Kabelbaum/Stecker/KI etc.)

Daher denke ich kann man ruhig beides probieren (D+ an Lima ab und KI mechanisch ausbauen und alle Stecker abschliessen).

Bei dem aktuellen Wetter hätte ich persönlich erstmal das KI raus, geht doch viel schneller, sauberer, und wenn dann der Fehler weg bzw. nicht weg ist kann man ja immer noch weiterschauen.

Wäre übrigens nicht das erste KI was solche Fehler verursacht, schon öfter mal gesehen, besonders wenn KI mit irgendwelcher LED Beleuchtung mit anderen Farben verfummelt wurde, oder wenn irgendwelche Kabelbaumprobleme (aufgescheuert etc.) vorliegen.
ratbaron ist offline  

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Alt 25.01.2019, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte vor 2 Monaten auch einen Verbraucher welcher meine Batterie innerhalb von 3 4 Tagen leer gezogen hat.

Übeltäter war eine MISTNEUE (!) Lima aus Ebay.
Diese hatte keinen Kilometer gesehen.
Wurde auch Anstandslos gegen eine neue getauscht.
Habe mir dennoch in der Zwischenzeit eine neue von Bosch geholt und seit dem ist Ruhe.

Auffällig war bei der defekten Lima das die Riemenscheibe Magnetisch war.

Bei meiner 18 Jahre Alten Bosch und der neuen Bosch Lima ist nach wie vor nichts magnetisch.
DR GTI ist offline  

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Alt 25.01.2019, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab da noch was im Gedächtnis:
https://www.t4-wiki.de/wiki/Lichtmas...nschl.C3.BCsse

Was passiert, wenn man einen Generator nach alter Ausführung (D+) anstelle des G4-üblichen mit L verbaut? Frage mich das, weil so viele das Problem nach Generatorwechsel haben.


Wilhelm ist offline  

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