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Alt 01.02.2019, 07:24      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Das kannste gleich vergessen.
Der wird sagen: Einbaufehler, Kurzschluss usw usw usw.
Probieren geht über studieren! Er hat ja auch die Rechnung von dem "Profi-Löter".


nico1978 ist offline  

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Alt 01.02.2019, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Moin

Habe Gestern Abend noch ne Mail an die Firma Partworks gesendet und heute morgen die Antwort bekommen das sie mir ein weiteres Display zukommen lassen.

Ich bleib mal gespannt ...

@DennisPälzer
Hat dein KI noch das erste Display mit der breiten blauen Leiterbahnfolie oder auch schon ein Austauschteil aus Fernost ?

Gefühlt findet man im Internet nur noch die Nachbau Displays Maße in China, und auf den 2 Seiten wo es das Original von VDO gab ist es nicht mehr Verfügbar.
DR GTI ist offline  

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Alt 01.02.2019, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DR GTI Beitrag anzeigen
Gefühlt findet man im Internet nur noch die Nachbau Displays Maße in China, und auf den 2 Seiten wo es das Original von VDO gab ist es nicht mehr Verfügbar.

Das liegt daran, dss die "Originalen von VDO" nicht mehr produziert werden. Die Produktion ist ausgelaufen. Deswegen sind nur noch die Nachbauteile auf dem Markt.


gruß ingo
knipseringo ist offline  

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Alt 02.02.2019, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Das Display soll jemand anschauen der wirklich Plan hat....

Timing Problem wurde ja schon geschrieben, evtl sind die Bauteile dafür im KI und nicht auf der display Platine selbst.

Dass der Fehler nach Zeit(evtl Aufwärmung) Auftritt spricht auch für einen Bauteil Fehler

Deshalb sollte man das immer aus einer Hand machen lassen und nicht bei a teile bestellen von Hersteller b und dann bei c einbauen lassen . Ärger vorprogrammiert...
ratbaron ist offline  

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Alt 02.02.2019, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
meist ist auf einem Display ein Controller drauf. Datenübertragung von der Mutterplatine seriell. Deshalb vermute ich den beschriebenen Fehler auf dem Display. Ich würde (nur) das Display föhnen und kühlen. Thermische Fehler lassen sich bei einer so kleinen Platine leicht reproduzieren.
Mich wundert die Menge der Kontaktierung. Da sollten nur Spannungsversorgung, Anschlüsse für Hintergrundbeleuchtung und serielle Datenleitungen drauf gehen.

Neues Display würde ich zum Test sauber aufdrücken statt löten. Das geht.
Wenn du das mechanisch gut hinkriegst, kannst du mit einem KI ganze Chargen von Displays austesten.
Machen die Chinesen meist nicht.
Wilhelm ist offline  

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Alt 02.02.2019, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Fotos noch mal genau angeschaut. Tatsächlich scheinen div. Bauteile ja auf der Displayplatine bzw. dem Kabel selbst zu sein.
ratbaron ist offline  

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Alt 04.02.2019, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
... Da sollten nur Spannungsversorgung, Anschlüsse für Hintergrundbeleuchtung und serielle Datenleitungen drauf gehen.....
Anfang/Mitte der Neunziger waren serielle Displays noch nicht verbreitet oder zu teuer! Das wird ein Display mit parallelem Datenbus sein.

Achso, mit dem Display föhnen wäre ich vorsichtig! Glas reagiert ganz unangenehm bei schnellen Temperaturänderungen, es springt.
nico1978 ist offline  

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ratbaron (04.02.2019)
Alt 05.02.2019, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Als ich meinen Golf gekauft habe, hat das FIS nur noch ein paar Streifen angezeigt - hab das FIS-Display austauschen lassen, jetzt geht alles wieder - sporadisch taucht auch das Problem mit der verschobenen Anzeige auf, so alle 1 bis 2 Monate 1 mal - Zündung aus wieder ein alles und alles wieder OK (ägerlich aber kann damit leben)
Auf Anfrage beim Elektriker - das kann schon vorkommen kein Einzelfall bei den Tacho - das liegt wohl an der Schnittstelle - so lange der "Fehler" sich nur so äußert lieber damit leben bevor man Zeit und Geld für die Beseitigung ausgibt und ob man den Fehler wirklich findet oder ihn für immer abstellen kann - fraglich

Da stört mich ehr, das das FIS von keinem namhaften Nachrüstautoradiohersteller unterstützt wird
VolksGolf ist offline  

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ratbaron (05.02.2019)
Alt 05.02.2019, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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So langsam wird dieser Fehler lästig.

Das 2. Display welches mir zugesendet wurde brachte keine Besserung, es ist immer noch genau das gleiche Fehlerbild vorhanden.

Wenn der Fehler nur 1 2 mal im Monat auftauchen würde könnte ich damit leben, aber man kann ja fast die Uhr danach Stellen. Und bei solch einem "hässligen" Fehler kann ich ja gleich ein KI ohne MFA einbauen ...

Entweder passt dieser Displaytyp zu den Alten KI's einfach nicht, oder am KI selbst stimmt was nicht.
Aber dann hätte es ja auch schon vorher auftauchen müssen.

Jetzt ist guter Rat teuer.


Ich hätte auch noch mein altes Sport Edition Tacho hier liegen welches ja eigentlich nur raus musste da die neue Freie Motorsteuerung ein Analoges Drehzahlsignal ausgibt. Könnte man das Display "umpflanzen"?
DR GTI ist offline  

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Alt 05.02.2019, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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So 2x Display getauscht 2x gleicher Fehler

Also wirds wohl eher am KI liegen.

Was meinst du mit Display umpflanzen ? Ist denn im Sport Edition Tacho das Display kaputt? Oder warum kannst du den nicht einbauen.
ratbaron ist offline  

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Alt 05.02.2019, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
So 2x Display getauscht 2x gleicher Fehler

Also wirds wohl eher am KI liegen.

Was meinst du mit Display umpflanzen ? Ist denn im Sport Edition Tacho das Display kaputt? Oder warum kannst du den nicht einbauen.
Nur warum hat das Alte Display im 919er diesen Fehler nicht gehabt? ( bis auf die typischen Pixelfehler weshalb es ersetzt wurde )

Der Sport Edition Tacho Ist soweit heile, nur braucht ein 920er KI das Drehzahlsignal über Can Bus, geht bei mir nicht mehr da eine Freiprogrammierbare Motorsteuerung jetzt drin sitzt welche Analoge Drehzahlsignal ausgibt.

Aber in diesem KI sitzt noch das gute Alte Original Display welches es so ja nicht mehr zu Kaufen gibt und welches ja auch im 919er drin saß und lief.
DR GTI ist offline  

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Alt 05.02.2019, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von DR GTI Beitrag anzeigen
Nur warum hat das Alte Display im 919er diesen Fehler nicht gehabt? ( bis auf die typischen Pixelfehler weshalb es ersetzt wurde )…
meine Ansicht: weil die Ersatz-Display nicht 100% kompatibel sind.
Alles ist möglich.
Ein paar Peaks auf der Bordspannung genügen, wenn der Displayhersteller einen Kondensator weggespart hat.
Wenns meine Karre wäre und ich die Bastelwut hätte, würde ich das KI extern aufbauen und mit Netzgerät probieren.
Wilhelm ist offline  

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Alt 05.02.2019, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Eher am ersten Fehlversuch.
Wenn es mit dem alten nicht war, mit dem neuen schon, ist was geschrottet am Tacho...
Nun mach dem Jungen mal keine Angst. Bloß weil ein neues China-Display nicht läuft, muss nicht gleich das KI defekt sein! Die Darstellung funktioniert ja die ersten Minuten.
Ich bin der Meinung von Wilhelm, dass das Display einfach nicht kompatibel zum KI ist.

Geh mit dem KI zu einem Elektroniker und lass von ihm die Spannungsversorgung und die Datenleitungen auf einem Oszi kontrollieren.
Der 3,3V-Spannungsregler auf dem Flexboard läßt drauf schließen, dass das Display mit 3,3V läuft. Die Signale vom KI haben aber meines Wissens 5V (verbessert mich wenn ich falsch liege!) und ich sehe keine vernünftige Pegelanpassung!
nico1978 ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu nico1978 für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (05.02.2019), Wilhelm (05.02.2019)
Alt 05.02.2019, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Wenn man es 100% genau angehen will nimmt man sich das Datenblatt vom Display und versteht wie die Ansteuerung genau funktioniert.

Ich denke hier wird parallel ne spalte/zeile angelegt und dann mit nem clock change das ganze im display weiter verschoben.
Wenn das stimmt, dann muss es ja so das das eine spalte angelegt wird, denn es verschiebt sich ja seitlich.

Wenn jetzt irgendwo der clock wechsel fehlt oder einer zu viel kommt ist das Display nicht mehr da wo der controller denkt wo es ist. Das kann durch schlechte Lötstellen kommen, das kann durch schlechte bauteile kommen, das kann durch kaputte bauteile kommen, das kann durch so vieles kommen.

Ich habe bei Eigenentwicklungen oft genug mit Störungen zu kämpfen gehabt und weiß das die aus jedem scheiß kommen können. Du kannst das original VDO Display probieren aus deinem anderen tacho wenns das gleiche ist, vllt. geht das.

Aber wenn du für jede Arbeit wen bezahlen musst, kauf dir einfach nen Tacho mit nem heilen Display. Das wird deine Misere am schnellsten beenden.
Sheepy ist offline  

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Alt 05.02.2019, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bau doch nicht aus einem funktionierenden KI ein Display aus zum "Ausprobieren".

Lieber das KI tauschen !!!!
ratbaron ist offline  

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Alt 11.08.2019, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
golfer644
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Hallo Leute, ich mache diesen Fred nochmal auf.
Die geschilderte Geschichte hat sich bei mir genauso 1:1 abgespielt. Auch das Display von Gearworks, wegen Pixelfehlern, eingebaut. Gleiches Symptom wie vom TE beschrieben. Nach Reklamation neues Display erhalten und eingebaut. Anzeige wandert immer noch.
Ich vermute mal das der Display-Controller auf der Rückseite der Tachoplatine, unter einer Metallhaube, auf einer extra Platine sitzt. Diese Haube verhindert leider, das man Bauteile checken kann. Wenn die neuen Displays so Timing-Kritisch sind, könnte es vielleicht an einem gealterten Kondensator liegen (sind ja fast 20 Jahre alt).
Hat jemand inzwischen eine Lösung gefunden? Der 1J0 919 991A-Tacho ist zu selten und zu teuer, um ihn zu entsorgen.

Geändert von golfer644 (11.08.2019 um 15:52 Uhr)
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Alt 21.09.2019, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
golfer644
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So, die Lösung hab ich gefunden. Das Problem lag wirklich am Gearworks-Display. Ich hab jetzt ein anderes Display eines chinesischen Herstellers eingebaut und die Anzeige ist seit Stunden stabil. Rein optisch ist die Folienbestückung ähnlich, aber die Bauelemente der neuen Platine sind deutlich kleiner. Das Display ist auch mehr Lichtdurchlässig, weshalb man die darunterliegenden LED's wahrnehmen kann und die Anzeige ist insgesamt etwas dunkler.
golfer644 ist offline  

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Alt 22.09.2019, 08:13      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Wo hast das neue Display denn gekauft? Hast Fotos gemacht von den Unterschieden? Würde hier dann eventuell anderen Leuten helfen
1,8turbo ist offline  

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Alt 22.09.2019, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Das Display habe ich bei Ebay gekauft (eBay-Artikelnummer:262782200566).

https://www.ebay.de/itm/FIS-MFA-LCD-...53.m2749.l2649

Das Layout ist genau gleich, nur die Bauteile sind kleiner. Man kann durch das neue Display auch durchsehen, es schimmert bläulich, genau wie beim originalen VDO-Display. Beim Gearworks-Display ist eine silbrige Folie auf der Rückseite.


golfer644 ist offline  

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