Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.07.2009, 09:27
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard Heckscheibenheizungsschalter gelb statt rot!?!?

Hallo Community,
habe folgendes Problem:
mein Schalter der HEckscheibenheizung leuchtet nicht mehr rot, sonderne her orange/gelb.
Wenn ich die Heizung der Heckscheibe einschalte, wird das Geld heller, so wie es auch sein soll, wenn ich sie ausschalte ist es halt wieder orange...

Im Schalter sind ja zwei 3mm LED eine rote und eine Gelbe..
Ohne Schalterkappe leuchten bei mir im normalbetrieb beide LEICHT, so dass dieses orange zustandekommt. Schalte ich die Heizung zu erlischt die rote LED und die gelbe wird hell.

Zuerst habe ich gedacht, es läge am Schalter.
Nachdem ich mir dann von einem User hier einen neuen Schalter gekauft habe, konnte ich das Phänomän auch bei diesem Schalter beobachten.

WAS IST HIER LOS????


spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 09:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard

hey,
keiner ne gescheite idee?
spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von freezooner
 
Registriert seit: 11.12.2006
VW Golf IV BJ 01
Ort: Fürth
Verbrauch: Benzin Super Bleifrei
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.850
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

freezooner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

hatte genau das selbe Problem gehabt.

Funktioniert die Heckscheibenheizung noch?
Wenn nein, bitte folgende Dinge prüfen:
1. Sicherung i.O.?
2. Kabelbruch? (Besonders an der Heckklappe. Stromkabel ist ziemlich knapp bemesen)
3. Die Steckverbindungen an der Heckscheibe fest?
4. Vllt. sind sogar die Steckverbindungen porös.

Also bei meinem war es nen Kabelbruch. Hatte auch erst an den Schalter gedacht und getauscht, aber war der selbe Effekt.

Würde es aber nicht bei VW machen lassen. Die wollen dafür ca 60 € haben.

Gruß,
freezooner
freezooner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard

jo danke, werde ich gleich am WE mal checken!!!

komisch nur, das der schalter dann die farbe ändert oder?
und im fehlerspeicher müsste dann ja auch was abgelegt sein wie "kurzschluss nach masse" oder sowas?!
spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von freezooner
 
Registriert seit: 11.12.2006
VW Golf IV BJ 01
Ort: Fürth
Verbrauch: Benzin Super Bleifrei
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.850
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

freezooner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also die farbe ändert sich wenn auf einer leitung kein signal mehr durch kommt...bei mir stand im fehlerspeicher auch nichts drin...nur nach messen der leitung wurde es festgestellt...aber i vermute bei dir das es kabelbruch am pübergang von der heckklappe zur karosse ist...also in diesem schutzschlauch...das kabel ist sehr knapp bemessen und durch das öffnen der klappe wird dieses kabel extrem beansprucht und reißt irgendwann


grüße,
freezooner
freezooner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard

jo dann löte ich mal nen neues stück rein, die hekscheibe heizt nämlich auch nimmer habe ich bemerkt... =(
spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von freezooner
 
Registriert seit: 11.12.2006
VW Golf IV BJ 01
Ort: Fürth
Verbrauch: Benzin Super Bleifrei
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.850
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

freezooner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So wurde es bei VW auch gemacht...Genau diesen Effekt hatte ich auch, dass meine Heckscheibenheizung nicht mehr funktionierte...Ich hoffe das der Kabelbruch bei dir an ner guten Stelle ist und Du nicht zu viel demontieren musst.


Gruß,
freezooner
freezooner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2019, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2012
Golf 4 Sport Edition
Ort: Raum GI/MR
GI-XX-XX
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 94
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Hi,

mich hat es nun auch erwischt. Ich habe erst noch überlegt, ob der Schalter immer gleb leuchtet ^^. Ich denke ich checke die Sicherung, und falls die in Ordnung ist, dann wird der Kabelübergang an der Heckklappe gemacht.

Die Kabel für die Heckscheibenheizung laufen doch links, oder? Hat jemand vll einen Schaltplan. Mich würde mal interessieren, was dies für Kabel sind.
goerky ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu goerky für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (07.03.2019)
Alt 18.09.2022, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von G0LF
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: Gelnhausen
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 840
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 31 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von goerky Beitrag anzeigen
Hi,

mich hat es nun auch erwischt. Ich habe erst noch überlegt, ob der Schalter immer gleb leuchtet ^^. Ich denke ich checke die Sicherung, und falls die in Ordnung ist, dann wird der Kabelübergang an der Heckklappe gemacht.

Die Kabel für die Heckscheibenheizung laufen doch links, oder? Hat jemand vll einen Schaltplan. Mich würde mal interessieren, was dies für Kabel sind.
Hallo, würde mich auch interessieren ob es links läuft. Ich tippe drauf, weil rechts (Beifahrerseite) wurde vor ca 2 Jahren repariert, da hängt das Kofferraumlicht oder Schloss dran meine ich mich zu erinnern.
G0LF ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2022, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 773
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Die Kabel für die Heckscheibenheizung liegen auf beiden Seiten verteilt. Ich meine links(Beifahrerseite) wäre Masse und rechts liegt dann die Plusleitung. Müssen natürlich beide in Ordnung sein...

MfG
bnitram ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu bnitram für den nützlichen Beitrag:
G0LF (19.09.2022)
Alt 18.09.2022, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Habe jetzt den Beifahrerspiegel austauschen müssen, und erstaunt festgestellt, dass ich beheizte Außenspiegel besitze im 2002 Bora Kombi Edition.

Ich kombiniere mal, dass beheizte Außenspiegel zusammen mit der Heckscheibenheizung aktiviert werden. Dann muss bis in die Türen mindestens beidseitig was laufen.

Wäre dann die Frage, bei was für (Teil-)Defekten der Schalter das anzeigt oder auch nicht.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2022, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.622
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Habe jetzt den Beifahrerspiegel austauschen müssen, und erstaunt festgestellt, dass ich beheizte Außenspiegel besitze im 2002 Bora Kombi Edition.

Ich kombiniere mal, dass beheizte Außenspiegel zusammen mit der Heckscheibenheizung aktiviert werden. Dann muss bis in die Türen mindestens beidseitig was laufen.

Wäre dann die Frage, bei was für (Teil-)Defekten der Schalter das anzeigt oder auch nicht.
Wenn du eFh hast wird die Siegelheizung vom Tstg geschaltet und auch überwacht. Der Schalter gibt nur das Signal Heizen an das Kstg. Das wird dann per Can Bus in die Tür geschickt und hier wieder in eine Heizspannung umgewandelt.
Daher zeigt dir das nur den Kabelbruch zur Heckscheibe an.

Wenn in den Spiegeln was im argen ist steht es im FS das Komfortsteuergerätes.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
Omega (18.09.2022)
Alt 19.09.2022, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von G0LF
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: Gelnhausen
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 840
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 31 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Die Kabel für die Heckscheibenheizung liegen auf beiden Seiten verteilt. Ich meine links(Beifahrerseite) wäre Masse und rechts liegt dann die Plusleitung. Müssen natürlich beide in Ordnung sein...

MfG
Stimmt, die Masse ist bei mir durch, dann müsste die Fahrerseite aber iO sein, da der Schalter gelb (anstatt rot leuchtet)
G0LF ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2022, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von G0LF
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: Gelnhausen
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 840
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 31 Danke für 30 Beiträge

Standard

Rückfrage, beim mir ist das Massekabel durchtrennt. Frage: Funktioniert die Heckscheibenheizung noch? Oder sollte ich es in dem Zustand nicht betreiben?
G0LF ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2022, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Ich glaube die Frage beantwortet sich von selbst
Heizung nicht benutzen
Kabel reparieren
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.10.2022, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 773
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von G0LF Beitrag anzeigen
Rückfrage, beim mir ist das Massekabel durchtrennt. Frage: Funktioniert die Heckscheibenheizung noch? Oder sollte ich es in dem Zustand nicht betreiben?
Und funktioniert auch gar nicht. Die Masse der Heizung geht nur übers Kabel durch die Durchführung auf den Massepunkt an der C Säule.

MfG
bnitram ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2022, 01:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Sagen wir mal das Kabel ist zu 90% durchgefault und 10% ist noch da, dann sollte man nicht heizen, da hoher Strom fließt, plus hoher Übergangswiderstand = Hitzeentwicklung. Selbst wenn die Heckscheibenheizung "irgendwie" noch teilweise zu funktionieren scheint. Wenn das Massekabel ganz durch ist, gibt es ja keinen geschlossenen Stromkreis, Funktion dann natürlich so gut möglich, wie Anlasser starten oder Radio anmachen wenn das Massekabel von der Batterie entfernt wurde... garnet... Allerdings nen improvisierten Masseanschluss im Auto herstellen ist ja nicht so schwer, wäre nur ungünstig, falls man so evtl. eine Sicherung ausschließt und nicht an anderer geeigneter Stelle vorsieht, oder wenn man andere Fehler macht. Trotzdem ist auch noch die Frage was hier wirklich wo genau defekt ist.

Geändert von Omega (21.10.2022 um 01:38 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2022, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von G0LF Beitrag anzeigen
Rückfrage, beim mir ist das Massekabel durchtrennt. Frage: Funktioniert die Heckscheibenheizung noch? Oder sollte ich es in dem Zustand nicht betreiben?
Reparier das Kabel
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2022, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von G0LF
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: Gelnhausen
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 840
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 31 Danke für 30 Beiträge

Standard

Oki doki 😁👍
G0LF ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2022, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von G0LF Beitrag anzeigen
Oki doki 😁👍
Viel Erfolg und gutes Gelingen


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben