Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 05.02.2019, 20:08
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Anschluss Dashcam auf Zündungsplus

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Dashcam in meinem Golf 4 Variant "fest" anzuschließen.
Ich habe nun folgendes Problem...

Ich habe mir ein Installationsset bei Amazon erstanden.https://www.amazon.de/Hardwire-Ladeg...shcam+hardwire

Hier ist nun vorgesehen, dass ich mit einem sogenannten Sicherungsdieb im Sicherungskasten des Autos auf einem vorhandenen Sicherungsplatz die Spannung abgreife und einen zweiten Anschluss (mit eigener Sicherung im Stromdieb) herstelle.
[Ich hoffe ihr versteht was ich hier meine

Ich würde die Dashcam also nun gerne mit Strom versorgen sobald die Zündung gestartet wird.

Da mein Autoradio ebenfalls nur mit "Zündungsstrom" funktioniert, würde ich gerne den Sicherungsdieb auf die Sicherung des Autoradios legen.
Mein Problem ist nun.... Auf welcher Sicherung ist das Autoradio nun angeschlossen ?

Auf meinem Sicherungsplan im Auto kann ich hier nichts genaues entdecken.





Wenn ich mit meinem Multimeter die Spannung messe kann ich zumindest schon mal grob eingrenzen, welche Sicherung nur mit eingeschaltener Zündung Spannung anzeigt.

Kann ich einfach die Sicherungen ziehen und schauen, ob das Radio noch mit Strom versorgt wird und somit rausfinden welche Sicherung ich abgreifen muss?
Ich kenne mich ein wenig mit E-Technik aus, habe jedoch noch nie an der Elektronik eines Autos gearbeitet und bin deshalb etwas vorsichtig.

Ich freue mich auf eure Antworten
Peter



peterhansen1 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.02.2019, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gaghunf
 
Registriert seit: 12.04.2017
Ort: Schweinfurt
Verbrauch: 7,5 l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 398
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 92 Danke für 73 Beiträge

Standard

Check mal die Sicherung(en) 42 und 37 mit einem Multimeter.
Alternativ könntest du das Zündungsplus an Klemme 75X abgreifen. Diese befindet sich im Fahrerfußraum unter der Verkleidung, links unterhalb von den Relais (ist gelb markiert).
Gaghunf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 25.177
Abgegebene Danke: 96
Erhielt 1.809 Danke für 1.630 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sicherung 5 is zündungsplus. Würde aber auch eher an die Schraubklemme 75x gehen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.454
Abgegebene Danke: 316
Erhielt 187 Danke für 171 Beiträge

Standard

Sicherung-42 ist aber Klemme-30 (Batterieplus)
Sicherung-37 ist richtig = Klemme-15 (Zündungplus)
Schraubklemme-75X muß dann aber recht nahe die Sicherung gesetzt werden, weil sonst Schraubklemme-503 = 75X (nach dem Relais) mit 110A über Sicherung 176 abgesichert ist, ansonsten paßt das!
Masse wird wohl klar sein!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Moderator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 / 02er Golf 4 GTI 1.8T / 01er Golf 4 Cabrio 2.0i Highline
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 13.196
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 3.666 Danke für 2.456 Beiträge

Standard

Ordentlicher SLP wäre hilfreicher als Bordbuch und diese simple Karte.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (06.02.2019)
Alt 06.02.2019, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.454
Abgegebene Danke: 316
Erhielt 187 Danke für 171 Beiträge

Standard

Bei den meisten Kameras ist ja ein 12V-Stecker (Bordnetzgerät)vorhanden und man braucht da nur dir Zuleitung geschickt verstecken.
Noch schöner wäre eine USB-Buchse im Bereich des Innenspiegels/Innenleuchte, die dann über Zündungsplus läuft, damit kein stiller Verbraucher die Batterie leersaugt!
Wer ein Modell mit Festanschluss wählt, der sollte eben auch etwas Wissen mitbringen, damit der Anschluss auch richtig und sicher hergestellt wird.
Oder Hilfe suchen, wie hier gerade! :-)


Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Timmy88 Golf4 8 13.10.2018 09:54
GolfSpielenistmeinHobby Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 23.07.2017 17:15
hary Car Hifi, Telefon & Multimedia 4 07.03.2014 09:47
Blackpitty Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 10.04.2012 09:48
DO9TNT Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 28.12.2011 14:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr.