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Alt 03.02.2019, 04:07
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Standard Türschloss auf Funktion prüfen + Einbautipps

Hallo,

Habe heute nach stundenlanger Arbeit mein bescheuertes Türschloss aufbekommen.
Da ich ganz sicher nicht nochmal so ne sch**** machen will, wollte ich fragen was ich beachen muss und wie ich das Schloss auf Herz und Nieren prüfen kann?

Dannke!


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Alt 03.02.2019, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Naja.. die Mechanik selbst eben auf leichtgängigkeit prüfen, und bei der Elektrik über die Messwerte auslesen ob alle Zustände einwandfrei erkannt werden.

In der Regel hilft aber einfach ein neues Schloss
jotemha ist offline  

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Rs13 (01.03.2019)

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Alt 03.02.2019, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jotemha Beitrag anzeigen
Naja.. die Mechanik selbst eben auf leichtgängigkeit prüfen, und bei der Elektrik über die Messwerte auslesen ob alle Zustände einwandfrei erkannt werden.

In der Regel hilft aber einfach ein neues Schloss
Ok mechanik läuft einwandfrei, ist auch ein "neues" schloss. Ist gebraucht, aber dafùr original und mit wenig km. Wie mess ich das durch? Hätte n multimeter, aber keine ahnung von strom.
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Alt 03.02.2019, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Rs13 Beitrag anzeigen
Ok mechanik läuft einwandfrei, ist auch ein "neues" schloss. Ist gebraucht, aber dafùr original und mit wenig km. Wie mess ich das durch? Hätte n multimeter, aber keine ahnung von strom.
Anstecken und über VCDS auslesen. Da werden die Fehler und die entsprechenden Zustände der Schlösser angezeigt.

Bei mir z.B. gerade die "defekte" Safe-Verriegelung weil fälschlicherweise Schloss ohne diese Funktion verbaut
GGolff ist offline  

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Rs13 (01.03.2019)
Alt 03.02.2019, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Jo,

habe mein neues Schloss hier auch seit zwei Jahren liegen....

Erst reagierte es spordisch nicht und nun bekomme ich auch keine Rückmeldung mehr beim Abschließen über die Blinker.

Im Sommer tausche ich das mal
cabrio79 ist offline  

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Rs13 (01.03.2019)
Alt 03.02.2019, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Wenn du es unbedingt öffnen möchtest, dann kannst du alle Lötstellen die über Leiterbahnen verbunden sind mit Kabeln verbinden und alle Lötpunkte nachlöten. Danach mit Batteriepolfett einschmieren. Die Microschalter im Türschloss selbst machen selten Probleme
1,8turbo ist offline  

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Rs13 (01.03.2019), Schlupf (07.02.2019)
Alt 05.02.2019, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Rs13 Beitrag anzeigen
Ok mechanik läuft einwandfrei, ist auch ein "neues" schloss. Ist gebraucht, aber dafùr original und mit wenig km.
Ein Türschloss mit wenig Kilometer?

Kauf bitte einfach ein NEUES und fertig.
Ich hab schon etliche dieser "billigen" China Schlösser in diverse Golf 4 verbaut und noch kein einziges Problem damit gehabt.
Mit 30 Euro bist Du dabei.

Bei zerlegter Tür:
neues Schloss an den ZV Kabelbaum anstecken und einmal alle Funktionen durch testen. Türfanghaken mit einem Schraubendreher simulieren.

Dann nochmal bei komplett zusammengebauter Tür, BEVOR Du die Tür das erste mal schließt: Nochmal alle Funktionen durch testen.

Das neue Schloss behutsam und korrekt einbauen, die Stange für den Türpin und die Seilzüge für die innen- und außen-Öffnung ordentlich einhängen (mit korrekter Vorspannung und nicht verdreht, geknickt, etc.) dann klappt das
didgeridoo ist offline  

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Rs13 (01.03.2019), Schlupf (07.02.2019)
Alt 05.02.2019, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ein Türschloss mit wenig Kilometer?

Kauf bitte einfach ein NEUES und fertig.
Ich hab schon etliche dieser "billigen" China Schlösser in diverse Golf 4 verbaut und noch kein einziges Problem damit gehabt.
Mit 30 Euro bist Du dabei.

Bei zerlegter Tür:
neues Schloss an den ZV Kabelbaum anstecken und einmal alle Funktionen durch testen. Türfanghaken mit einem Schraubendreher simulieren.

Dann nochmal bei komplett zusammengebauter Tür, BEVOR Du die Tür das erste mal schließt: Nochmal alle Funktionen durch testen.

Das neue Schloss behutsam und korrekt einbauen, die Stange für den Türpin und die Seilzüge für die innen- und außen-Öffnung ordentlich einhängen (mit korrekter Vorspannung und nicht verdreht, geknickt, etc.) dann klappt das
Genau so -> LÄUFT DAS!
VW-Mech ist offline  

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Rs13 (01.03.2019)
Alt 07.02.2019, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Genau so -> LÄUFT DAS!
So DANKE für eure Hilfe!!!
Türschloss ist endlich drin und funktioniert.
In der Zeit hätt ich den Motor schneller rausgehabt, dieses Geschisse die Tür überhaupt aufzubringen ist ja nicht mehr normal.

Eine Frage hätt ich noch:

Wie stellt man den "haken" an der karosserie perfekt zum Türschloss ein? Habe gesehen dass der schon deutliche Einkerbungen hat. Werde wahrscheinlich nen neuen kaufen, oder was meint ihr? Das problem ist halt dass wenn ich die 2 Senkschrauben aufmache nicht weiß wo ich es hinverschieben muss. Kann ich die schrauben locker machen, dann tür zu und wieder auf, und es richtet sich von selbst aus? Aber nicht dass der haken vom türschloss in dem bügel hängen bleibt und ich die tür nicht mehr aufbekomme...
Rs13 ist offline  

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Alt 07.02.2019, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ist immer verschieden wie man den einstellen muss. Mit der Zeit fangen die Türen auch an zu hängen. Es gibt original von VW sogar nen Werkzeug das in das Türschloss eingehakt wird womit man die Tür hochziehen kann. Du kannst theoretisch dein Türschloss einstellen so dass es passt , und dazu noch den Fanghaken an der Karosse. Wenn deine Tür schon deutlich hängt kann es auch sein das dein Schanier ein weg hat. Aber das kann man halt nur beurteilen wenn man das live sieht.

Habe auch schon ein paar China Schlösser eingebaut bis jetzt habe ich auch noch keine schlechte Erfahrung gemacht. Obwohl es mal hier im Forum die Diskussion gab dass die Schlösser im Winter einfrieren soll. Aber wie gesagt keine Probleme.
EvolutionG4 ist offline  

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Rs13 (01.03.2019)
Alt 15.02.2019, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Bei diesen billigen China-Türschlössern funktionieren so Spezialfunktionen, die man mit mehrmals am Funkschlüssel drücken abruft, zumeist nicht …
Aber wenn Du diese nicht nutzt - ist das egal.
Flying ist offline  

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Rs13 (01.03.2019)
Alt 15.02.2019, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Bei diesen billigen China-Türschlössern funktionieren so Spezialfunktionen, die man mit mehrmals am Funkschlüssel drücken abruft, zumeist nicht …
Aber wenn Du diese nicht nutzt - ist das egal.
Jau.. habe auch bereits eins aus eBay und eins vom Trost (müssten beides vom Hersteller Metzger gewesen sein) verbaut, und beide verriegeln wenn man über dem zv Schalter in der Fahrertür betätigt kurzzeitig und entriegeln dann wieder. Auch beim abschließen und dann dem deaktivieren der dwa öffnen diese wieder.
Allerdings sehe ich es auch nicht ein über 160euro für ein Schloss zu zahlen..
jotemha ist offline  

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Rs13 (01.03.2019)
Alt 08.03.2019, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
walaig
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Hallo RS13,
zu deinem Fanghaken am Türschloß falls du es noch nicht gemacht hast: Du machst die Schrauben nur halb fest und machst dann die Tür zu. Dadurch richtet sich der Fanghaken ein. Langsam aufmachen und festziehen. ein paarmal probiern ob problem los geht. Beim aufmachen an der Oberkante anvisieren ob sich das Eck absenkt - sollte nicht sein.
Mein Fahrertürscharnier war nach 10 Jahren (2013) so ausgeleiert dass die Tür ziemlich hing. Ich hab dann beim Türscharnier auf der Unterseite ein Alublech, 2mm untergelegt. Seit dem geht es immer noch ohne Probleme.


walaig ist offline  

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