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Alt 21.05.2014, 10:22
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Standard Licht-Abschaltung

Servus,

nur eine ganz kurze Frage: Ist es - ohne viel Aufwand - möglich, dass das Abblendlicht mit der Zündung angeht und bei Abzug vom Schlüssel wieder ausgeht?

Ich fahr nämlich grundsätzlich mit (Abblend)Licht und das ständige Anmachen und Ausmachen nervt Bei meinem früheren Autochen war's mega angenehm: Lichtschalter auf Abblendlicht und den Rest macht die Kiste (da war es allerdings so, das nach Schlüssel abziehen das Standlicht anblieb, bis die Tür geöffnet wurde..)


m7media ist offline  

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Alt 21.05.2014, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Schau mal hier.
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m7media (21.05.2014)
Alt 21.05.2014, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Danke - wäre so die Notlösung, da - wie ich gelesen habe - Rücklichter nicht an wären Aber besser als nix denke ich mal
m7media ist offline  

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Alt 21.05.2014, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist ja kein Problem - dann verzweigst du das Kabel vom Zündplus/TFL auf Kontakt 56 (Abblendlicht), 58L (Standlicht links) und 58R (Standlicht rechts).
mrlc ist offline  

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m7media (21.05.2014)
Alt 21.05.2014, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mrlc Beitrag anzeigen
Das ist ja kein Problem - dann verzweigst du das Kabel vom Zündplus/TFL auf Kontakt 56 (Abblendlicht), 58L (Standlicht links) und 58R (Standlicht rechts).
Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber das könnte den Nebeneffekt haben, dass bei eingeschaltetem Standlicht auch das Abblendlicht angeht. Da müssten also zumindest noch ein paar Dioden dazu geschaltet werden.
BennY- ist offline  

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Alt 21.05.2014, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, du hast recht. Daran habe ich gerade gar nicht gedacht.
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Alt 08.10.2014, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
nogut
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Sehe ich das richtig, dass wenn man beim Golf IV

Pin 15 mit den Pins 13 und 14
und
Pin 1 mit Pin 7
verbindet, Standlicht und Abblendlicht als Dauerlicht nach dem Einschalten der Zündung hat?

Und was müsste ich machen, um Standlicht bei eingestecktem Zündschlüssel mit nicht eingeschalteter Zündung zu bekommen?


Lichtschalter
Pin Bez. Funktion Kabelfarbe mm²

1 XZ Klemme 75X gelb/schwarz 2,5
2 XR Klemme 75X grau/grün 1,5
3 TFL Tagfahrlicht weiss/gelb 2,5
4 56 Abblendlicht gelb 2,5
5 56D
6 B grün/rot 2,5
7 56* gelb/braun 2,5
8 NL Nebellicht weiss/gelb 1,5
9 NSL Nebelschlussleuchte grau/weiss 1,0
10 31 Masse braun 0,5
11 SRA
12 P
13 58L Standlicht, links grün/schwarz 0,5
14 58R Standlicht, rechts grün/rot 0,5
15 30 Dauerplus rot 2,5
16 58 zum Regler, Handschuhfach, ... grau 1,5
17 58d Beleuchtung vom Regler grau/blau 0,5



Lichtschalter ohne Nebellichtschalter





Lichtschalter mit Nebellichtschalter

Geändert von nogut (08.10.2014 um 16:06 Uhr)
 

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Alt 08.10.2014, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von max59
 
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Mal ne Zwischenfrage, warum den kein TFL verbauen ???
max59 ist offline  

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Alt 08.10.2014, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
nogut
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Weil man bei TFL abends das Licht extra anschalten muss. :-)

Bei dem Vorgänger-Golf hatte ich den Original Nachrüst-TFL-Bausatz drin, da wurden die Rückleuchten und das Standlicht auch mit eingeschaltet, aber warum denn für sowas 50 - 60 EUR zahlen, wenn es vlt, auch einfacher geht.

Im Großen und Ganzen war der schon praktisch, um das Einschalten des Lichtes brauchte man sich weder tags noch nachts kümmern. Der einzige Schwachpunkt war, dass wenn man im Dunkeln rechts ran fährt und die Zündung abstellte aber den Schlüssel stecken ließ kein Standlicht an war.
 

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Alt 22.03.2019, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
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Moin Moin,

ich grab das hier mal aus, weil ich das bei mir auch haben wollte...

Kann man sehr einfach umsetzen. Klemme 30 am Lichtschalter durch ein Relais trennen und über 15 schalten lassen.

Ich habe bei mir einfach 15 von der Spiegelheizung im Sicherungskasten abgezwackt.

Parklicht funktioniert weiterhin problemlos.

Nun kann das Licht dauerhaft an bleiben und wird über die Zündung geschaltet.

Für mich reicht es so.



Geändert von Tarnatos (23.03.2019 um 20:43 Uhr)
 

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