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Alt 21.06.2017, 19:42
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Standard [GELÖST] Kabel von Lima wird warm

Guten Abend,

ich habe ein kleines Problem. Am Sonntag hat mir das Kabel von der Lima im Sicherungskasten, der auf der Batterie ist, das Plastik angeschmort.
Heute habe ich einen neuen Kasten verbaut, jedoch wird das Kabel immer noch sehr warm/ heiß.

Ich habe mal ein paar Dinge gemessen:

Bei laufendem Motor:

Lima an Batterie 14,2V
Lima an Karosse 14,2V
Batterie+ an Batterie- 14V
Batterie+ an Karosse 14V
IM Kabel von der Lima an Batterie+ 14,1V

Motor aus:

Batterie+ an Batterie- 12,4V bis 12,19V
Batterie an Karosse von 12,4V bis 12,19V
Widerstand Kabel von der Lima 0,08 ohm

Das Massekabel habe ich mal ausgebaut. Den Kontakt an den Motorblock und an die Karosse habe ich etwas sauber gemacht und etwas Kontaktspray drauf gemacht. Das Kabel, bzw. die Verbindung an die Karosse ist zwar etwas oxidiert, jedoch nicht so krass, das ich sagen würde, dass es defekt ist.

Meine Vermutung: Die Verbindung vom Lima-Kabel zum Kabelschuh ist nicht mehr ganz so schön. So könnte ich mir auch die 0,1V Unterschied erklären.
Kann mich natürlich auch irren.

Hat jemand Erfahrung?



Geändert von Wienerle69 (26.06.2017 um 06:20 Uhr)
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Alt 22.06.2017, 05:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wird das Kabel auf der gesamten Lämge warm, oder ist es im Bereich der Anschlüsse größer ?
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Alt 22.06.2017, 06:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Die Hitze konzentriert sich auf den Anschluss. Das komplette Kabel hab ich bisher nicht abgetastet. Nur den oberen Bereich.
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Alt 22.06.2017, 06:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es nur an den Anschlüssen ist, dann fällt hier Spannung ab.

Du hast hier also einen erhöhten Übergangswiderstand, wie man immer so sagt.
Also, abbauen, reinigen und die Crimpung auf Festigkeit kontrollieren.

Grundsätzlich sind solche Stecker und Kontakte, wo hoher Strom fließt, versilbert und diese Beschichtung bitte nicht herunterholen.

Kontakte die Informationen leiten sind dagagen vergoldet, allerdings ist das für den Autobau zu teuer, siehr man aber im Flugzeugbau sehr schön !
cabrio79 ist offline  

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Alt 22.06.2017, 07:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab bereits die Kontaktfläche mit feinem Schleifpapier gesäubert. Die Crimpung ist fest, wenn ich fest richtig deute. Da wackelt nix und lässt sich nix lösen.


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Alt 22.06.2017, 07:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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sieht auf dem bild nichts wirklich frisch aus... aber was heist den bei dir warm? das es warm wird ist klar... sollte nur nicht sooo heiß werden, das plastik schmilzt (wieder)
Phipz87 ist offline  

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Alt 22.06.2017, 08:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Es wird so warm, dass ich nicht dauerhaft mit der Hand die Schraube anfassen kann. Ich finde es jedenfalls nicht normal. So komplett ohne zusätzliche Verbraucher.

Das Bild ist alt. Sieht jetzt natürlich wie neu aus.
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Alt 22.06.2017, 08:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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achso, wusste ich ja net...dann wird entweder das kabel doch durch sein, oder der regler der lima... hab da mal was im netz gelesen, dass der regler der lima durch war und deswegen solch probleme entstanden sind...
Phipz87 ist offline  

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Alt 22.06.2017, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Da hilft nur ein neues Kabel (+neue Mutter) von der Lima zu den Sicherungen. Wie schon gesagt, die Wärme entsteht durch den erhöhten Übergangswiderstand zwischen Kabelschuh und Verschraubung!
Warum sieht die Mutter so angerostet aus?
nico1978 ist offline  

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Alt 22.06.2017, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe mal bei VW nach den TN und den Preis gefragt.

Massekabel: 1J0971235AP 50,92€
Leitung von Lima zu Sicherungskasten: 1J0971349GN 55,92€


Warum die Mutter so aussieht? Ich denke durch die Hitze ist die Mutter schnell oxidiert. Die Mutter sieht jetzt nicht ganz soo schlimm aus.
Wienerle69 ist offline  

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Alt 24.06.2017, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

das Problem kann auch AN/UNTER der Sicherung liegen. Bau mal die ganze Sicherung aus und mach auch die Flächen der Sicherung oben und unten sauber!

Am Kabel von der Lima zur Batterie liegt es bestimmt nicht. Der "Brandherd" ist eindeutig im Bereich der Schraube / Kabelanschluss!
hegauer ist offline  

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Alt 26.06.2017, 06:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Habe das Problem durch das tauschen des Kabels von Generator zur Batterie gelöst. Der Anschluss wird auch unter voller Last nicht mal handwarm.

Das alte Kabel habe ich mal abgeschnitten und hab gesehen dass auch das Kabel von innen schon teilweise oxidiert ist.

Vielen Dank für die Antworten.
Wienerle69 ist offline  

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Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Wienerle69 für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (26.06.2017), drinkthing (26.06.2017), ratbaron (07.04.2019)
Alt 26.06.2017, 07:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Top, danke für die Rückmeldung....
cabrio79 ist offline  

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Alt 26.06.2017, 08:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von runnerschreck92: runnerschreck92
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Habe genau das gleiche Problem,

also werde ich für meinen AUQ auch mal ein Neues Kabel bestellen.
Keine Lust das mir demnächst bei 500KM fahrt die Bude abbrennt^^
runnerschreck92 ist offline  

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Alt 26.06.2017, 08:32      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von hegauer Beitrag anzeigen
Hallo,

Am Kabel von der Lima zur Batterie liegt es bestimmt nicht. Der "Brandherd" ist eindeutig im Bereich der Schraube / Kabelanschluss!
Du hast keine Ahnung, und verbreitest es auch noch öffentlich!
Selbstverständlich liegt es meist am Kabel! Ist nicht der erste Golf, der diese Krankheit hat. Und wie du siehst selbst hier lag es mal wieder wie so oft am Kabel!
Phipz87 ist offline  

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Alt 07.04.2019, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Murat E
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Hallo Leute habe das gleiche Problem, aber ich habe den Sicherungskasten schon gewechselt und das Strom Kabel auch. Habe das Problem immer noch mein Mechaniker sagt wir müssen die Lichtmaschine tauchen! Habt Ihr vielleicht mir einen Rat ?


Murat E ist offline  

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