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Alt 29.04.2019, 17:14
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Standard [Gelöst] Sensorik/Start/Stotter Probleme AUQ

Hallo zusammen,

mal zuerst was zum Fahrzeug:

Bora Limo, ex 1.4l BCA mit Umbau auf AUQ + 6 Gang, lief bereits alles ohne elektrische Probleme für weit über 1 Jahr.

Den Winter kam ein neuer Motor, dazu wurde folgendes gemacht am Kabelbaum

- Sekundärluft komplett entfernt
- Steuerleitung fürs SUV verlängert und ein Elektrisches SUV verbaut
- Relais für Motronic aus dem Motorraum in den Innenraum verlegt
- Leitung Öldrucksensor erneuert sowie weitere Kabel für Öldruck/Benzindruck, Elektrische Zusatzwasserpumpe und AGT hinzugefügt (Ist ja alles nicht vom MSG ausgehend, sollte also von der Verkabelung nichts mit dem Problem zutun haben)

Aktuelles Problem:

Motor Stotterte plötzlich bei der Fahrt, ging dann aus.
Folgendes Bild zeigte der Fehlerspeicher

Danach gelöscht, Motor startet, Speicher bringt das selbe wieder, Motor aus...und dann blieb er aus...startete nicht mehr bis mich der ADAC zurück zur Halle geschleppt hat...da ging er dann einfach wieder an, Fehlerbild bleibt, Gaspedal nimmt auch kein Gas an.

Nun ist es wie folgt, man hört beim Tür Öffnen die Benzinpumpe, wenn man dann schnell ist springt er an (Solange man die Pumpe hört).
Wenn man sie nicht hört, auch bei eingeschalteter Zündung, dann springt er auch gar nicht erst an.
Wenn er läuft sieht man wie der Benzindruck fällt bis er aus geht, also habe ich voraussichtlich keinen Sprit mehr in der Rail weil die Pumpe nicht mit läuft, da die Spannungsversorgung der Sensorik auch über das Relais kommt tippe ich aktuell dass der Fehler hier liegt. (Getauscht habe ich es schon)


Genau hier ist der Punkt an dem ich Hilfe brauche:
Wann genau wird das Relais angezogen? Was bewirkt dass es nicht angezogen wird ....und und und


Edit: Nachdem ich wegen nem Tipp noch mal in der Halle war ging jetzt jedes mal die Benzinpumpe an bei Zündung, aber nicht jedes mal ist er gestartet.

Neuer Fehler: LMM liefert keine Werte



Geändert von Bennsen90 (02.05.2019 um 18:01 Uhr)
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Alt 30.04.2019, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde mich gerne einlesen, darf aber ne halbe Frühschicht übernehmen bevor ich auf Spätschicht gehe. #sche!se!

Werde aber heute Abend reinschauen und mit grübeln.

Greetz
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Alt 30.04.2019, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Freut mich dass du dir die Zeit dafür nimmst.

Ich geb mal aktuell Festgestellte Infos durch:

Luftmassenmesser macht immer 0,0g
Ladedrucksensor scheint normale Werte zu liefern,~ 0,85 Bar wenn er aus ist und wenn er mal kurz im Leerlauf ist gehts runter
Ladelufttemperatursensor zeigt Außentemperatur an und wird durch Föhn wärmer.
Zylinder 1+2 Spule abziehen -> Keine Aussetzer registriert
Zylinder 3+4 Spule abziehen -> Aussetzer im Fehlerspeicher
Egal welche Spule man zieht, danach läuft er kacke, ebenso die Einspritzventile ^^
Drosselklappe zeigt ca 5% an ohne Betätigung, bei leichter Betätigung gehts Richtung 0% und dann wieder bis 100% (Pedal schon getauscht, war vorher 15%->0->85%)
Gibt man im Leerlauf gas Stottert er und geht aus


Motordrehzahl beim Orgeln oder starten immer Sauber da

Und da jetzt, wie gesagt jedes mal die Benzinpumpe mit angeht denke ich dass sich das mit dem Relais erledigt hat...auch wenn ich hier keine Änderung mehr vorgenommen habe.

Ich passe mal die Überschrift zum aktuellen Fehlerbild an.

Außerdem habe ich auf verdacht mal LMM und Ladedrucksensor geordert um Vergleichswerte zu haben.
Klopfsensor hab ich noch paar Liegen die ich mal Testen werde...was mich jedoch stark wundert ist dass er garnichts merkt und keinen Fehler schmeißt, selbst wenn man ihn abzieht.

Geändert von Bennsen90 (30.04.2019 um 13:51 Uhr)
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Alt 02.05.2019, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Problem gelöst

So, ich hatte wirklich ein Elektrik Problem und es war auch sogar ein Masse Problem wenn man es genau nimmt :-D
Allerdings war das Problem eher mechanischer Natur. Schraube vom Hallgeber hat sich gelöst und dann ein wenig gewütet.


Karre läuft also wieder...da kann ich so viel am Kabelbaum messen wie ich will solang der abgesteckt ist merkt man das nicht.
Bennsen90 ist offline  

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Alt 02.05.2019, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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sau fies, so ein massefehler IM bauteil.

warum findet man die fehler eigentlich immer erst an der letzten stelle die man kontrolliert. unmöglich sowas
ratbaron ist offline  

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Alt 03.05.2019, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Murphys Gesetz


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