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Alt 06.05.2019, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Der Omega hatte doch auch den Thread mit dem beschlagen von Scheiben wegen seiner Arbeitskleidung oder ware oder sowas

Ich denke halt einfach das ist evtl auch keine normal Situation mehr womit die Klima klarkommt

Wie gesagt manuell gibts leider nur bei manuell

Bei bmw glaube ab e90 kann man Auto für Temperatur beibehalten trotz Lüftung Stufe separat einstellen


ratbaron ist offline  

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Alt 06.05.2019, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab meine Klima auch immer noch nicht überholt bekommen, auch wenn ich dafür angefangen hab Werkzeug anzuschaffen.

Tatsache ist, ich regulier viel selber und möchte frühzeitig und meist nur auf geringeren Lüfterstufe Scheibenlüftung! Ich fahr viel mit Scheiben offen, nasser Kleidung und Ausrüstung im Auto, oder dicker angezogen.

Und bin sehr empfindlich genau eine sich immer ändernde Klimatisierung kleinteilig ein- und herzustellen. Manuell.

Und es war schon bei meinem alten Passat so (manuell) das die kleinste Heizstufe mir viel zu heiss war und kalt eben zu kalt und ich bin immer am einstellen.

Ich weiss jetzt, dass ich gegen die Automatik nix machen kann. Danke. Komplett rückbauen werde ich mit dem genannten Aufwand sicher auch nicht.

Ich kann nur wie gehabt weiter am Zettel haben, die Klima zu überholen. Für Ski habe ich einen Skisack angeschafft. Und eine Box für Kleidung, was aber nicht praktikabel ist, plus neuerdings öfter trockene Klamotten zum Fahren und einige Säcke Raumentfeuchter.

Wenn die Luft mit reparierter Klima dann trockener ist, die Scheiben weniger beschlagen, dann habe ich es vielleicht seltener, dass ich zwischendurch auf Scheibenbelüftung klicke und mich dann immer ärgere, wie der Lüfter hochfährt, ich das übersehen habe,dann friere bzw. wieder die "Lüfter runter Taste" treffen muss.
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Alt 06.05.2019, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Ja die Klima sollte natürlich funktionieren .... dann klären sich viele Probleme von selber
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Alt 06.05.2019, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Moin zusammen,
Also ich würde am liebsten wieder ne Automatik haben, aber der Umbau ist mir zu aufwändig.
Bei meinem vorherigen Audi A4 hatte ich eine Klimatronic. Das “beste“ was es gibt. Einfach nicht drum kümmern und Autofahren anstatt ständig die Temperatur anzupassen wie in der Steinzeit.
Beim Audi war's so:
Im Auto Betrieb werden alle Düsen und Lüfter so angesteuert das die Temperatur schnell und gleichzeitig erteilt und gehalten wird. Das schließt auch Sonneneinstrahlung ein. Der Lüfter war anfangs langsam, und sobald der Motor warm genug zum heizen war hat der alles gegeben um die Kiste auf Wunsch Temperatur zu bringen. Sobald die Temperatur erreicht ist, geht die Drehzahl runter. Hat man bei der Steuerung die Lüfter Stufe manuell angepasst, so hieß das nur das der prozentuell langsamer oder schneller ist. Auf den eigentlichen Regel Algorithmus hatte das kein Einfluss. Man konnte ebnen nur sagen tendenziell mehr Wind oder weniger.
Bei mir lief die Anlage immer in Automatik. Beste Leben und immer perfektes Klima

Bei meinem Golf werd ich mir eine einfache Regelung nachrüsten...selbst Bau... aber das ist hier nicht Thema.

MfG
bnitram ist gerade online  

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Alt 06.05.2019, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
b3tistalin
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Also wenn ich bei der climatronic auf die frontalen Düsen Stelle (Pfeil auf Männchen) schaltet er bei mir die Lüftung runter
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Alt 07.05.2019, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Ich hab meine Klima auch immer noch nicht überholt bekommen, auch wenn ich dafür angefangen hab Werkzeug anzuschaffen.

Tatsache ist, ich regulier viel selber und möchte frühzeitig und meist nur auf geringeren Lüfterstufe Scheibenlüftung! Ich fahr viel mit Scheiben offen, nasser Kleidung und Ausrüstung im Auto, oder dicker angezogen.

Und bin sehr empfindlich genau eine sich immer ändernde Klimatisierung kleinteilig ein- und herzustellen. Manuell.

Und es war schon bei meinem alten Passat so (manuell) das die kleinste Heizstufe mir viel zu heiss war und kalt eben zu kalt und ich bin immer am einstellen.

Ich weiss jetzt, dass ich gegen die Automatik nix machen kann. Danke. Komplett rückbauen werde ich mit dem genannten Aufwand sicher auch nicht.

Ich kann nur wie gehabt weiter am Zettel haben, die Klima zu überholen. Für Ski habe ich einen Skisack angeschafft. Und eine Box für Kleidung, was aber nicht praktikabel ist, plus neuerdings öfter trockene Klamotten zum Fahren und einige Säcke Raumentfeuchter.

Wenn die Luft mit reparierter Klima dann trockener ist, die Scheiben weniger beschlagen, dann habe ich es vielleicht seltener, dass ich zwischendurch auf Scheibenbelüftung klicke und mich dann immer ärgere, wie der Lüfter hochfährt, ich das übersehen habe,dann friere bzw. wieder die "Lüfter runter Taste" treffen muss.
Wie ich schon vermutet habe ist deine Klima defekt. Wenn die Scheiben immer Beschlagen ist meist der Stellmotor für die Umluftklappe defekt.
daniel_bf ist offline  

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Alt 07.05.2019, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von daniel_bf Beitrag anzeigen
Wie ich schon vermutet habe ist deine Klima defekt. Wenn die Scheiben immer Beschlagen ist meist der Stellmotor für die Umluftklappe defekt.

Das kann man ja relativ leicht testen
ratbaron ist offline  

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Alt 07.05.2019, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Der Stellmotor hatte einen sporadischen Fehler. Aber wenn er ging, war es nicht besser.

Es soll aber nicht um die Klima oder beschlagene Scheiben gehen.

Ich wollte nur wissen, ob man den Automatismus weg kriegt. Heute auch wieder, ständig ändern sich die Lüfterstufen.

OK, ich weiss jetzt, dass es nicht geht.
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-Robin- (07.05.2019)
Alt 07.05.2019, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Einzige Möglichkeit die ich sehe wäre separaten Regler für das Gebläse zu verbauen
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Alt 07.05.2019, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Einzige Möglichkeit die ich sehe wäre separaten Regler für das Gebläse zu verbauen
Genau. Vorschaltwiderstand und Lüfter dürfte theoretisch der selbe sein wie bei der manuellen Lüftung.
Einfach ein Bedienteil der manuellen Anlage ins Handschuhfach bauen und an den Lüfter anschließen statt des Climatronic-Kabelbaums.

@Omega
Mal ehrlich... deine Ansichten/Empfindungen sind schon etwas seltsam.

Ich würde die Anlage einfach mal ordentlich instand setzen (lassen) und auf die gewünschte Temperatur einstellen.

Wenn ich natürlich 18 oder 20 Grad einstelle und ständig das Fenster auf und zu mache und was weiß ich noch alles bei 10 Grad Außentemperatur ist doch klar, dass die Automatik versucht dagegen anzukämpfen in dem sie plötzlich heiß bläst und die Lüfterdrehzahl anhebt.

Ich möchte hier nichts unterstellen, aber hast du vielleicht eine "kleine" Zwangsneurose bezüglich der Kontrolle des Klimas um dich herum?
GGolff ist offline  

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Alt 07.05.2019, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Ich möcht echt hier nicht drauf rumhacken, das ging in dem letzten "Scheiben Beschlagen" Thread schon in die falsche Richtung.

Was ich jedenfalls sagen kann, eine Klimaautomatik bei der die Klimafunktion nicht geht (Kompressor defekt, leer etc.) die regelt immer etwas komisch rum und "überheizt".
Das hat bis jetzt kein Hersteller richtig hinbekommen, dass die als "nur heizung" gut funktionieren, sobald das AC Symbol an ist, rechnet das klimabedienteil irgendeinen effekt der klimafunktion mit ein und überheizt etc.

auch im "eco" modus scheint mir das nicht wirklich zu helfen.

kann also nur dazu raten als allererstes die klima und umluft instand zu setzen
ratbaron ist offline  

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Alt 07.05.2019, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Ich schalte kein Eco oder Auto ein. Mehr Luft, weniger Luft. Warm, kalt. Scheibe, Frontdüsen, Füsse, ist das einzige was ich verstehe. Für mich wäre einfach Manuell besser. Hab ich nicht. Dumm gelaufen für mich.

Ja, ich sollte mal den Umstellmotor überholen/ersetzen/wieder anschliessen und die Klima überholen. Ich hatte mir so eine Monteurhilfe angeschafft, aber es im ersten Versuch nicht geschafft, testweise mal Druckluft auf die Klima zu geben. Habe jetzt einen Kompressor und muss das nochmal versuchen. Vielleicht kriege ich jetzt Lust drauf, wenn es draussen wieder wärmer ist und ich mal Zeit habe. Werde das dann auch in dem entsprechenden Thread dokumentieren.
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-Robin- (08.05.2019)
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Was zur Hölle willst du mit Druckluft bei der Klima?
Cornerback ist offline  

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Alt 08.05.2019, 00:25      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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undichte stellen suchen. ich hoffe, dort einen abgang von luft wahrnehmen zu können.
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Alt 08.05.2019, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
undichte stellen suchen. ich hoffe, dort einen abgang von luft wahrnehmen zu können.
Damit findest du aber nur ganz große Undichtigkeiten. Bei meinem 2er hatten wir 21 Bar Stickstoff aus der Flasche drauf gegeben. Nach 20 Minuten hat sich der Zeiger vom Manometer nicht bewegt und trotzdem war nach ca. einem Jahr die Klima wieder leer.
vwbastler ist offline  

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Alt 08.05.2019, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Besser nach einem Jahr, als nach zwei Minuten.

Hab mir deinen Hinweis mit allen Dichtungen schon gemerkt.
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Alt 08.05.2019, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Der Test mit Druckbeaufschlagung / Stickstoff oder Druckluft ist zusätzlich zum normalen Vakuumtest schon eine gute Idee, man findet nicht nur große Leckagen, sondern durchaus auch einfach _andere_ Leckagen die beim Unterdrucktest an der Klimastation nicht findest.

Noch besser ist die neuralgischen Stellen prophylaktisch behebst, wie die ganzen O-Ringe an Kompressor und Klimakühler , ggf. auch Klimakühler selbst ...


ratbaron ist offline  

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