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Alt 26.05.2019, 21:09
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VioxX
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Standard Tachonadel hängt sich auf

Hey zusammen!

Seit gestern gehört mir ein Golf IV 1.4 16V und was soll ich sagen/schreiben? Bereits auf dem Rückweg nach Köln fiel mir auf, dass die Tachonadel hängt. In der Probefahrt war nichts auffälliges zu sehen. Rein vom Gefühl würde ich behaupten, dass ich deutlich schneller war als der Tachonadelstand. Diese zuckt/ruckelt bei 40 kurz auf, als ob sie dort leicht hängen bleibt. Auf der Autobahn war sie über Minuten auf 90 KM/h und dort fuhr ich definitiv schneller. Die Tachonadel randaliert nicht, wie es in vielen Youtube-Videos der Fall ist.

Morgen Frage ich mal bei unserer Werkstatt an. Da ich technisch mehr kaputt mache als alles andere, bleibt mir dieser Kostenfaktor wohl nicht erspart. Im Netz liest man hierzu ja einiges.

Habt Ihr eine Ahnung oder einen Tipp, damit mich die Werkstatt nicht ausnimmt?

VG


VioxX ist offline  

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Alt 26.05.2019, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Erstmal schauen was wirklich ist. Sonst Austauschtacho besorgen. Daten etc kann ich übernehmen
disi77 ist offline  

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Alt 26.05.2019, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hier wird der Motor für die Nadel hin sein. Um ein neues KI wirst du daher nicht herumkommen oder du kennst jemanden der dir den Motor tauscht. Der ist aber als Ersatzteil nicht zu bekommen. Höchstens von einem gebrauchten/ defekten KI. Das hatte ich auch schon mal beim 3er Golf. Wenn man Teile hat ist das kein Ding.
vwbastler ist offline  

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Alt 26.05.2019, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hätte ich auch da
disi77 ist offline  

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Alt 27.05.2019, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Tacho kann ich dir auch mit Fernwartung oder auf dem Postweg anlernen.
itavaltalainen ist offline  

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Alt 20.06.2019, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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So, hier mal ein Update....

Nachdem nun alles geprüft wurde, hat der Verkäufer ein neues gebrauchtes KI besorgt. Seitdem läuft alles reibungslos. Das einzige Problem ist, dass der Tacho eine andere KM Zahl aufweist wie der vorherige.

VG
VioxX ist offline  

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Alt 20.06.2019, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VioxX Beitrag anzeigen
Das einzige Problem ist, dass der Tacho eine andere KM Zahl aufweist wie der vorherige.

VG
Das ist nicht weiter wild. Nur beim Verkauf musst du es im Vertrag aufführen.
Auch würde ich es im Bordbuch dokumentieren. Alter KM / Datum, neuer KM / ab Datum
Ansonste gute Fahrt

Gruß Heinz
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 20.06.2019, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VioxX Beitrag anzeigen
Das einzige Problem ist, dass der Tacho eine andere KM Zahl aufweist wie der vorherige.
Den kann man anpassen.
vwbastler ist offline  

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Alt 21.06.2019, 01:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Den km-Stand soll der Verkäufer anpassen. Ist ja kein Hexenwerk.
itavaltalainen ist offline  

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Alt 21.06.2019, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von itavaltalainen Beitrag anzeigen
Den km-Stand soll der Verkäufer anpassen. Ist ja kein Hexenwerk.
Der ist aber nicht verpflichtet das KI anzupassen. Der wird dann auf VW verweisen. Wenn er eine Fachwerkstatt ist und Tachos eichen bzw. Umprogrammieren darf, dann kann er das machen. Wenn nicht, würde er sich strafbar machen, weil er keinen Nachweis mit passenden Stempel erbringe kann.
Was er privat macht, geht keinem was an. Klar

Wenn dann kann er zum Boschdienst fahren. Die dürfen das offiziell
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 22.06.2019, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hey zusammen und vielen Dank!

Er war beim Bosch Service und hat den Tacho mit den FFBs/Schlüsseln und der Wegfhrsperre einrichten lassen. Da hätten die das ja definitiv machen können.

Kann ich herausfinden, ob der angegebene KM Stand vielleicht der aktuelle ist und am Alten gedreht wurde? Wäre ja mal interessant....
VioxX ist offline  

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Alt 22.06.2019, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VioxX Beitrag anzeigen
Hey zusammen und vielen Dank!

Er war beim Bosch Service und hat den Tacho mit den FFBs/Schlüsseln und der Wegfhrsperre einrichten lassen. Da hätten die das ja definitiv machen können.

Kann ich herausfinden, ob der angegebene KM Stand vielleicht der aktuelle ist und am Alten gedreht wurde? Wäre ja mal interessant....
1.
Hätten die machen können, aber ohne Auftrag rühren die keinen Finger und ohne dürfen sie es auch gar nicht.

Wenn Die das gemacht haben und einen Auftrag hatten, dann hin und reklamieren
2.
Wenn Du es nicht anders kannst, (ne Box auf dem Tisch liegen hast um KI anzuschließen) bleibt Dir nur die Option,
"Jetzigen Tacho ausbauen, alten Tacho an die Stecker klemmen und nachsehen." Foto machen, neuen wieder einbauen und Kmstand vergleichen.

3.
Hast Du ein Diag Kabel? (in der Bucht 5-9 Euro Teile)
Dann Google mal fragen wo Du das VAG EEpromm-Programmer laden kannst
(darf ich das hier überhaupt so schreiben?)

Dann installieren und selbst auslesen.
Damit kannst Du auch den alten KM Stand problemlos eintragen und im KI abspeichern
So mach ich es auch.

4. Wenn nichts klappt,
User Robin fragen. der macht das.
Gruß Heinz
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 22.06.2019, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Kann man mir auch zuschicken oder vorbeikommen. Mit entsprechendem Nachweis versteht sich, zB dem alten Tacho.
itavaltalainen ist offline  

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Alt 22.06.2019, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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